Radlager vorne bezeichnung?

Diskutiere Radlager vorne bezeichnung? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, erstmal muß ich sagen daß ich neu hier bin, und das Forum echt klasse ist. Jetzt hab ich aber eine Frage , die mir die Suchfunktion...
P

Pacman

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Leute,
erstmal muß ich sagen daß ich neu hier bin, und das Forum echt klasse ist.
Jetzt hab ich aber eine Frage , die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte.
Und zwar ist bei meinem 514/51 vorne ein Radlager ausgeschlagen.
Da ich nächste Woche Urlaub habe, wollte ich das nächste Woche mal machen. Jetzt wollte ich die Lager schonmal bestellen, bzw besorgen.
Kann mir einer die Lager bezeichnung nennen?

Grüße
Tim
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Tim,

auf Seite 125 der Ersatzteilliste (kannst Du auf der DEUTZ Webseite finden) sind für jede Seite zwei Kegelrollenlager genannt. Sie haben die Bild-Nummer 13328 und 13333. Ich denke damit müsste ein Händler etwas anfangen können.
Zur Sicherheit solltest Du evtl. noch die ein oder andere Antwort abwarten, da ich die Lager bei meinem Knubbel noch nicht wechseln musste und nicht 100% sicher bin ob das allles ist was Du brauchst.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Tim,

ist dein "514/51" ein Ein- oder 2Zylinder? Es gab den "F1L 514/51" und den "F2L 514/51", deshalb ist deine Angabe nicht eindeutig. Ob das in Bezug auf die Radlager einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Ich würde mit den alten ausgebauten Lagern zur nächsten Landmaschinenwerkstatt - normalerweise haben die die Teile nach 24 Std. da, wenn die die nicht auf Lager haben. Und die können dir auch sagen, was du noch brauchst.
 
P

Pacman

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ja ich hatte gehofft das ich die Lager schon vorher von der arbeit mitbringen kann, und die direkt einbauen kann.der trecker steht am ferienhaus, und von da bis zu meiner arbeit ist es etwas weiter. naja mal schauen wie teuer da oben die landmaschinenwerkstätten sind.
ach ja falls es doch einen weiter hilft, es ist ein 1 zylinder.
 
P

Pacman

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
ach und in der ersatzteilliste steht ja leider nur kegelrollenlager. leider nicht die bezeichnung von dem lager. und auf dem bild kann ich größe und ähnliches auch nicht erkennen. also bleibt mir nur erst der ausbau und dann mal schauen. hatte nur gedacht,daß die einer schonmal gewechelt hat und dann bei einem "Großhandel" bestellt hatte. ich denke das man die da bestimmt günstiger bekommt als bei einer landmaschinenwerkstatt.
aber trotzdem danke für eure antworten!
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Preislich werden sich die Werkstätten in der Regel nichts nehmen.
Wir hatten an unserer alte Waschmaschine vor ein paar Jahren Lagerschaden an der Trommel. Original vom Hersteller (weiß ich nicht mehr) sollten die Lager ca 200€ kosten. Beim Lama haben die beiden 80€ gekostet.

Gruß
Berndt
 
P

Pacman

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Wenn ich die aber über die arbeit bestelle bekomme ich %, oder wenn wir die auf der arbeit auf lager haben kosten die mich nur EK.
Und das Rechnet sich dann schon.
Aber ansonsten hast du schon recht,das große Geld wird es auf dem "normalen" weg nicht sein.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Tim,

bevor Du ein neues Lager bestellst, ist es nötig festzustellen ob das Lager ausgewechselt werden muß.

Es handelt sich hier um KEGELROLLENLAGER, die nachgestellt werden
können. Nach der Demontage ist das Lager auf Verschleiß zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern.

ACHTUNG: linker Achsschenkel > Linksgewinde
rechter Achsschenkel > Rechtsgewinde

Bei der Montage mußt Du die Lagerluft beachten.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Anziehen der Mutter
von Hand und 30 Grad zurück. (Viele Jahre ist es her) hi hi
Falls dieses falsch ist, bitte ich um Korrektur.
Das Lager muß jedenfalls so eigestellt sein, daß es nicht rupft.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
passer montanus schrieb:
ACHTUNG: linker Achsschenkel > Linksgewinde
rechter Achsschenkel > Rechtsgewinde


Gruß Passer Montanus

Moin, moin!

Gilt das auch für den Schutzdeckel?

Gruß Lutz
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Nein- diese sind gleich.

Gruß- Michael
 
treckerschorsch

treckerschorsch

Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
habe eben auch die vorderen Radlager bei meinem gewechselt. (SKF-Lager, ca. 14 € pro Stück)
Sind 2 Kegelrollenlager pro Seite:
- 30305
- 30306

Mit der Bezeichnung sollte es überall zu beschaffen sein.
Grüße
 
Thema: Radlager vorne bezeichnung?

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Bezeichnung Kugellager 5006 / TW 50

Radlager vorne: Typ? (kein Allrad)

Oben