Hebel an der Hydraulik

Diskutiere Hebel an der Hydraulik im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo! Ich habe an meinem 5207 A einen mir unbekannten Hebel oberhalb der Befestigung des Oberlenkers. Ich habe schon die Betriebsanleitung...
D

D5207

Beiträge
7
Likes
0
Hallo!
Ich habe an meinem 5207 A einen mir unbekannten Hebel oberhalb der Befestigung des Oberlenkers.
Ich habe schon die Betriebsanleitung studiert, finde aber nur Fotos ohne Beschreibung zu diesem Hebel.
Er sitzt also ober der Oberlenkerhalterung direkt neben dem Meßstab für das Hydrauliköl. Er lässt sich nach dem Anheben des Hebels von der ca.9h Position nach ca. 17h und zurück verstellen. Daneben ist ein Aufkleber mit der Aufschrift:" Nur bei abgesenkter und ruhender Hydraulik betätigen"

Kann mir bitte wer etwas über diesen Hebel erklären?
Vielen dank im voraus!
Liebe Grüße
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nichts einfacher als dass, der hebel ist der sogenannte Hubbegrenzungsriegel. D.h. zeigt der Hebel nach hinten geht deine Heckhydraulik nur noch ca. zu Hälfte hoch. Zeigt er nach links geht sie kpl nach oben. Wichtig ist dass der Riegel wirklich nur bei völlig abgesenkter Hydraulik bewegt wird und wieder nach unten gedrückt wird, also nicht angehoben lassen.
Gruß, Achim
 
D

D5207

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo!

Also "Alle Achtung", das ging ja prompt...! Danke!

Bei welchen Arbeiten bzw. Geräten verwendet man diese Funktion z.B.?

Liebe Grüsse
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo,

die Hubhöhenbegrenzung ist interessant, wenn z.B. ein gezogener Heuwender angehängt ist. Wenn man dann versehentlich an die Bedienung der Heckhydraulik kommt, wird das Gerät nicht zu weit ausgehoben.

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich habe die Hubhöhenbegrenzung immer eingeschaltet wenn ich ein zapfwellenbetriebenes, an die Ackerschiene angehängtes Gerät benutze. Das sind z.B. Heuwender oder Hochdruckpresse. Bei beiden Geräten ist es möglich, das sie die Ackerschiene hochschlagen und dabei die Zapfwellenrohre verbiegen. Natürlich schützt es auch vor unbeabsichtigtem anheben der Heckhydraulik, was den gleichen Schaden hervorrufen würde.
MfG
Jürgen
 
D

D5207

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ahhh...., verstehe!

Danke, war echt eine Hilfe.
Also dann, schönen Abend noch..!

Gute Nacht u. LG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Jürgen,

genau dafür war diese Vorrichtung gedacht.

Die hydraulische Hubhöhenbegrenzung verhindert Schäden an der Zapfwelle, wenn die Presse an der Ackerschiene eingehängt ist. Mit der Hubspindel an den Hubstreben konnte dann die Ackerschiene genau auf eine vorgesehene Höhe eingestellt werden.

Gruß Elmar
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Jetzt kenn ich auch endlich mal den Sinn von dem Hebel. Wenn man weiß wofür er ist, ist er auch praktisch, wenn man bedenkt wie schnell eine Zapfwelle im Ar... ist. ;)
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Bedienungsanleitung:

Höhenbegrenzung der Ackerschiene auf Normhöhe: Werden einachsige Anhängergeräte an der Anhängeschiene angekuppelt, muss die Aufwärtsbewegung der Hubarme begrenzt werden, um bei hecklastigen Geräten ein Hochschlagen der Anhängeschiene zu verhindern.

...

Mfg Johannes
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

nur wer nutzt diese Funktion schon?

Hab den Hebel in meinem ganzen Leben noch nich einmal umgelegt, aber dafür auch schon mal ne Gelenkwelle geknickt 8o

MfG Wübbo
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Ich hab mal gehört man könnte auch mit dem Hebel großen Schaden anrichten wenn die hydraulik oben wäre und man den Hebel reinmacht macht man im Hydroblock etwas kaputt!kann das sein?

Den Hebel gabs früher noch nicht dafür wurden an Schleppern,oft sieht man es an D30,D40 usw,Ketten neben an die Hubstreben gemacht diese wurden dann neben in die Löcher reingehängt an die die Anhängerkupplung kommt eingehängt.So ging die Ackerschiene dann nicht höher.

Lg sascha
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Ich hab mal eine Frage zu der Kette: Wie funktioniert das denn?

Ich kanns mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, und auf dem Bild auf Christians Hompage ist es nicht ganz so gut zu erkennen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das eine Ende kommt an den linken Hubarm der Hydraulik, an den Zapfen, an dem die Strebe zum Unterlenker ist. Das andere Ende in ein Loch für das Zugmaul (wenn das ganz oben ist ist unten min. ein Loch frei, da man das in verschiedenen Höhen festmachen kann).
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 2.270
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ich hab den hebel immer umgelegt, wenn ich einen pkw anhänger an der ackerschiene hatte. wenn man den gewollt oder ungewollt zu hecklastig beläd, schlägt schnell die deichsel hoch und der anhänger verschönert den straßenbelag. wenn der hebel umgelegt ist, passiert das nicht
 
M

mutzelmat

Beiträge
17
Likes
0
Moin,

die Sache ist zwar schon einige Tage her, aber vielleicht hast Du ja noch deinen Traktor? Ich bin auf der Suche nach genau diesem Aufkleber... es gibt ihn nicht mehr und nun möchte ich Dich höflich fragen, ob Du mir ein Foto von ihm schicken könntest... ich möchte mir diesen Aufkleber nämlich wieder auf meinen K45 Hydraulikblock am 5005 kleben. Er war original vorhanden.

Danke vorerst
Moritz
 
Thema: Hebel an der Hydraulik
Oben