6005A Kauf einer Baustelle?

Diskutiere 6005A Kauf einer Baustelle? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, erstmal begrüße ich alle Schlepperfreunde in diesem Forum. Habe mir heute einen 6005 mit Allrad angesehen. Exakt diesen Schlepper...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Leute,
erstmal begrüße ich alle Schlepperfreunde in diesem Forum.
Habe mir heute einen 6005 mit Allrad angesehen. Exakt diesen Schlepper habe ich als 15 Jähriger in der Maisernte gefahren. Ich war schon immer von diesem Deutz begeistert.
Heute, 16 Jahre später habe ich diesen Bauern besucht. Er hat mich zwar nicht wiedererkannt, aber ich den Deutz dafür auch nicht.
Ja, tatsächlich, der Deutz ist als Stationärschlepper an einem Güllemixer und absolviert hier noch 2 mal jährlich seinen Dienst. Evtl. habe ich die Möglichkeit, den Deutz zu erweben. Meine Frage ist jetzt, was kann / sollte man maximal für einen 6005a ausgeben?
Der Zustand ist miserabel. Motor und Getriebe scheinen ok. Der Motor wurde vor etwa 10 Jahren überholt. Fritzmeier-Verdeck nahezu unbrauchbar. Reifen alle runter, Elektrik unvollständig. Haube und Kotflügel verbeult. Ich weiß, dass es schwierig ist eine Ferndiagnose zu machen und Preise sind allgemein schwer zu beurteilen. Ist ja immer eine Ermessenssache des Käufers
Kann mir trotzdem Jemand einen Tip geben, damit ich den Schlepper nicht überbezahle?
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Wenn du Preise wissen willst bekommst du hier keine, gab ne vereinbarung das keine preise gesagt werden. Schau doch mal was die ganzen Teile kosten und dann schaust du mal wie hoch es kommt und dann kannste sagen zu welchen preis du ihn kauft.
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
ok, das mit der Vereinbarung ist schon ok. Wie gesagt, es ist ja immer Ermessenssache des Käufers. Leider werden 6005a aber eher selten angeboten. Außerdem kenne ich mich mit Deutz-Preisen nicht aus. Ich möchte damit nur eine Kurzschlußhandlung meinerseits verhindern. Hab ja nen gewissen Bezug zu diesem Schlepper und bin sicherlich auch bereit einen höheren Preis zu zahlen, als Jemand anderes. Nur sagen wir, ich gebe 1200 (hier keine Währungsangabe). Würde aber schon für dreitausend (auch keine Währungsangabe) einen technisch gesunden 6005a bekommen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Was nützt es dir, wenn wir dir sagen, du darfst maximal 123 € dafür zahlen oder d musst mit min. 123 € rechnen?
DU willst den recker haben und DU muss wissen was du dafür ausgeben möchtest. Und dann musst du mit dem Verkäufer auf einen Nenner kommen. Wenn ihr beide (Käufer und Verkäufer) mit dem Betrag ruhig schlafen könnt, war er nicht zu teuer und nicht zu bilig.

Trotzdem noch ein kleiner Tip unter Deutzfans: :)
Der 6005 war (zusammen mit dem 8005) der erste Deutz mit Allradantrieb. Daher wird der in vielen "Ich schreib mal in die Anzeige einen relativ hohen Betrag rein"-Zeitschriften (Schlepperpost und Co.) nicht gerade für'n Appel und 'n Ei verkauft (wobei noch genau zu klären wäre wie viel ein Appel und ein Ei wert sind ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Christian... schrieb:
Trotzdem noch ein kleiner Tip unter Deutzfans: :)
Der 6005 war (zusammen mit dem 8005) der erste Deutz mit Allradantrieb. Daher wird der in vielen "Ich schreib mal in die Anzeige einen relativ hohen Betrag rein"-Zeitschriften (Schlepperpost und Co.) nicht gerade für'n Appel und 'n Ei verkauft (wobei noch genau zu klären wäre wie viel ein Appel und ein Ei wert sind ;)).

Hallo Christian,
das wollte ich eigendlich hören. Wenn ich mir 5005 oder 6005, die zum Verkauf stehen ansehe, würde ich sagen der Preis den ich zahlen würde ist zu hoch. Da es sich aber um einen Allrad handelt werde ich wohl keinen Fehler machen.
Da es sich hier ja mehr oder weniger noch um einen richtigen Scheunenfund handelt (auch wenn er nicht in der Scheune steht :), will ich nicht lange zögern und dem Eigentümer einen angebrachten Preis bieten, bevor er es sich anders überlegt.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Wie Alex schon sagte, überschlag einfach, was du an Teilen voraussichtlich reinstecken müßtest, nimm das ganze x 2 und schau dich um, wie die gleichen Typen in gutem Zustand gehandelt werden. Dann hast du zumindest eine grobe Richtung, was du für dieses Wrack noch ausgeben kannst.

Wenn du allerdings eine gewisse Beziehung zu genau diesem Schlepper hast, nützen solche Berechnungen wenig. Dann kauf das Teil, wenn der Preis nicht völlig überzogen ist, sonst ärgerst du dich später sowieso nur schwarz!

Laß wieder von dir hören, wenn du dich entschieden hast. Und wenn du den "Stationärmotor" kaufst, vergiß nicht, viele Photos zu machen. Den jetztigen Zustand kriegst du nie wieder. :D
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Ellzeh !

Die Beschreibung hört sich doch gar nicht soooo schlecht an, wenn der Motor schonmal überholt ist und das Getriebe ok (Allradachse auch ? Kreuzgelenke ?) dann hast Du ne solide Basis.
Der Rest ist Kosmetik und mit etwas handwerklichem Geschick ohne riesigen Kostenaufwand (bis auf die Reifen vielleicht) hinzubekommen.
Wenn Du ein gutes Gefühl hast, auch was den Preis angeht, dann schlag zu, weil wie oben Gesagt: so wahnsinnig viele Allradler hats damals noch nicht gegeben !

Gruß
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Tja, alle Hoffnung leider umsonst.
War heute nochmal da, um ein Angebot für den Schlepper abzugeben.
"Ne lass ma, den brauch ich noch" Aufgrund der damals überholten Maschine will er sich leider nicht von dem (guten) Stück trennen. Auch ein entsprechender Betrag hilft hier leider nicht weiter.
Also weiter als Stationär-Güllemixer. Mal sehen, evtl. ja nächstes Jahr. ;(
 

Anhänge

  • Bild 122.jpg
    Bild 122.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 6.887
  • Bild 123.jpg
    Bild 123.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 8.986
  • Bild 124.jpg
    Bild 124.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 6.075
  • Bild 125.jpg
    Bild 125.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 6.144
  • Bild 126.jpg
    Bild 126.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 6.917
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


Schade ist es ja schon das er da so rumsteht als Stationäre Antriebsquelle! Hast du mal vorgeschlagen ihn einen anderen Schlepper zu besorgen für den 6005?
Anscheinend weis er nicht was manche Leute für so einen Schlepper bezahlen würden!


MfG Andy
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
echt schade um den schönen Schlepper.
Es wären zwar sehr viele Arbeiten an dem Deutz zu machen, aber er würde mir trotzdem gefallen.

Gruß
Berndt
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Einen anderen Schlepper hatte ich vorgeschlagen......keine Chance.
Ist ja vor etlichen Jahren mal der Motor gemacht worden, deswegen ist er sich sicher, dass er noch die nächsten 100 Jahre hält. Diese Garantie hat er bei einem anderen Schlepper nicht. Hmm......
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
und wenn du ihn einen überholten besorgst`? schade um den Schlepper verendet als Güllemixer X( X(
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
has ist doch wirklich eine Schande diesen Traktor so an dem Mixer stehen zu sehen! Das tut mir im Herz weh. Natürlich sieht der Deutz sehr verhunzt aus und es wäre bestimmt jede Menge Arbeit und Geld zu investieren um ihm so ein Aussehen zu verleihen wie der in Wilsingen.Aber ich glub ich würde das auf mich nehmen für so ein Schmuckstück.
Gruß
Herby
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

wenn kann man es den verdenken wenn er sein Gerät nicht abgeben will weil er vor einigen Jahren einiges in die Maschine gesteckt hat? Ich meinen keinen, für dem Bauern ist es wichtig das wenn das Gerät gebraucht wird es ohne Störungen arbeitet und das ist wohl hier der Fall.
Dabei ist es egal ob es sich dabei um einen 6005A oder Güldner G50, MF65 oder ein David Brown 1212 handelt.
Das Gerät muss arbeiten weil der Landwirt sein Geld damit verdient und allein das steht bei ihm im Vordergrund, wie schon gesagt, der Besitzer braucht kein neueren bzw. komfortablen Schlepper für diese Arbeit und warum sollte er ihn gegen einen anderen eintauschen? Ich kann den Besitzer schon verstehen


Herby9010 schrieb:
has ist doch wirklich eine Schande diesen Traktor so an dem Mixer stehen zu sehen! Das tut mir im Herz weh. Natürlich sieht der Deutz sehr verhunzt aus und es wäre bestimmt jede Menge Arbeit und Geld zu investieren um ihm so ein Aussehen zu verleihen wie der in Wilsingen.Aber ich glub ich würde das auf mich nehmen für so ein Schmuckstück.
Gruß
Herby

So und nun warum ist es eine Schande? Weil es ein Deutz 6005A und nicht ein anderer Schlepper einer anderen Marke ist? Oder weil er äußerlich einen schlechten Eindruck macht? Das wäre dann aber auch so wenn dort ein David Brown stehen würde

Als Tip, so würde ich vorgehen,
wenn der Besitzer nicht bereit ist ihn abzugeben würde ich Ihn bitten wenn es eines Tages mal soweit ist das er nicht mehr gebraucht, möchte er mich doch als erster fragen ob ich noch Interesse an den Schlepper hätte, und das kann man sich ja noch versprechen lassen wenn man gut mit dem jetzigen Besitzer kann. Weiterhin würde ich von Zeit zu Zeit mal vorbeischauen und nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

wenn er den Schlepper immer da stehen hat und ihn nicht mehr bewegt, dann schlage ihm doch ein platzsparendes strombetriebenes Aggregat mit einem Zapfwellenstummel vor.

Da spart er jede Menge Sprit, der Hof wird größer, Bei einem schaden ist die reparatur nicht so teuer.

Das ganze baust du ihm noch ein und er muss nur noch den Schalter umlegen (oder ganz Nobel mit Zeitschaltuhr)....

Die Möglichkeiten das Ding da raus zu holen würde ich bis ins fast unendliche ausreizen. Bis er irgendwann sagt:

"Runter vom Hof."
Darauf du: " Aber nur mit dem 6005"

OK

Gruß
Malte
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
tja, die Idee habe ich ihm ja schon vorgeschlagen. Dann muß aber ein Kabel gelegt werden. Das ist zu kompliziert.
Außerdem ist der Deutz gut geeignet zum grüppeln.
Der läuft gut über, weil der ja Allrad hat.
Da die Bremsen nicht mehr gehen, will er ihn dann zum Land schleppen.
Das heißt soviel wie, der Deutz wird die nächsten 4 Jahre auch noch stehen. Übrigens der TÜV war 1994 abgelaufen. Also wird er sicherlich auch schon dementsprechend lange stehen.
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Ich kenne da auch noch so einen Schlepper, GENAU das gleiche Problem, Güllemixer . Da handelt es sich aber um einen D9005 ohne Allradantrieb. (drei platte Reifen und so...) Der Bauer will ihn einfach nicht her geben! :(

Jetzt mal etwas zum Schlepper:

Ich finde die „Heizung“ ist ein ganz ausgefallenes Model. :D

Ich frage mich wie man es schafft das vordere Zugmaul durchzureißen? 8o Vielleicht wenn man das Gussteil ordentlich verkanntet?

Hoffentlich dreht der bald die Zapfwelle ab! :evil: Damit er dir den Schlepper verkauft.
(Manchmal muss man halt Opfer bringen!)
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hoffentlich dreht der bald die Zapfwelle ab! Damit er dir den Schlepper verkauft.
(Manchmal muss man halt Opfer bringen!)

Meinst ich soll mal nachts heimlich den Zapfwellenstummel ansägen? =)
so wie Max und Moritz :D
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Ich würde es Persöhnlich net machen!! wart doch ma ab geh immer mal hin schau dich um das wird schon irgendwann. Abwarten und Tee trinken am Besten den Guten Deutz Tee ;) ;) ;) :D Die Adresse weiß ich aber net wo es den gibt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 6005A Kauf einer Baustelle?
Oben