Zwischengas beim 4006

Diskutiere Zwischengas beim 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Kann mir jemadn sagen ob es bei einen 4006 besser ist mit zwischengas zu schalten oder ohne????????
P

Patrik89

Beiträge
17
Likes
0
Moin
Kann mir jemadn sagen ob es bei einen 4006 besser ist mit zwischengas zu schalten oder ohne????????
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, natürlich. Das kommt ganz darauf an, was für ein Getriebe in Deinem D 4006 verbaut ist. Wenn es die Synchron-Ausführung ist ( L im Variantenkürzel, z.B. SULD ), dann ist Zwischengas natürlich Humbug, wenn Du ein unsynchronisiertes Getriebe hast ( z.B. Variantenkürzel SF oder NF ), dann geht es ohne Zwischengas nicht. Sieh mal auf dem Typenschild nach, dann weißt Du, ob Du zwischengasen mußt oder nicht.

Gruß
Michael
 
F

FLKfz8000

Beiträge
95
Likes
0
also ich habe keinen Unterschied gemerkt, mit oder ohne Zwischengas...
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe mal die Überschrift etwas geändert, so kann man sich wenigstens vorstellen um was es geht.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
D

D4506

Beiträge
27
Likes
0
Mit Zwischengas runterschalten ist doch ganz einfach.
Wenn das Getriebe unsynchronisiert / teilsynchronisiert ist, einfach beim herunterschalten den Gang raus, Kupplung loslassen, kurz ordentlich auf den Gaspinn treten, dann Kupplung treten und Gang einlegen.

Man sollte schon wissen ob sein der Trecker un/teil/vollsynchronisert ist.
Bei Vollsynchron machs beim runterschalten keinen sinn Zwischengas zu geben.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Patrik:
Beim hochschalten brauchst du in keinem Fall Zwischengas geben. Und wenn du ohne Zwischengas runterschalten kannst, ohne daß es Geräusche macht, ist das Getriebe synchronisiert (wie beim Auto). Wenn alerdings beim runterschalten ohne Zwischengas Geräusche auftreten und der Gang nicht (ohne Gewalt) reingeht, ist das Getriebe nicht synchronisiert und du musst Zwischengas geben.
 
P

Patrik89

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
OK ich wusste nur nicht woran ich es genau erkennen kann aber jetz weiß ichs danke!!!
 
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Noch eine Portion Senf dazu:

Ganz so leicht gehts leider nicht, das geräuschlose Schalten des unsynchronisierten 06-er. Ich übe, obwohl ich einen nennenswerten Teil meiner Zeit schon auf Bulldogs verbracht habe, immer noch.

Um das Ziel - die Umfangsgeschwindigkeit der beiden zu paarenden Getrieberäder soll einander angeglichen werden - zu erreichen, brauchts Er-fahrung. Denn je nach Steigung (oder Gefälle, wo's noch diffiziler ist) und Motordrehzahl muss der "Gasstoß" passen. Meine Grundregel: Je niedriger die Drehzahl, desto leichter flutschts.

Ein geräuschlos eleganter Schaltvorgang ist schon ein Erfolgserlebnis. Schließlich will man ja nicht nur eine Last von A nach B transportieren...

Gruß
Hans
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,
für mich ist der elegante geräuschlose Schaltvorgang, der Regelfall, und kein Erfolgserlebnis(sowol rauf und runter schalten, und bergab mit Last).
Es ist halt mit Übung verbunden, und ich fahre jetzt 30 Jahre mit unserem 4006, da klappt der elegante geräuschlose Schaltvorgang, teilweise sogar auch ohne Kupplung.

Gruß Markus
 
D

D7206A

Beiträge
101
Likes
2
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben.

Also für mich ist das Schalten mit einem unsynchronisierten Getriebe immer wieder was schönes.
Beim runterschalten natürlich mit zwischengas das aber wirklich nach kurzer Zeit zu lernen ist! Ich hab auch jetzt erst mal gehört das es sogar ohne zu kuppeln gehen würde wenn man es kann. Und maja ich probierte es mal aus, siehe da es ging gleich von anfang an, hatte es vom 3ten auf den 2ten Gang probiert und ging ohne krachen und auch beim 2ten auf den 1sten kein problem nur vom 4ten in den 3ten hab ichs noch nicht probiert :)

Beim raufschalten schalte ich immer ohne Zwischengas.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Mir fällt das Schalten mit Zwischengas bei gut ansprechenden Motoren leichter. Beim D3005 muss ich mich schon sehr konzentieren, um halbwegs ohne Krachen herunterzuschalten. Beim Eicher 3085 (da sind die unteren beiden Gänge nicht synchronisiert), ist das leichter. Der Motor ist schneller auf Drehzahl. Um Übung zu bekommen, sollte ich ggf. etwas mehr 05´er Deutz fahren 8)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
.....oder einen Drei- oder Vierzylinder kaufen! Bei Ein- und Zweizylindermotoren ist das Schwungrad im Verhältnis zur Motorleistung immer sehr groß und schwer, so daß ein "Gasstoß" meist eine müde Angelegenheit bleibt. Abhilfe schafft da den Motor auf Drehzahl laufen zu lassen und nur zwischen zu kuppeln. Bei vielzylindrigen Motoren braucht man solche Tricks natürlich nicht ( vgl. Sechszylinder einerseits und Ein- oder Zweizylinder andererseits ). Beim Lanz Bulloch hingegen ist Zwischengas in Form eines "Gasstoßes" völlig sinnlos.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo sebi,

Kratzen beim Hochschalten kann man fast immer durch langsames, gefühlvolles Schalten vermeiden. Wenn das in Deinem Fall nicht hilft, würde ich mir Sorgen machen - oder von vornherein immer Zwischenkuppeln :D.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Schau dir doch mal mein Avatar an, Michael. Daraus lässt sich doch prima Ableiten, wie gefühlvoll ich Schalte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Zwischengasgeber und Kuppler,

dieser Beitrag ist nur für die, die es nicht wissen.

Man muß sich den Schaltvorgang vergegenwärtigen.

Beim Heraufschalten verliert eine sogenannte Vorgelegewelle
mit ihren Zahnrädern bei getretener Kuplung an Drehzahl.
Diese wird dann durch das Loslassen der Kupplung wieder in Bewegung
versetzt, und das Getriebe läßt sich schalten.

Beim Herunterschalten, ist es erforderlich, die Vorgelegewelle
bei losgelassener Kupplung mit Zwischengas wieder in eine angemessene Drehzahl zu versetzen, um den gewählten Gang einlegen zu können.

Gruß Passer Montanus
 
Thema: Zwischengas beim 4006

Ähnliche Themen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Verdeck 4006

Kombischalter 4006 Bj 69

Hydraulikblock undicht

Deutz 4006 Gerätebetätigung

Oben