F2m 416 ?

Diskutiere F2m 416 ? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin durch Zufall auf das hier gestoßen: http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz_F2M_416 Gab es wirklich einen...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

bin durch Zufall auf das hier gestoßen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz_F2M_416

Gab es wirklich einen Deutz-Schlepper "F2M 416"?
Mir bekannt sind nur F2M 315, 317 und 417.

Laut Link hat der 25 PS aus 2 Zylindern und es wurden 1940 10Stück gebaut.
Bereifung angeblich 9.5 R-24 / 15.5 R-38 - wobei das beides Hinterradbereifungen sein dürften und nicht wie angegeben vorne/hinten. Obwohl ... 24 Zoll auf der VA hätte was ;)

Ist das ein Prototyp oder eine Versuchsmaschine? Wer weiß genaueres dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

es hat 12 bis 14 ( so genau habe ich das nicht im Kopp ) Deutz F2M 416 gegeben, mit 25 PS Motorleistung. Originellerweise haben die erhaltenen Exemplare m.W. sämtlich einen Motor F2M 414 eingebaut. Weniger originell ist, daß offenbar alle noch existenten Maschinen schon mal mit der Sprühpistole massakriert worden sind, was die Geschichtsforschung doch etwas erschwert.


Die Bereifungsangaben sind selbstredend völliger Blödsnn, schon allein weil es beide Reifengrößen zu jener Zeit gar nicht gab. 9.00-24 ( was etwas ganz anderes ist als 9.5-24 ) könnte hinkommen, erscheint mir sogar wahrscheinlich. Wie 15.5-38 dahin kommt ist mir aber schleierhaft. Das war ein Niederquerschnittreifen, der Ende der 60er Jahre als Alternative zum 16.9-34 für Traktoren ab ca. 70 PS auf den Markt kam ( gleicher Abrollumfang ).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Tättä!
Schlepperpost 4/2005! Da ist nen Artikel uber nen F2M416 drin.

Der Schlepper hat noch den 416er drin...mit Beweisfoto^^ (allerdings ist der wirklich übergelackt...........und ob heute immernoch der selbe Motor drin ist, ist auch fraglich........vllt. kennt irgendwer den Schlepper ja sogar persönlich und kann mehr verraten.....)

da steht dann jedenfalls weiter: Schleppernummer: 29059
Motornummer: 581.732/33


die Reifenangaben sind definitiv nicht korrekt.......38zoll sieht anders aus und 9.5 auch ;)

mal sehn ob ich den Artikel gescannt bekomme..........ansonsten könnte das vllt auch wer anders tun, wenns nicht klappt.....die zeitung dürften ja noch mehrere haben.......
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Scheint ja doch mehr dran zu sein als ich dachte.

Die Schlepperpost-Ausgabe habe ich leider nicht, wäre nett wenn das jemand einscannen könnte.

Habe noch was gefunden:
http://www.ewijksebrug.nl/geschiedenis.htm

Da setht was von Bj. 1950 - ?(

Wer kann niederländisch?
Bezoek aan een hobbyist (december 1997)

We waren te gast bij Herman Florissen in Bemmel. In de schuur waar we binnen komen, ligt een Deutz F3M 417 uit 1950, die Herman nu aan het opknappen is. Kwalitatief is hij goed, maar er zit een gebroken krukas in. Herman heeft echter al een goed blok dat hij kan monteren.

Daarnaast staat een Deutz F2M 417, ook uit 1950, te glimmen. Het is voorwaar een plaatje! Strak gespoten en mooi op de banden. Die kan zo weer de showroom in. Herman is trots op zijn trekker, waar hij ruim een jaar aan gewerkt heeft. "Deutz traktoren," vertelt hij, "komen uit de oudste motorenfabriek van de wereld. En de F2M 416 en F3M 417 waren de laatste trekkers van Deutz met een watergekoelde motor. Deze trekkers werden door hun gewicht veelal voor dorswerkzaamheden ingezet. ........."
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Steht ja nicht soo viel drinn.......dass der F2M416 und der F3M417 die letzten wassergekühlten Deutz waren.......

tippe aber ma auf schreibfehler beim F2M........sollte bestimmt 417 heißen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Tättä!

Hallo Loenne,

eben jener F2M 416 hat m.W. einen F2M 414 eingebaut, denn der neue Besitzer ( wie sagte doch das Früchtchen, das den so "schön" übergepönt hat: Den werde ich nie verkaufen. Als die SPo rauskam, war der Deutz schon in Ibäh ) sucht händeringend einen Motor F2M 416. Und ein "Beweisfoto" kann ich da auch nicht entdecken, denn alles was man da sieht ist das Schleppertypenschild - und Bilder, die einen Motor zeigen, der dem F2M 414 außerordentlich ähnlich ist. Aus dem Artikel kann man jedenfalls nicht ganz viel schließen. Das hat Alexander Bank ganz schön vergeigt!

@Christian,

ich würde mir über den niederländischen Artikel keine weiteren Gedanken machen, denn da steht auch drin, daß F2M 417 und F3M 417 wegen ihres hohen Gewichts gerne für Drescharbeiten eingesetzt wurden. Wie sinnig. Isch lach misch kapott! Braucht man dafür neuerdings Gewicht? Und der F2M 416 ebenda ist offenbar einTippfehler.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
In der Spo wird sehr viel vergeigt. Alleine die Aussage in der letzten Spo, dass man keine Schlepper zulassen kann, die nie einen Brief hatten.
" Vereinzelt gibt es Fahrzeuge, die niemals für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen worden waren. Man findet sie beispielsweise auf Flughäfen, auf Fabrikgeländen oder auf großen landwirtschaftlichen Betrieben. Geraten diese Fahrzeuge heute in Sammlerhände, möchte man sie gerne zulassen und im Straßenverkehr bewegen. Hier gibt es leider eine fast unüberwindbare Hürde: Fahrzeige werden immer nach den Richlinien zugelassen, die ihrem Erstzulassungsdatum entsprechen. Besteht also für ein altes Fahrzeug keine Erstzulassung, so muss es jetzt neu zugelassen werden. Es kommen die aktuellen Zulassungbestimmungen zu Anwendung. Und diese mittlerweile deutlich strengeren Vorschriften, erfüllt kein Oldimer.Ein Oldtimer, der noch nie zugelassen war, kann also de facto auch heute nichtmehr zugelassen werden"
Als "Beweisbild" haben die auch noch einen Hanomag ATK abgebildet. Es ist heute ein leichtes Schlepper ohne Brief zuzulassen, es muss nur ein gleicher Schlepper irgendwann zugelassen gewesen sein.
Als ich das gelesen habe, habe ich die Zeitung nach 10 Jahren gekündigt. Sollen die doch ihr "Wissen" an andere weitergeben und den Lanz Kult weiter zelebrieren.
Bis bald
Marcus

Verkaufe meinen Lanz D7506 für 150 €(Schrottwert), weil er nie in Deutschland zugelassen war. Die Wehrmacht hat ihn direkt mit nach Polen genommen, wo er blieb.
Also werde ich ihn auch nie laut Schlepperpost zulassen können :O)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Marcus Göbel schrieb:
.....Sollen die doch ihr "Wissen" an andere weitergeben und den Lanz Kult weiter zelebrieren.
Bis bald
Marcus

Hallo Marcus,

da warst Du vielleicht doch etwas voreilig. Ich weiß nicht, wen Du mit "die" meinst, aber der erwähnte Artikel stammt von Martin Kraut von der Deuvet. Und den triffst Du mit Deiner Kündigung ganz bestimmt nicht.

Ich weiß auch nicht, welche Zeitung Du mit dem Lanz-Kult meinst. Die Schlepper-Post kann das jedenfalls nicht sein. Oder hast Du da Anhaltspunkte, die mir bisher entgangen sind? In den letzten Monaten verkommt das Blatt scheinbar zu einer IHC-Postille, aber es wird hoffentlich niemand erwarten, daß alle zwei Monate ausführlich über die eigenen Lieblingsfabrikate berichtet wird.

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin Michael,
wobei ja die roten aus Neuss deinen absoluten Favoriten zu sein scheinen :D
Grüße
Frank
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Michael
Nein, ich war nicht voreilig, der Artikel stand in der letzten Spo.Der Autor war Martin Kraut. Es ist doch egal wo der Artikel ursprünglich stand. Als verantwortungsvoller Redakteur, lese ich mir alles durch und hinterfrage auch etwas.
Ich mag dich nur an den Lanz Kult erinnern, wo Michael Bach mal den Bericht über gefälschte Lanz geschrieben hat, was da eine Aufregung im gange war. Die Spo war damals nicht in der Lage klipp und klar zu schreiben: Wer den orginal Zustand verändert, senkt dadurch den Sammlerwert eines Traktors. Wer sowas macht um andere zu täuschen, ist ein Betrüger.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D6006A schrieb:
Moin Michael,
wobei ja die roten aus Neuss deinen absoluten Favoriten zu sein scheinen :D
Grüße
Frank

Hallo Frank,

wir sind ja hier ganz unter uns, und deshalb ganz im Vertrauen: Zwar ist das so, aber ich kann nichts dafür :D. Ich habe mich schon mit sehr vielen Traktorfabrikaten beschäftigt und habe überall etwas gefunden, was mein Herz erwärmte. Wäre das Leben auch nur etwas anders verlaufen, könnte ich mir vorstellen z.B. Eicher-, Hanomag-, Güldner ( G_Serie ), Fendt- (aber bitte erst ab ca. 1965 ) oder John Deere-Fan zu sein - oder irgendwas anderes. Aber alle Kontakte zu den Roten aus Neuss ( ein Freund von mir hat sowas jahrelang gefahren, wegen der agriomatic habe ich mal wochenlang nur in rot gedacht usw. ) haben es nicht geschafft, daß ich auch nur irgendwas gefunden habe, das mich veranlassen könnte, so ein Ding haben zu wollen. Alles was ich herausgefunden habe ist, daß der überwiegende Teil der IHC-Fans außergewöhnlich nette und hilfsbereite Leute sind. Das war aber auch das Beste, was ich gedanklich diesem Fabrikat zuordnen kann.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Marcus Göbel schrieb:
.....Als verantwortungsvoller Redakteur, lese ich mir alles durch und hinterfrage auch etwas.
.......
Bis bald
Marcus

Hallo Marcus,

das ist schön, wenn Du das so handhaben kannst. Die meisten verantwortlichen Redakteure gehen aber davon aus, daß sie selber nicht alles besser wissen als die Fachautoren.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Interessantes Thema.
Ich fasse mal kurz zusammen:


F2M 416

- 25 PS
- originaler Motor: F2M 416
- Baujahr: 1940
- Stückzahl: 10 Stück (laut wikibook Traktorenlexikon) bzw. 12 bis 14 Stück (laut Michael Bruse) bzw. 12 Stück (Laut Schlepperpost) bzw. 10 Stück (laut ebay-Anbieter)
- Das Getriebe der F2M 416 scheint denen des F2M 315 ähnlich zu sein, ist aber nicht identisch.
- Es gibt eine von einem Herrn Voß (Rentner, war mal bei KHD aktiv) erstellte Liste, in der unter anderem auch Traktoren F2M 416 aufgeführt sind.
- Über diesen Schlepper steht ein Artikel in der Schlepperpost 4/2005.
- Der F2M 416 aus der Schlepperpost scheint einen anderen Motor eingebaut zu haben (F2M 414).
- Der F2M 416 aus der Schlepperpost wurde bei ebay angeboten, aber nicht erfolgreich versteigert (geforderter Preis:12.000 €)
- Zum Verbleib des ebay-F2M 416 gibt es 2 Versionen:
Version 1: Der Trecker wurde von einem Niederländer für 6.800 € gekauft. Version 2: Nico Wilcken aus Pohnsdorf (nördlich von Lübeck) hat den ebay-F2M 416 gekauft.



- 2005 ist ein F2M 416 in Panningen auf dem Traktortreffen von einem Niederländer ausgestellt worden. Der ausgestellte 416er ist NICHT der aus der Schlepperpost.
Das hier ist der in Panningen ausgestellte:
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=18
Und der hier stand in der Schlepperpost / bei ebay drin:
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=17

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Quellen:
- dieser Thread
- Unbekannter Deutz aus der SPo
- F2M416
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

ich korrigiere mich da mal ein bißchen: Laut der Liste von Herrn Voß sind im Geschäftsjahr 1939/140 ( und nur da ) 10 Stück Deutz-Schlepper F2M 416 gebaut worden.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Heißt das, daß unter Umständen in anderen Geschäftsjahren noch mehr 416er gebaut worden sein könnten oder daß es generell nur 10 Stück gegeben hat?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chrsitian,

nach eben jener Aufstellung wurden in anderen Geschäfstjahren keine F2M 416 gebaut, so daß es danach insgesamt 10 Stück gegeben hätte.

Gruß
Michael
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Ich würde daraus jetzt folgendes schließen:

-Es gab 10 Stück, wobei man das wohl auch nicht so genau beweisen kann. (weil man ja nicht weiß welche Quelle nu recht hat)

-Alle 10 sind von 1940.

(Die 12 in der SPo bezieht sich angeblich auf die Anzahl an Motoren.........bei Schleppern die Zahl 10, d.h. es bleibt ein Rest von 2 Motoren mit anderem Verwendungszweck)--wobei ja laut den vorangegangen Beiträgen die Glaubwürdigkeit des Artikels angezweifelt werden darf--

-Es gibt keine Beweise für Schlepper, die noch den 416er drin haben.
Bzw. mehr Gegenbeweise für 414er im 416

Mir stellen sich jetzt noch folgende Fragen:

1. hat dieser Herr Voß die Liste hobbymäßig geschrieben, oder war er bei Deutz für so Sachen zuständig?

2. Wieso gabs den 416er überhaupt? Stichwort: Kriegswirren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Loenne schrieb:
Mir stellen sich jetzt noch folgende Fragen:

1. Hat dieser Herr Voß die Liste hobbymäßig geschrieben, oder war er bei Deutz für so Sachen zuständig?

2. Wieso gabs den 416er überhaupt? Stichwort: Kriegswirren?

Zur ersten Frage: Ja, Herr Voß war der Leiter des Unternehmensarchivs, des KHD-Museums usw. Er war also zuständig.

Zur zweiten Frage: Eine einfache Erklärung wäre diese: Nach langem Zögern wollte Deutz nun doch in die 25 PS-Klasse einsteigen. Zwischenzeitlich war allerdings der Schell-Plan zur Typenbegrenzung in Kraft getreten. Der war zwar sicherlich auch schon bekannt, als die Arbeiten am F2M 416 begonnen wurden, aber es ist durchaus möglich, daß die große Firma Deutz auf eine Extrawurst spekuliert hat - Beispiele dafür gibt es reichlich, siehe der Streit zwischen Harry Ferguson und Ford 1946.

Gruß
Michael
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Eigentlich wäre sone Extrawurst aber doch garnicht nötig gewesen....oder?
Weil doch der F2M414 sowieso im Schell-Plan als sozusagen als Einheitsmotor vorgesehen war, wenn ich das richtig im Kopp hab.
Und der deckt ja die 25Ps Klasse ab.
 
Thema: F2m 416 ?
Oben