wer nutzt Motorenöl in der Hydraulik

Diskutiere wer nutzt Motorenöl in der Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - moin, mich würde mal interessieren wieviele hier das gleiche Öl in der Hydraulik haben wie im Motor. Ich habe jetzt schon einige verschiedene...
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
moin,
mich würde mal interessieren wieviele hier das gleiche Öl in der Hydraulik haben wie im Motor.
Ich habe jetzt schon einige verschiedene Meinungen gelesen.
Merkt man bei Benützung von Motorenöl in der Hydraulik, daß bei hydr. Lenkung diese schwerer geht?

Am Intrac würde ich gerne aus wirtschaftlichen gründen Motorenöl in der Hydraulik (Lenkung) verwenden. Gibts da irgendwelche Nachteile?

Grafik9.jpg


Danke+Gruß Hartwig
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Hartwig,

zumindest bei den älteren Serien ist sogar Motoröl für die Hydraulik vorgesehen. Da soll auf keinen Fall Hydrauliköl eingefüllt werden. Ab wann das geändert wurde, weiß ich allerdings nicht. Speziell zum Intrac können dir mit Sicherheit Achim oder Friedel weiterhelfen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
auch wenn es schon zigmal gechrieben wurde. In die Hydraulikanlagen von Deutzschleppern bis einschließlich Dx, Agrostar und dergleichen gehört Motorenöl. Hydrauliköl ist bei manchen Anlagen sogar nachteilig. Gefahren werden können auch STOU Öle . Aber auch die können im Motor gefahren werden.
Gruß, Achim
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
Ich hatte mir halt Gedanken gemacht wegen der Anbaugeräte wo Hydrauliköl drin ist(Vermischung) und der Lenkung.....mir solls recht sein, dann schütt ich überall das 10W-40 rein.

Was bitte ist "STOU Öl"
danke+Gruß Hartwig
 
Ö

Ölhand

Guest
STOU Öle sind Universal Öle welche im Motor, Getrieben mit nassen Scheibenbremsen und Hydraulikanlagen gefahren werden können.
Gruß, Achim
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Hartwig,

- Aussage meine LAMAs: Bei Deutz haben wir immer Hydrauliköl verwendet.

- Mein neuer Kipper hatte von Anfang an natürlich auch Hydrauliköl drin.

- Hinweis von einer LKW-Werkstatt in der Nähe:
Wenn Motoröl in der Hydraulik verwendet werden soll, dann nur Einbereichsöl (20W ...),
da sich das am besten mit Hydrauliköl "vertrüge" (eben aus Kippern, Fremdgeräten usw.).

Gruß
Dirk
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich glaub es nicht was manche Werkstätten von sich geben. Deutz schreibt ausdrücklich Motoröl vor! Bei dauerhaften Minustemperaturen (also arktische Verhältnisse) werden manche Hydrauliköle freigegeben. Aber da wir hier nicht in einer Dauerfrostzone leben hat sich das für Deutschland erledigt.
Auch der Quatsch mit den Einbereichsölen ist absoluter Blödsinn. Manchmal frage ich mich ob die Leute die so etwas von sich geben jemals mit einem Deutz gearbeitet haben und vor allem mal in eine BDA gschaut haben. X(
Gruß Achim
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Hartwig schrieb:
Ich hatte mir halt Gedanken gemacht wegen der Anbaugeräte wo Hydrauliköl drin ist(Vermischung) und der Lenkung.....mir solls recht sein, dann schütt ich überall das 10W-40 rein.

Was bitte ist "STOU Öl"
danke+Gruß Hartwig

Nicht das normale 10W-40 sondern ein STOU (Super Tractor Oil Universal) meist 10W-30. Dann brauchst du nur 1 Ölsorte in einem grösseren Gebinde zu Hause. 8)
Natürlich vorher die BA lesen, falls mal was besonderes verlangt wird.
Wir hatten mal einen Kipper (LKW) in den musste ATF, also Automatikgetriebeöl rein. Kein Hydrauliköl. ?(
Oder in den Motor Motorenöl. Kann bei neuen schadstoffarmen Motoren sein. Und für den Rest ein UTTO (Universal Tractor Transmission Oil).

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Also ich hab das 10W40 drin, bin nicht so zufrieden, das wird bei belastung, bzw. im Hochsommer sehr dünnflüssig. Wenn das System nicht mehr 100% dicht ist, merkt man dass sofort. Außerdem wird die Hydraulikleistung geriner. Dr FL wir deutlich langsamer, obwohl der Druck stimmt)
Beim nächsten Wechsel mach ich max 15W40 oder doch ein Einbereichsöl (SAE20 oder 30) mal zum testen rein!

mfg Ruben
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Wir haben in der Deutzwerkstatt immer 15W40 eingefüllt und das mache ich heute noch,so wie es Deutz auch vorschreibt.
Die Deutz Hydrauliken sind extra für Motoröl gebaut worden,damit man nicht 5 verschiedene Öle vorhalten muß.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo Achim
Hallo alle anderen Vertreter der Motorenölvariante,

Ich möchte jetzt aber mal gerne wissen warum das Hydrauliköl (heute HLP46) welches ich seit 30 Jahren bei meinem 5506 einfülle, nicht nachteilig ausgewirkt hat. Die 800 Ltr.Sprize hebt er ganuso wie eh und jeh, und Undicht ist er auch nicht, bzw. tropft nirgends etwas raus, jedenfallssicher weniger als bei anderen Vertreter seines Alters mit gut 10.000h
Reparaturen hatte ich auch noch keine daran, besonders viel Nachregeln macht er auch nicht.

Vielleicht erklärt mir mal jemand ganz genau, was daran negativ sein soll hlp46 zu nehmen und wo/bzw. was die angeblichen Nachteiligen Auswirkungen denn sein sollen die ich wohl Gottseidank noch nie erleben musste.
Schön wären praktische Vergleiche die man auch als Laie mal Nachrpüfen kann.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Deutz schreibt in den Bedienungsanleitungen vor, daß Motoröl in der Hydraulik zu verwenden ist.

Meine Meinung ist: Die werden sich was dabei gedacht haben. Mag sein, daß bestimmtes anderes Öl nicht schlechter ist - aber generell kann man das nicht sagen.

Aspirin nimmt man ja auch mit einem Glas Wasser ein - jetzt könnte man anfangen zu diskutieren, ob Cola, Bier oder Schnaps nicht genau so gut oder besser ist, als Wasser - macht das Sinn? Der Hersteller von Aspirin versichert, daß die Wirkung eintritt, wenn man es nach Vorschrift einnimmt (also mit Wasser).
Deutz behauptet einfach, daß die Hydraulik mit Motoröl funktioniert. Also kippt man da entweder Motoröl rein und gut is.
Alles andere käme auf nen Versuch an - wer stellt seine Hydraulikanlage zur Verfügung?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Rolf,
bitte nicht schon wieder. Ich habe echt nun keine Lust andauernd das selbe zu schreiben. Vielleicht schaust du mal hier rein: Hydraulikprobleme D40L
Um es auch noch mal kurz zu machen: Ich habe die Erfahrung gemacht dass Deutz Hydraulikanlagen mit HLP Ölen öfter Probleme machen als welche mit Motoröl. Es muss nicht generell ein Problem geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer und manche Probleme wurden durch austauschen des Öles schon behoben.
Gruß, Achim
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Ich verstehe die Diskussion um diese Ölfrage auch nicht, ich verstehe auch nicht das niemand, gerade die Spezialisten hier, nicht etwas mehr Toleranz gegenüber der Deuzt Vorgabe zeigt.

Es geht mir auch nicht darum zu verhindern das jemand Motorenöl da hineinkippt.
Es geht mir nur darum mit welcher vehementz hier verteidigt wird, das man nur Motorenöl nehmen soll und keines falls Hydrauliköl weil Deutz das ja so schreibt.

Übrigens, ich stelle wie zuvor schon beschrieben, meine Hydraulikanlage schon 30 Jahre zur Verfügung und nichts ist passiert, rein gar nichts.

Was ist denn diese Hydraulikanlage schon besonderes ??
Ein Zahnradpumpe, wie sie zu Millionen in x-beliebigen Anwendungen zu finden ist,
Dichtungen, ob O-Ringe oder Nutringe, ebenfalls wie zu Millionen schon woanders verbaut,
Steuergeräte mit metallischer Abdichtung, auch diese wurden zum Teil sogar in anderen Marken gefahren und die machen dort nicht so ein Aufsehen um das Öl oder schrieben im Gegenteil das man nur Hydrauliköl nehmen sollte.

Was schreibt denn Schlüter oder IHC oder Fendt Güldner od. Hanomag in seinen Anleitungen eigentlich.

Es ist zu schade das niemand wirklich Wissender aus der Raffinerie- oder Ölindustrie unter uns ist, der die Unterschiede von Hydrauliköl und zu Motorenöl bzw. dieser heutigen Utto-Öle hier mit fachlicher Kompetenz darlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Rolf,

forder doch einfach eine Schmiermittelfreigabe für Deinen Deutz bei

Deutz- Fahr an! Man wird sicherlich die neuen Schmierstoffe dort mit

einbeziehen und Du bist auf der sicheren Seite!

Dein HLP 46 liegt genau im Bereich von SAE 20!

Sehe gerade Ihr seit schon weiter ;)

Also Bosch als Hydraulikpumpenhersteller läßt sowohl Hydraulik, Motoren und

Getriebeöle für seine Platten, Brillen und Buchsenpumpen zu!

Das Ölgeschäft ist sehr umfangreich, es gibt genügend Infos im Netz,

einfach mal go..... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Rolf,
dein letzter Beitrag sagt mir dass du die von mir verlinkten Beiträge nicht gelesen hast. Wie esagt, ich rede nicht nur davon was Deutz vorgibt, ich habe auch Erfahrungen sammeln dürfen. Ich habe auch noch von keinem gehört der gesagt hat seine Anlage würde mit HLP besser arbeiten oder weniger Probleme bereiten. Umgekehrt ja.
Gruß, Achim
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rolf
Es hat hier noch keiner gesagt,das die Deutzhydrauliken von Hydrauliköl kaputtgehen.
Der Vorteil ist einfach,daß du nur eine Ölsorte für Motor,Getriebe und Hydraulik vorhalten mußt.
Du hast jetzt wieder einen Kanister Motoröl und einen Kanister Hydrauliköl bei Dir rumstehen,was nicht sein muß.
Gruß Ralf
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ich verwende auch nur Motoröl (15w40), und habe noch nie Probleme gehabt.
Auf dem 4006 ist es jetzt seit ca 30 Jahren drin, bei regelmäßigem Wechsel.
Es hat aber noch einen anderen Grund warum ich nur Motoröl verwende!
Wenn jemand kommt und etwas ausleihen will (Kipper Holzspalter usw), dann weise ich immer auf die Ölsorte hin, und dann ist Ruhe.

Denn wenn man was verleiht, kommt es eh kaputt zurück.

Gruß Markus
 
T

Tiger

Guest
Hallo,

ich verstehe die Diskussion nicht. In den Betriebsanleitungen steht doch welche Öle wo rein kommen. Warum soll man dies nicht befolgen?
Warum sollte man wissentlich ein Öl empfehlen, welches von Deutz nicht eingesetzt wurde? Nur damit man beweisen kann, dass es doch geht?
Natürlich kann es funktionieren, wenn man Hydrauliköl verwendet, aber die Garantie gibt es dafür nicht.

@ Rolf

Du gehst nur vom 5506 aus. Dieser hat ein Deutz Getriebe und eine Deutz Hydraulik. Beides mit getrennten Ölhaushalten. Mag ja sein, dass es mit Hydrauliköl keine Probleme gab, aber du kannst nicht generell behaupten, dass es bei allen Hydrauliken geht. Natürlich ist an der Hydraulik nichts besonderes, aber was wenn ein Unerfahrener sich hier im Forum informiert und Hydrauliköl in einen der großen 06er reinkippt? Möchte nicht wissen ob das Getriebe auch mit Hydrauliköl so gut läuft. Nicht nur die Viskosität ist entscheident, sondern auch die Schmiereigenschaften. Deutz bzw. ZF werden dies wohl überprüft haben, bevor sie 15w40 bzw SAE 20 empfolen haben.
Deshalb wird auch niemand etwas anderes als 15w40 für eine Deutz Hydraulik empfehlen.
 
DSH-Hero

DSH-Hero

Beiträge
27
Likes
0
Moin,

habe in der Hydraulik meines Deutz Motoröl 15 W 40 drin. Und zwar recht billiges. Die Hydraulik funktioniert einwandfrei.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wer nutzt Motorenöl in der Hydraulik

Ähnliche Themen

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

unbek. (514) Gedanken zum Zylinderkopf vom 514´ner Motor

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben