Pleuellagerschaden F1L514

Diskutiere Pleuellagerschaden F1L514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, unter der 514er Rubrik habe ich keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen. Am Wochenende war ich...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
Hallo,
unter der 514er Rubrik habe ich keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Am Wochenende war ich mit meinem Knubbel auf dem Feldtag in Altenberge. Dort wurde mir von Deutz-Kennern der vermutete Pleuellagerschaden bestätigt. Man kann es hören. Haben dann den Seitendeckel abgenommen. Man kann das Pleuel mit der Hand 2 mm hoch und runter bewegen.
Dort war man der Meinung, ich kann die Lagerschalen einfach gegen neue Standard Lagerschalen austauschen und die Dehnschrauben nochmals verwenden. Normalerweise benutzt man die doch nur einmal.

Seht ihr das auch so? Sind die Lagerschalen und Schrauben noch bei Deutz zu bekommen?

Danke für jegliche Hinweise. Habe bis jetzt nur Lagerschalen bei meiner Gummikuh gewechselt.

Gruß Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hallo Achim,

danke, die hatte ich schon gesehen. Aber da steht was von Untermaß.
Gerade darum ging es mir ja, dass die Kurbelwelle bleibt wie sie ist und ich nur neue Pleuellagerschalen im Normalmaß einbaue. Geht das wohl??

Gruß Ingo
 
Ö

Ölhand

Guest
Das kommt darauf an wie die Kurbelwelle aussieht. Beurteilen kann man erst was wenn auch das Lager offen ist. MihP hat aber auch andere Kurbelwellenlager, steht weiter unten. Vielleicht hast du ja sogar schon ein Übermaßlager verbaut. Und wenn man wirklich kein Standardlager bekommt, kann ja die Welle immer noch auf das passende Maß geschliffen werden. Ich gehe aber davon aus dass es bei 2mm Luft schon auf der Welle Spuren geben muss. Und dann sollte die Welle sowieso geschliffen werden.
Gruß, Achim
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
verstanden, danke.

Ich guck mir am Wochenende mal die Welle an und berichte dann.

Gute Nacht!

Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
aaaalsoo!!!
Lager ist raus, Zylinder ist runter, Kolben ist raus. Bilder kann ich noch nicht liefern weil 1. der Akku leer ist und 2. ich immer noch Schwierigkeiten mit den Kapazitäten habe. Krieg immer die Meldung, dass die Datei zu groß ist.

Die Kurbelwelle hat senkrecht zu den Ausgleichsgewichten ein Maß von 74,53 mm und 90 Grad versetzt 74,84 mm, also 0,3 mm Differenz. Das Pleuellager hat ein Innenmaß von 75,3 bis 75,5 mm. Meine 2 mm waren also mehr als grob geschätzt. Es sind nur 0,8 mm.

Außerdem wollte ich wissen, was mit Kolben und Laufbuchse so los ist. Also habe ich alles auseinandergebaut. Die Laufbuchse hat einen fühlbaren Rand an der Stelle, bis zu der der obere Kolbenring reicht. Die Buchse selber ist glatt wie ein ..... keine Riefen keine Beschädigungen. Der Kolben selber sieht allerdings so aus, als wenn er schon mal einen Kolbenfresser hinter sich hat. Wenn ich einen Kolbenring in die Laufbuchse einsetze hat dieser an der Öffnung etwa 3 mm Luft. Das ist wohl zuviel. Der Kolben selber hat eine Aufschrift 110,8 mm (also Übermaß). Außerdem war er falsch rum eingebaut, die Aufschrift vorne hatte einen Pfeil der entgegen der Fahrtrichtung zeigte.
Wenn ich nun einen neuen Kolben einbaue (auch 110,8 ) kann es dann sein, dass das am Zylinderkopf nicht passt? Es ist der Zylinder mit der Dichtung oben (die zwar nicht duchgebrannt/durchgepfiffen war aber an einer Seite von außen angegriffen).
Der Zylinderkopf sieht von innen, Ventilseite, aus wie gehämmert. Ist das immer so oder lässt auch das auf einen Fresser schließen? Ventile sind absolut dicht, Probe mit dünnflüssigem Öl, WD 40, gemacht.
Übrigens sind die Dichtungen an den Stößelschutzrohren und am Zylinderfuß(roter Gummiring) absolut neu.Also ist erst kürzlich was gemacht worden( :rolleyes:).
Ist das mit der Dichtung oben 74R oder 86R ??

Was sagt ihr Spezis dazu?

Grüße Ingo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich sach dazu: Mit der Dichtung handelt es sich um einen ( sehr alten ) Kopf 06R. Ohne Dichtung wurden in Schleppern die Köpfe 75R und 84R verbaut.

Gruß
Michael
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hallo,
hier sind mal ein paar Bilder von den ausgebauten Teilen. Hoffentlich klappt das, ich hänge glaube ich zum ersten Mal was an.
Vielleicht kann mir im Zusammenhang mit den oben genannten Maßen jemand sagen, was ich nun machen soll.

Viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • CIMG0762.jpg
    CIMG0762.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.757
  • CIMG0764.jpg
    CIMG0764.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.663
  • CIMG0766.jpg
    CIMG0766.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.618
  • CIMG0767.jpg
    CIMG0767.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.805
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hallo Spezialisten wo seid ihr??

Lasst mich bitte jetzt nicht hängen. Die Ersatzteile sind nicht billig und ich brauche da euren Rat, damit ich nix versaue.
Neuer Kolben 250 €, Pleuellager 200 €. Muss ich nun die Kurbelwelle schleifen lassen wenn das Pleuellager im Untermaß 74,75 mm hat?
Die übrigen Maße findet ihr oben. Danke

Gruß Ingo
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ja musst du. Die Kurbelwelle überschreitet doch schon das 74,75mm Maß an einer Stelle.
Die Ventile würde ich aber auch noch überprüfen, das rechte scheint schon eingezogen zu sein.
Und noch ein Tipp, lass die ganze Sache ma vor Ort von einem nachsehen der sich etwas mit Motoren auskennt. Anhand von Bildern ist so etwas meist nicht möglich.
Gruß, Achim
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
OK, wollte ich zwar nicht hören - war aber wohl klar . . . :rolleyes:

Wer sich das Dilemma mal ansehen will und sich mit Motoren besser auskennt als ich ist hiermit herzlich eingeladen und wird gastfreundlich empfangen. =) Schickt mir einfach ne mail zur Terminabstimmung.

Ventile habe ich noch mal gecheckt. Den ganzen Kopf werde ich noch mal checken lassen bevor ich die anderen Maßnahmen ergreife.

Ne weitere Frage: kennt jemand Ersatzteile-Rudnik, Recklinghausen? Die haben mir geraten Laufbuchse und Kolben gegen Standardmaß zu tauschen. Nun gibt es ja unterschiedliche Zylindertypen wie Michael schon bemerkt hat. Passt der Zylinderkopf auch zu den neueren Zylindern und Kolben oder muss der Kopf dann auch neu? Ich denke an die Dichtung die bei mir oben verbaut ist und die Ausgleichsringe die bei den neueren unten eingesetzt werden (wenn ich das richtig verstanden habe).

Gruß Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
@Michael
kannst du mir sagen, ob man eine neue Laufbuchse mit Standardkolben mit dem alten Kopf 06R verbauen kann?
Ersatzteile Rudnik, Recklinghausen hat mir geraten neue Teile mit Standardmaß zu verwenden. Ich bin nur unsicher, weil ja die 75R und 84R keine Kopfdichtung haben und mein alter Kopf hat eine.

Gruß Ingo
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
deine neue Laufbüchse muss zum Kopf passen! Gibt es keine neue Büchse für deinen Kopf musst du entscheiden, anderer Kopf oder alte Büchse auf Übermaß arbeiten lassen mit passendem Übermaßkolben.
Gruß. Achim
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hallo zusammen,

ich taste mich langsam ran :], hier der Baufortschritt und wie immer sind Tipps fürs weitere Vorgehen sehr erwünscht:


Gruß Ingo und ´n sonnigen Sonntag (werd ich großenteils in meiner schattigen Garage verbringen :D)
 

Anhänge

  • CIMG0792.jpg
    CIMG0792.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.481
  • CIMG0791.jpg
    CIMG0791.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.532
  • CIMG0787.jpg
    CIMG0787.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 1.426
  • CIMG0790.jpg
    CIMG0790.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.500
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Guten Tach, 8)

es geht weiter, Scheibe in der Schwungmasse sieht gut aus. Der Kupplungsbelag ist auf einer Seite gerissen.

Guckt euch mal den Graphitring an, der ist nicht plan gelaufen sondern in der Mitte überhöht (da wo die Aufnahmezapfen sind ist er mehr abgearbeitet) Auf der Überhohung sind glänzende Schleifstellen zu sehen. Wie kann es zu so einer "einseitigen Belastung kommen? Oder ist das normal?? Ich hab zumindest schon mal einen gesehen, der bis aufs Metall plan abgearbeitet war.

Die Kupplung mit Andruckscheibe werde ich zu ZF in Bielefeld schicken (die Adresse war ja hier im Forum sehr positiv gehandelt).

Leider hab ich immer noch keine Lösung für meine Laufbuchse und Kolben. Übermaßkolben sind scheinbar schwierig zu bekommen (110,8 mm). MihP hat auch keine. Wenn jemand noch ne Idee hat . . . :(

Hat jemand Erfahrung mit Wiedemann + ??? in Münster, früher Bücker und Essing? Wen kann man da ansprechen wegen der Kurbelwelle, schleifen und neue Pleuellager??

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • CIMG0793.jpg
    CIMG0793.jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.381
  • CIMG0794.jpg
    CIMG0794.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.374
  • CIMG0795.jpg
    CIMG0795.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.601
  • CIMG0796.jpg
    CIMG0796.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.361
  • CIMG0798.jpg
    CIMG0798.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.337
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hallo,

kann mir mal jemand die Größe des Simmerings an der Getriebeausgangswelle bestätigen 34x58x13. Ich habe das Maß aus diesem Thread aber ich finde keinen passenden Simmering.
F1l515/51 Kupplungsporblem

Danke

Ingo
 

Anhänge

  • CIMG0795.jpg
    CIMG0795.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 1.117
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Dein Graphitring passt so.

Auch neue sind seitlich angeschrägt.

Mit dem kannst du noch 50 Jahre fahren. ;)
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
ok TT2, danke

kann mir jetzt bitte noch jemand was zu dem Simmering sagen ...

Gruß Ingo
 
Thema: Pleuellagerschaden F1L514
Oben