D30: Lichtmaschine lädt Batterie nicht + Blinker defekt

Diskutiere D30: Lichtmaschine lädt Batterie nicht + Blinker defekt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - habe zwei probleme: 1) die lichtmaschine lädt die batterie nicht, nach ner gewissen zeit und einigen anwerfern des traktors ist dann irgendwann...
D

d00d

Beiträge
51
Likes
0
habe zwei probleme:

1) die lichtmaschine lädt die batterie nicht, nach ner gewissen zeit und einigen anwerfern des traktors ist dann irgendwann die batterie leer und muss geladen werden. kann man das anhand eines multimeters überprüfen ? wo muss ich da messen ?

2) als ich den traktor bekommen hab ging der blinker einwandfrei. irgendwann ging er dann nimmer und nach 10m fahrt oder so ging er plötzlich wieder. mittlerweile geht er garnimmer. woran könnte das liegen ? hat der traktor sowas wie ein sicherungskasten ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
1 - Multimeter vor dem Start an die Batterie klemmen , Wert merken , Starten , Wert muss steigen sonst wird nichts geladen beim glühen und starten fällt die Voltzahl ab ,danach steigt sie wieder auf den Anfangswert zumindesten fast , wird die Batterie geladen , sollte nach ausreichender Ladezeit die Batterie wieder um 12,5 Volt haben .

2 - Wackelkontakt würde ich vermuten

nobi
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
zu 2 bin ich der gleichen meinung, sicherungskasten ist unter dem Armaturenbrett.

zu 1: trecker aus, Spannung an batterie gute 12V
trecker an, am besten halbgas, sollte die Spannung so 13-14V betragen.
Sind jetzt immer noch unter 13V zu messen, ist die lima hin! Vielleicht auch mal direkt an der lima messen.

mfG Ruben
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

es könnte auch sein daß du einen Kriechstrom hast, d.h. es wird ständig Strom verbraucht. Klemm doch einfach mal den Minuspol der batterie ab wenn du den Trecker nicht benutzt. Wenn die Batterie dann voll bleibt bzw. der Trecker angeht, melde dich nochmal und wir sehen weiter.

Sicherungen? Klar ... mal was anderes: Hast du eine Bedienungsanleitung (BA) für deinen D30? Wenn nicht: auf http://www.deutz-oldtimer.de gibt es eine für den D30 und den D30S - für lau :)
Da stehen einige interessante Sachen über deinen Schlepper drin, unter anderem auch, wo die Sicherungen sind.

Wichtig ist nur, daß du WIRKLICH einen "D30" hats und keinen 30er Deutz - wenn du dir nicht sicher bist, guck mal auf das Typenschild des Schleppers (nicht das des Motors).

Wegen dem Blinker:
Auf meiner Homepage habe ich einen Schaltplan für die Blinkanlage und die gesamte Elektrik im D30. Nimm dir eine Prüflampe (gibts z.B. bei ATU für ca. 5€) und mess mal alles durch und kontrolliere die Verbindungen (auch zur Masse).
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

du kannst auch messen, ob der von Christian genannte Kriechstrom vorhanden ist.

Dazu Masseband vom Minuspol der Batterie abklemmen und das Multimeter auf Strommessung ( A wie Ampere) schalten und in Reihe zwischen Masseanschluss des Treckers und Minuspol messen. Das sollte bei ausgeschalteter Zündung gegen Null anzeigen. Es sei denn Du hast Radio, Uhr und Kühlschrank :P als Extras nachgerüstet. Die würden dann auch Strom verbrauchen wenn die Zündung aus ist.
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
hab nun mal die batteriespannung gemessen während der motor lief -> 11,6 v

damit dürfte dann wohl die lichtmaschine hinüber sein, die verkabelung sah ok aus. wo lass ich die am besten reparieren oder was kost mich ein austauschmodell in etwa und wo kauf ich das am besten?
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Sach mal von wo kommst Du denn? Wenn Du aus dem nassen Norden kommst könnte mein bekloppter Nachbar sich mal die Lichtmaschine anschauen. Ich habe da aber auch noch eine Firma die sich damit auskennen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Am Besten direkt an der LIMA messen, dann kann man die Verkabelung ausschließen!

mfG Ruben
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
also auf der lichtmaschine sind 2 klemmen dran, ich schätz mal 1x masse und 1x plus zur batterie hin, hab da gemssen und als ergbnis 0 ampere gehabt ->kaputt
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es besteh auch die Möglichkeit, daß die Batterie (1 Zelle Plattenschluß)
defekt ist. addiere mal eine Zellenspanung zu 11,6 Volt

Gruß Passer Montanus
 
D

d00d

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
ja aber wenn doch an den beiden polen an der lichtmaschine 0 ampere anliegen, dann is die sache doch eindeutig?!?

muss ich beim wechseln der spannung und ampere am traktor den multimeter auf gleich oder wechselstrom stellen ? als ich die spannung der batterie gemessen hab musste ich auf wechselspannung stellen damits was vernünftiges angezeigt hat.

die spannung ist übrigens so weit unten, weil die batterie leer ist, der starter schafft nicht mal mehr eine umdrehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Also Ampere musst du in Reihe messen, und anhand deiner bisherigen aussagen würde ich dir davon abraten, da du da ohne ahnung recht viel kaputt machen kannst! (Ist nicht böse gemeint).
Volt (Spannung) kannst durch reines anlegen messen! Es handelt sich immer um Gleichspannung. An der Lima geht ein kabel (etwas dicker) an die batterie, an diesem musst du gegen die karosserie messen, dann musst du zumindest auch hier die Spannung der Batterie messen!
Gruß Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D30: Lichtmaschine lädt Batterie nicht + Blinker defekt
Oben