D 8006 A Spezial - Sige Allradachse undicht

Diskutiere D 8006 A Spezial - Sige Allradachse undicht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, ich habe mal wieder ein neues Problem mit meinem 8006 Special. Die Siege Allradachse ist innen in der Radnabe undicht. Also da...
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz-Fans,

ich habe mal wieder ein neues Problem mit meinem 8006 Special. Die Siege Allradachse ist innen in der Radnabe undicht. Also da wo die Antriebswelle in die Radnabe hineingeführt ist. Angeblich ist dort eine Messinghülse und ein Wellendichtring verbaut. Vermutlich ist beides hin,
wenn ich einen Hebel unter die Kreuzgelenke ansetze und anhebe
hat die Welle einige mm spiel.
Nun meine Frage woher bekomme ich am besten und am günstigen
Ersatzteile? Gibt es einen komlpetten Reparatursatz?.
Was haltet Ihr von den sog. Speedy-Reparatursatz mit dem man eingelaufene Stellen in Antriebswellen reparieren kann?.
Was sollte ich bei der gelegenheit sofort mitreparieren?.
Meinen Deutz-Händler kann ich mit soetwas nicht belasten der hat leider wenig Ahnung, und hat mich mit dem Schlepper wissentlich über den Tisch gezogen.
Ich habe schon Fießfett eingefüllt aber selbst das tritt nach längerer beanspruchung aus.
Der Schlepper ist ein 8006 Special Bj. 1977, die Allradachse eine Sige mit Optitrac-Sperre.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Jürgen,
ich habe bei meinem 8006A (ZF -Vorderachse) vorriges Jahr die Messing oder sind es Rotgussbuchsen und die Simmerringe neu gemacht und jetzt ist alles knochen trocken,so wie es sein soll.
Von Speedysleves halte ich viel, wenn die Welle eingelaufen ist.Aber trotzdem muss das Messinglager neu,da sonst die Welle schlackert und den neuen Simmerring wieder zerstört.
Ich habe die Teile von Jasper aus Hopsten, der ist ja ein alt eingesessener Deutzhändler.
ich habe übrigens eine werkstatthandbuch über Angetriebene Achsen.
cu Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

nach langer Zeit muß ich nun endlich einmal das Problem mit der undichten Allradachse lösen. Das von mir eingefüllte Fließfett ist wohl keine Dauerlösung.
Ich habe leider keine Ahnung welche Achse an meinem Schlepper Bj 1977 verbaut ist. Ich habe einmal im Granit Online-Shop nachgesehen,
leider kann ich dort bei den verschiedenen SIGE Achsen keinen für den 8006 Special mit Optitrac finden. Meine suche im Forum war auch nicht
erfolgreich.

Daher habe ich einige Fragen an euch:
1. Weiß jemand von euch die größen der WEDIS der Radnarbe(groß)
der Steckachsen zur Radnarbe, der Steckachse zur Achsmitte( also
vor und hinter dem Kreuzgelenk).
2. Welche SIGE Achse ist baugleich mit der meines Schleppers und
kann ich die Ersatzteile (von Granit) verwenden.

Ich bin ja wirklich nicht geizig, aber ich habe neulich für Deutz Original Ersatzteile einen haufen Kohle hingelegt. Vieleicht kann man auch eine
günstigere Alternative finden.
So ich danke euch allen schon einmal für eure Hilfe und wünsche allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo,

wo sind denn unsere Experten ?. Kann mir keiner weiterhelfen?.
In meinen Handbuch f. Getriebe und Vorderachse steht das beim 8006 ZF Achsen sowie die SIGE 5200 verbaut worden sind. In meiner Unterlage ist die SIGE 5200 ohne Optitrac aufgeführt, mein 8006 Special hat aber Optitrac ist es trotzdem die SIGE 5200 ??.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen auch bzgl. meiner anderen Fragen.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

Experte bin ich da gerade nicht, aber soviel kann ich Dir verraten: Die Allradachsen haben mit und ohne Optitrac immer dieselben Bezeichnungen. Der Unterschied liegt natürlich in der Mitte: Optitrac-Achsen haben kein Differential. Wenn es also außen sabbert, dürfte es unerheblich sein, ob die Achse mit oder ohne Optitrac ist.

Dennoch hoffe auch ich, daß sich hierzu noch wirkliche Experten melden.

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Hallo Michael,
wie funktionieren die Optitrac-achsen denn in der Kurve ohne Differential? das kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße
Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Frank,

das hier verbal zu erklären, würde mich mächtig überfordern. Dazu würde ich einige Abbildungen brauchen, und, ehrlich gesagt, auch meine Hände. Dann aber würde es gehen. Wenn es anders ginge, wäre das schon lange in der Schlepperpost mal veröffentlicht worden -- obwohl ich weiterhin eben das versuchen werde.

In diesem speziellen Fall schlage ich vor, daß wir das demnächst in Sarau im direkten Kontakt erledigen. Was sachst Du als Mensch dazu?

Gruß
Michael
Edit: Da fällt mir gerade ein: Was man einfach sagen kann, ist, daß es sich bei der Optitrac-Achse um eine Achse mit starrem Durchtrieb, der nur bei Kurvenfahrt aufgehoben wird, handelt. Bei Geradeausfahrt sind also die beiden Räder immer fest miteinander verbunden. Das Raffinierte aber ist, wie diese Entkopplung bei der Kurvenfahrt geschieht - und das erkläre ich doch lieber mündlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jürgen !!

Der D 8006 A in der neueren Ausführung hat die Sige 5200 Achse verbaut. Und die ist in der Tat nicht im Granit - Katalog zu finden!
Die ET Nummern von Deutz sagen leider nichts über die Größe der Wedis aus.

Zu den Preisen von Fricke: oft unterscheiden die sich nicht von den Originalpreisen, außer bei reinen Nachbauteilen.

Außer den Wedis und Buchsen brauchst Du auch noch die beiden Nutmuttern, meistens gehen die Schrott bei der Demontage. ( Trotz selbstgebauten Spezialschlüssel !)

Zum Thema "Speedi- Sleeve" für eingelaufene Wellen wäre Flamm- Aufspritzen auch eine gute Alternative. Wir haben hier einen Betrieb, der sowas sehr gut und preiswert macht. Nach dem aufspritzen wird die Fläche wo der Wedi läuft wieder geschliffen. Sieht besser aus als Neu !!

Jürgen, besitzt Du denn eine ET Liste ?

mfg bfg 2004
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Jürgen,

das von bfg 2004 genannte Flamm-Aufspritzen mit anschliessender Bearbeitung ist wirklich eine Alternative zum Neuteil.
Und das "sieht aus wie neu" kann ich nur bestägen.

In meinem alten Betrieb haben wir eingelaufene Wellen auch oft aufspritzen und abdrehen lassen...für meist 1/3 des Neuteilpreises.

Hier mal der Link zu der Firma, übrigens sehr kompetent.

www.deutsche-werke.de

Gruss Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo bfg 2004,

nein ein Ersatzteilliste habe ich leider nicht , nur ein Werkstatthandbuch
über Getriebe, Lenkung, Elektrik und Vorderachsantrieb.
Vielen Dank für eure Tipps. Der LAMA-Händler hat mir auch schon aufgearbeitete Antriebswellen angebote. Ich weiß allerdings noch nicht was die kosten sollen und ob ich die überhaupt brauche.
Ende Januar geht es zum Holzmachen, ich hoffe ich schaffe die Reparatur noch vorher.

mfg Jürgen Schuckmann
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin Michael,
ich bin gespannt, meine Meinung als Mensch: das kann sehr interessant werden :), ich freue mich drauf!
Grüße
Frank
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo
Ich hatte bei meinem 10006 das gleiche Problem brauchte jedoch nicht die
Messinghülse tauschen aber auf dem Foto ist gut zu erkennen wie viel Platz
der/die Wedis haben denn es ist Platz für 2 obwohl nur einer verbaut wurde.
Also mein tipp ist, dass du gleich 2 bestellst und reinschlägst denn doppelt hällt besser. Nur so als tipp. ;)

Hier noch 2 Fotos von der Reparatur bei mir:
 

Anhänge

  • DSC01377.jpg
    DSC01377.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 4.502
  • DSC01384.jpg
    DSC01384.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 3.700
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
cool-michi schrieb:
....... dass du gleich 2 bestellst und reinschlägst denn doppelt hällt besser. .....

Darüber würde ich nochmal lange nachdenken! Siehst Du, wo die Pointe versteckt ist? Warum hält ein RWD irgendwann das Öl nicht mehr? Eben! Und wie geht es dann dem anderen? Ist eigentlich ganz einfach, oder?

Gruß
Michael
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo

Ist eigendlich eine Gute Frage warum ein Wellendichtring irgendwann nicht mehr hällt?! Ich weis es leider nicht. Ich dachte Wedis gehen zumeist aufgrund von eingedrungenem Schmutz zu bruch daher habe ich auch 2 verbaut um dieses eindringen möglichst zu vermeiden.

Ich muss aber dazu sagen dass die Wedis die ich verbaut haben Keine Original Deutz teile waren sonder Maßbestellungen von SKF die ja auch zumeist einiges günstiger sind und auch zusätzlich noch eine zweite dichtlippe haben.

Wäre trotzdem super wenn mich einer aufklären könnte warum Wedis irgendwann den geist aufgeben wenn man mal ausgeschlagene Lager oder Buchsen ausser acht lässt?

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Da gibt es sogar zwei haupsächliche Gründe für:

1)
Irgendwann verhärtet die Dichtlippe,da der Weichmacher sich langsam aus dem Gummi verflüchtigt.

2)
Die Wellen laufen mit der Zeit ein (Gummi kann tatsächlich Stahl abschmiergeln).


Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf, hallo Michael,

ja, dazu kann kommen, daß die RWDs beschädigt werden, weil die Welle im Lauf der Jahre etwas radiales Spiel bekommen hat. Da alles Langzeiteffekte sind, kommt meist auch alles ( oder zumindest einiges ) davon zusammen. Das Dumme dabei: Wenn man zwei Dichtringe nebeneinander montiert, trifft es beide etwa zur gleich Zeit.

Dein Argument, Michael, mit dem Schmutz ist natürlich richtig, setzt aber voraus, daß der Schmutz von der dem noch besseren RWD gegenüberliegenden Seite eindringt. Es kann auch sein, daß tatsächlich mal der eine die Löffel eher abgibt als der andere, aber wegen dieser raren Sonderfälle lohnt es sich nicht, zwei Ringe einzubauen ( zumal die etwas Leistung kosten :D )*. Trotzdem: Wenn der Platz da ist, macht man damit wohl kaum einen Fehler, aber man darf sich von der doppelten Geldausgabe keine Wunder erwarten, und schon gar keine gesteigerte Langzeitwirtschaftlichkeit.

So am Rande: Gassner hat mal Pflüge mit doppelter Scherschraube ( übereinander! ) gebaut. Zum Brüllen! Die haben wohl auch gemeint, daß doppelt besser hält. Was aber passiert tatsächlich? Wenn die Abscherkraft erreicht ist, bricht erst die eine ( die untere ) , und dann sofort die andere ( obere ) Schraube.

Ich wollte nur vor dem Irrglauben warnen, daß doppelt pauschal besser hält.

Gruß
Michael

*Besser wäre da ein gut durchdachter Einbauort ( auf den man als Schlepperkunde aber natürlich keinen Einfluß hat ), oder im Reparaturfall ein Dichtring mit Schmutzlippe
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael B. !!

Um dieses Thema mit den doppelten Wedis nochmal zu vertiefen:

Ausgerechnet Sige hatte die gleiche Idee und verbaut in einigen Achsen der DX 4 und Dx 6 Typen sowohl in der Achsbrücke als auch in den Außenplaneten zwei Wedis hintereinander.
Den, dem Dreck zugewandten Dichtring mit Staublippe, der andere innenliegende ohne SL.

mfg bfg 2004

EDIT : Ich habe eben festgestellt, das das Nachfolgebaumuster Sige 5300 ebenfall an allen Dichtstellen der Gelenkwellen zwei Wedis verbaut hat !!!!!

Hier mal das Außenplanetengetriebe eines DX 4.70. Ich denke man kann die Wedis ( Teil 8+9 ) gut erkennen. Vor den Wedis sitzt noch ein Blechschutzdeckel.(Teil 43)
 

Anhänge

  • Vorderachse 4.70.jpg
    Vorderachse 4.70.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 7.725
Zuletzt bearbeitet:
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo cool-Michi,

wahrscheinlich hat dein 10006 doch auch die 5200 SIGE Achse. Hast du noch die größen der WEDIS, eventuell sogar für die Radnabe, für mich parat?.

mfg Jürgen Schuckmann
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
An alle!!

Noch mal so ein Tipp am Rande !!

Viele Angetriebene Vorderachsen haben Probleme mit der Entlüftung.

Entweder ist gar keine Vorhanden oder die Vorhandene ist verstopft.

Wenn das Öl in der Achse warm wird dehnt es sich aus und baut einen Druck auf, der normalerweise über die Entlüftung entweichen soll. Bei verstopfter Entlüftung geschiet dass aber nicht.Der Druck entweicht dann über die Wellendichtringe. Ich habe bei einigen DX 4 und agrostar- Schleppern die Be- und Entlüfterstopfen gegen richtige Entlüftungsfilter aus der Hydrauliktechnik getauscht. Mit gutem Erfolg.

mfg bfg 2004

Leider habe ich kein Bild von so einem Filter.
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Hallo cool- Michi,

habe da auch mal eine Frage, bekommt man die Welle zum Planetengetriebe so rausgezogen ohne das Aussen öffen zu müssen? Oder ist die Welle im Planetengetriebe gesichert?

MfG Paul
 
Thema: D 8006 A Spezial - Sige Allradachse undicht
Oben