Hubgerüst am d 40 machbar?

Diskutiere Hubgerüst am d 40 machbar? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe mir grade überlegt, ein Hubgerüst/Hubmast zu kaufen, um diesen dann vorübergehend an meinen D 40.2 zu hängen, um damit dann, wenns...
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo!
Ich habe mir grade überlegt, ein Hubgerüst/Hubmast zu kaufen, um diesen dann vorübergehend an meinen D 40.2 zu hängen, um damit dann, wenns mal Heu gibt, Rundballen in der Scheune aufeinander zu stapeln.
Dazu hab ich gleich mal zwei Fragen:
1. Reicht ein einfachwirkendes Zusatzsteuergerät aus, um so ein Teil zu betreiben, muss es doppeltwirkend sein, oder wie werden die Teile angetrieben?
2. Hat einer schon mal sowas mit dem D 40 versucht, hält er sich, wenn er vorne genug Gewicht bekommt auf der Vorderachse, ist es also überhaupt machbar?

Danke & MFG Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

für einen Hubmast braucht man nur ein einfachwirkendes Steuergerät. Mit einem Hubmast und einem Rundballen wirst Du einen D 40 L nicht überfordern können. Ich würde nur nochmal darüber nachdenken, ob ein Hubmast für diesen Einsatz das geeignete Gerät ist. Aber das hast Du womöglich schon.

Gruß
Michael.
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
Ja mir ist schon klar, dass es nicht so das optimale ist, aber da ich den D 6507 mit Frontlader meines Onkels nicht mehr benutzen kann, wie früher, such ich halt nach alternativen, bis es dann irgendwann den eigenen Allradler mit Frontlader geben wird, der dann wider den gewünschten Komfort bringen wird, aber die Zeit bis dahin wollte ich gerne irgendwie überbrücken.
MFG Christian
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Christian,
ab ca. 400-500 kg Last am Dreipunktgestänge wird Dein D40.2 -ohne Zusatzgewichte- beim Anheben vorne aufsteigen oder zumindest sehr leicht werden.
Auf der Staße und in engen Verhältnissen ist das Ganze dann absolut "unfahrbar".
Zudem ist bei Verwendung eines Hubgerüstes ein hydr. Oberlenker sinvoll, um den Neigungswinkel auszugleichen. Hierfür benötigt man zusätzlich ein DW-Steuergerät.
Gruß,
Michael
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
Frontlader war drauf, bevor ich ihn gekauft habe, dass hat der Vorderachse aber nicht so gut getan, sprich Sie war ziemlich hinüber, und der Lenkkomfort dürfte mit einem Rundballen am Frontlader dann auch gleich null sein. Will ich also nicht haben. Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass es eigentlich gehen müsste, da ich mit unserem Heckgewicht, dass so ca. 650 kg wiegt, wenn ich es spazieren fahre, auch keine Probleme habe oder hatte, und der Hubmast ja auch nicht weiter hinten angebracht wird, was den Hebelweg verlängern würde. Desweiteren hab ich ja auch noch ein Frontgewicht drangehangen. Aber trotzdem Danke für eure Meinungen.
MFG Christian
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wieviel Öl kannst Du bei dem D40.2 entnehmen? Ich weiß von einem D40, der konnte ohne Zusatzölbehälter nicht mal einen Frontlader bediehnen.
Ohne hydraulischen Oberlenker kannst Du das ganze vergessen, ich habe an meinem 353 ( entschuldigung, ein IH, ich weiß) auch einen Stapelmast, das geht sehr gut, aber nur mit hydraulischem Oberlenker. Bei dem mußte ich auch einen zusätzlichen Ölbehälter montieren, da der Mast mit Hy. Oberlenker 12l Öl braucht.
Grüße
Frank
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Ich denke, nur für rundballen kommt man auch ohne hydraulischen oberlenker hin, für andere einsatzzwecke natürlich nicht. Der Hydraulische Oberlenker ist ja doppelwirkend, da ist die benötigte Ölmenge eher gering, zumal ich meinen im Staplermastbetrieb max. 5cm hin und herfahren muss.
Aber für den Mast wird es kritisch, denke nicht dass der Standardbehälter genügt. kommt natürlich auf die hubhöhe an. wenn du einen 750kg mast mit 2m Hubhöhe findest, wird es wohl reichen, bei einem 3t. triplex für 8m packst du wahrscheinlich nicht mal einen meter, mal abgesehen davon dass der D40 ihn nicht heben würde.
Nur zur Info: ich hab einen 3,80 Mast für 1,5-2t (Schild fehlt), dieser wiegt mit Zinkenträger und Zinken gmütliche 520kg.

Gruß Ruben
 
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
Moin,

ich häng mich hier mal mit rein.
Ich denke grad ganz konkret darüber nach, mir einen Hubmast für meinen 40.2 zuzulegen.
Gehoben werden sollen IBC-Gitterboxen mit Palettenholz. Locker geschüttet, ich schätze 500kg/Box.
Hubhöhe bräuchte ich max 2,5m. Notfalls auch nur 1,5m.
Es geht nur darum die IBC-Boxen auf dem Hofplatz zu organisieren.

Haltet Ihr das für machbar?
(Wie) muss ich meine originale Hydraulik upgraden, wenn ich nur einen einfach wirkenden Zylinder im Hubmast habe?
Einen hydraulischen Oberlenker möchte ich nur nachrüsten, wenn ich ohne nicht klarkomme.

Ein Traum wäre für mich diese Lösung:
(Bild in einem anderen Thread geklaut...)
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=9432
 
E

eucom

Beiträge
89
Likes
5
Hallo,

r Lenkkomfort dürfte mit einem Rundballen am Frontlader dann auch gleich null sein.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Fahre mit meinem D.40 alle 2-3 Wochen die benötigte Anzahl an Stroh und Heu-Rundballen (meist 6-7 hintereinander) durch das halbe Dorf zu meinem Pferdestall.
Funktioniert wunderbar.

Gruss

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
eucom schrieb:
.......
Fahre mit meinem D.40 alle 2-3 Wochen die benötigte Anzahl an Stroh und Heu-Rundballen (meist 6-7 hintereinander) durch das halbe Dorf zu meinem Pferdestall.
.......


...kann sein, ist aber nicht erlaubt..!!!

Nis
 
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
Hey Jungs,
hat nicht einer von Euch Bock meine technische Frage 3 Posts weiter oben zu beantworten? :)
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
JoKing schrieb:
Hey Jungs,
hat nicht einer von Euch Bock meine technische Frage 3 Posts weiter oben zu beantworten? :)

...also ich lese da keine Frage, die nicht weiter oben schon beantwortet ist. ?(

Nis

PS: Zu Deinem Link,,, Es gibt nicht nur eine Tragkraft, sondern auch eine Kippsicherheit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
NisHeinrich schrieb:
...also ich lese da keine Frage, die nicht weiter oben schon beantwortet ist. ?(

Nis

(Wie) muss ich meine originale Hydraulik upgraden, wenn ich nur einen einfach wirkenden Zylinder im Hubmast habe?

Ich bin neu bei den Landmaschinen, den Deutz habe ich seit 2 Jahren, den Hof bewohne ich aber erst seit 2 Monaten. Dadurch noch keine Routine mit der Technik. Ich komme aus dem Flugzeugbau - Kabinenausstattung. Das ist alles etwas.... anders.....

Sehr helfen würde mir eine kurze Nennung der Teile, eventuell sogar mit Link wo man soetwas bekommt, wenn notwendig.
Ein How-to wäre grandios.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Jo mei

Im Forum wird schon sehr oft beschrieben, was und wo man es anbauen muss, das "EINFACH WIRKENDE STEUERVENTIL".

Das ist das Gleiche wie bei einem Kipper oder eben der Aushebung für ein Mähwerk.

Benutze einfach mal die Suche.

Nis
 
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
NisHeinrich schrieb:
...., das "EINFACH WIRKENDE STEUERVENTIL".

Das ist das Gleiche wie bei einem Kipper oder eben der Aushebung für ein Mähwerk.

.....

Nis

Vielen Dank, das hilft schonmal weiter.
 
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
NisHeinrich schrieb:
JoKing schrieb:
Oberwesterwälder schrieb:
Hallo,

hast Du bzw. der D40.2 einen Kipperanschluß?

Wie sieht dieser Anschluss aus? Wofür wird er normalerweise genutzt?

..für einen Kipper,,,deshalb heißt der so.

Nis

Sorry, dass ich hier so blöd frage, aber ich bin ein Stadtkind und nur Wochenends auf dem Land gewesen. Der einzige Schlepper mit dem ich konfrontiert wurde war der 15er Deutz meines Opas. Nix mit Hydraulik. =)
Unter "Kipper" könnte ich mir aktuell nur einen Anhänger mit hydraulischer Kippvorrichtung vorstellen, korrekt?

Sagen wir es mal so: mein 40.2 hat keinen Hydraulikanschluss hinten.
Ich kann mit 2 Bedienhebeln:
1.: Den Frontlader heben und senken (einfach wirkend)
2.: Die Ackerschiene heben und senken.
 
Thema: Hubgerüst am d 40 machbar?

Neueste Themen

Oben