Motorüberholung beim Same Tiger Six 105

Diskutiere Motorüberholung beim Same Tiger Six 105 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo! in meinen Same müssen wohl oder übel neue kolben und büchsen rein. meine frage wäre jetzt was muss in dem zuge noch alles neu und was kann...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
in meinen Same müssen wohl oder übel neue kolben und büchsen rein.
meine frage wäre jetzt was muss in dem zuge noch alles neu und was kann ich wiederverwenden?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Von Ausnahmefällen abgesehen, sollte, sobald neue Kolben und Laufbuchsen fällig werden, der gesamte Motor überholt werden, d.h. mit Haupt- und Pleuellagern und Zylinderköpfen ( Ventile, Ventilführungen ). Andernfalls riskiert man, daß der ganze Aufwand vergebens war. Es kann sogar sein, daß durch neue Kolben und Laufbuchsen ein Motorschaden entsteht, der ohne Überholung gar nicht aufgetreten wäre: Wenn die Haupt- oder Pleuellager schon angegriffen sind, bekommen sie durch die höheren Drücke im teilüberholten Motor womöglich den Rest.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Da kann ich Michael nur Recht geben. Aber wenn du jemanden (so wie wir damals beim Wotan II) zur Hand hast, der Ahnung von Motoren hat und abschätzen kann, ob die Lager erneuert werden müssen oder nicht, ist das natürlich umso besser. Bei uns waren diese übrigens in Ordnung und der Motor läuft schon Stunden einwandfrei.
Weiterin müssen auch die Ventilführungen bzw. Ventile nicht immer erneuert werden. So wie bei uns auch der Fall. Der Sitz war noch perfekt, ledeglich eingeschliffen haben wir die 12 ;)
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Sebastian,

bei meinem Bekannten wurde bei der ersten Überholung seines Same Centurion 75 von seiner Deutz Vertretung nur Kolben und Laufbuchsen erneuert. Nach kurzer Zeit war der Motor wieder dahin diesmal Pleullager. Bei Same gibt es das ungeschriebene Gesetz das wenn ein Motor ober herum überholt wird auch unbedingt die Ölpumpe zur Motorschmierung erneuert werden muß. Leider mußte mein Bekannter auch die zweite Reparatur voll Zahlen. Da die Werkstatt die
erste Reparatur nach besten Wissen ausgeführt hatte.
Mittlerweile wurden seine beiden Same Schlepper gegen Deutz ge- tauscht.

mfg Jürgen Schuckmann
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
aber warum soll die ölpumpe schlechter oder sogar kaputt sein?
zu den pleullagern: die ganze maschine ist luftgekühlt. da läuft die ganze sache doch normal relativ verschleißarm. schlepper hat 6500Bh.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Luft- oder Wassergekühlt - beides hat keinen Einfluß auf mehr oder weniger Pleuellagerverschleiß.

Sowohl für die Ölpumpe als auch die Pleuellager/Kurbelzapfen gibts Verschleißgrenzen. Eine Fachwerkstatt kann so was ohne weiteres beurteilen und Dir sagen, ob neue Lager oder/und Pumpe benötigt wird. Bei verschlissenen Pleuellagern ist auch der Kurbelzapfen auf Ovalität etc. zu prüfen.

Wenn Du den Motor schon zerlegt hast, dann mach es lieber gleich ordentlich bevor Du nachher Scherereien hast und die ganze Sache nochmal von vorne beginnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja das problem ist bei mir, dass ich mit meinem nicht vorhandenem geld (bin schüler^^) den trecker wieder flott kriegen muss. der kauf an sich hat mich schon 7000euro ärmer gemacht.
 
Ö

Ölhand

Guest
SebastianF. schrieb:
ja das problem ist bei mir, dass ich mit meinem nicht vorhandenem geld (bin schüler^^) den trecker wieder flott kriegen muss. der kauf an sich hat mich schon 7000euro ärmer gemacht.


Dann geb ich dir mal nen Tipp, verkauf den ganzen Kladeradatsch wieder. Wenn du Glück hast, bist du dann um 7000,- wieder reicher. Machst du so eine Motorüberholung nur mit`m halben Ars... wirst zusehend noch ärmer und der Schlepper immer weniger Wert. Nur bitte erwarte hier nicht irgendwelche halbseidenen Tricks zu bekommen. Fakt ist: Bei einer Motorüberholung sollte alles angegriffene mit erneuert werden. Und gerade ein nicht mehr fittes Pleuelager fliegt bei neuen Kolben und Zylindern bei der ersten stärkeren Motorbelastung daher. Es gibt Motoren wo man zig-mal neue Kolben und Zylinder einbauen kann ohne einmal an die Lager zu müssen, aber ob dein Same dazu gehört.....
Und bei einer Motorüberholung solllte schon Erfahrung vorhanden sein, dann kann man schon besser entscheiden was nötig ist was nicht.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
laut topic will ich nur wissen was alles neu muss bzw was drin bleiben kann.
so man ist zu dem entschluss gekommen, dass ölpumpe und pleullager neu müssen. mir hat man gesagt, dass luftgekühlte motoren verschleißärmer laufen, da undichte zylinderköpfe etc nicht soo schlimm sind weil halt kein wasser ins öl laufen kann und mir somit auch nicht so schnell der schmierfilm reißt. das habe ich hier zum besten gegeben, ich hab erfahren dass es shitegal ist ob luft oder wassergekühlt.
ja mehr wollt ich doch garnich^^ das mit den finanzen kannse als randbemerkung abstempeln...
mir gehts halt nur darum, dass ich wissen will, was ich alles an E-teilen besorgen muss, damit ich nicht 4 wochen am schrauben bzw am auf-e-teile-warten bin. die müssen also schon vorab parat liegen und wenn ich sie nicht brauche, kommen se ins ebay oder ich leg se ins regal.

und nu weiter im text^^
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Wie gesagt, obs neu muss oder nicht, kann am besten eine Fachwerkstatt beurteilen. Die haben die notwendigen Meßinstrumente und können Dir sagen, ob Du Geld ausgeben musst für neue Teile oder nicht...
 
Ö

Ölhand

Guest
Du hast gefragt was alles neu muss, man hat dir gesagt was alles neu sollte! Da du im Vorfeld was wissen willst kann man nur sagen, alles muss neu. Da du nicht warten willst bis der Motor auseinander ist und man deffinitiv beurteilen kann was defekt ist, bleibt dir nur dieser Weg. Wenn du sowieso schon weißt was du nur neu machen willst brauchst du doch gar nicht erst fragen, du hast dich doch anscheinend schon schlau gemacht. Ich finde es immer wieder toll wenn "Angebliche Fachleute" an Motoren schrauben, dann haut etwas nicht hin und es wird gesagt, ihr habt aber gesagt , es geht. Was meinst du wie oft ich das schon erlebt habe.
Also wenn du nicht auf Teile warten willst, alle Verschleißteile neu!
Oder man baut auseinander und beurteilt nach Sachlage. Alles andere geht in die Hose.
Gruß, Achim
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
um das mal eben klar zu stellen: ich mach das nich selber^^ das macht mir einer der in so einer besagten "fachwerkstatt" gelernt hat.
wenn ich in eine unserer genialen "fachwerkstätten" gehe, wollen die mir wahrscheinlich n ersatzmotor aufschwätzen.
eine "fachwerkstatt" hat mich vom hof gejagt als ich mich für den deutz nach teilen erkundigen wollte mit der begründung "ohne bargeld brauchen sie erst garnicht wieder kommen"
eine andere "fachwerkstatt" wollte zum ABDICHTEN der hydr. lenkung vom deutz 500euro OHNE arbeitskosten. hab mir woanders für 30euro dichtugnen gekauft und es selber gemacht. das ding ist dicht und hat mich 4h zeit gekostet.
wiederum eine andere "fachwerkstatt" sollte 6 einspritzdüsen fürn fendt 610 abdrücken und einstellen. 4 von 6 düsen pissen oben raus wie n springbrunen. sehr gute arbeit der "fachwerkstatt"
zu der letzten mir bekannten "fachwerkstatt" bin ich hingegangen und wollte E-teile fürn deutz haben. ich habe denen genau gesagt was ich brauche. die meinten ich bräuchte was anderes. ich habe der "fachwerkstatt" geglaubt und die teile gekauft. passten nicht. für den umtausch wollte die "fachwerkstatt" auf einmal 20% wiedereinlagerungsgebühr! zitat: "wir haben ja auch die arbeit mit dir gehabt" in wirklichen fachwerkstätten ist der service gratis...

so jetzt hab ich mich genug über die tollen "fachwerkstätten" in meiner umgebung ausgelassen. fazit: die zocken einen alle nur ab.


nu zu achim: klasse! alle verschleißteile neu! und was wären so die verschleißteile in so nem motor???DAS will ich wissen!
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Verschleißteile: Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Ventile, Ventilführungen, Ventilsitze, Ventilfedern, Kipphebel (falls vorhanden), Kipphebelbuchsen, Kipphebelwelle, Einstellschrauben, Stößel, Nochenwelle, Pleuellager, Kurbelwellenlager bzw. Kurbelwelle, Ölpumpe, Teile der Einspritzpumpe (Ventile und Sitze, Pumpenelement), Einspritzdüsen, Auspuff, Luftfilter, Dichtungen, Zahnriemen... Um die wichtigsten zu nennen. Aber ob z.B. eine Ventilfeder ihre Verschleißgrenze erreicht hat oder nicht, dazu muss man den Motor zerlegen. Die Verschleißgrenze einer Ventilfeder z.B. wird normalerweise in ungespanntem Zustand gemessen... Ist die Länge unter dem Grenzwert = Auswechseln, nahe Neuzustand = drinlassen... Für Zahnriemen gibts Betriebsstundenangaben etc... "Pauschale" Empfehlungen wirds hier nicht geben. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ALLES machst... Aber ob das sinnvoll und wirtschaftlich ist, denke nein... Um eine Überprüfung des Motors kommt man nicht umhin. Vor eine Instandsetzung kommt IMMER die Analyse/Schadensanalyse. Entweder man hat die Erfahrung dazu, oder man sucht sich jemanden, der die hat. Auch würde ich z.B. einen BMW-Mechaniker nicht ohne weiteres zutrauen, dass er einen Audi oder Mercedes im Griff hat. Dazu fehlt im die AUSBILDUNG und auch die TECHNISCHEN DATEN des Fabrikats!

Eine anständige Fachwerkstatt zockt nicht ab, sondern will auch von ihren Dienstleistungen leben. Eine Motorenüberholung für 500 Euro gibts halt mal nicht. Selber will jeder viel Geld verdienen und die anderen sollen umsonst arbeiten... Klappt nicht!
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
aber 500euro für dichtringe zu verlangen, ist bei mir abzocke. tut mir leid aber bei uns sind die so. z.T. eingerichtet wie von vorm 2. weltkrieg. man könnte meinen die haben zu inflationszeiten einfach das "reichsmark" weggemacht und euro drangeschrieben.
500euro für 7 dicht- bzw o-ringe die ich insgesamt gebraucht hab... OHNE einbauen. wenn die dichtungen aus purem gold wären, könnte man drüber reden.

für den motor hab ich bisher kolben,büchsen,dichtsätze. was wäre denn eurer meinung nach ein angemessener preis fürs einbauen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo SebastianF.,

vielleicht versuchst Du es auch in Fachwerkstätten einfach mal in einem ruhigen und höflichen Ton ( meine reißt sich übrigens ein Bein ab, damit meine alten Maschinen laufen ). Wenn Du da auch derart naßforsch auftrittst wie hier, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß die ihre Zeit lieber mit Kunden, die mehr einbringen, verbringen.

Dein etwas rüder Ton ist hier im Forum schon allein deshalb unangebracht, weil Du hier als Bittsteller auftrittst. Ich hoffe, daß Dir das klar ist.

Gruß
Michael
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Sebastian,

ich verstehe nicht, in welche Fachwerkstätten Du gehst.
Unser Landmaschinenhändler bietet gute Beratung, auch Einbautipps und Teile die nicht passen können Problemlos zurückgegeben werden.

Warum zerlegst du den Motor nicht zuerst einmal und lässt die Teile auf zulässige Toleranzen prüfen?

Und wie Michael schon erwähnte - der Ton macht die Musik.

Gruß
Johannes
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja sorry^^ mich kotzt dich sache aber schon an, bevors überhaupt losgeht.
in den werkstätten hab ich gaaanz freundlich gefragt. die sind alle doof sorry. meine letzte rettung bisher ist immer die MB vertragswerkstatt. die sind echt freundlich und hilfsbereit. die wälzen auch für dich die kataloge, wenn du z.B. deutz-teile oder same teile brauchst.
die deutzwerkstatt ist allg. nicht schlecht. jedoch herr chef und dessen gattin sind die letzten a-löcher. sorry. da ruf ich an, höre ob der meister dran ist, wenn einer der chefs dran ist, leg ich auf und versuchs 10min später nochma. der meister ist total i.O. der hat damals glatte 1,5h damit verbracht für meine lenkung die kataloge zu wälzen, den pc zu befragen und ist am ende noch mit mir durchs lager gewandert und hat mir meine dichtringe zusammengesucht. und das alles um am ende 27,68euro (rechnung grad gefunden^^) zu verdienen. die restlichen werkstätten kann man echt vergessen.

wo bekommt man die techn. daten von wegen toleranz? denn ich habe viele bekannte, die diverse maschinen und möglichkleiten haben. da muss ich dann nicht für alles in die werkstatt rennen.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

erstmal möchte ich mich den o.g. Meinungen anschließen.

Desweiteren geht mir nicht im Kopf, warum die Zylinder und die Laufbuchsen nach ca. 6000Std. so dermaßen verschlissen sein sollen, wie du es schilderst (bläst über Kurbelwellen Gehäuse ab und Leistungsverlust). Das ist übrigens eine recht schwache Anamnese, für so ein großes vorhaben. Ich würde ihn vorher, vor einer Motorbremse testen und die Kompression messen. Wie schon mal besprochen.
Normalerweise hält sowas doch ein paar Std. länger, auch wenn es ein Same ist.
Wenn es denn wirklich so ist, dann hat er die Std. nur mit Vollgas verbracht, oder der Vorbesitzer hat nie einen Ölwechsel durchgeführt. Oder es liegt ein Werksfehler vor. Und in allen 3 Fällen würde ich einen Austauschmotor oder sogar einen anderen Schlepper versuchen zu ergattern.

Gruß
Marco
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
zitat ich:"können wir den schlepper nicht mal vor ne motorbremse packen und gucken wieviel leistung aus der entlüftung flöten geht?"
zitat werkstatt: "ham wa nich"

wie ich schon sagte, eingerichtet wie um 1900.
es haben sich aber jetzt schon 3 lama-mechaniker das problem angeschaut. alle 3 sind zum entschluss gebkommen, dass es wohl das beste sei, mind. kolben und buchsen zu wechseln. er räuchert unten raus echt fast doppelt soviel wie oben raus^^
heute war ich im wald spalten. trecker lief auf 1500touren und 1000er welle. bei einer ca 80cm dicken fichte ist er mir fast ausgegangen. was ich sagen will: seine etwas über 90PS, die er laut hersteller and er welle bringen soll, bringt er auf keinen fall mehr.
austauschmotor scheidet aus kostengründen aus. kolben + büchsen + dichtungen + pleullager laufen jetzt über gewährleistung. kosten mich also keinen cent. nur das einbauen. von daher wird es mir billiger kommen, wenn ich zur not noch andere sachen wie ESP, ölpumpe, ventile etc neu mache. zumal ich 2 jahre gebraucht habe um den Tiger Six 105 zu finden. die laufen hier ungefähr genau so häufig wie n bulldog im himalaja. von daher wird es schwierig eine ersatzmaschine zu bekommen. hinzu kommt noch dass ich einen mit 100mm bohrung habe. die sind vom italienischen markt. für den deutschen markt hatten die 98mm bohrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
so nach fast 1jahr nach eintreffen der ersatzteile war es gestern soweit!
der same hat mal endlich seine langersehnte reparatur bekommen.
erneuert wurden:
kolben
zylinder
pleullager
der same ist den typischen hitzetod gestorben. alle kühlrippen zu. bei jedem zylinder der oberste ring völlig zerbröselt. entsprechend bescheiden sahen die laufbüchsen aus.die pleul liefen schon auf der kupferlegierung. von der beschicktung war nur an den seiten noch was zu erkennen. leider war es in der halle etwas dunkel und meine kamera mag das nicht. muss die fotos mal noch nachbelichten. kommen dann bei interesse später nach.

(ganz nebenbei: könnte vll ein mod so nett sein und das ganze mal zu den fremdfabrikaten verschieben?)
 

Anhänge

  • PICT0097_1.jpg
    PICT0097_1.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 1.618
  • PICT0100_1.jpg
    PICT0100_1.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.428
  • PICT0101_1.jpg
    PICT0101_1.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 2.228
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motorüberholung beim Same Tiger Six 105

Ähnliche Themen

Same Tiger Six Hydraulik "ruckelt" und "klackern" im Rückwärtsgang

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Nachrüstung von Top Scheinwerfern beim Agrotron

Kupplung Deutz 6806

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Oben