Motordaten für F6L 812D

Diskutiere Motordaten für F6L 812D im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich suche dringend Motordaten vom F6L 812D , speziell für die Motoren mit Spritzversteller wie sie in Baumaschinen und LKWS zum Einsatz...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich suche dringend Motordaten vom F6L 812D , speziell für die Motoren mit Spritzversteller wie sie in Baumaschinen und LKWS zum Einsatz kamen.

Ich brauche speziell die Daten woraus hervorgeht bei welcher U/min wie viel Grad vor OT der Einspritzzeitpunkt eingestellt werden muss, und das bitte einmal für 2500 U/min und einmal für 2800 U/min.

Beim BF6L 913 sind das z.B. 35 Grad vor OT, soweit geht das aus einem Datenbuch hervor nur leider ist dort der F6L 812D nicht angegeben.

Kann mir jemand solche Datenblätter vom 812D zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

hat den keiner ein Datenbuch woraus die Angaben hervorgehen? Nicht mal die Spezis unter den Mitgliedern?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
hab mal 2 Seiten aus dem WHB für den 812D eingescannt.
Der Fl812 *neu* entspricht dem Fl812D

Gruß
Berndt
 

Anhänge

  • Einspritzzeitpunkt 812.jpg
    Einspritzzeitpunkt 812.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.322
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 867
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Berndt,

genau das habe ich gesucht, allerbesten dank damit ist mir sehr geholfen, wen ich ESP von Dieseltechnik-Lindemann wieder bekomme können wir alles nach Handbuch eingestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Berndt schrieb:
hab mal 2 Seiten aus dem WHB für den 812D eingescannt.
Der Fl812 *neu* entspricht dem Fl812D

Gruß
Berndt

Hallo,
das stimmt aber nicht, der 812neu ist ein Vorkammermotor und der 812D ein Direkteinspritzer. Also wäre ich mit den Daten vorsichtig. Die stimmen nämlich nicht. Ich habe nur Daten vom Mähdreschermotor mit 100PS und 2800 1/min und da wird 175-180 bar Einspritzdruck angegeben und ein FB von 28-34° ohne Spritzversteller.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Pille,

habe mal in einem alten Datenbuch geblättert!

Für den F 6 L 812D werden mit Spritzversteller ( 12° )

ein Förderbeginn von 24° +/- 1° angegeben!

Ich hoffe das hilft Dir weiter ;)
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Hans,

ja danke das hilft sehr, es müsste aber noch ein U/min Wert mit angegeben sein, oder?
Die Gradzahl ändert sich nämlich mit der jeweiligen End-Drehzahl soweit jedenfalls meine Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Pille,

bei dem 812 D gilt sie bis 2800 U/min!

Bei dem 812 gab es unterschiedliche Werte ohne Spritzversteller,

mit auch nur einen Wert über 2300 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

hatte ich mir schon gedacht, zur Sicherheit wollte ich aber dann doch lieber mal nachhacken.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ölhand schrieb:
Hallo,
das stimmt aber nicht, der 812neu ist ein Vorkammermotor und der 812D ein Direkteinspritzer. Also wäre ich mit den Daten vorsichtig. Die stimmen nämlich nicht. Ich habe nur Daten vom Mähdreschermotor mit 100PS und 2800 1/min und da wird 175-180 bar Einspritzdruck angegeben und ein FB von 28-34° ohne Spritzversteller.
Gruß, Achim

ok, hab nochmal etwas geblätert. Grundsätzlich sind es alles Wirbelkammermotoren. Wobei der 812*neu* einen anderen Schusskanal und einen anderen Düsenstock hat. Auch wurde an dem Kolben etwas verändert. Allerdings sind Bohrung, Hub und Motorleistung identlisch.

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Berndt,
ist das jetzt dein Ernst? Selbst hier im Forum stehen einige Beiträge die die Unterschiede 812 und 812Neu darstellen. Der 812 und 812neu sind vvom Prinzip her dieselben Motoren mit Unterschieden im Kopf und Kolben, aber eben Vorkammermotoren. Der 812D ist und bleibt ein Direkteinspritzer, also wiederum ein ganz anderer Kopf und Kolben. Also einen 812D und 812 Neu kann man überhaupt nicht vergleichen.
Gruß, Achim
PS: Die Unterschiede vom 812 zu 812Neu stehen aber auch in deinem Werkstatthandbuch, und da wirst du nirgendwo etwas finden was einen dazu veranlassen könnte den 812Neu als Direkteinspritzer zu sehen. Das Thema 812 und 812Neu ist hier schon etwas häufiger behandelt worden.

Edit: Leider hast du deinen Beitrag sinngemäß kpl. umgeändert, aber trotzdem, der 812/812Neu und der 812D sind unterschiedlich! Der 812D ist kein Vorkammer/Wibelkamermotor sondern ein Direkteinspritzer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
eben, nichts anderes hab ich auch geschrieben. Ich hatte deinen vorigen Beitrag etwas missverstanden, und darum zuerst diese komische Antwort geschrieben.
Aber nun ist ja alles geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzd50.1S

Beiträge
138
Likes
0
Hallo, gilten die Umdrehungen auch bei einem F4L812d? Hat ejamnd ein Datenblatt von wo die Umdehungen angegeben sind von den 812D?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Förderbeginn für F4L812D
OHNE Spritzversteller:
bis 2300 U/min 26° vor OT

bis 2800 U/min 30° vor UT. Aber nur für Motoren, die mit konstanter Drehzahl betrieben werden, z.B. Mähdrescher oder Stromagregate. NICHT für Schlepper oder LKW.


MIT Spritzversteller:
bis 2800 U/min 20° vor OT
mfg Jens
 
D

Deutzd50.1S

Beiträge
138
Likes
0
Was bedeutet mit Sptritzversteller? Hat mein f4l812d das auch?
Gruß Max
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Max,

ein Spritzversteller verstellt den Einspritzzeitpunkt; abhängig von der Drehzahl.
Standgas = spät
Vollast = früh
 
F

F4L812

Guest
Moin
@ Max :warscheinlich nicht, oder ist es der Motor aus dem Bagger?
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzd50.1S

Beiträge
138
Likes
0
J es ist der Motor aus dem Bagger und dort hat er damals 2800/umdrehungen gemacht das weis ich nicht mehr kann ich dazu nicht sagen
Gruß Max
 
F

F4L812

Guest
Moin
Dann mußt Du nachsehen ob er einen hat, oder nicht. Dazu den Blechdeckel oder Riemenspanner vom Stirnraddeckel abschrauben. Nun kann man das ESP antriebsrad sehen. Befinden sich im Zahnrad 4 Schrauben Schlüsselweite 13, dann hat der Motor einen Spritzversteller. Sind es nur 3 Schrauben, hat er keinen.
mfg Jens
 
Thema: Motordaten für F6L 812D
Oben