Kühlflüssigkeit an der Drehbank

Diskutiere Kühlflüssigkeit an der Drehbank im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, ich würde gern mal wissen was Ihr (sofern vorhanden) als Kühlmittel beim arbeiten an der Drehbank benutzt!? Meine Drehbank besitze ich nun...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich würde gern mal wissen was Ihr (sofern vorhanden) als Kühlmittel beim arbeiten an der Drehbank benutzt!?
Meine Drehbank besitze ich nun ca.1 Jahr, und ich nutzer Bohr- und Schneidöl aus der Spraydose, das ist aber auf die Dauer eine kostspielige Angelegenheit und ich denke es gibt da günstigere Lösungen. Gibt es Kühlmittel das Wasserverdünnbar ist?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Pille,

ja so was gibt es. Ich benutze an der Drehbank, der Metallkreissäge und dem "Hampelmann" dieses Kühlmittel, da alle diese Geräte einen eigenen Kühlmittelkreislauf besitzen. Es ist eine milchig weisse Farbe. Wenn ich wieder in meine Werkstatt komme kann ich dir sagen wie das Produkt heisst. Ich weiss es so aus dem Kopf im Moment nicht.

Viele Grüße
Kurt
 
K

kramer-kl11

Beiträge
97
Likes
0
Also wir kühlen in der Schule beim Drehen gar nicht ?(. Nur zum GEwindeschneiden benutzen wir halt Öl. An den Fräsmaschien so ein Ölkühlmittel NAme weiß ich egrade leider nicht auswendig.
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

ich hab zwar keine Drehbank, aber in der Schule hatten wir immer 5l Kanister "Kühlschmieremulsion", welche mit Wasser verdünnt wird, nimmt man auch zum Bohren, Sägen und Fräsen her.

Für den Hausgebrauch(Bohren und Tigersäge) rühre ich immer Wasser, etwas Motoröl und einen kräftigen Schuß Spüli zusammen. Müsste ja den gleichen Effekt bringen wie käufliche Emulsion, oder?


mfg Luki
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Pille

In meiner alten Firma wo ich über 15 Jahre als Dreher gearbeitet habe haben wir Kutwell von Esso genommen.
Man muß aber auch dazu sagen daß so eine Emulsion mindestens ein mal im Jahr gewechselt werden sollte und auch besonders empfindlich auf alle Arten von Beimischung wie Maschinenöl oder ( Wie leider einige meiner früheren Kollegen gemacht haben wenn die Kippen in der Spänewanne entsorgt wurden ) reagiert. Da kann es sein daß die Emulsion umkippt und zu stinken anfängt, es gibt auch spezielle Emulsionen die man fast nei wechseln braucht die sind aber auch ziemlich teuer.
Bei http://www.agrar-direct.de/cms/agrar-direct/agrar-direct-cms.nsf/id/pa_home.html kosten 50 Liter Bohr- und Schneidöl 51,46 Euro ( 1Liter wird mit 10,29 Euro angegeben )Artikelnummer 500 763 039.
Das wäre doch eine Alternative zu den Spraydosen oder zu einer Emulsion, auserdem eignet sich eine Emulsion sowieso nicht so sehr gut zum Schmieren bei Gewindeschneiden eher noch beim Bohren.

m.f.G.Harald
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bei der Bearbeitung von Aluminium sollte man
Brennspiritus mi einem kleinen Schuß
Petroleum verwenden.
Hohe Drehzahl kleiner Vorschub.

Bei der Bearbeitung mit einer Feile reinen
Brennspiritus auf die Feile schütten.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlosser

Schlosser

Beiträge
64
Likes
1
Hallo zusammen,

kann das Blaue Kühlmittel ( Rumik ) von Rurack empfehlen.Die Fa. Stellt auch Sägemaschinen herder Sitz ist Remscheit.Besonders geeignet bei Verdünnung 5 : 1 für Edelstähle. Das 5 l Gebinde liegt leider auch so bei
63,- Euro.

Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Hier mal ein Link. Einfach unter Kühlschmierstoffe, wassermischbar, den für den Verwendungszweck passenden raussuchen. ?( :D
Gibts natürlich auch von anderen Firmen.
Man kann auch ohne so was arbeiten. Aber dazu braucht man Werkzeuge mit Oxidkeramik usw. Und ob das die normalen Maschinen packen?

Kurt
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
"Man kann auch ohne so was arbeiten. Aber dazu braucht man Werkzeuge mit Oxidkeramik usw. Und ob das die normalen Maschinen packen?
"
Na dann haben wir immer am 6m Karusell falsch gearbeitet, es wird viel mit Hartmetall trocken bearbeitet. Man kann nicht überall die Sauerei vom KSS vertragen.
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Also wir in der firma verwenden die übliche Öl emulsoin .Das Heißt das spezialle Öl werd mit wasser vermischt .Die Öl emulsoin hat jede öl firma egal ob esso,aral, etc.Nachteil davon wenn das gemisch lange im tank von der dreh maschine steht ohne bewegt zuwerden fängt es beim nächsten umpumpen sehr stark unangenehm zuriechen.Außerdem setzt sich gern so ein ,,kuchen´´ ab es werd fest .Aber es gibt ein mittel das man mit in die öl emulsoin gibt und verhindert das sich bakieren bilden und die sache anfängt zu stinken. Ich nehm an du hast noch Hss werkzeuge für die dreh bank die brauchen unbedingt kühlung.Bei uns werden nur noch hartmetal Wendescheidblättchen verwendet sind kleine viereckige Plättchen(gibt verschiedene formen) die in eine halterung gespannt sind .Die kann man drehen haben vier schneid ecken bzw flächen nachschleifen kann man die natürlich nicht.Aber die können sehr gut ohne Kühlmittel ,,gefahren´´ werden .Natürlich sollte man bei hoher stückzahl besser kühlen weil die plättchen sich sonst zu sehr aufheizen und ausglühen können. Unterschied zwischen Hss meißel und hartmetall blättchen ist wie tag und nacht.Aber weiss nicht ob sich für den Freizeit gebrauch hartmetal blättchen rechnen.Man kann auch notfalls normales öl aus der ölkanne aufsprühen nicht ideal aber es geht und preisgünstig.
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Ich würd aber trotzdem auch bei dem Hartmetall-Wendeplatten kühlen,nicht nur wegen dem Warmwerden sondern die Oberfläche sieht ganz anderster aus.Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hab auch schonma Phasen gedreht und wir kühlen da meistens nicht und das sieht dann nicht schön aus ist ne miserabele Oberfläche.Deshalb kühl ich da auch lieber!

Gruß sascha
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

das einzige was ich mich im Bezug auf die Kühlung frage ist, wie macht ihr das das nicht das ganze Mittel welches zur Kühlung diehnt nachher an den Wänden und im Gesicht des Drehers klebt?

Ich habe es auch mal versucht, mit Kühlflüssigkeit, jedoch verteilte sich diese durch die Drehung meiner Drehbank (der Spindel) sauber auf Wand, Decke und meinem Gesicht. Seitdem wird nur noch trocken gedreht (Hartmetall sei dank).

Gruß

Josef
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
ja stimmt die oberfläche werd besser mit kühlung.

Ganz einfach du musst den Kühlwasser strahl einstellen nicht zu viel aufdrehen und nicht zu wenig am hahn und dann einfach über die scheide vom werkzeug lassen .Dann dürfte es eigentlich nicht mehr viel Spritzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Wir ham in der Firma so eine Schutzvorrichtung die man über die Spindel klappt.Die ist eigentlich dafür gedacht das nicht die Späne durch die ganze Werkstatt fliegen,aber ist genauso ein guter Schutz für Kühlwasser
Gruß sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbes-48

Nobbes-48

Beiträge
45
Likes
0
Kauf einer Dreherei 1,0l Emulsion ab, Bei uns wird die 1-100 mit Wasser gemischt. Aber Kühlflüssigkeit
fault leicht wenn sie verschmutzt ist und lange steht. Es gibt aber Aufbereitungsmittel die die Bakterien vernichten, ein Paar Tropfen ins Kühlwasser, Pumpe an und der Gestank verschwindet.
 
Thema: Kühlflüssigkeit an der Drehbank

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

Fussbodendielen aus Esche Eigenproduktion

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben