Auspuff kalt Verzinken ?

Diskutiere Auspuff kalt Verzinken ? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe mir einen Deutz D40 Auspuff gekauft.Habe ihn ein wenig um gebaut damit er an meinem 6006 auch passt(nach oben) Nun kann ich das Teil Kalt...
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Habe mir einen Deutz D40 Auspuff gekauft.Habe ihn ein wenig um gebaut damit er an meinem 6006 auch passt(nach oben) Nun kann ich das Teil Kalt Verzinken lassen,oder wäre es besser ihn sand zustrahlen und mit zinkpulver Pulverbeschichten zulassen,denn eine Einbrennlakierung in schwarz wird auf dauer nicht halten(erfahrung beim Fordson gemacht).Oder gibt es noch eine andere alternative?

Anbei mal ein paar bildchen :P
 

Anhänge

  • Auspuff Deutz D40.jpg
    Auspuff Deutz D40.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 1.102
  • restauration 017.jpg
    restauration 017.jpg
    641,3 KB · Aufrufe: 1.379
  • restauration 016.jpg
    restauration 016.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 1.241
Schlosser

Schlosser

Beiträge
64
Likes
1
Hallo

eine Feuerverzinkung, oder Kaltverzinkung aus der Dose wird nicht lange halten ,da der Zink von im Brennstoff endhaltenen Chemikalien wie zb. Schwefel zerstört wird.Die Inhaltsstoffe zersetzten den Zink ähnlich wie eine Ölheizung auch Zinkdachrinnen.Spetielle Lacke sind da besser und preiswerter.

Gruß torsten
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
probier es doch mal mit ofenlack
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Fordson,

ich hab meinen Topf vom 18er mit Zinkspray + Auspufflack aus der Dose lackiert (vorher natürlich sandgestrahlt).

Die Farbe war nach weniger als einer Woche (so läppische 800 Km) ab; das Zinkspray hat recht gut gehalten, hatte aber ein- zwei Rostflecken.

Der Gußkrümmer (der näher am Auslaß sitzt) wurde nur Sandgestrahlt + Schwarz lackiert, hat das aber deutlich besser vertragen.

Beim "Spazierenfahren" hält das viel länger (so ca. ein Jahr) - meiner hat da etwas arbeiten müssen.

Das ist keine optimale Lösung...
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.bmp
    181,2 KB · Aufrufe: 424
Reiner K

Reiner K

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

Also ich würd den Auspuff nicht verzinken lassen, weder galvanisch noch feuer- noch Pulver-, weil dies ja nur die art und weise wie das Zink aufgetragen wird beschreibt, da aber zink bei ca.400°c schmilzt, ist es meiner Meinung nach für Auspuffe ungeeignet,
Hab mir letztenz nen Sprühlack ausm Fachhandel geholt wo drauf Steht bis ca.800°c , und bin damit bis jetzt recht gut gefahren.

mfg
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Sprühlack ausm Fachhandel

Hallo,

damit habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt - wenn man denn ATU als Fachhandel bezeichnen möchte ;)

Hab den Auspuff grob mit der Drahtbürste gesäubert (war komplett verrostet) und das war wahrscheinlich mein Fehler - sah perfekt aus, aber so allmählich kommen überall kleine Rostbläschen durch. Ich vermute, daß das nicht passiert wäre, wenn ich den Auspuff vorher hätte sandstrahlen lassen. Auf jeden Fall ist so eine Dose Auspufflack deutlich billiger als den Auspuff verzinken zu lassen.
 
Thema: Auspuff kalt Verzinken ?

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Mein erster Bulldog: D40.2 - Ein paar erste Fragen

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben