unimog-suche

Diskutiere unimog-suche im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hey leute! wollte mich mal umhören was ihr so von den kleinen unimogs haltet.suche sowas um die 50 ps und natürlich hardtop (oder halt kabine)...
A

allroundbiker

Beiträge
70
Likes
0
hey leute!
wollte mich mal umhören was ihr so von den kleinen unimogs haltet.suche sowas um die 50 ps und natürlich hardtop (oder halt kabine)

jetzt hab ich ein paar fragen:
1.wie hoch sind die preise?also ich wollte mir einen ziemlich alten kaufen,bj.so 50-iger 60-iger jahre
2.ist es schwer an so nem teil zu arbeiten?traktor usw. geht ja noch,an einem mog hab ich bisher noch net geschraubt.

mfh allroundbiker
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Bei den Umfragen ist ein Beitrag von Achim drin, der sich auf die Wartungsfreundlichkeit von Mog's bezieht:

Ölhand schrieb:
...wenn man schon an den Dingern geschraubt hat und die tollen Kardanwellenschutzglocken für die Vorderachse oder die absolut beispielhaft gute Zugänglichkeit mehr als einmal verflucht hat.
Gruß, Achim
PS: Bitte nicht böse sein, aber als Schrauber kann man an den Dingern nichts schönes finden.
 
A

allroundbiker

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
naja,ok,damit muss ich wohl rechnen,gar keine frage.aber wie siehts preislich so aus?
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Preislich alles total überhöht. Für normales Geld findest du nur Schrott. Alles was noch ein bischen was ist, kostet übertrieben viel Kohle.

Zum Schrauben, wie Achim schon schrieb, so mit das schlimmste was dir passieren kann. An den Dingern ist nach jedem Start was anderes defekt.

Teile gibts bei der Stern-Apotheke zu eben den Apotheken-Preisen.
Fazit: So viel Kohle kann man als Normalo gar nicht verdienen, die so ein Unimog verschlingen kann.

Ich spreche aus Erfahrung, hatte selbst ein 403 Cabrio Bj 72 und ein 406 Ganzstahlfahrerhaus Bj 73, beides Vollagrar und Kipper usw. und beides die totalen Euro-Gräber.

Ich bin reumütig wieder zum Deutz zurück gekehrt

Gruß
Stefan
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Deutz D5505 schrieb:
Preislich alles total überhöht. Für normales Geld findest du nur Schrott. Alles was noch ein bischen was ist, kostet übertrieben viel Kohle.

Ich war mal beim Sternhändler, und hab nen Regler für die Lichtmaschine gesucht, hatte er auch, 45 euronen.
Hab dann beim Boschdienst einen für 15 euronen gekauft.

Gruß Markus
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Hallo bei ebay wird gerade ein Unimog angeboten , ist einen Scheunenfund, Vielleicht kannste da mal schauen. Gib mal bei Ebay unter Suche ein ( Unimog 406 Nr 32 der 406 Baureihe Scheunenfund Baujahr 1963 ), hat allerdings keine Kabine.

Freundlichen Gruss 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Ich kann o.g. Aussagen zur "Wartungsfreundlichkeit" nur bestätigen.

Ich "freue" mich schon immer wenn ich am 406 von meinem Kumpel was machen soll. Ohne abgeschrammste Fingerkuppen und mindestens einen neuen Blauen Fleck geht nichts.

Die nächste Frage stellt sich dann zum Nutzen...der Unimog kann nämlich alles !....aber leider nichts richtig :D

Meiner Meinung nach ist der was für jemanden der viel Strassentransporte macht oder einen extremen Geländewagen braucht. Und die Liebhaberstücke/Oldtimer sind was für Leute denen andere Marken nicht teuer genug sind.

Gruß
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

das mit dem Schrott für normales Geld und den überhöhten Preisen für etwas bessere Fahrzeuge kann ich auch nur bestätigen. Unter 5000 Euronen findest Du fast nur Schlachtobjekte. Und Wartungsfreundlich sind sie alle!

Und darüber... naja, deswegen bin ich ja auch abgekommen vom Unimog für´s Holz machen!

Und schließlich beim D 40L, Baujahr 1964 gelandet! Und sehr zufrieden, so zufrieden sogar das seit Juni d. J. ein D 30 mit im Stadel steht, auch BJ 1964.

@ Deutz D 5505:

Ich selbst fahre seit 7 Jahren Unimog S: Und da ist bei keinem Start was kaputtgegangen! Pannenfrei seit über 6000km. Und das mit der 220er Benzinmaschine, säuft zwar ein bisschen :D aber dafür hört er sich nicht wie ein Bulldog an!

Bis auf normale Wartungsarbeiten war nicht viel zu machen!

Und verrecken kann an jeder Karre was, ob Deutz, Unimog oder irgendwelche anderen Fahrzeuge.

Gruß

Roland
 
G

Gast300

Guest
Also so ein Unimog ist schon was sehr verbautes. Meine Kumpels aus meiner Schraubergemeinschaft haben auch einen Unimog (einen kleinen). Erstens ist das Ding dearart verbaut, wenn du da was am Motor machen willst, mußt du fast die Finger brechen um dort hin zu gelangen. An das Getriebe kommt man gar nicht ran ohne die Kabine abzunehmen. Zweitens sitzt man in dem Ding wie in einer Ölsardinendose. Bin schon 2 mal mitgefahren, aber zum Glück nur 2 Km
Länger hätte ich das nicht ausgehalten. Auch sind die Ersatzteile, wie schon mehrfach beschrieben, sehr teuer.
Gruß
Jürgen
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
von meinem Kumpel der Onkel, der hatte auch einen Unimog für sine Weihnachtsbaumkulturen.
( ca 60 Ps, Pritsche mit untergebauter Winde, Farmerprofil auf den neuen Reifen, usw.)
Und jedes mal wenn der Mog in der W-baumkultur nicht weiter kam oder rutschte(mit den scheiß kleinen 18 zoll Reifen), dann wurd sich ein Trecker organisiert, um die Weihnachtsbäume aus dem Bestand zu fahren.
Zudem sagte er mir persönlich, das die Unterhaltung eines Mog´s, doch eine teure Angelegenheit sei.

Ende der Geschichte, Mog verkauft, Deutz 7207 CA gekauft, und siehe da die Weihnachtsbäume kommen aus dem Wald raus ohne fremde Hilfe.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich wollte mir auch mal einen 411er Cabrio zulegen. Ich wollte den nicht haben, um damit zu arbeiten, dafür haben wir richtige Schlepper. Der Hintergedanke war, dass man mit wenig Dieselverbrauch mal eben schnell zu einem Oldtimertreffen fahren kann. Mit dem Trecker ist das ja immer ein etwas größeres Unterfangen.
Bin dann aber auch schon an den Anschaffungspreisen gescheitert. Selbst was kurz über 5000€ ist, kannst du eigentlich noch in der Pfeife rauchen. Brauchbar wird es erst ab 7000€. Für das Geld bekomme ich ja schon einen Deutz Schlepper mit Schnellgang. Der fährt auch an Steigungen 30 und muss nicht auf 20 runter...
Also hab ich es auch gelassen.
Um mir über Ersatzteilpreise und Basteltauglichkeit Gedanken zu machen, war ich noch gar nicht weit genug gekommen. Hätte also spätestens dann von dem Plan abgelassen.

Gruß
Berndt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
yankeedoodledoctor schrieb:
...... Und das mit der 220er Benzinmaschine, säuft zwar ein bisschen :D aber dafür hört er sich nicht wie ein Bulldog an!

......
Gruß

Roland

Hallo Roland,

das ist ja mal ein stichhaltiges Argument :D! Jene Unimog S, die wir 1979 bei der Trachtengruppe hatten, hörten sich sogar überhaupt nicht an, weil von denen nie einer zum Laufen zu bewegen war. Das ist natürlich gut für's Geräuschbild, aber es wäre bei Eintritt des Verteidigungsfalls doch eher hinderlich gewesen.

Gruß
Michael
 
G

Gast300

Guest
Der Unimog bringt sein Kraft auch nicht richtig auf die Straße.
Haben mal auf einem geteerten Hof ein Wetziehen mit einem Unimog und einem Kramer Allrad mit 50 Ps gemacht. der Unimog hatte an die 65 Ps. Der hatte absolut keine Change. Der ist nur hinterhergehoppelt!

Gruß
Jürgen
 
A

allroundbiker

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
naja das is halt kramer ;)
wir haben einen kl 450s,läuft knapp 40 km/h.hab auch mal ein wettpflügen gegen einen 5006 gemacht,hab ihn mit unserm kramer gnadenlos stehen lassen,die dinger gehn ab wie schmitz katze =)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann geht ein F3L 812 bzw. D mit 40 PS bzw. 42 PS in einem Kramer also noch besser als ein F3L 912 mit 45 oder 48 PS in einem Deutz. Alle Achtung! Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil die 812er sonst gegen die 912 keinen Stich kriegen.

Wie das wohl kommt?

Gruß
Michael
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Vielleicht hat Kramer seine Karosserie damals im Windkanal optimiert und erreicht dadurch mit dem gleichen Triebwerk die besseren Testwerte????


:D :D :D :D :D :


Gruß
Stefan
 
G

Gast300

Guest
Die Kramer hatten ja auch den 912er drin. Nur die allerersten hatten den 812D verbaut.

Gruß
Jürgen
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
@Lasca34

Meiner ist ja auch nicht bei Y-Reisen gelaufen ... :]

Siehe bei der Umfrage: "Wer fährt einen Unimog?"


Na, und das man mit der Bundeswehr keinen Krieg gewinnt, sollte jedem klar sein, vorallem denen die dabei waren!

Es heißt ja nicht umsonst: Die Bundeswehr ist dafür da, den Feind solange aufzuhalten, bis richtiges Militär eintrifft! :D :D :D

Gruß

Roland

PS: Außerdem war der 404 mein erster Oldtimer ... also was Besonderes. Der Deutz D 40L kam ja nur zum arbeiten... mittlerweile ein zweiter (D 30)!
 
A

allroundbiker

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
@lasca34:
na dann hast du wohl noch keinen kramer gefahren,denn dann wüsstest du auch das die die f3l 912-er maschine drin haben
aber wie gesagt,was soll ich hier viel reden,fahr mal nen kramer und du wirst es sehn.hab schon mit vielenb darüber geredet,und jeder der nen kramer in der baureihe hatte wusste,was er hat

mfg
 
G

Gast300

Guest
Dei Kramer waren auch nicht besser als der Deutz. Ich hatte auch schon einen 514 Allrad, ist zwar ein kompakter und wendiger Schlepper, aber er hat auch seine Schwachpunkte. Die Zahnräder der Gruppenschaltung sind recht anfällig, ebenso die Hydraulik ist teilweise zu schwach dimensioniert. Ich hatte acu mal einen Deutz des Typs 6206A, an den kam der Kramer nicht ran. Ich bereue es heute noch den 6206 verkauft zu haben. Brauchte dort eigentlich nur einen Flansch von der Allradachse. Jedoch war der so teuer, daß ich mich entschlossen habe ihn wieder zu verkaufen. Aber wie gesagt, ich bereue es heute noch!!!
Gruß
Jürgen
 
Thema: unimog-suche

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Kaufberatung Hof-, und Pflegeschlepper

Oben