Lenkung schwergängig

Diskutiere Lenkung schwergängig im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, die Lenkung an meinem F1 L 514 ist sehr schwergängig, wenn Vorderachse belastet ist, wird die Vorderachse entlastet ist alles i.O. Habe...
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F1L514 schrieb:
Also die Schnecke hat ein Kollege schon nachgedreht und das Keilwellenprofil drahterodiert. Bislang funktioniert die Schnecke gut. Ich höre mal nach, ob evtl. noch CAD-Zeichnungen und Programme dafür vorhanden sind.
Gruß aus dem Hochwald
.
An den Hochwälder Deutzfreund ! was wurde aus dieser Idee ? Wäre doch toll wenn wir dadurch eine Möglichkeit gefunden hätten Ersatzteile nachfertigen zu lassen . Ich könnte mir vorstellen das sich der eine oder andere das was kosten ließe ....
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
hi,
der Lenkstockhebel muss so in der Verzahnung geklemmt werden, das sich die Welle beim Lenken nicht reinzieht ( Ausgleich event. durch Scheiben )
mfG
 
Stahlblech

Stahlblech

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
Kann das Klemmen der Lenkung auch von der Schnecke kommen?
Ich habe festgestellt das die Schnecke bei rechtseinschlag in richtung
Lenkrad drückt.Nach der Schnecke ist bei mir nur eine 9mm dicke Scheibe aber kein Kugellager ist das beim F1L514/51 OK?
Oder wie sieht der Aufbau aus.Welche Teile kommen da nacheinander? :(

Danke vorab.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, das ist ja eine sehr interessante Skizze.
Das ganze könnte nahezu spielfrei funktionieren, wenn die Lenkradachse exakt in der Fräslinie des Lenkstockzahnrades läge und kein Verschleiß vorhanden ist.
Dazu wäre es
1. nötig, die Lenkstocklagerung axial auszurichten (wie tun?)
2. nötig, das axiale Spiel der Lenkstocklagerung auf Null zu bringen.

Ist das in der Reparaturanleitung beschrieben wie die axiale Lage der Lenkstockwelle ermittelt wird?

Hier ein Link, in dem ein Modellbauer zeigt, wie es gehen kann:

http://www.metallmodellbau.de/GEAR-CUTTING.php

Gruß, Burgfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Knubbel-Fan

Knubbel-Fan

Beiträge
10
Likes
2
Hallo zusammen,
Jahre später und immer noch das Problem mit quietschender Lenkung.
Ich habe meinen Knubbel schon mit schwergängiger Lenkung übernommen, Mit einem Freund habe ich die Lenkung in den letzten Tagen mindestens 10 mal zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Zähne und Flanken der Lenkung machen einen sehr guten Eindruck. Wir haben ohne Erfolg neue Lager eingesetzt. OK zusätzliche Schmiernippel habe ich nicht montiert, da ich davon ausgehe, dass beim ersten Einschlagen noch ausreichend Fett zwischen den Zähnen ist.
Ich habe den Eindruck, als käme das Quietschen zwischen oberem Lager und Lenkstock.
Aus der Explosionszeichnung kann ich nicht erkennen, wie stark jede Scheibe auf der Lenkwelle ist.Aus dem Gedächtnis kommt von unter Splint, Kronmutter, ca. 5mm Scheibe, Blechscheibe, Schnecke, ca. 3mm Scheibe 1.Lager, Lenksäulenfuss, 2. Lager “Kegelwulstschmierkopf„. Fehlt mir vielleicht am Ende eine Scheibe oder sind die unteren eventuell vertauscht, kann mir jemand etwas dazu sagen? Vielleicht können auch meine früheren Leidensgenossen sagen wie sie ihr Lenkungsproblem tatsächlich gelöst haben. (Verschrotten gilt nicht)
VG
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Knubbel-Fan,
darf ich dich nach dem Namen fragen, so ist es so unpersönlich. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind an deiner Lenksäule Kugellager verbaut. Ich habe die Lenkungen an meinen Knubbeln und den Elfern alle schon zerlegt und nirgendwo sind Lager eingebaut. Kannst du mal ein Foto einstellen, wäre für mich sehr interessant. Hast du beim Zusammenbau mindestens auf eine handbreit Spiel geachtet, sonst klemmt es.

Gruß Häns
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo zusammen,

der Knubbel-Fan schreibt nicht ob er einen /50 oder einen /51 hat.

In der ET vom /51 sind 2 Rillenkugellager erwähnt unter Pos. 22734. (Skizze Anhang) Eins im oberen Bereich, eins im unteren.
Im Beitrag 63 weiter oben z.b. schreibt der User "Stahlblech" , das er in der Skizze Lager findet, aber an seiner Lenkung nicht.
In der ET vom /50 find ich allerdings auch keine Lager.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 089.jpg
    089.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkung schwergängig

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

unbek. (612) 1FL612/54: Lenkung schwergängig, Lenksäule schmieren

D 50.1 S (D 55) Lenkung schwergängig, Achsschenkel Vorderachse

Agrotron 200 Fahrkupplung defekt - Motorsteuerung erkennt durchrutschen - ODER?

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

Oben