Einachs - Dreiseitenkipper

Diskutiere Einachs - Dreiseitenkipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, ich beabsichtige einen Einachs-Dreiseitenkipper zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit , welches Model empfehlenswert ist und das...
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin,

ich beabsichtige einen Einachs-Dreiseitenkipper zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit , welches Model empfehlenswert ist und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Ich will den Einachser einsetzen zum Korntransport von meiner Korntrocknung ( ca. 3 Km von meinem Hof entfernt ) zu meinen Kornsilos. Als Größe hatte ich mir vorgestellt etwa 6 - 7 T zGG und ein Ladevolumen von etwa 8 Kubikmeter ( 4 x 2 x 1 m ).
Ein Einachser soll es sein, da man damit viel besser rangieren kann und außerdem bin ich mit Zweiachs - Zeiseitenkippern ausreichend versorgt.
Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

Gruß von Martin
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ein richtig guter Hersteller ist meiner Meinung nach Brantner. Die liefern eine gute Qualität.
Ein Bekannter von mir hat auf seinem Betrieb 5 verschiedene Brantner Anhänger und ist damit voll zufrieden.

Hier ist sicher etwas für Dich dabei ;) : Brantner-Einachser


mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

bei Kippern gibt es viele verschiedene gute Fabrikate und nur wenige, von denen ich die Finger lassen würde.

Mit gefallen gut bzw. ich habe gute Erfahrungen gemacht mit
Strautmann ( sehr durchdacht! )
Welger alt ( bei Rudoplh gibt es heute daß, was Du suchst, nicht mehr )
Reisch
Farmtech

Nicht unbedingt empfehlen würde ich
Carl Wolff ( das wurde hier schon mal diskutiert )
Hoffmann ( damit muß man immer gaaanz vorsichtig umgehen, nie überladen, dann gehen die auch ).

Kurios: Ein Freund hat einen PKWAnhänger von Hirth im Schwarzwald - ein außergewöhnlich solides Teil. Aber die ldw. Kipper von Hirth würde ich nicht mit der Zange anfassen. Auch so was gibt's.

Gruß
Michael
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

wir haben schlechte Erfahrungen mit den Hilken Kippern gemacht.
Habe das Gefühl, dass die nicht durchdacht waren und unsauber gearbeitet.

z.B. Hatte die Lichtanlage bei der Abholung einen Massefehler....
Die Abdeckplane hatte kleine Löcher (sicher vom Schweißen)...

Der Chef hat gesagt: "Ist doch nicht soo schlimm, geht doch alles".....

Während des Betriebs hat sich der Rahmen des 18 Tonners beim Kippen verzogen. Wurde dann auf Garantie gerichtet und eine Platte aufgescheißt.

Noch Fragen??

Gruß
Malte
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ja, das ist sie eine Sache, ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll oder nicht.

Aber dann hab ich gedacht:
Das war kein Schweißen, das war das Wort ohne w.

Wenn man bedenkt, dass die damit die mangelnde Statik ausgeglichen haben...


also haben die gescheißt. ;) ;) ;)

Gruß
Malte

P.S.: Ok, ist ein bischen an den Haaren herbeigezogen, aber das schien mir die logischste Erklärung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFK

Beiträge
56
Likes
0
Hallo,

da auf dem Gebrauchtmarkt bei Kippern in der Regel nur Schrott angeboten wird, habe ich mir vor über zwei Jahren einen neuen Strautmann Dreiseitenkipper SK 31 E zugelegt. Leider war wohl bei der Grundierung der Aufbauten etwas schief gegangen, da schon nach ca. einem Monat Rostblasen auftraten und man den Lack mit dem Fingernagel abschaben konnte. Ich schickte eine Mail zu Strautmann und erhielt daraufhin einen vorbildlichen Service. Schon nach kurzer Zeit kam ein Sachverständiger und bestätigte die schlechte Lackierung. Die Aufbauten wurden beim Händler demontiert und im Werk gesandstrahlt, grundiert und neu lackiert. Es folgte schließlich noch der Zusammenbau beim Händler. Ansonsten ist der „kleine Kipper“ eine super Investition, was seine Stabilität und Verwendungsmöglichkeiten betrifft. Lieber etwas mehr bezahlen und ein Produkt eines renommierten Herstellers erwerben, als sich bei einem vermeidlichen Schnäppchen jahrelang zu ärgern.

Gruß HFK
 
DX 3 S

DX 3 S

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
1
Moin,

danke Euch allen für die hilfreichen Tips und Erfahrungen. Ich habe mich jetzt mal im Netz auf den Homepages einiger Hersteller umgesehen und viele interessante Informationen erhalten.
Der 6 to. Brantner - Einachser macht einen sehr guten Eindruck, aber mit einer Spurbreite von 1,70 m ist er leider viel zu breit für meinen kleinen Schlepper. So ist es auch mit den Kippern von Farmtech, so weit ich weiß werden die in Slowenien hergestellt, die auch 1,65 m Spurbreite haben. Der Hinweis auf Strautmann ( da hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich einen Strautmann Miststreuer habe ) ist klasse. Die Angaben zu dem 6 to. Einachser habe ich mir sofort ausgedruckt, dieses Teil sagt mit wirklich zu. Außerdem habe ich noch von der Fa. Euro-Jabelmann folgenden Einachs - Dreiseitenkipper gefunden. http://www.euro-jabelmann.de/anhaen...nareinachsdreiseitenkippermodellt67169to.html
Diese werden in Polen hergestellt und von Euro-Jabelmann vertrieben. Kennt jemand diese Kipper, ich habe ihn schon in Natura gesehen. Machte auf mich einen sehr guten Eindruck aber bei dem Herstellerland habe ich doch so'n paar Bedenken/Vorurteile. Ich glaube, ich schlaf noch mal ein paar Nächte drüber und entscheide mich dann.

Gruß von Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Offtopic:

Ja: Wo habt Ihr das W gelassen :D ?

8o Ich lese nicht genau genug. Der fehlende Buchstabe ist mir gar nicht aufgefallen, ich las da schweißen ;) Na, wozu hamwa den Michael 8)

End Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

jetzt würde mich natürlich interessieren, wie denn der vergleichbare Strautmann-Preis lautet. Ich empfinde es als etwas seltsam, daß Euro-Jabelmann für die Betriebserlaubnis eine Extragebühr erhebt. Hast Du schon Vergleichspreise?

Gruß
Michael
 
DX 3 S

DX 3 S

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
1
Moin Michael,

so viel ich weiß, ist das TÜV - Gutachten und die Betriebserlaubnis für die 25 Km/h - Version nicht nötig. Diese braucht mann nur, wenn der Anhäger zugelassen wird ( z.B. 40 Km/h - Version ).
Preise habe ich von Farmtech, ca. 7000,- € incl. Mwst. , Mengele knapp 6500,- € plus Mwst. Listenpreis und Fliegl gut 7000,- € plus Mwst. Listenpreis. Der Preis von Strautmann interesiert mich natürlich auch, werd mich kommende Woche mal drum kümmern.

Gruß von Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

auch für 25 km/h-Anhänger braucht man seit einigen Jahrzehnten eine Betriebserlaubnis.

Wenn der Mengele tatsächlich teurer sein sollte als der Farmtech, würde ich den Farmtech bevorzugen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 3 S

DX 3 S

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
1
Moin Michael,

ich warte erst noch mal auf den Preis von Strautmann und dann kann ich weitersehen.

Gruß von Martin
 
Superdeutz

Superdeutz

Beiträge
20
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Martin,

auch für 25 km/h-Anhänger braucht man seit einigen Jahrzehnten eine Betriebserlaubnis.

Wenn der Mengele tatsächlich teurer sein sollte als der Farmtech, würde ich den Farmtech bevorzugen.

Gruß
Michael

Genauer gesagt seit 01.04.1961 ist für alle Fahrzeuge, die erstmals dem öffentlichen Verkehrsraum zugeführt werden, eine BE eforderlich. Auch bei 25km/h.
"Dem sieht man das Alter doch an, wenn man vom Fach ist" meinte der TÜV-Onkel als ich für meinen Einachser eine BE erwerben wollte...

Viele Grüße
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Martin,

Brantner hat auch einen 6,5 t Anhänger mit 1470 mm Spurweite. Es ist der E 6535 mit 6,5 t zul. Gesamtgewicht für netto 4.420,00 €

Schau mal auf der Internetseite von Brantner unter Sonderangebote bzw. hier: http://www.hb-brantner.at/pdf/e6535eu.pdf

Gruß Elmar
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einer 10t Strautmann- Einachser gehabt.Mein Kumpel hat sie damals neu gekauft und nach ein paar Jahren verschrottet,da sie mehr auf der Seite im Dreck gelegen hat als gefahren ist.
Eine völlige Fehlkonstruktion hinsichtlich Spurweite,Kastenaufbau und Schwerpunkt.
Die Achse war viel schmaler als der Kastenaufbau,der Kasten sehr hoch und auch noch hohe Bereifung. X(

Brantner ist da eine bessere Adresse,finde ich.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

ein 10t-Einachser ist zumindest ein sehr ungewöhnliches Fahrzeug. Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß es so was gibt. Jedenfalls würde ich von so einem Kuriosum nicht gleich auf die ganze Marke schließen wollen. Du bist doch da hoffentlich nicht einer Fehlinformation aufgesessen?

By the way: Ein Einachser mit 10t zGG muß eine abnorm hohe Bereifung haben, sonst hält die das nicht aus.

Gruß
Michael
 
DX 3 S

DX 3 S

Threadstarter
Beiträge
187
Likes
1
Moin Elmar,

danke für den Hinweis auf den preislich interessanten 6,5 to Brantner. Er hat aber laut Beschreibung nur etwa 6 Kubikmeter Ladevolumen. Das ist für meinen Bedarf aber nur knapp ausreichend. Ich wollte schon eine komplette Trocknungsfüllung von gut 6 Kubikmeter problemlos transportieren können. Ich finde es aber klasse von Euch allen, daß ihr mir mit euren so helfend entgegenkommt.

Gruß von Martin
 
Thema: Einachs - Dreiseitenkipper
Oben