Abschleppstange selber bauen?

Diskutiere Abschleppstange selber bauen? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ist es sinnvoll, eine Abschleppstange selber zu bauen, oder sollte man sich besser eine kaufen? Soll für meinen D30S + angehängter...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin,

ist es sinnvoll, eine Abschleppstange selber zu bauen, oder sollte man sich besser eine kaufen? Soll für meinen D30S + angehängter Sturzkarre ausreichend sein.
Ich würde mir die dann so basteln, daß die in die Haken des Frontladers eingelegt werden kann, damit sie immer dabei ist und nicht im Weg ist. Also sollte die Stange nicht übermäßig lang sein, der FL ist Gr. 2, also ca. 80 cm breit. Wie lang sollte eine Abschleppstange sein? Je länmger desto besser?

Reicht ein altes Wasserleitungsrohr (kein 1/4 Zoll :D - muss mal gucken was ich noch rumliegen habe? Oder ist das nicht stabil genug?
Und dann die Ösen: würde dann einen Bekannten da was dranschweißen lassen (weiß noch nicht genau was), da ich selber nicht schweißen kann und auch kein Sch(w)eißgerät habe.

Habt ihr Ideen, Tipps, Anregungen, Erfahrungswerte für mich?
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Christian,

die Abschleppstangen, die ich bis jetzt gesehen haben, waren aus Vollmaterial und auch entsprechend schwer :D. Für den D30 müßte aber eine "Lightausführung" ausreichen.

Alternativ zum Frontlader könntest du die Stange auch unter der Ackerschiene deponieren. Da stört sie auch nicht und fällt nicht so ins Auge. Außerdem könnte die Stange etwas länger ausfallen, da du ja die lange Ackerschiene montiert hast und deren ganze Breite nutzen könntest.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe ein altes Bohrgestängerohr genommen (ca 60mm AD).Als Ösen habe 16mm Rundeisen genommen und zu einem "U" gebogen.
Dann in das Rohr zwei Schlitze flexen mind. 100mm und das "U" reinstecken und verschweißen. Danach die Rohrenden mit Gas und Sauerstoff erhitzen und flachschlagen und vorne auch verschweißen.

Meine Stange ist ca 3m lang und damit werden auch 7-8t Schlepper geschleppt.

Viel kürzer würde ich die Stange nicht machen, sonst kommst Du um keine Kurve.

Mark
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Christian,

80 cm ist schon sehr kurz...

Die Abschleppstange, die bei Andy's und meinem Ausflug (leider) gebraucht wurde war 1,28 m (massarbeit, damit sie unter die Ackerschiene von Andy's Klopfer passt).
Je länger, desto leichter tut sich der Fahrer des gezogenen Fahrzeugs.
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Christian,

ich würde nicht eine selbstgebastelte Abschleppstange aus Wasserrohr nehmen. Wenn Du bedenkst, welche Zug- und Druckkräfte darauf einwirken, ist das aus Sicherheitsgründen m.E. sehr bedenklich. Wir haben selbst schon mal die Ackerschiene als Abschleppstange für eine kürzere Strecke genutzt.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
1/4 Zoll Wasserrohr ist doch etwas lütt :D sollte schon etwas dickeres Material sein .

Außerdem möchte ich noch den Tipp geben dass man sich die Schleppstange teleskopierbar baut ,also 2 Unterschiedliche Rohrdurchmesser ,die sich in einander schieben lassen ,nicht das jemand nachher mit dem Deutz die Mittlere Spur einer Autobahn benutzen muss , weil an beiden Seiten die Schleppstange so weit über steht :D

Man sieht auch oft die Lösung , dass die Stange längs unterm Trecker montiert ist .

Anscheinend sind Schleppstangen total in bei Alttraktorenfans : jeder Hans uns Franz verschandelt seinen Liebling mit so einem Teil , wenn ich unbedingt ne abschleppmöglichkeit mitführen müsste , würde ich mich auf ein Stahlseil und ne rote Fahne beschränken , lässt sich viel besser und schneller verstauen als eine selbstgemökelte Schleppstange die wohlmöglich mit hässlichen , selbstgemökeltken Haltern gut sichtbar an einem Oldietraktor gefrickelt ist .

Versteht mich nicht falsch ,habe nix gegen selbstgebaute Sachen :D

nobi
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wurde hier schon erwähnt, eine lange Ackerschiene eignet sich hervorragend als Abschleppstange, mache ich auch, wenn wir mal nach Brokstedt fahren. Da bei meinem IH kleine Löcher drin sind, habe ich die beiden Endlöcher mit dem Brenner erweitert. Ist eine rustikale Lösung, aber funktioniert.
Stange ist immer besser als Seil, da man auch rangieren kann, und der Abgeschleppte nicht so granatendoll aufpassen muß beim Bremsen oder Bergabfahren.
Grüße
Frank
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Wir haben uns auch eine Schleppstange zusammengemökelt ( :D ) wie es der Mark getan hat. Allerdings ist das gute Stück sicherlich über 1.80 m lang und leicht rostig. Also nix für Treffen.

Ein Stahlseil sollte aber ausreichen. Bisher brauchten wir auch noch gar nicht abschleppen.

Habt ihr denn alle so wenig vertrauen in eure Maschinen? :P
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

unsere Schleppstange steht im Schuppen und ist aus einem guten Stahlrohr an dem vorn aus Torstahl ein U Angeschweißt ist.

Das Ding funzt top und wenn man einen Schlepper abschleppen will, dann braucht man eh einen 2. und der kann dann auch schnell die Stange ausm Schuppen nehmen.

Ne Schleppstange wird überings auch nur dann gebraucht wenn keine Bremse mehr vorhanden ist, sonst reicht ein Tau zum ziehen.

MfG Wübbo
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ich habe eine alte Zugdeichsel von einem Pferdewagen verwendet. Diese wurde statt des Pferdegeschirrs in den Wagen gehängt, wenn er mit einem Schlepper gezogen werden sollte. An das Ende ohne Zugöhse habe ich eine Öhse von einem alten Wagen, der verschrottet wurde, eingeschweißt.
Gruß
Berndt
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Super, danke für die angeregte Diskussion.

Habt ihr denn alle so wenig vertrauen in eure Maschinen?
Doch, aber wenn wir zu nem Treffen fahren, fahren da auch rote oder ein einzylindriger Blauer mit :P

den Tipp geben dass man sich die Schleppstange teleskopierbar baut ,also 2 Unterschiedliche Rohrdurchmesser ,die sich in einander schieben lassen
Hab ich auch schon dran gedacht - aber hält das, wenn man durch beide Rohre entspr. Löcher bohrt und da nen Bolzen durchsteckt?

Anscheinend sind Schleppstangen total in bei Alttraktorenfans : jeder Hans uns Franz verschandelt seinen Liebling mit so einem Teil
Ja, sowas ist in Mode gekommen, aber ich möchte gerne im Falle eines Falles nicht oder so wenig wie möglich auf andere angewiesen sein. Und ich denke, daß das vielleicht gar nicht so schlecht aussehen könnte, wenn man die Stange schön lackiert (BAAS-orange, wie die Frontladerwerkzeuge z.B.).
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ich würde mir die Stange entweder unter die Ackerschiene friemeln oder gleich die Ackerschiene an den Enden entsprechend aufbohren. Falls es doch eine etwas Längere sein sollte, würde ich die auf keinen Fall orange lackieren, sondern so dezent wie möglich halten, d. h. entweder Deutz-grün oder schwarz.

Eine teleskopierbare Schleppstange mag gehen, würde ich aber wirklich nur für Leichtgewichte einsetzten. Bei einem schwereren Schlepper hätte ich zuviel Angst, daß der Bolzen abschert.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich möchte hier nicht als Spielverderber erscheinen, jedoch wäre mir das Risiko
eines Eigenbaus zu hoch.

Nimm mal an, das das Ding wärend deiner Aktion reisst und ein Fetzen jemanden verletzt, dann bist du als Hersteller dran!

Schau doch mal im Internet, da finden sich genügend fertige, mit TÜV - Abnahme. Ich für meinen Teil, habe eine alte vom THW erstanden. Die hat ein ZAG (Zulässiges Anhänge Gewicht) von 13,4 Tonnen.

Gruß

Josef
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

also wir haben auch eine selbstgebaute Abschleppstange sie besteht aus einem U-Stahl und zwei angeschweißten Ößen. Sie ist grob geschätzt 1,8m lang. Ich würde auf keinen Fall eine kürzere bauen, da sonst das Fahren extrem schwierig wird.

Als Material würde ich entweder ein Stabiles U-Profil oder ein Dickwandiges Rohr beziehungswiese Vierkanntrohr nehmen dann dürfte es mit der Stabilität keine Probleme geben.

Gruß Alexander
 
Thema: Abschleppstange selber bauen?
Oben