Kurbelwelle ausbauen F1L514

Diskutiere Kurbelwelle ausbauen F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nach allem was ich bereits erfahren habe(Pleuellagerschaden) bleibt es mir wohl nicht erspart am Wochenende die Kurbelwelle (KW)...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

nach allem was ich bereits erfahren habe(Pleuellagerschaden) bleibt es mir wohl nicht erspart am Wochenende die Kurbelwelle (KW) meines Knubbels auszubauen damit die geschliffen werden kann. Vorsorglich brauche ich dazu schon mal ein paar Infos von euch Spezis.
Das Werkstatthandbuch habe ich nicht, nur die ETL und die BA. Wird die Kurbelwelle nach vorne ausgebaut, nachdem Riemenscheibe etc. abgenommen sind? Muss man bezgl. der Stellung später beim Einbau was beachten? Da hängen ja schließlich alle Lebensorgane dran z.B. auch über die Nockenwelle.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß Ingo

P.S. Wen´s interessiert, neues Pleuellager kostet im Untermaß oder als Semilager bei MihP 165 €.
 
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Hallo Ingo!
Hier sind die Photographien aus dem Werkstatthandbuch.

MfG Zlatko
 

Anhänge

  • WHB 1.jpg
    WHB 1.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 3.277
  • WHB 3.jpg
    WHB 3.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 3.043
  • WHB 2.jpg
    WHB 2.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 3.013
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Ingo

das Ausbauen geht eigentlich sehr leicht! Ich mach ja momentan die gleiche Scheiße durch wie du! :(

Ich würd als erstes den schlepper am Motor etwas anheben so bis das die Vorderräder frei in der Luft hängen, dann alles abbauen um den VA block mit VA entferenen zu können! Wenn die VA weg ist musst du den Schlepper am Getriebe anheben , so das der Motor jetzt Frei schwebt! Wenn du einen Werkstattkran hast kannst du den Motor jetzt an den Kran hängen, oder an den FL von deinem D40 das geht auch. Dann die letzten Schrauben lösen das der Motor nach vorne wegbewegt werden kann, dann hast du den Motor einzeln, dann musst du die Kupplung abbauen, Die Schwungmasse noch dran lassen, dann bin ich wieder an die vorderseite gegangen und hab da die 60 Mutter aufgedreht mit Ratsche und 2m Verlängerung und um das durchdrehen des motors zu verhindern hab ich in die 2 bohrungen in der schungmasse einen 16er Rundstab gesteckt und gegenhalten lassen von einer am besten sogar 2 anderen Personen, sollte die mutter nicht aufgehen --> weiterversuchen ;). Dann die Riehmenscheibe abmontieren dann die ganzen spritzringe wegmachen und die Filzringhalterrung. Dann kannst du die Schwungmasse abbauen. Der Einspritzpumpendeckel ist denk ich mal schon herunten, dann die Gegengewichte abschrauben und dann die Nockenwelle ausbauen. Da muss man beim zusammenbau wieder drauf achten das die markierungen (schräger Zahn ) wieder auf die 2 Schräge Zähne der Kurbelwelle geht! dann sind in dem Motorgehäuse noch 2 Sicherungsschrauben für die Lager, wenn das raus ist kann man wieder an der Vorderseite 2 abdrückschrauben eindrehen, die Löcher sind meistens verdreckt un kaum zu sehen, sie sind auf der waagrechten höhe von mitte Kurbelwelle. Ichhabe M10 x50 genommen zum abdrücken hat gut geklappt, dann sollte die Kurbelwelle eigentlich herausen seien. Ich hoffe ich konnte helfen, trotz ungewollten Rechtschreibfehlern :D


Mfg Andy
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
danke ihr beiden!

Muss schon sagen, dass hatte ich mir einfacher vorgestellt. :(
Werde also erstmal mit den Lagerschalen beginnen und mir die Kurbelwelle richtig ansehen (besser anfühlen, mit der Schieblehre und versetzt ich weiß ;) )

Drückt mal die Daumen,vielleicht komme ich ja dann mit dem blauen Auge davon. Ich werde berichten.

Bis dahin
Ingo

P.S. weiß einer von euch wie das ursprüngliche Maß der Kurbelwelle war?
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Ingo

Ich an deiner Stelle würde jetzt schon die Kurbelwelle schleifen lassen!


1. Du hast deine Ruhe für lange Zeit
2. Wenn du eh schon neue Lagerschalen kaufst ist es doch egal ob du die Standart oder Untermaß kaufst!
3. Man kann mit ruhigen Gewissen den Klopfer wieder fahren!

Das Bild ich von meiner! Auf den Foto sieht man das leider sehr schlecht aber meine ist wirklich hinnüber!


MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC05614.jpg
    DSC05614.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 3.825
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo Andy
Sind das die Überreste von deinen Pleuellagerschalen in der Ölwanne? 8o 8o
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Kurbelwelle


nein das sind die Überreste von einem zerbrochenen Kolben! Und die Ölpumpe hat in der kurzen zeit vom krachen bis zum entgültigen Motor Stop anscheinend irgendwie am Ölfilter vorbei Spähne angesaugt und die Riefen hinterlassen. Minimale Einlaufspuhren hatte sie schon aber das war der Todesstoß für die Kurbelwelle!


MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC05621.jpg
    DSC05621.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 2.691
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hi Andy,

guck mal unter allgemeine technische Fragen, Motor.
Ich weiß nicht wie ich eine Threadadresse hierher kopieren kann.

Mein Kolben ist zwar nicht so geschrottet wie deiner, aber er ist auch ganz schön mitgenommen.

Deine Kurbelwelle sieht doch gar nicht schlecht aus. Wie sind die Maße im Vergleich zu meiner?

Gruß Ingo
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Ingo


wie die Maße sind weiß ich gar nicht! Ich habe das Glück das ich noch drei bessere 15er Kurbelwellen herumliegen habe und ich eine davon einbauen kann die noch keinen Kratzer hat! Vermessen hab ich die noch gar nicht!


MfG Andy
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
@Zlatko und Andy,

dank eurer Hilfe geht es voran. Mit dem Schlagschlüssel auf dem Bild war das Öffnen der Kurbelwellenmutter nicht sehr schwierig. Die Riemenscheibe habe ich mit zwei Gewindebolzen abgedrückt indem ich von hinten eine Mutter draufgedreht habe und die Scheibe so gestellt, dass die Bolzen auf zwei der dahinter liegenden Schrauben drücken.

Jetzt warte ich auf eine ebaylieferung, ein 60er Steckschlüssel, weil ich sonst nicht an die andere Mutter in der Schwungscheibe rankomme.

Der Simmering an der Getriebeeingangswelle ist schon ersetzt. (der hat ein paar Beulen abgekriegt beim Einsetzen, hoffentlich ist der dicht- man kommt da so schlecht ran :( )

Filzringe hab ich bei Panhuis bestellt. Die Kupplung ist bei ZF in Bielefeld.
Fällt euch noch was ein was ich vergessen könnte?

Eine Laufbuchse habe ich leider immer noch nicht gefunden. Hatte Kontakt zu jemandem, der meldet sich aber leider nicht wieder (Hallo Con, wenn du das liest melde dich bitte noch mal, danke)

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • CIMG0793.jpg
    CIMG0793.jpg
    110 KB · Aufrufe: 2.719
  • CIMG0802.jpg
    CIMG0802.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 2.839
  • CIMG0803.jpg
    CIMG0803.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 2.768
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Ingo

ich würd gleich noch den deckel von der Nockenwelle neu abdichten aber ich du hast die Schwungmasse ja schon wieder drauf und daher ist das leider etwas zu spät!


MfG Andy
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
ne ne, die Schwungmasse ist noch nicht runter, ich warte doch noch auf den 60er Schlüssel.

Was sind denn da für Dichtungen verbaut? Vorne und hinten abdichten, also Schwungmassen- und Riemenscheibenseite? Muss die Nockenwelle dafür raus? Die könnte nämlich wegen Außenbordlager sonst drin bleiben.

Gruß Ingo
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Einfach die Blechdeckl abnehmen, auf einen Bogen Dichtungspapierlegen und drum rumschneiden. ;)
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
so, auf den angehängten Bildern seht ihr die Trophäe des Samstags!!
Die Kurbelwelle ist raus.

Frage: Sind die Kurbelwellenlager so unverwüstlich wie sie aussehen??
Oder sollte man die gleich mit erneuern, wenn schon alles draußen ist? Sind die als Schwachpunkte bekannt??

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • CIMG0811.jpg
    CIMG0811.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 2.877
  • CIMG0812.jpg
    CIMG0812.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 2.533
Nordisch

Nordisch

Beiträge
22
Likes
0
Hallo

Wollt mal Fragen ob du deine Kurbellwelle schon abgegeben hast zum Schleifen?

Würd mich mal Intressieren wie teuer so was wird?


MfG

Nordisch
 
F

F1L514/51

Beiträge
73
Likes
2
Hi Nordisch,

das habe ich an meiner Kurbelwelle gerade machen lassen.
Ich habe die Welle zur Vermessung weg gegeben und folgendes Angebot erhalten.

1. Vermessen der Welle
2. Überarbeiten der Ölpumpe
3. Schleifen des KW Lagers (Nitrieren war nicht notwendig).
4. Überarbeiten der konischen Flächen
5. Neues KW Lager inklusive aufbohren

...sollte zusammen 600 Euro kosten, davon 200 für das neue Lager.

Hab mich dann nur für das Schleifen des KW Lagers endschieden 60 Euro + 10 Euro Trinkgeld fürs Vermessen.
 
Nordisch

Nordisch

Beiträge
22
Likes
0
Das hört sich günstieg an!


Und was hatten die mit deiner Ölpumpe vor?


MfG Nordisch
 
F

F1L514/51

Beiträge
73
Likes
2
Die Pumpe war zwar optisch OK, hatte aber mit dem Mikrometer gemessen ein EI und an der ungünstigsten Stelle 0,15mm Spiel.
Die Grenze soll bei 0,1 liegen.
Dem entsprechend muss die Pumpe überholt werden da ansonsten das neue Lager nicht genügend mit Öl versorgt wird und wieder verschleisst.

... soweit der Originalton
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hi,
es gibt in Recklinghausen "Rudnik" Ersatzteile. Adresse habe ich über ein großes Internetauktionshaus gefunden. Die nehmen 60 Euro fürs Kurbelwelle schleifen. Habs selber nochnicht machen lassen, da ich schon seit 20.08. auf die Lieferung einer gebrauchten Laufbuchse incl. Kolben warte. Dann hohnen die ggf. sofort auch die Laufbuchse und besorgen neue(n) Kolben(ringe). Habe sonst noch keine Erfahrungen mit denen, sind aber super hilfsbereit und zuvorkommend. Habe die mit vielen mails "genervt", weil ich das auch zum ersten Mal mache. Habe gesehen, dass die auch in der Oldtimer Traktor announcieren.

@F1L514
wie kommt´s das du nur mit schleifen des KW Lagers (ich nehme an du meinst das Pleuellager) auskommst? Normalerweise wird doch die KW geschliffen, wird damit dünner und du brauchst neue Pleuellagerschalen die dann passend gebohrt/geschliffen werden.


Gruß Ingo
 
F

F1L514/51

Beiträge
73
Likes
2
Hi Ingo,

hab mich wohl dumm ausgedrückt.
Geschliffen wurde natürlich die Lagerstelle an der KW.
Ich habe mir dann RG7 Bronze im Ebay ergattert und auf der eigenen Drehbank zu neuen Pleuellagerschalen verarbeitet.
Ein Standardlager aus dem Regal hätte nach dem Schleifen auch nicht gepasst da beim schleifen die Lagerstelle auch etwas Breiter wurde!
 
Thema: Kurbelwelle ausbauen F1L514
Oben