Historischer Feldtag Nordhorn

Diskutiere Historischer Feldtag Nordhorn im Forum Termine im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, in nicht einmal 2 Wochen ist wieder der Historische Feldtag in Nordhorn, in diesem Jahr mit Sonderausstellung Schlüter Traktoren /...
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

in nicht einmal 2 Wochen ist wieder der Historische Feldtag in Nordhorn, in diesem Jahr mit Sonderausstellung Schlüter Traktoren / Lemken Maschinen. Wahrscheinlich werden wieder fast 2.000 Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen zu bewundern sein 8o.

Wer kommt? Ich werde auf jeden Fall am Sonntag den ganzen Tag vor Ort sein, leider ohne Schlepper. Von den Treckerfreunden Wilsum werden 22 Mann mit Traktor(en) schon am Freitag bzw. Samstag anreisen. Dann bin ich leider von der Fa. aus noch in Hamburg ;(.

Vielleicht sieht man sich ja?
 
B

Bonzi 4005

Beiträge
35
Likes
0
Hi,

ja ich were ab Freitag abend da sein. Und bleibe denk ich bis Sonntag Abend. Wenn du einen mit nem T-shirt bzw. Weste der Schlepperfreude siehst kann es sein das ich es bin

MfG Nils
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Papa,

dieses Jahr will ich mir das nicht entgehen lassen. Ich werde wohl Sonntag vormittag per Motorrad eintreffen.

Gruß
orlando
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja , mal sehen, wenn nix dazwischen kommt, werde ich auch hin fahren.(Sonntags)
Wilfried
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich bin auch da, leider nicht mit dem Trecker. Werde höchstwahrscheinlich nur Sonntag da sein.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Ich komm auch am Sonntag, ohne Schlepper, aber vielleicht auch mit Motorrad (liegt am Wetter).
Ich hoffe, das die Ernte dann vorbei ist, sonst kommt mir das in die quere.

Sollte mann wieder einen Treffpunkt ausmachen?


Gruß
Marco
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

Treffpunkt find ich gut. Ich schmeiß dann einfach mal in den Raum: Sonntag um 14:00 Uhr am Bierpavillon bei der Pommesbude/Toilettenwagen. Das ist ziemlich zentral zwischen Umgehungsstraße-Fahrerlager-Sonderausstellung-Teilemarkt. Ich geh einfach mal davon aus, daß die Aufteilung ähnlich ist wie in den letzten Jahren.

Heute stand in den "Grafschafter Nachrichten" übrigens ein Artikel zum bevorstehenden Feldtag:

quote
Gutsherren fahren "Rote Riesen"

Schlüters Giganten Höhepunkte des 16. Feldtags

Die Vorbereitungen für den 16. Historischen Feldtag auf dem Gelände am Tierpark laufen auf Hochtouren. Für das Wochenende am 11. und 12. August hat der Treckerveteranenclub Nordhorn wieder ein Programm rund um landwirtschaftliche Maschinen auf die Beine gestellt, das mit seinen 1500 Ausstellern und über 2200 gezeigten Ausstellungsstücken wahrscheinlich die größte und wohl auch mit attraktivste Veranstaltung dieser Art in ganz Deutschland ist.

Von Thomas Kriegisch
Nordhorn. Wenn die 35 Mitglieder des Treckerveteranenclubs und ihre 25 freiwilligen Helfer am Sonnabend, 11. August, und Sonntag, 12. August, tagsüber zu Ausstellungen und Vorführungen mit Maschinen und Geräten, Standmotoren, Miniaturen, Traktoren, Literatur und Teilemarkt an den Heseper Weg einladen, dann werden bei gutem Wetter an beiden Tagen um die 20000 Besucher erwartet (Eintritt: 3 Euro, Kinder frei). Ein thematischer Schwerpunkt des 16. Feldtages sind die schweren Maschinen der Firma Schlüter. In der Sonderausstellung werden an die 220 Ausstellungsstücke des legendären Schlepper-Herstellers von 13 bis 350 PS gezeigt.
Wie Johann Hood vom Treckerveteranenclub berichtet, ist es mit Hilfe von Sammlern und Schlüter-Fans wie den Grafschaftern Peter Spitzer (Nordhorn) oder Heinrich Nyhuis (Halle) gelungen, eine Vielzahl unterschiedlicher Schlüter-Typen nach Nordhorn zu holen. Dabei werden die PS-starken Boliden beim Feldtag auch in Aktion zu erleben sein. "Wir präsentieren Schlüter-Traktoren mit Bodenbearbeitungsgeräten der Firma Lemken", kündigt Hood an: "Und die etwas kleineren Schlüter-Traktoren werden im Ernteeinsatz zu sehen sein." Zu sehen sind zum Beispiel Bodenbearbeitungen mit 12 Meter Arbeitsbreite und ein Acht-Schar-Pflug im Einsatz.
Für die GN öffnete der Treckerveteranenclub am Dienstagabend auf dem Gut Klausheide schon einmal die schweren Türen eines Stallgebäudes, in dem derzeit mit einem "Roten Riesen" des einstigen deutschen Schlepperbauers Schlüter ein echtes Paradestück der Sonderausstellung des kommenden Feldtages geparkt steht. Schon beim Namen Schlüter bekommen Sammler und Kenner des Landmaschinenbaus in der Regel glänzende Augen – denn in der langen Firmengeschichte zwischen 1899 und 1995 galten die Schlüter-Boliden als "Mercedes" unter den Traktoren. Gutsherren, die große landwirtschaftliche Flächen zu bewirtschaften und das nötigen Geld haben – Faustregel für Schlüter-Preise: Pro PS 1000 Mark –, halten sich auch heute noch ganz standesgemäß einen Maschinenpark mit den "bärenstarken" Schlüter-Systemschleppern.
Im Gut Klausheide wartet mit einem "Schlüter Profi Trac 3500 TVL" ein tonnenschweres Kraftpaket auf seine Präsentation zum 16. Historischen Feldtag. Die Bau-Reihe aus den 1970er Jahren stellte eine Sensation dar und überstieg die Vorstellungskraft vieler Techniker und Landwirte vom technisch Machbaren. Neben seiner schieren Größe und der unvergleichlichen Schlepperleistung und Zugkraft bot der Gigant bedeutende technische Innovationen wie etwa die Allradlenkung von Vorder- und Hinterachse oder die vollständig geschlossene, hydraulisch kippbare Schiebetüren-Kabine, die zum Markenzeichen der Freisinger Schlepper wurden. Mit dem 500-PS-Giganten "Profi Trac 5000 TVL" baute Schlüter den größten Schlepper, der bis heute in Europa auf die mannshohen Räder gestellt wurde.
Jenseits der Schlüterschen Superlative werden beim 16. Feldtag mit den 2000 Ausstellungsstücken die verschiedensten Landmaschinen wie Traktoren, Selbstbinder oder Dresch-, Häcksel- und Grasmähmaschinen vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die 1990er Jahre präsentiert.
Allein 16 verschiedene Dreschkästen sind auf dem Gelände im Einsatz. Als ein echtes "Schätzchen" wird von Johann Hood ein Handdreschkasten mit Handkurbel aus dem Jahr 1895 angekündigt. Außer dem Dreschen sind Bodenbearbeitungen, Gras- und Getreideernte, Holzbearbeitung oder das Maishäckseln "live" zu erleben.
Die 1500 Aussteller kommen aus ganz Deutschland, aus den Benelux-Ländern und aus Dänemark. "Wir sind begeistert, dass sich diesmal so viele neue Aussteller bei uns gemeldet haben", berichtet Hood. Besonders großes Interesse wurde aus dem Ruhrgebiet und aus Hamburg registriert. Die Kehrseite der Medaille: 200 Ausstellern musste diesmal dafür aus Platzgründen abgesagt werden.
unquote
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
aber um 14:00 Uhr sind sicher noch andere am Bierstand. :D
Wie erkenne ich euch?

cu Wilfried
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
Hallo Wilfried,

ich bin der blaue mit dem weißen Bart und der roten Mütze auf dem Kopf! :D :D :D

Nee, im Ernst - ich werde eine schwarz-graue Jacke mit weißem Rückenaufdruck "Treckerfreunde Wilsum" tragen oder ein rotes Polo-Shirt mit gleichem Rückenaufdruck - je nach Wetter. Und irgendwas auf dem Kopf. Sprecht mich ruhig an - ich beiße nicht. 8)
 
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
Komme morgen nachmittag in Zivil ohne alles, stehe dann auch mal am Bierstand, man sieht sich.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Sonntag 14:00 am "Männerkarussel" klingt gut.
Ich werde warscheinlich auch hinkommen wenn ich noch nen Beifahrer finde.

Ihr erkennt mich an meinem T-Shirt mit dem "Ködel & Böhm" Aufdruck, siehe Avatar.

Biss übermorgen !
 
H

Holzwurm

Beiträge
32
Likes
0
Halllo
wenn`s Wetter mit macht bin ich morgen auch dabei........


BLAUES T-SHIRT ROTE SCHRIFT mit dem Aufdruck


"Mc Rote Rübe Brettorf"


Diesel Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Es könnte durchaus passieren ,dass ich da nachher mal aufschlage ! :D

nobi
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

so ein Mist. Gestern Abend rief mich unser LU an, ob ich Heute nicht Dreschen könnte, na gut, dachte ich, Dreschen geht erst nach dem Mittag los. Also hätte ich vormittags nach Nordhorn fahren können. Da ich aber die halbe Nacht arbeiten musste, musste ich mich heute morgen erst einmal ins Bett begeben. :(

Danke Orlando, das du angerufen hast, ich wäre wirklich gerne dabei gewesen, ich hoffe ihr hattet viel Spaß zusammen. ;)

Vielleicht sieht mann sich hier oder hier! =) =) =)


Gruß
Marco
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Bin juste seit 30 min wieder zu Hause und muss sagen , dass die Veranstaltung in Nordhorn absolut überwältigend ist !

Wer sich das entgehen lässt ,ist selber schuld !

Vorallem war es ein Glück mit dem Wetter

nobi
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

nachdem ich mir den Staub aus allen möglichen Hautfalten und Körperöffnungen geduscht habe, melde ich mich auch vom Feldtag in Nordhorn zurück. Bekanntlich war in diesem Jahr der Schwerpunkt "Schlüter Traktoren und Lemken Anbaugeräte". Neben jede Menge Schlüter-Traktoren gab es auch Exoten wie den IHC Mogul von 1908 und eigenartige Einzelanfertigungen, wie z. B. einen F8M 517 mit angeblich 170 PS aus den Niederlanden. Auf dem Motor-Typenschild findet sich die Bezeichnung A8M 517.

Zusätzlich haben wir einen kleinen Forums-Live-Chat abgehalten. Online waren dabei (von links) Orlando, Papa-Schumpf, Kurt, Wilfried, Holzwurm und Nobi. Hier ein paar kleine Eindrücke (mehr rückt mein PC im Moment leider nicht raus) ;(:

edit: Ich stelle gerade fest, daß ein Toilettenwagen eine sch... Kulisse für ein Gruppenphoto abgibt. :D
 

Anhänge

  • Feldtag NOH 2007 001a.jpg
    Feldtag NOH 2007 001a.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • Feldtag NOH 2007 018a.jpg
    Feldtag NOH 2007 018a.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 1.324
  • Feldtag NOH 2007 032a.jpg
    Feldtag NOH 2007 032a.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.410
Zuletzt bearbeitet:
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Das nächste mal bin ich dabei!
Die Schlüterflotte auf dem Bild ist wirklich beeindruckend! War auch ein 5000er zu sehen?

Gruß
Leon
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ein bekannter (franz wrede, vll ein begriff für einige) war da, der war ganz und garnicht begeistert...
zitat: "nur diese alten blechkisten da, da muss ich nichtmehr hin"
nächstes jahr werd ich mir wohl selber mal ein bild machen müssen.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ Papa
ja so ist das ,wenn man nicht selbst hinter der Kamera steht. :D

Aber mach dir nix draus, es war ein schöner kleiner "Livechat".
war schön euch mal so von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen.

Ich habe noch ein Bild vom Kartoffelroden mit einem Hagedorn Wisent angehängt.war dort auch zu sehen.

Eine schönen Gruß
Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_4732.jpg
    IMG_4732.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 1.336
Zuletzt bearbeitet:
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
@Sebastian
Ich kenne den Herrn Wrede nicht, aber was erwartet er auf einem historischen Feldtag außer (teilweise sehr gut restauriertem) Alteisen?
 
Thema: Historischer Feldtag Nordhorn

Ähnliche Themen

24. Historischer Feldtag Nordhorn am 13. + 14. August 2016

Oben