Moin,
also ich glaub, ich muß hier mal was aufklären...
Das XL oder auch XLA steht für die Kabine. Das A am Ende steht für Allrad
Die XL Kabine hat im Jahre 1981 die Comfort 2000 Kabine abgelöst. Zu dem Kommentar mit dem Magnum kann ich nur sagen, das es keinen Magnum mit Comfort 2000 Kabinen gegeben hat. Der Magnum ist seinerzeit die nächst höhere Ebene zum Maxxum (Einführung im Jahre 1990) gewesen.
Der 743 XL ist vom Drehmomentanstieg etwas besser als der 745 XL, obwohl der 745 XL fünf PS mehr Leistung hat... Ich will ja jetzt keine Werbung für IHC machen, aber die 743 XL sind etwas spritziger als die 745 XL (Drehmomentanstieg 743 XL = 16 % , Drehmomentanstieg 745 XL = 14 %)
Auch die Bezeichung XXL hat es bei Case/IH oder IHC nie gegeben.
Ich muß sagen, das mir die ersten XL-Kabinen auf den IHC-Schleppern (Rot/Weiß) besser gefallen haben als die nachfolgenden XL-Kabinen auf den Case/IH-Schleppern (Lackierung wurde mit der Zusammenführung von CASE und IHC im Jahre 85/86 (CASE/IH) geändert auf Rot/Schwarz/Silber). Ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen, was hat sich da an den Kabinen geändert....? Von der Form her nichts, nur von innen wurde einige Modifikationen vorgenommen.. Die Ganghebel (Seitenschaltung) wurden etwas anders platziert und sehr stark verlängert, was mir nicht so gut gefällt. Desweiteren waren die Gasdruckzylinder für die Dachluken einfach zu schwach ausgelegt. Die fielen z. B. bei kleinen Stößen auf der Straße/Acker gern mal von selber zu und waren auch nicht allzu weit zu öffnen...
Ein großes Problem bei den XL-Kabinen ist aber, das da bei geschlossenen Dachluken Wasser eindringen kann (Regenwasser läuft nicht richtig ab). Das kann man immer gut sehen, wenn ihr euch mal auf Ausstellungen gebrauchte XL-Kabinen von innen oben anschaut/anfühlt... Die sind da sehr oft naß und bei vielen schimmelt es schon oben an der Kabineninnverkeidung (Teppichverkleidung) und vereinzelnt an den breiten seitlichen Innenholmen, die auch aus Teppich sind... Aber das nur so am rande... Die Schlepper auf sich sind aber sehr gut und auch robust gebaut.. Wir selber besitzen auch einen 844 SA mit Compfort 2000 Kabine. Den haben wir vor gut 13 Jahren gebraucht gekauft und haben am Motor, Kupplung oder Hydraulik noch nie was gehabt.
Sorry, wenn ich jetzt ein bisserl vom Thema abgekommen bin.... Zurück zum Thema...
Wenn man was von 856 (85 PS, 4 Zylinder mit Turbolader) ließst, so wurden diese Schlepper immer mit XL-Kabinen ausgerüstet, da diese Schlepper ab 1983 gebaut, und als "Mittelding" zwischen dem 844 XL (80 PS, 4 Zylinder) und dem 956 XL (95 PS 6 Zylinder) verkauft.
Du kannst das aber auch gern hier -->
(856 XL) nachschauen... Da werden dir zum Thema IHC einige Fragen beantwortet....
Gruß
Alfred