Repsatz für Bremszylinder gesucht

Diskutiere Repsatz für Bremszylinder gesucht im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin, also mit der Suche hier klappt das bei mir irgendwie nicht :rolleyes: Ich krieg alle möglichen Beiträge wo das Wort Bremse drin vorkommt...
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
moin, also mit der Suche hier klappt das bei mir irgendwie nicht :rolleyes:
Ich krieg alle möglichen Beiträge wo das Wort Bremse drin vorkommt, aber nix sachdienliches angezeigt :rolleyes:.

Konkret suche ich Rep.-sätze für den Hauptbremszylinder und die Radbremszylinder. Fahrzeug ist ein Intrac 2003 ohne Allrad Bj.79.
Die Bremsschläuche würde ich auch gerne wechseln. Hat da jemand ne Adresse?

...und ich dachte ich möbel mir das Arbeitsmaschinchen ein wenig auf....je mehr ich abschraube umso schlimmer wirds :D

Grafik5.jpg




Vielen dank+Gruß Hartwig
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
danke. Dort habe ich schon angefragt. Er braucht aber die Teilenummer. Ich müßte also erst die Bremstrommeln abnehmen....
Ein Repsatz würde mir reichen.
danke
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
ZG Raiffeisen will knapp 800.-€ für einen neuen Hauptbremszylinder.
Rep.-satz gibt es angeblich nicht mehr...kann ja wohl nicht war sein X(

550833.jpg
 
Ö

Ölhand

Guest
ZG Raiffeisen will knapp 800.-€ für einen neuen Hauptbremszylinder.
Rep.-satz gibt es angeblich nicht mehr...kann ja wohl nicht war sein

Hallo,
das ist Quatsch, die Manschetten gibt es einzeln zu kaufen, nur wollen die sich alle die Mühe nicht mehr machen und so etwas raussuchen. Ich hole meine Manschetten bei der Fa. Tremonia in Dortmund. Ist nur leider etwas weit weg für dich, da die solche Dinge nach Muster raussuchen. Für meinen Hauptbremszylinder habe ich die Manschetten auch dort bekommen, auseinandergenommen, Muster vorgelegt, die haben die Nr. umgeschlüsselt, Schublade aufgezogen und gefragt wieviele ich denn mitnehmen wolle. Aber die werden ohne Kundenkonto nichts verschicken. Ach ja, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat der ganze Spass keine 20,- gekostet.
Gruß, Achim
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo Leute

Ich habe drei Intrac un Arbeite bei einem Deutzhändler.
In ltzterzeit habe ich einige Manschetten für Bremse und Kupplung gebraucht. Alles kein Problem, ausgebaut und zerlegt, Kiste mit DIN Manschetten durchsucht und alles wider zusammen gebaut. Wenn keine da war, dann die alte ausgemessen und neue Bestellt. Am nächsten Morgen waren sie da.
Ein Händler, der WILL, kann sie einfach besorgen.
Die meisten wollen neue Zylinder Verkaufen, ist einfacher und sie verdienen dabei mehr....

Gruß Intrac 2004
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
Hallo,
ich werde mal mein Glück dort versuchen.
Vielen Dank

554541.jpg
 
B

bachg

Beiträge
6
Likes
0
hallo

guck mal bei ebay

veräufer dieselmot aus belgien , habe sie dort für meinen 2002A machen gelassen.

Qualität ist super

guck hier



gruss gerhard
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
Bremsen Schöbel war die Lösung-danke noch mal an Hans.

Der Repsatz hat zwar nicht ganz genau gepaßt, die Manschetten konnte ich verwenden.

Danke+Gruß Hartwig
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hartwig,
was hat am Repsatz eigentlich nicht gepasst, und wo lag der Satz Preislich?
Gruß, Achim
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
moin Achim,
der Repsatz kostet (alles inkl. MwSt.) 43,55€
Versand 6,54€

Nicht richtig gepaßt hat:
die äußere Staubschutzkappe. Diese ist zu klein, die originale war größer. Ich habe sie dann dann in kochendes Wasser gelegt und mit etwas Anstrengung habe ich sie dann einigermaßen draufbekommen, is abba a bisserl gemurkst :rolleyes:.

Dann war da noch eine dünne Messingscheibe dabei, die war viel größer als die Innendurchmesser des HBZ. Im HBZ liegen 2 Messingscheiben unter den Manschetten (eine unter der vorderen großen, eine unter der kleinen Manschette)
Habe daraufhin dann angerufen beim Schöbel. Die haben gesagt, daß eigentlich nur 1 Scheibe reingehöre, diese Scheibe war aber wie gesagt viel zu groß um Durchmesser bei meinem Repsatz ?(
Ich habs dann gemacht wie es original war und die alten Messingscheiben verwendet.

Für Nachahmer: Zum einführen der 2 großen Manschetten in das HBZ-gehäuse habe ich mir einen Kunststoffring mit Innenkonus gedreht, welcher die Dichtlippe beim einführen auf den Innendurchmesser des HBZ zusammendrückt. Wer hier nicht aufpaßt, beschädigt die neuen Manschetten schon beim Einbau.

hier auf dem Bild sieht man links die beiden großen Manschetten auf dem Alu-Teil:

Grafik13.jpg


Übrigens: diese Staubkappe die bei meinem Repsatz zu klein war paßt genau auf die Schaltkulisse an meinem Intrac2003, dort wo die Schaltstangen ins Getriebe reingehen, die kosten nur die Hälfte wie die Originalersatzteile (11,30€/Stck. zzgl. Versand) ;).

Ich habe jetzt nur den HBZ überholt, die Radbremszylinder lasse ich jetzt mal. Der HBZ war zwar dicht und hat funktioniert, nur kommt man da später bei zusammengebautem Intrac kaum mehr dran, daher die vorsorgliche Arbeit.

Gruß Hartwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo zusammen !

Bremszylinder dürfen nur von "befähigten Personen" repariert werden.
Diese Befähigung konnte bei ATE-Frankfurt in einem Lehrgang erworben werden.
Daher ist verständlich, daß die Werkstätten nur komplette Bremszylinder rausgeben.
Wenn bei einem Unfall festgestellt wird, daß die Bremsen nicht von einer Fachwerkstatt repariert wurden, erlischt der Versicherungsschutz.

Gruß Barny
(früher Mitarbeiter d. FA. Bremstechnik Bern CH)
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
so ein Gesülze kannste bei mir sparen :evil:


Meinst du ich murks an meinen eigenen Fahrzeugen rum oder was?


Die Maschinen stehen in fast täglichem Einsatz und müssen 100% technisch i.O. sein.
Nur weil ich hier eine Frage stelle muß ich noch lange nicht zu blöd sein eine fachgerechte Reparatur durchzuführen.


Habe alle meine Fahrzeuge selber restauriert/repariert, viel Bremsen und Lenkungsteile überholt....ich weiß schon was ich mache und laß mich bitte mit solchen überlüssigen Hinweisen in Ruhe :P
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Hartwig,

Deine Erregung kann ich ja verstehen!

Barny hat hier nur auf ein Thema hingewiesen, was vielen nicht bekannt ist,

oder nicht zur Kenntniss genommen wird!

Die Befähigung muß auch in unseren Bundesländern nachgewiesen werden!

Details dazu kann man bei den Innungen oder der Kreishandwerkerschaft

erfragen!
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Barny schrieb:
Daher ist verständlich, daß die Werkstätten nur komplette Bremszylinder rausgeben.

Gruß Barny
(früher Mitarbeiter d. FA. Bremstechnik Bern CH)

Hallo Leute,

Ich verstehe Barnys Beitrag eher als Erklärung, warum Werkstätten keine Rep.-Sätze rausrücken.

Ich glaube nicht, daß er uns alle als Dilletanten hinstellen wollte...
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es muss hier aber etwas differenziert werden. Gewerbliche Reparaturen und Reparaturen welche für Eigengebrauch sind. Es ist richtig, in Werkstätten dürfen nur qualifizierte Leute an Bremsen herumspielen. Aber für den Eigenbedarf kann theoretisch jeder daran herumfummeln.Wenn es so wäre dass nur qualifizierte Leute an Bremsen hantieren dürften dürfte nicht ein Teil einer Bremse frei erhältlich sein. Und da gehört schon Bremsflüssigkeit zu. Aber bei jedem Beipackzettel von Bremsenersatzteilen steht ausdrücklich dass Arbeiten an Bremsanlagen von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden sollten und nicht müssen. Das Problem bei den Werkstätten ist die Haftung! Stellt sich heraus dass die Werkstatt geschlampt hat kann sie regresspflichtig gemacht werden, hat aber der Eigentümer selber da rum gebastelt und es kann ihm kein Vorsatz nachgewiesen werden muss die Versicherung zahlen.
Und was die kpl. Bremszylinder angeht, meist wollen die Werkstätten nur kpl. Zylinder verkaufen, weil:
1.Höhere Gewinnspanne
2.Weniger Reklamationen durch evtl. falsch montierte Dichtsätze.
Und dieser Satz wiederspricht sich selber:
"Bremszylinder dürfen nur von "befähigten Personen" repariert werden.
Diese Befähigung konnte bei ATE-Frankfurt in einem Lehrgang erworben werden.
Daher ist verständlich, daß die Werkstätten nur komplette Bremszylinder rausgeben.
Wenn bei einem Unfall festgestellt wird, daß die Bremsen nicht von einer Fachwerkstatt repariert wurden, erlischt der Versicherungsschutz."
Wenn es denn so wäre, dürfte noch nicht mal ein loser neuer Bremszylinder verkauft werden es sein denn an eine Fachwerkstatt!
Ich will nun nicht sagen dass jeder an seinen Bremsen herumfummeln sollte, manche Leute sollten es einfach sein lassen daran herum zu fummeln aber zu sagen dass Grundsätzlich nur qualifiziertes Fachpersonal daran arbeiten darf ist falsch! Aber jeder solte sich wirklich überlegen ob er wirklich in der Lage ist seine Bremse instand zu setzen oder nicht. Sollte auch nur ein leiser Zweifel vorhanden sein, lieber die Finger davon lassen und machen lassen.
Gruß, Achim
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
sehr gut Achim, genau so ist es


und wieviel "Fach"-personal in "Fach"-werkstätten vorhanden ist......das ist ein sehr heikles Thema.

Allein meine Erlebnisse mit Werkstätten könnten einen großen Beitrag hier in einem Forumsthread füllen.....und das waren nicht nur nicht gewechselte, aber berechnete Ölfilter......


Schöne Rest-WE noch :)
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ich möchte an dieser Stelle auf die Homepage von Hartwig verweisen. Wer viel Zeit hat, sollte sich seine Reperaturberichte durchlesen, es lohnt sich. Dort kann man sehr gut nachlesen, was er handwerklich beherrscht. Und auch die eine oder andere Werkstatt schneidet dort nicht allzu positiv ab, wenn ich mich richtig erinnere;)

Gruß
Berndt
 
Thema: Repsatz für Bremszylinder gesucht
Oben