4006 Getriebe abdichten???

Diskutiere 4006 Getriebe abdichten??? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, das Porblemkind ist ein 4006S Bj 1976, mit unsynchronisiertem Getriebe. Der obere Getriebedeckel (wo der Schaltknüppel drinne) und die...
F

FLKfz8000

Beiträge
95
Likes
0
Hallo,

das Porblemkind ist ein 4006S Bj 1976, mit unsynchronisiertem Getriebe. Der obere Getriebedeckel (wo der Schaltknüppel drinne) und die rechteckige Öffnung lecken Öl. Was habe ich bei der Abdichtung zu beachten und was für Dichtungen gibt es. Also Papier, Kork, usw...?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
was für einen rechteckigen Deckel meinst du, den Deckel unterm Schaltgetriebe? Die werden beide nur mit guter Dichtmasse abgedichtet.
Gruß, Achim
 
D

D4506

Beiträge
27
Likes
0
leckt bei meinem auch, aber erst seit letztem jahr als wir das Öl gewechselt haben, obwohl der Deckel nicht demontiert war.
Würde mich auch interessieren was das für eine Dichtung ist.

Edit:
Ich glaub er meint die Getriebeabdeckung oben auf dem Getriebetunnel. Also die zwischen den Beinen, wo die Schalthebel herauskommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FLKfz8000

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
0
Hallo,

gibt´s da nicht Papier- oder Korkdichtungen. Dichtzeugs hält irgendwie nicht
 
Q

quattroserver

Guest
Moin
Nimm mal Hylomar Dichtmasse, ist in einer gelben Tube, die Dichtmasse ist blau und zäh, wenn du die Dichtflächen fettfrei mit Bremsenreiniger kriegst, kannst du auch Silikon nehmen. Ist besonders gut, wenn du Macken in der Dichtfläche hast. Gruß
 
F

FLKfz8000

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
0
Hallo,

also gibt es keine andere Möglichkeit als Dichtmasse?
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Moin,

Du kannst Dir auch aus dünnem Dichtungspapier eine Dichtung basteln. Die würde ich aber mit Dichtungsmasse einsetzen. Eine qualitativ hochwertige Dichtungsmasse, z.B. Atmosit von Teroson, dichtet auch ordentlich ab und es bedarf keiner weiteren Dichtung.

Ich habe mein Getriebe auch nur mit Dichtmasse abgedichtet und bis jetzt ist noch alles trocken (Öl habe ich natürlich auch aufgefüllt) :)

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich empfehle da Curil T ( das "T" ist wichtig! ), weil es sich bei mir in allen Lebenslagen außerordentlich bewährt hat.
Gruß

Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich schwöre auf Dirko HT , die graue ist schon gut , die rote fast zu gut :D

nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, das hat sich auch bewährt.

Gruß
Michael
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Guten Morgen,

Und wo bekommt man die gute Dichtmasse?

Könnte man damit auch die Zapfwelle abdichten oder
sollte besser der Wellendichtring gewechselt werden?

Gruß
sammy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo sammy,
die gute Dichtmasse bekommt man z.B. beim LaMa oder im Autozubehörhandel oder in guten Eisenwarenläden. Die Filialen von Wessels & Müller führen sowas auch.

Selbstverständlich kann man die Zapfwelle nicht mit Dichtungsmasse abdichten. Da muß schon ein neuer Radialwellendichtring hinein.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Selbstverständlich kann man die Zapfwelle nicht mit Dichtungsmasse abdichten. Da muß schon ein neuer Radialwellendichtring hinein.

Gruß
Michael

Aber nicht vergessen den Deckel in welchem der Wedi sitzt, mit Dichtmasse abzudichten. Sonst nützt der neue Wedi auch nicht viel. Sorry Michael, ich konnte es mir nicht verkneifen. Ich hoffe du weißt wie ich es meine.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja logo! Es wäre schade um den schönen neuen RWD.

Gruß
Michael
 
F

FLKfz8000

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
0
Hallo,

bestreicht man die Dichtflächen komplett, und wieviel sollte man nehmen?
 
D

D4506

Beiträge
27
Likes
0
Eine einfache "Spur" Dichtmasse sollte da genügen, allerdings sollte sie auch einen geschlossenen Kreis bilden sonst nützt sie nichts.
Vielleicht kann man es beschreiben als ob du mit einer Zahncremetube eine Spur hinlegst. (Wirklich nicht e,infach sowas verständlich auszudrücken ;) )


achso:

@ lasca34 / ölhand:

vielleicht sollte man auch noch den Begriff Simmerring einbringen, dann haben wir die Bezeichnungen alle erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FLKfz8000

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
0
Hallo,

also muß ja auch das ÖL runter. Wie aber am Besten? Bekomme es bei normaler Fahrt nicht richtig warm, oder durch Diesel ersetzen?
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

genau diese Arbeit steht bei unserem auch an.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir noch bitte sagen könntet, auf was ich bei der Demontage des Schaltdeckels bzw. bei der Montage achten muss.

Seit der Schlepper auf dem Hof ist (1989) war immer um den Schaltdeckel ein erhöhtes Schmutzaufkommen. Als ich vor 2 Wochen mit dem Deutz dann ca. 120 km an einem Tag gefahren bin, konnte man zusehen, wie das Öl rauskam.


Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Florian

PS: Gehört der letzte Beitrag überhaupt hier rein ?(
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Florian,

vor der Demontage musst Du alles um den Deckel herum von aussen reinigen damit kein Schmutz ins Getriebe gelangt. Die Schalthebel müssen auf Neutral (Leerlauf) stehen.

Dann die Schrauben des Schaltdeckels lösen, diesen abnehmen und beide Dichtflächen (vom Deckel und vom Getriebe) säubern und mit Bremsenreiniger oder ähnlichem fettfrei machen. Wichtig ist auch die Schraubenlöcher mit Druckluft auszupusten, weil dort beim Abbauen Öl und Schmutz hineingelangen kann.

Wenn alles sauber ist eine "Spur" Dichtmasse ringsherum legen, Deckel aufsetzen, Schrauben wieder anziehen...fertig.

Am besten ziehst Du die Schrauben von innen nach aussen über Kreuz (ähnlich wie bei Zylinderköpfen) an, so ist ein spannungsfreier Sitz gewährleistet.

Gruss Nils
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Nils,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider wartet der Deutz immer noch auf die Abdichtung, konnte sich aber die letzten 3 Monate konserviert ausruhen ;) .

Muss zur Demontage des Schaltdeckels die Haupthydraulikleitung abgebaut werden?

Danke und Gruß
Florian
 
Thema: 4006 Getriebe abdichten???

Ähnliche Themen

Getriebedeckel richtig abdichten

D4506 Zapfwelle abdichten und Getriebeöl wexhseln

Sch... gebaut, Zapfwellenantriebswelle gezogen beim 4006 SULD BJ. 69

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Oben