Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mein Schwager hat nen 6207 Allrad.Die Kupplung funktioniert Problemlos aber wenn er große Lasten zieht,zb voller wagen , überträgt die kupplung...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Mein Schwager hat nen 6207 Allrad.Die Kupplung funktioniert Problemlos aber wenn er große Lasten zieht,zb voller wagen , überträgt die kupplung die Kraft nicht mehr richtig.Die Werkstatt( keine Deutzwerkstatt) meinte das Öl auf die Kupplung läuft und die Reparatur für ne neue Kupplung incl Steuer ca 2500€ kostet.

Habt ihr eine Idee wo das Öl herkommen könnte und gibt es eine günstigere Alternative.
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Moin,
es muß ja nicht unbedingt Öl auf dem Belag sein,vielleicht sind die Beläge selber verschlissen.Oder das Gestänge ist verstellt,was durch Femdeinwirkung geschehen ist. Hat das Kupplungspedal denn Spiel?
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
kupplungsspiel ist i.O.
Hab mein Schwager nochmal gefragt.Das mit dem Öl vermutet er.

Wenn der Schlepper kalt ist, funktioniert alles prima aber wenn er längere Zeit große Last zieht rutscht die Kupplung d.h. der Motor hält die drehzahl wird aber langsamer und wenn er bremst bleibt die Drehzahl fast gleich.wenn er den Schlepper abkühlen läßt, geht es wieder für ne Stunde.

Der Schlepper hat 4000 Stunden gelaufen,allerdings im Forstbetrieb.
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Moin,
also wenn da Öl drauf wäre,würde sie auch im kalten Zustand rutschen.
Ich vermute mal das sie verschlissen ist. Bei unserem 6206 ist an der Kupplungsglocke ein Deckel unten.Den kann man abschrauben und den Kupplungsautomaten sehen.Vielleicht geht das bei eurem auch. Schau mal rein und guck dir die Sache mal an,ob Verschleißspuren zu sehen sind.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,
müßte den nicht auch die Drehzahl wieder runtergehen, wenn er bremst? Wenn er bremst geht er doch vom Gas, oder?

Gruß

Rüdiger
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Die Drehzahl geht schon runter aber nicht so wie es normal wäre.Normalerweise müßtest du die Kupplung treten damit dir der Motor nicht ausgeht.Hier ist es aber so das du fast zum stillstand kommst ohne den Motor abzuwürgen.

Kann man die Kupplung selbst erneuern.Hab bei meinem 3006 auch schon die Kolben und Zylinder erneuert sowie den Förderbeginn eingestellt.Oder sollte man diese arbeiten lieber ner Fachwerkstatt überlassen?Wie hoch sind denn etwa die reinen Materialkosten? Kan man den Verschleiß der Kupplung mit dem bloßenAuge im eingebauten Zustand sehen oder muß man sie ausbauen und messen?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D3006/69

Da befindet sich an der Kupplungsglocke ein Blechdeckel wenn man den abschraubt kann man die Stärke der Mitnehmerscheibe sehen ein Taschenlampe ist hier sehr hilfreich.
das hat dir aber ja auch schon Holle honig geschrieben:
Ich vermute mal das sie verschlissen ist. Bei unserem 6206 ist an der Kupplungsglocke ein Deckel unten.Den kann man abschrauben und den Kupplungsautomaten sehen.Vielleicht geht das bei eurem auch. Schau mal rein und guck dir die Sache mal an,ob Verschleißspuren zu sehen sind.
die Kupplung kann man selbstverständlich auch selber wechlen, man muß halt dazu den Schlepper trennen, wenn du dir das zutraust kein Problem.
Hier kannst du ja mal reinklicken um dich über die Preise von der kupplung zu erkundigen:http://www.agrar-direct.de/cms/agrar-direct/agrar-direct-cms.nsf/id/pa_home.html.


m.f.G.Harald
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
ist es technisch kompliziert die kupplung zu erneuern ? braucht man viel Spezialwerkzeug von Deutz?
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Hallo,
hab dieses Frühjahr bei unserem 6206 die Kupplung gemacht,und da brauchte ich kein Spezi Werkzeug. Muß aber dazu sagen das wir gut ausgerüstet sind mit Werkzeug.Heißt gute Knarrenkästen und Schlüssel und sonstigen Kram.
Wenn ihr die Kupplung macht,tausch gleich den Kurbelwellen simmerring und wenn möglich den Dichtring der Getriebewelle.
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ich bin eigentlich auch gut ausgreüstet was gängiges Werkzeug, ratschen ,Schlüssel,Schlagschrauber etc angeht.


Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist die Trennung des Schleppers.Wie hänge ich die ganze Sache auf damit es mir nicht auseinanderfällt.Ich habe einen werkstattkran mit dem hab ich auch schon meinen 3006 einseitig angehoben um die räder zu wechseln aber der wird warscheinlich nicht ausreichen oder?

Was hattest du an Materialkosten für die Reparatur?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D3006/69


Ob es mit einem Werkstattkran geht bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe immer einen Rangierwagenheber dazu genommen.
Wichtig dabei ist auch den Vorderwagen mit Keilen an der Vorderachse gegen Umkippen zu Sichern.
Um auf der sichern Seite zu sein würde ich auch gleich das Ausrücklager mit austauschen.
Das einzige Sonderwerkzeug was man beim Tausch der Mitnehmerscheiben braucht ist ein Zentriedorn um Mitnehmerscheibe zur Schungscheibe zu zentrieren ( ausrichten ).
Nochmal zu den Materialkosten bei:http://www.brander-landtechnik.de/start.php kostet im Onlineshop das Ausrücklager 65.70€, die Doppelkupplung 429,95€ und die Mitnehmerscheibe 125,32€.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
DX80 schrieb:
Das einzige Sonderwerkzeug was man beim Tausch der Mitnehmerscheiben braucht ist ein Zentriedorn um Mitnehmerscheibe zur Schungscheibe zu zentrieren ( ausrichten ).

Hallo Harald,
den braucht man beim 62 07 gerade nicht, da man die Welle einfach herausziehen kann und als Zentrierdorn nutzen kann.
Gruß, Achim
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Achim


Hallo Harald,den braucht man beim 62 07 gerade nicht, da man die Welle einfach herausziehen kann und als Zentrierdorn nutzen kann.
Gruß, Achim

Beim Güldner geht das auch, ich wollte aber hier nichts angeben wenn ich es nicht 100% weis.

m.f.G Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Hat jemand von euch ne Reparturanleitung für das wechseln der Kupplung beim 6207

was ist sonst noch zu beachten?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 6206 A und einem 6207A?

Was ist ein 6207C ?
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Hallo,
den Preis weiß ich nicht weil die mein Onkel bucht. Aber an die 1000€ für kompletten Satz geht es bestimmt.Mit der Welle als zentrierdorn stimmt,ging bei uns auch.
Beim trennen darauf achten das die Vorderachse gegen das pendeln blockiert wird.Hatte das mit Holzkeilen gemacht.Bei deiner Vorderradantriebswelle die Stellung markieren wie sie angeschraubt ist. Beim falschen zusammenstecken kann es zu vibrationen kommen.
den hinteren Teil vom Schlepper gegen wegrollen blockieren(Keil),und vorne am tunnel aufbocken. Vorne haben wir ein Palettenwagen unter die Ölwanne gebockt(Achtung Unfallgefahr),dann konnte man gut rangieren beim trennen und wiederzusammen setzen.
Ich glaube die "C" Modelle haben bessere Kabine und Seitenschaltung.
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
wird die Kupplung komplett vormontiert geliefert oder ist die in Einzelteilen?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D3006/69

Die Kupplung besteht aus Automat mit Zapfwellenkupplung und Mitnehmerscheibe. Im Zweifelsfall beides austauschen, gerade wenn die Kupplung schleift da können auch die Ausrückfedern vom Automaten lahm sein. Und der Zeitaufwand für einen spätern Tausch stehen in keinem Verhältniss als wenn man den Automaten den man sowieso um an die Mitnehmerscheiben kommen muß ausbauen muß.

m.f.G.Harald
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Kann die Ursache für die rutschende kupplung auch nur an den Federn liegen?
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Wir haben auch den kompletten Automaten gewechselt. Den zu zerlegen ist schon aufwendig und an zusammenbau ohne die Einstellwerte nicht empfehlenswert.
Das die Federn so lahm werden kann ich mir nicht vorstellen.Man müßte das auch am Pedal merken,wenn man es buttrig durchtreten kann.Aber selbst wenn die Federn schlapp sind oder gebrochen,käme man an einem Ausbau nicht drumherum.
Habt ihr jetzt schon mal in den unteren Getriebetunneldeckel reingeguckt?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nur zur Info, in der Regel haben die Kupplungen im 6207 keine Schraubenfedern mehr, sondern eine Tellerfeder.
@ DX80: So ganz richtig ist das nicht was du über den Lieferzustand schreibst. Beim 62 07 ist die im Automaten eingebaute Scheibe die Fahrkupplung, die lose Scheibe, welche immer zusätzlich bestellt werden muss ist für die Zapfwelle. Man bestellt also: Kupplungsautomat(mit fest eingebauter Kupplungsscheibe für Fahrkupplung), die Zapfwellenkupplungsscheibe(lose) und die dazugehörigen Lager(beide Ausrückerlager und Pilotlager). Diverse Wellendichtringe wären auch nicht verkehrt.
Gruß, Achim
 
Thema: Kupplung rutscht

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben