F6L912 druch F6L913 ersetzen was ist zu tun

Diskutiere F6L912 druch F6L913 ersetzen was ist zu tun im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, zunächst zu mir. Bin neu hier. Fahre einen Kramer KL300S mit 2 Zylinder Deutz, und einen Schlüter S900 , der auf einen Deutz Motor F6L912...
Schlüter 900

Schlüter 900

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

zunächst zu mir. Bin neu hier. Fahre einen Kramer KL300S mit 2 Zylinder Deutz, und einen Schlüter S900 , der auf einen Deutz Motor F6L912 umgebaut wurde.
Dann für die kleinen Dinge den Holder A45 mit Schlegelmulcher.
Für die Selbstversorgung mache ich Brennholz im Wald. Den Kramer habe ich mit Seilwinde, und der Schlüter zum Holz holen, und um auf mein Grundstück / Schuppen zu fahren , der am Hang liegt.
Die Traktoren sind eigentlich Hobby, und für die Pflege stillgelegter landwirtschaftlicher Grundstücke, die ich eben nicht verkaufen will.
Wohne in der Nähe von Freiburg.

Der Schlüter macht mir Sorgen, denn am Samstag beim Holz holen ist mir der Motor kaputt gegangen.
Vermutlich Kurbelwellen oder Pleuellagerschaden.

Habe wie gesagt einen F6L912 im Schlüter eingebaut, und einen F6L913 angeboten bekommen.

Meine Fragen.

Passt der 913er an der Kupplungsglocke wo vorher der 912 er moniert war?
Passt der 913 er auch von den Halterungen her?
Hat der 913er auch 12 V?

Info wäre nett.

Grüsse Gerhard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gerhard,

zumindest bei jenen Motoren, die für die Verwendung im Schlepper vorgesehen waren, sind FL 912 und FL 913 gegeneinander tauschbar.

Das mit den 12V habe ich nicht begriffen, denn die Motoren laufen durch Verbrennen von Dieselkraftstoff. Die Peripherie hängt doch davon ab, wo der Motor vorher eingebaut war.

Gruß
Michael
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Gerhard,

von der Kupplungsglocke her muss das klappen. Von den anderen Befestigungspunkten her müsste man allerdings wissen woher oder genauer gesagt aus was für einem Fahrzeug der Motor stammt. Wenn der Motor aus einem LKW stammt oder stationär betrieben wurde, hat er sehr wahrscheinlich eine Aluminumölwanne. Diese musst Du in diesem Fall, da sie beim Schlepper ja ein tragendes Teil ist, nebst Saugrohr der Ölpumpe umbauen.

Da Du ja einen Spendermotor für eine solche Umbauaktion hast, sind doch die entsprechenden Teile vorhanden ;)

Ach ja, natürlich hat der Motor 12 V. Ist doch logisch, denn die Summe der Einzelventile ergibt die Gesamtventilzahl und das sind zwei pro Zylinder, macht beim F6 L913 12 Ventile (12 V). Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Deine Frage nicht auf 12 Volt bezog.

Gruss Nils
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Nils und Michael,

danke für die Antworten.
12 Volt ist gemeint. Es gibt ja LKW mit 24 V, und auch der Schlüter hatte ursprünglich 24 V.
Wenn der 913 mit 24 Volt Lima und Anlasser ausgestattet wäre müsste ich das auch umbauen, oder eine 2. Batterie, was aber Einfluss auf die Beleuchtung etc. hätte. Den ganzen Reps auf 24 V Glühlampen usw.

Habe mir gestern Abend den Motor angeschaut. Er hat auch 12 Volt Anlage, was gut ist.
Dann habe ich Anlasser + Lichtmaschine als Ersatz. Wer weis ob es noch mal gebraucht wird. :D

Der Motor hat nicht die an Schleppern übliche Ölwanne da er aus einem LKW stammt, was aber beim Schlüter nicht tragisch ist, denn der hat einen Rahmen, d.h. ich kann die Halterungen des LKW verwenden. So wie ich das grob angeschaut habe wird es wohl passen. Im Notfall ein paar neue Halterungen, das wird aber nicht das Problem sein.

Der Motor hat 200.000 km gelaufen, was ich aber nicht bewerten kann. Denn was wurde damit gemacht?
Der Motor ist ringsrum trocken. Es sifft nichts raus. Und ich denke mal die 100 Betreibsstunden im Jahr könnte er bei mir noch eine Weile überstehen.

Jetzt muss ich nur noch den Einbau klären. Der Verkäufer des Motors ist Landmaschinen Mechaniker, und kommt heute mal vorbei. Evtl wird er den Motor einbauen.
Ist halt wie immer, die Burschen könnten Tag und Nacht arbeiten weil es so viel zu tun gibt, und das Problem ist die Zeit.
Ein Beruf in dem man wohl nicht arbeitslos werden kann. ;)

Gibt es Interessenten für den kaputten 912er. Einstpritzpumoe etc. kann doch sicher einer gebrauchen.

Werde nach dem Ausbau mal Ölwanne etc abmontieren um zu schauen was letztendlich kaputt ist.

Grüsse Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn der Motor aus einem LKW ist würde ich aber auch die ESP nachsehen. Es kann sein dass die für Schlepperbetrieb nicht geeignet ist. Die Regler für Schlepper und LKW waren meist unterschiedlich.
Gruß, Achim
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Gerhard,

da hat Ölhand recht. An die ESP hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe mal einen F4 L913 aus einem LKW in einen D 7206 eingebaut und die LKW-Pumpe drangelassen. Der Schlepper lief auch, nur hängt er reglerbedingt sehr hart am Gas.

Gruss Nils
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,

was heist "er hängt sehr hart am Gas" ?
Ich weis diese Aussage nicht so wirklich zu deuten.
Kannst du deine subjektiven Erfahrungen besser beschreiben?

Danke
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ganz einfach, man gibt wie beim Auto Gas. Also muss man Lastabhängig Gas geben und nicht wie beim Schlepper Drehzahlabhängig. D. h. bei unterschiedlichen Lastzuständen muss ich auch mehr oder weniger Gas geben während ein sogenannter Alldrehzahlregler , wie er in Schleppern verbaut ist auf eine Drehzahl eingestellt wird und der Regler von selber versucht diese Drehzahl auch bei unterschiedlicher Last zu halten. Diese Regler gibt es auch in Kompressoren, Generatoren, Mähdreschern und allen Motoren wo es auf konstante Drehzahlen ankommt.
Gruß, Achim
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Gerhard,

einen schönen Schlepper hast Du da. Kann es sein, daß der vor ein oder zwei Jahren bei EBAY angeboten wurde? Habe mich damals auch dafür interessiert, da er meine beiden Lieblingsmarken "vereint".

Viel Erfolg beim Umbau

Grüße Con
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Ölhand schrieb:
Hallo,
ganz einfach, man gibt wie beim Auto Gas. Also muss man Lastabhängig Gas geben und nicht wie beim Schlepper Drehzahlabhängig. D. h. bei unterschiedlichen Lastzuständen muss ich auch mehr oder weniger Gas geben während ein sogenannter Alldrehzahlregler , wie er in Schleppern verbaut ist auf eine Drehzahl eingestellt wird und der Regler von selber versucht diese Drehzahl auch bei unterschiedlicher Last zu halten. Diese Regler gibt es auch in Kompressoren, Generatoren, Mähdreschern und allen Motoren wo es auf konstante Drehzahlen ankommt.
Gruß, Achim

Gibts auch in LKWs. Z.B. Tankwagen, Silo, Betonpumpen usw. Da muss auch die Drehzahl konstant gehalten werden.

Kurt
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Kurt,
deswegen habe ich etwas weiter oben ja auch geschrieben:
Es kann sein dass die für Schlepperbetrieb nicht geeignet ist.
Es sollte in jedem Fall die Pumpe überprüft werden welchen Reglertyp sie hat. RS Regler sind ungeeignet RSV Regler z.B. dagegen geeignet.
Gruß, Achim
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo

@ all.
Ich muss zu meiner Schande gestehen das mir bei der Diagnose ein peinlicher Fehler unterlaufen ist.
Habe den Lehrlauf eingelegt und ausgekuppelt.
Dann war das Geschepper immer noch zu hören. Das war für mich der Grund zur Annahme es kann nur vom Motor Kurbelwelle Pleuel etc kommen kann. :rolleyes:

Der freundliche Mechaniker hat dann gemeint ich solle mal die Zapfwelle prüfen, ob die ausgekuppelt ist.
Tatsächlich hat sich das Geräusch nach dem auskuppeln der Zapfwelle verabschiedet.

Das heißt also das die Lagerung der Getriebeeingangswelle hinüber ist.
Ich hoffe das es sich auf die Lager beschränkt.

Werde bei Gelegenheit mal die Arbeit beginnen. Wird aber Ende September oder Oktober werden bis ich Zeit habe.
Ich hoffe das ich mit einem blauen Auge davon komme.

@Con

Danke für die Blumen.
Das war auch meine Überlegung damals. Der Schlepper wurde seinerzeit bei ebay angeboten. Es gibt wohl nur den einen in der Ausführung.
 
G

Gast300

Guest
Hallo Gehard,

kannst du mal ein par Fotos von dem Umbau deines Schlüters auf Deutz Motor einstellen? Mich würde das echt mal interessieren wie das aussieht. (Deutzmotor im Schlüter)
Ich finde das Super daß da ein Deutz reinpasst . Ich weis noch ein Schlüter mit defektem Schlütermotor. Wenn der Umbau auf Deutz Motor einfach zu machen wäre, würde ich mir den defekten Schlüter evtl holen.
Gruß
Jürgen
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Jürgen,

Fotos sind kein Problem. Was willst Du speziell?

Was ist das für ein Schlüter?

Bei den Modellen Super 650 und Super 900 sollte es kein großes Problem sein einen Deutz Motor reinzubauen. Bei den 450 und 550 etc weiß ich es nicht genau. Ist aber rauszufinden.

Der Schlüter hat den großen Vorteil das er einen Rahmen hat der vom Getriebe bis zur VA geht. D.h. Du kannst den Motor rausnehmen wie beim Auto ohne das der Schlepper in 2 Hälften da steht.

Ich stell mal ein paar Bilder von der Anbindung ans Getriebe und von der Hydraulikpumpe rein.
An der Seite sind ein paar einfache Halterungen dran.
Der Auspuff ist Eigenbau.
Vorne wird der Motor mit einer angepassten Halterung aus ein paar 10er Flachstählen am Rahmen befestigt.

Den Kühler und das ganze Gedönse kannst Du raus schmeissen. Nachher ist da vorne richtig viel Platz.

Den Motor mit sämtlichen Anbauteilen des Schlüters kriegst Du gut los.

Je nach Preis kannst Du nicht viel falsch machen.
Die Schlüterteile werden mittlerweile in Gold ausgewogen.

Total vergammelte Schlüter Super 900 gehen in der Bucht schon mal für 3500 - 4000 € weg.

Grüsse Gerhard
 
G

Gast300

Guest
Hallo Gerhard,

das wäre toll wenn du ein par Fotos einstellen könntest!.
Gut wären Fotos vom Flansch Motor Getriebe und Aufhängungen des Deutz Motors.
Den Schlüter den ich meine ist ein kleiner ich glaubee es ist ein S450 Allrad. Der Motor ist schon zerlegt und es fehlt auch schon der Zylinderkopf. Der Rest ist jedoch komplett.
Vielen Dank für dein Mühen.
Gruß
Jürgen
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Jürgen,

hier mal ein paar Bilder.

558640.jpg

558642.jpg

558645.jpg

558646.jpg


Der Motor ist vorne hinter dem Drehpunt der Vorderachse mit den Halterungen angeflanscht.

Habe noch mal etwas genauer geschaut.
Zwischen Motor und Getriebe gibt es keine Adapterplatte, wie es manchmal erforderlich ist.

Kommt vermutlich davon das die neueren Deutz auch mit ZF Getrieben ausgestattet waren.
Gestern abend hat unser Junior "Bulldogs" angeschaut zufällig Deutz. Da habe ich am Rande aufgeschnappt das Deutz auch in den 60er Jahren von eigenen Getrieben auf ZF umgestiegen ist.
Schlüter hat die ZF Getriebe ebenfalls verwendet. Zumindest in den Super Compakt Baureihen und danach.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Wenn Du den Schlüter nimmst, würde ich trotz meiner Vorliebe für wartungsarme Deutz Motoren versuchen den Original Motor zu reparieren wenn es machbar ist.
Für die kleineren Baureihen gibt es eher bezahlbare Teile.

Du hast ja den KL300 mit dem schönen 2 Zylinder Deutz. :evil:

Habe noch den KL300 S mit Seilwinde zum Holz machen. Feines Teil.

Falls es noch Fragen gibt. Gerne.


Grüsse Gerhard
 
G

Gast300

Guest
Hallo Gerhard,

danke für die tollen Bilder, sieht ja nicht schlecht aus der Umbau!
Fällt groß gar nicht auf. Haben die denn bei dem Umbau eine andere Kupplungsglocke eingebaut? Wäre ja kurios wenn die Glocke vom Schlüter Motor auf den Deutz Motor passt.
Gruß
Jürgen

P.S.(der KL 300 ist einem KL 400 gewichen, habe aber noch einen KL 300 als Teileträger)
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Jürgen,

ist kaum zu sehen auf den ersten Blick. Der Schlepper ist recht selten, so das es selbst auf Traktortreffen nur die wenigsten bemerken das es nicht der Originalmotor ist.

Ob die Kupplungsglocke modifiziert wurde kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen, aber ich vermute Nein.
Denn wie gesagt, das Getriebe kommt in beiden Fällen von ZF.
Evtl. findet sich auch im Deutz "Regal" die entsprechernde Adapterplatte falls wirklich eine erforderlich ist.

Muss mal schauen, ich hatte eine Adresse von einem Händler, der recht kompetent ist in solchen Fragen.

der KL 400 ist ja noch besser.

Grüsse Gerhard
 
G

Gast300

Guest
Hallo Gerhard,

kann das sein daß es sich bei dem Händler um den Alber in Buffenhofen handelt?
Gruß
Jürgen
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Jürgen,

Alber nicht. Es war ein Händler der mit Deutz Austauschmotoren und Ersatzteilen handelt.
Ich habe aber den Link nicht mehr gefunden.
Sorry.

Grüsse Gerhard
 
Thema: F6L912 druch F6L913 ersetzen was ist zu tun
Oben