HILFE!! Probleme beim Zerlegen TW1200 von Steyr-Daimler-Puch

Diskutiere HILFE!! Probleme beim Zerlegen TW1200 von Steyr-Daimler-Puch im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Spezialisten und DX140 / DX160 - Erfahrene, brauche eure Hilfe. Bin gerade am Zerlegen des Getriebe und habe Schwierigkeiten: Jemand sagte...
E

Energiebauer

Beiträge
63
Likes
7
Hallo Spezialisten und DX140 / DX160 - Erfahrene,
brauche eure Hilfe. Bin gerade am Zerlegen des Getriebe und habe Schwierigkeiten: Jemand sagte mir, dass ich zur Reparatur der verheizten Lamellenkupplung für die "Powermatic" Lastschaltstufe das vordere Getriebeteil abnehmen muss. Nun habe ich den Schlepper getrennt, die Kupplungsglocke vom TW1200-Getriebe abmontiert und alle Schrauben sowie die Steuerhydraulik vom Getriebevorderblock gelöst. In diesem ca. 60 cm langen Vorderteil sollte sich das Kriechganggetriebe und eben die Lastschaltstufe befinden. Problem: Trotz entfernter Sicherungsringe an den Getriebeeingangswellen (1x Welle fürs Fahren 1x Welle für Zapfwelle/Hydraulik) will das Getriebevorderteil einfach nicht ab. Es lässt sich nur wenige Millimeter bewegen, rutscht aber nicht raus. Da ich absolut keinerlei Literatur habe lautet meine Frage: Muss am Ende doch noch die Kabine ab und die Schaltkulisse abgenommen werden? Eigentlich kann ich das nicht glauben, denn die Lastschaltstufe wird durch einen Elektro-Aktor betätigt, der sich an besagtem Getriebeteil seitlich befindet und die Kriechgänge werden von einem Gestänge von oben her betätigt. Habe schon das Sicherungsblech von der Kriechgang-Schaltwelle entfernt um diese anzuheben. Da sich aber ein Widerstand (federnd) bemerkbar macht, habe ich mit der Fummelei an der Stelle abgebrochen um nix kaputt zu machen.
Bitte helft mir! Sicher gibt es einen Kniff oder man muss noch eine spezielle Schraube oder Welle am Getriebeblock lösen. Eventuelle muss auch der Allradabtrieb weg, obwohl der ja eigentlich auch am Hinterteil ab geht..?! HILFE! (... gerne auch telefonisch!). DANKE! Tel. 09865 1816
 
E

Energiebauer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
7
Hallo Leute, habe eben mit einem Deutz-Meister aus Norddeutschland telefoniert: Ergebnis: Unter den Hydraulik-Steuergeräten befinden sich zwei etwa 6 cm lange Rohre, die per Sicherungsringe entriegelt und herausgezogen werden müssen. Erst dann lässt sich das Getriebe lösen...! Interessant, wa? Werde das gleich mal testen und wollte das auch hier mitteilen für die, die es interessiert. Der AUSTAUSCH von Wissen ist schließlich der Sinn eines Forums, nicht das HORTEN von Erfahrungen...
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Ich habe deine Doppelpostings im TW1310 Thread mal gelöscht. Die hier reichen aus.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
E

Energiebauer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
7
@ Ölhand: Alles klar.

@ Alle: Nach dem Tipp von dem Meister war das Getriebeteil in 5 Minuten draußen!
Nun das nächste Thema als Tipp für alle Lamellenkupplungs-Geschädigten: Lamellenkupplungsbeläge (Außenlamellen) kosten in meinem Fall bei Deutz 76,95 plus MwSt., wobei 10 Stück davon benötigt werden. Habe (bereits vor dem zerlegen) in stundenlanger Internet- und Telefonrecherche zwei Händler ausfindig machen können, die mir Hoffnung machten mit einer Lieferung von Ersatzteilen zum günstigeren Preis. Falls jemand außer der Firma Theopold in Lemgo und der Firma Frimatec in Wendelstein weitere Firmen kennt, die nach Muster Lamellen liefern können: Her mit den Adressen. Eben kam der Rückruf von Theopold: Er kann meine Lamellen leider NICHT liefern. Herr Willken von Friamtec ist erst am Montag wieder da. Schau mer mal...
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo,

wie wärs bei den Baumaschinenleuten 8)
 
Thema: HILFE!! Probleme beim Zerlegen TW1200 von Steyr-Daimler-Puch
Oben