TW50 Getriebe im 6206

Diskutiere TW50 Getriebe im 6206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich hab da mal ne Frage zur Historie des TW50 Getriebes im 6206. Da ich in der Betriebsanleitung des 6206 nichts über den T-Gang gefunden...
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage zur Historie des TW50 Getriebes im 6206. Da ich in der Betriebsanleitung des 6206 nichts über den T-Gang gefunden habe, würde mich interessieren ob es da Unterschiede im Baujahr des Schleppers gab.

Auch wenn ich mich jetzt etwas bloß Stelle aber bis Sonntag war mir nicht klar das mein 6206 einen T-Gang zwischen 1 und 4 Gang hat. Das heist ich bin bis jetzt immer nur mit dem 4.Gang gefahren.

Nach dem ich bei der Heuernte einem 3006 Bj.6x nicht folgen konnte bin ich etwas verwundert gewesen und musste mir von meinem Patenkind erklären lassen das ich noch nen T-Gang haette. :D

Oh war das peinlich.

Gruss Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

und schon naht Hilfe: Allgemein sagt man, daß der T-Gang gemeinsam mit den silbernen Felgen 1978 eingeführt wurde. Aber es gibt Druckwerke von Deutz aus 1977, die die technischen Daten mit T-Gang darstellen. Sicher ist, daß er ab 1978 lieferbar war, aber es könnte eben auch sein, daß mal D 6206 mit T-Gang auftauchen, die noch Felgen in blutorange haben.

Wegen der Peinlichkeit: Mach Dir nichts draus. Ich habe immer wie verrückt nach Zwillingssteuergeräten für meine F2L 514/4 und /6 gesucht und eines Tages, als ich hinter so einem Schlepper, den ich schon mehrere Jahre besaß, hockte um eine Spannkette zu montieren, rein wie zufällig entdeckt, daß dieser Schlepper ein solches Zwillingssteuergerät hatte ?(. Damals habe ich mich über die Entdeckung sehr gefreut; und das solltest Du auch einfach tun :D.

Gruß
Michael
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Ralf,

ist doch mal ne schöne Überraschung, wenn edr Schlepper schneller als erwartet läuft.

...... Wie schnell isser denn nu ? mit T-Gang ? ?(
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
@Lasca34
Mann wenn das so ist dann hat ich ja richtig Glück !!!
Meiner is Baujahr '77 und hatte orginal Blutorange Felgen.

@05fan
Laut dem Tacho der ja kein richtiger ist zeigt er so 33-34 an. Muesste halt mal mit Fahrradtacho am Forderrrad oder so Messen.
Ob sich der Aufwand allerdings rentiert nur um die genaue Geschwindigeit zu wissen ist aber fraglich.... :)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
GPS Maus auf die Haube und nen Navigerät dran :D Geht astrein!
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo,
besitze auch einen D6206A und habe auch noch nie von diesem T-Gang gehört.
Wo soll sich der denn befinden?
Warte schon gespannt auf 'ne Antwort.

Bis denn KHD-Tim
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn er denn vorhanden ist befindet er sich zwischen Gang 2 und 4.
Gruß, Achim
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
und was ist dieser T-Gang?
Etwa ein Schnellgang bzw ein 5.ter Gang der sich durch eine waagerechte Bewegung zwischen 2 u. 4 Gang einlegen lässt??

Oder wie muss man sich das vorstellen ??

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Also meiner Ist devintiv Bj.77 und hat denn T-Gang. Was nicht ganz klar war. (Soll ja angeblich erst ab Bj.78 drin sein)
Genau oben zwischen 2und4 kann man ihn aus dem 3 oder 4 heraus einlegen dann geht die Nadel ueber die 30km Marke bei anaehernd Vollgass . :D
Ist der Wahnsinn. Was mich etwas stört ist das bei meinem der 4 und der T-Gang relativ laut sind (ein Summen im Getriebe) bei Last.
Wenn ich auf ebener Strasse fahre höre ich bei last immer dieses leichte mahlen.
Ich hoffe das ist nix ernstes..... ?(


Gruss Ralf
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Halllo,

mein 6206A ist auch Bj.77 habe aber den T-Gang nicht ausfindig machen können. ?(
Kann nur die Gänge 1-4 schalten, dazwischen ist nichts.
Allerdings läuft er im 4-Gang, 30 km/h bei Vollgas! :D

Trotzdem danke und wieder was dazu gelernt.

Tschüss KHD-Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
So ist das!
Allerdings sagte ralfisworld das er die 33-34 km/H auch nur bei an
annähernd Vollgass erreicht.
Da sind die Grenzen halt bei denTraktoren erreicht.
Sind halt keine Rennmaschinen sondern Arbeitsmaschinen.

Gru? KHD-Tim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo KHD-Tim,

da ist Dir wohl etwas entgangen: Ralfs D 6206 erreicht 30 km/h bei der Nenndrehzahl ( "Vollgas" ) von 2050/min. Deiner hat eine Nenndrehzahl von 2300/min und läuft dabei 25 km/h. Ganz bewußt hat Deutz bei Schleppermotoren auf 2800/min verzichtet.

Gruß
Michael
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Da magst du wohl recht haben!

Man lernt halt nie aus.
Hat das nenn bestimmten Grund warum man auf Motoren mit 2800/min
verzichtet hat?

Gruß KHD-Tim
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo Gleichgesinte,

habe noch mal ein bisschen in einer Deutz Bedienungsanleitung geblättert und habe eine Zeichnung zum T-Gang gefunden.
Allerdings ist die Bedienungsanleitung von der 07- Serie.
Diese Getriebevariante (Gangzahl vorwärts/rückwerts Variante S 9/4) wurde,so die Betriebsanleitung, in den Getrieben

- TW 48.10
- TW 50.3
- TW 50.4

eingebaut.
Wollte ich nur noch mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben,
weil ich da per Zufall drauf gestoßen bin.




P.S. War mit der Motordrehzahl eine blöde Frage sorry. ;)
 

Anhänge

  • Deutz T-gang.bmp
    309,2 KB · Aufrufe: 984
Zuletzt bearbeitet:
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

Michael du schreibst das der T-Gang ab 78 lieferbar war. War der dann Sonderzubehör oder Standart?
Wenn der T-Gang im TW 50.3 drin war dann müsste das doch auch der 5206 sein oder?

Gruß
 
Thema: TW50 Getriebe im 6206
Oben