Lenkradabzieher

Diskutiere Lenkradabzieher im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, Ich habe gehört, dass ich einen Lenkradabzieher benötige, wenn ich bei meinem Deutz 4506 die Armatur abnehmen möchte. Wo bekomme...
R

Ralle76

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass ich einen Lenkradabzieher benötige, wenn ich bei meinem Deutz 4506 die Armatur abnehmen möchte.

Wo bekomme ich dieses Spezialwerkzeug her?

Wieviel kostet das, und welche Alternativen gibt es zu einem teuren Spezialwerkzeug?

Liebe Grüße
Ralf
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf


Es geht auch mit einem normalen 3-armigen Abzieher wenn man eine Andruckscheibe nimmt.
So eine Andruckscheibe kann man sich selber machen, von einem Rundmaterial das etwas größer als die Lenkradnabe ein Loch bohren das 2 - 3 mm größer ist als die Lenksäule und nun einen Schlitz in der Breite der Bohrung aussägen.
Die Scheibe sollte aber mindestens 8mm oder stärker sein damit sie sich nicht verbiegt, alternativ kann man sich so eine Scheibe aber auch aus einem Stück Flachstahl anfertigen.
So kann man diese Scheibe über die Lenksäule schieben und mit dem Abzieher ganz normal das Lenkrad abziehen ohne daß das Lenkrad beschädigt wird, eventuell vielleicht noch ein Stück Gummi zwischen Scheide und Lenkrad legen.


m.f.G.Harald
 
R

Ralle76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Harald,

das klingt sehr interessant, danke für deinen Tip.
Allerdings kann ich mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, um dies nachzubauen.
Wo bekomme ich einen "normalen dreiarmigen Abzieher" her und hast du vielleicht ein Foto wie das aussieht und angewendet wird,

würde mir sehr weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Ralf
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Ralf,

die schauen in etwas so aus.

Wenn du sowas selbst bauen willst, dann bastle dir eine Vorrichtung, damit die 3 Arme nicht unter der Lenkradnabe herausrutschen können.

Bild ist von hier: EBK
 

Anhänge

  • abzieher3.jpg
    abzieher3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.977
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralle76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke Euch beiden,

das hilft echt weiter!

Gruß
Ralf
 
R

Ralle76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Sorry, noch eine Frage,

Welche Größe sollte der Abzieher haben?
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Ralf,

schau mal hier:
 

Anhänge

  • Lenkradabzieher.doc
    97,5 KB · Aufrufe: 1.460
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf

Hab mal eine Skizze angehängt, den in Kreuzschraffur markierte Bereich muß man rausschneiden.
Gib aber für den Abzieher lieber etwas mehr Geld aus, denn einer aus dem Baumarkt hält nicht lange.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Dok2.doc
    24 KB · Aufrufe: 968
R

Ralle76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge und Eure Mühe,
ich denke ich bin jetzt gerüstet!

Wünsch Euch auch noch viel Schrauber Erfolg

Grüße
Ralf
 
Thema: Lenkradabzieher

Ähnliche Themen

D 6005 D 6005 Hydraulikpumpe ausbauen?

Suche einen Kabelbaum 5006.

Aufkleber 10006 gold

Öleinfüllschraube Esp

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Oben