Allrad beim DX 3.65 lässt sich nicht mehr ausschalten

Diskutiere Allrad beim DX 3.65 lässt sich nicht mehr ausschalten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute. Ich hoffe das mir heir einer helfen kann. Der Alrad Antrieb bei meinem DX 3.65 lässt sich nicht mehr ausschalten. die Zugstange über...
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo Leute.
Ich hoffe das mir heir einer helfen kann. Der Alrad Antrieb bei meinem DX 3.65 lässt sich nicht mehr ausschalten. die Zugstange über die er geschaltet wird bleibt bei der hälfte stehen und lässt sich nicht mehr weiter rein drücken. Wer kennt dieses Problem?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen...

versuch mal bei eingeschaltetem Allrad eine scharfe Kurve zu fahren oder laß mal beim Anfahren die Kupplung ruckartig los. Vieleicht hilft das ja.....

Gruß
Alfred
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hab ich schon versucht. Wenn ich ne scharfe Kurve fahren will, dann bremmst die Vorderachse den ganzen Schlepper und die Reifen radieren. Gerade aus fahren dagegen geht Optimal.
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin....,

das hört sich an, als wenn das Differenzial probleme macht... Ist das Hinterraddifferenzial ausgeschaltet? Steht der Fußhebel hoch?

Gruß
Alfred
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Das differential ist ausgeschaltet. Wie schon gesagt. Der hebel den man zum Allrad einschalten ziehen muss geht nicht mehr ganz zurück. Oder kann es vieleicht daran liegen das die Vorderachse gesperrt bleibt?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

ich glaube, hier ist Achim gefragt.... Oder aber du fragst mal bei deiner Werkstatt des Vertrauens... Denn ich denke, das scheint ein schwerwiegendes Problem zu sein...
Hab auch ab und zu das Problem, das sich der Allrad nicht ausschaltet, wenn ich den Hebel runter drücke. Bei mir hilft es dann aber wenn ich kurz lenke oder wärend der Fahrt die Kupplung trete... Hab aber nicht das Problem, das der Schlepper bei eingeschaltetem Allrad in Kurvenfahrt bremmst...
Benötigst du den Allrad nicht sehr oft?? Dann ist vieleicht der Hebelmechanismus ein wenig "eingerostet"...
Als ich seinerzeit unser jetzigen Deutz probe fahren wollte, da lies sich der Allrad auch nicht ausschalten. Ich konnte den Hebel nicht runter drücken. Da haben die in der Werkstatt irgendwas schnelles gemacht und siehe da, es ging wieder... Frag mich jetzt nicht, was die gemacht haben... Kann auch sein, das die den Hebel neu justiert haben weil er vieleicht beim zeihen über einen gewissen Punkt gezogen worden ist, sodaß er beim ausschalten nicht in die Ursprüngliche Position zurück geht... (wenn du verstehst wie ich das meine)

Gruß
Alfred
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Dx 3.65,


bei meinem Dx 4.30 geht der Allrad auf griffigem Boden wie Beton oder Asphalt auch schlecht raus, bis jetzt habe ich ihn immer herausbekommen in dem ich entweder wärend der Fahrt kurz vom Gas gegangen bin oder ein kleines Stück rückwärts gefahren bin. Evtl. hilft auch den Schlepper vorne aufzubocken und dann versuchen durch Drehen an den Vorderrädern versuchen ihn wieder auszuschalten, aber ich denke der Weg in die Werkstatt wird dir wohl nicht erspart bleiben.

Mfg
marcel
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
geht der Allrad auch beim Rückwärtsfahren nicht raus, wird wohl nichts anderes übrigbleiben als den Antrieb ab zu bauen und nach zu sehen. Öl ablassen, Gelenkwelle abschrauben und Antrieb abbauen. Fehler kann man dann eigentlich leicht erkennen, da er sehr einfach aufgebaut ist. Einfach eine Klauenkupplung als Schiebemuffe auf einer Vielzahnwelle. Ich vermute stark einen Grat oder die Welle hat sich etwas verdreht. Die Kulissensteine haben da auch schon mal Probleme gemacht, aber dann müsste der Hebel kpl. schaltbar sein.
Ähm, aber die Anschläge sind schon in Ordnung, oder?
Gruß, Achim
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Die Anschläge sind in Ordnung. Habe den Allrad rein getan weil ich mit dem Ladewagen nicht mehr weiter kam. Seit dem geht er nicht mehr raus. Ich will aber auch nicht mit Gewalt an dem Hebel rum hauen der unten drunter ins Getriebe geht. Oder kann es sogar sein das das vordere selbstsperr Differential nicht mehr ausgeht? Rückwärts fahren und auf der Wiese fahren hab ich auch schon probiert. Hatte auch schon das Gestänge ab. Wenn das Gestänge ab ist fällt der Hebel auch von allein runter. Ich denke auch das es an dem Antrieb selber liegt.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Wie schon beschrieben kann ich meinen Allrad nicht mehr ausschalten am DX 3.65! Der Hebel zum Schalten lässt sich nicht ganz runter drücken. Oder kann es Vieleicht sein das der Hebel garnicht bis zum Anschlag runter muss? Hab den Schlepper erst seit Montag und Kenne mich daher noch nicht so gut mit der DX Reihe aus. Oder kann es vieleicht sein das die automatische Vorderachssperre Vorne nicht mehr los lässt? Gerade aus fährt der Schlepper ganz gut. Nur in der Kurve bei eingeschlagenen Reifen bremmst er bzw rollt nicht weiter wenn ich die Kupplung trete. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mfg DX 3.65
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
mach bitte nicht zum gleichen Thema zig neue Threads auf. Ich habe deinen letzten Beitrag unter DX hier mit zusammengefügt.
Hast du denn mal kontrolliert ob der Allrad auch wirklich noch drinn ist? Wenn nicht, können wir uns alles weitere sparen.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Sorry!
Also: Hab den Schlepper gerade ebend vorne hoch gehoben und mal an den Reifen gedreht. Der eine Reifen dreht sich anders rum als der andere. Also kann ja vorne schon mal nicht gesperrt sein oder? Wenn ich aber beide Reifen in die gleiche Richtung drehen will geht das nicht weil derAllrad noch drin ist. Hab das gestänge abgebaut und versucht den Hebel mit einem Rohr zurück zu drehen. Das geht aber nicht. Ich glaube ich muss den Antrieb abbauen. da geht kein Weg drum herum.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Kann es vieleicht auch sein das der mechanismus der den Allrad in dem Gehäuse einschaltet defekt oder ausgehakt ist? Wenn ich mich unter den Schlepper lege und den Allrad von Hand rein tue, dann hört es sich so an als würd irgendwas in dem Gehäuse gegen den Guss hauen.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

na dann mach doch mal das Getriebe auf, dann wirst schon sehen was da kaputt ist, da wirst du wohl nicht drumrumkommen.

Mfg
Marcel
 
Thema: Allrad beim DX 3.65 lässt sich nicht mehr ausschalten

Ähnliche Themen

Beleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

Blinkerkontrollleuchte DX Star Cab

DEUTZ D 50 06

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben