Abbauvorrichtung/Rollwagen Frontlader Baas D40.2

Diskutiere Abbauvorrichtung/Rollwagen Frontlader Baas D40.2 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin häufig auf mich selbst gestellt und ihr kennt alle die Schwierigkeiten beim Abbau des Frontladers beim alten Deutz. Zuerst...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
324
Likes
15
Hallo zusammen,
ich bin häufig auf mich selbst gestellt und ihr kennt alle die Schwierigkeiten beim Abbau des Frontladers beim alten Deutz. Zuerst müssen die hinteren Klauen abgesenkt werden dann muss man sie wieder hoch machen, damit sie beim Rausfahren über die Hubzylinder passen. Auf den Bildern seht ihr was ich mir hab einfallen lassen. Habe einen Rollwagen gebaut. Zuerst wird der mit der vorderen Aufnahme vom Frontlader (wo sonst die Gabel hängt ;)) fixiert. Dann die Stützrohre in den Aufnahmen die für die alten Standrohre vorgesehen waren festschrauben (habe dafür ein paar alte heizungsrohre mit Bolzen versehen, winklig Schrauben angeschweißt, die mit Muttern verschraubt werden). Die Stürzrohre sind am unteren Ende mit einem weiteren Rohr verbunden, dass sich in einer Führung mit hilfe eines Scherenwagenhebers bewegen lässt (bisschen Fett drunter verringert die Reibung :D) ). Das entstandene Dreieck aus Frontlader, Stüztrohr und Rollwagen lässt sich so am unteren Schenkel verkürzen bzw. verlängern, was dazu führt, dass die oben erwähnten Klauen hoch und runter bewegt werden können. Das ist der Clou. So kann man ohne den Trecker zu bewegen allein!!!!! :D :D :D den Frontlader ab- und anbauen. Und zwar ohne schweißtreibenden Kraftaufwand wie früher mit den alten Stützen. 8) 8) 8)
Wenn der Wagen woanders benötigt wird, kann er übrigens im Frontlader transportiert werden.

Seht selbst und habt ein sonniges Wochenende!!

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • CIMG0782.jpg
    CIMG0782.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 9.998
  • CIMG0783.jpg
    CIMG0783.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 8.644
  • CIMG0784.jpg
    CIMG0784.jpg
    108 KB · Aufrufe: 7.468
  • CIMG0785.jpg
    CIMG0785.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 6.858
  • CIMG0786.jpg
    CIMG0786.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 7.380
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Ingo,

Respekt und Anerkennung !

Das Passt von der Art her genau in die Logik der damaligen Zeit ! Nur ist damals keiner drauf gekommen... :D

Die von Die verwendeten Laschen waren allerdings nicht für Stützen gedacht, weil die gab es damals nämlich gar nicht weil das abbauen so blöd ging (kennst Du ja).
Die Laschen waren zum einen für Federn gedacht die an großen Leichtgutschaufeln angebracht waren und zum anderen für eine Frontladerverlängerung zum laden von losem Heu.....

Und zum Dritten für die damalige Lösung seinen Frontlader abzubauen, siehe hier: Aufhängevorrichtung für Frontladerschwinge

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Erwischt !! :rolleyes: ;) :) =)

das war genau der Thread, der mich inspiriert hat. Der Funke sprang über, als ich gelesen habe, dass die Laschen etwa im Schwerpunkt des Laders sitzen . . . :) :) :)
Erst wollte ich das nachbauen, ist nämlich auch ne Super-Idee, aber mein Stellplatz hat nicht die nötige Höhe.

Wieder was gelernt, ich dachte die wären immer dafür gedacht gewesen. Danke.

Gruß Ingo
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wirklich klasse Idee ,und welch perfektion mit dem Wagenheber !

Mit einem ,primitiveren Gedanken hatte ich auch schon mal gespielt , jedoch schlägt diese Konstruktion alles !

nobi
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
so ein ähnliches system habe ich für den baas frontlader an meinem 5006A auch da ich wenn ich ihn weg mache muß er auch mal von hand zu bewegen sein wenn ein platzproblem auftritt bzw mann kan ihn wegschieben zum aufräumen
ich habe mir aus dielen ein kleinen wagen gemacht wo die schwinge drauf kommt mit den stüzen an der werkzeugaufnahme wird ein u-eisen geklemmt und so abgesetzt auf dem wagen zur sicherung mach ich noch en kleinen spanngurt rum
gruß stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Meiko,

endlich weiß ich nun, welche Verwendung die Laschen an der BAAS Schwinge meines D 4005 haben bzw. hatte - diese Frage beschäftigt mich schon seit Jahrzehnten.


Hallo Ingo,

eine Klasse Idee !!!


Gruß Elmar
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo
Gefragt hab ich mich da auch schon immer aber wir haben unsere Stützen für unseren D25 auch an diese Laschen gebaut bei uns sind die allerdings auf der innenseite des Laders verschweist.
Hier mla ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_1819.jpg
    IMG_1819.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9.500
S

Stefan 79

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

das Teil ist total genial !!!
Kannst Du vielleicht noch so ein Teil bauen und mir dann verkaufen?
 
H

Holzrechtler

Beiträge
1
Likes
0
Hi finde die Konstruktion super.Könntest du mir bitte die Maße für den Grundrahmen und die Rohre Durchmesser Länge usw. senden?
Vielen Dank
 
El Torro

El Torro

Beiträge
8
Likes
6
Inspiriert von Sascha-25 habe ich mir nach 15 Jahren rumärgern endlich mal eine günstige aber funktionierenden alternative gebaut. 2 Gerüstfüsse, 2 Abstandshalter beide 60cm auf einen Balken geschraubt zur besseren Stabilität.Einfaches einstellen durch die Gerüstfüsse.
 

Anhänge

  • IMG_7447.jpeg
    IMG_7447.jpeg
    850,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7451.jpeg
    IMG_7451.jpeg
    718,4 KB · Aufrufe: 112
Thema: Abbauvorrichtung/Rollwagen Frontlader Baas D40.2

Ähnliche Themen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben