Allrad Wellendichtring 10006

Diskutiere Allrad Wellendichtring 10006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Brauche einen Rat habe gestern mit meinem Deutz gearbeitet. Habe bemerkt das auf der linken Seite an der Vorderachse, beim Kreutzgelenk...
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus

Brauche einen Rat habe gestern mit meinem Deutz gearbeitet. Habe bemerkt das auf der linken Seite an der Vorderachse, beim Kreutzgelenk auf der Seite zum Rad, Planetengetriebe Öl raus läüft denke der Wellendichtring ist kaput. Nun meine Frage: Geht das ohne das ich das Planetengetriebe öffen muss?. Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Paul


K H D Kraft Heist Deutz
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Paul


Ein klares nein, dazu muß man das Planetengetribe zerlegen.
Hab dir mal eine Schnittzeichnung von einem Planetengetriebe einer Allradachse angehängt, da siehst wie das Getriebe aufgebaut ist.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Schnittzeichnung.jpg
    Schnittzeichnung.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 5.713
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
na ja, kpl. zerlegen muss man weder das ZF noch das Sige Planetengetriebe. Der Deckel muss entfernt werden und dann kann der Sicherungsring der Steckachse abgenommen werden. Dann kann die Steckachse aus dem abgebauten Planetengetriebe herausgezogen werden. Ein wechseln des Wedis der Steckachse ist nun möglich.
Gruß, Achim
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus

Braucht man dafür Spezialwerkzeuge? Wenn ja bringe ich ihn in die Werkstatt. Ansonsten mach ichs selber.
Gruß Paul

K H D Kraft Heist Deutz
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Paul

Eigentlich nicht ausser wenn du einen Abzieher als Spezialwerkzeug rechenst.Als Dorn zum Eintreiben des neuen Wellendichtrings kann man auch eine passendes altes Kugellager oder eine größe Scheibe nehmen.
Habe mal ein paar Seiten aus dem Werkstatthanbuch eingescannt ist zwar nicht vom 10006 sondern von einer DX Achse aber viele Unterschiede gibts da nicht, vielleich hilft dir das etwas weiter.
Im Handbuch wird ja dazu das Planetengetriebe komplett zerlegt es reicht aber wie Achim zu recht angibt wenn der Deckel abgenommen wird und vielleich noch der Planetenträger rausgenommen wird.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • WHB ZF-Allradache_0001.jpg
    WHB ZF-Allradache_0001.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 3.629
  • WHB ZF-Allradache_0002.jpg
    WHB ZF-Allradache_0002.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 3.333
  • WHB ZF-Allradache_0003.jpg
    WHB ZF-Allradache_0003.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 3.492
  • WHB ZF-Allradache_0004.jpg
    WHB ZF-Allradache_0004.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 3.413
  • WHB ZF-Allradache_0005.jpg
    WHB ZF-Allradache_0005.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 3.253
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Paul,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem Eicher Wotan II (unter Fremdfabrikate & Landmaschinen habe ich Fotos eingestellt).

Die erste Hürde - Deckel vom Planetengetriebe lösen.
Hierzu habe ich Dir etwas eingescannt.

Ich habe den Wellendichtring von der Gelenkwelle und vorsorglich auch den Wellendichtring vom Nabenträger erneuert.

Ich habe das Werkstatthanduch von Deutz Fahr für "Angetriebene Vorderachsen".
Solltest Du noch weitere Unterlagen benötigen, schreib mir eine PN mit der Bezeichnung der Vorderachse.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Abzieher - WTH.jpg
    Abzieher - WTH.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 3.281
  • Abzieher.jpg
    Abzieher.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 2.826
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus

Danke für euere Bemühungen, werde es denke ich selber machen. Werde wie Johannes gesagt hat gleich beide Wellendichtringe austauschen wenn ich schon mal dran bin.
Gruß Paul

K H D Kraft heist Deutz
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo
hat jemand einen tipp wie man die achsschenkelbolzen rausbekommt bei der Apl 3050? die sitzen total fest!

Gruss
Falko
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Falko.

Wenn ich mir deinen Alvatar ansehe, dann weiß ich auch weshalb..

Dann bleibt dir nur, in den Spalt zwischen Bolzenflansch und Achskörper, etwas vorsichtig hineinzutreiben.

Gruß

Friedhelm
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo Friedhelm,
wo meinst du genau?
Zwischen Achskörper und Achsschenkel?

Kann mann das Kreuzgelenk ausbauen nd vllt von unten den bolzen rausschlagen oder gehen die gelenke nicht auseinander bzw das man das zwischenstück rausnehmen kann?
Was hat zf sich dabei bloß gedacht....


Gruss
Falko
 

Anhänge

  • DSC00261.jpg
    DSC00261.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 2.911
  • DSC00264.jpg
    DSC00264.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 2.700
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Falko,

du must die Lagerbolzen oben und unten herausziehen dann bekommst du die Welle raus. Schraub den Schmiernippel raus, schraub eine Schraube rein und zieh die Bolzen mit einem Abzieher heraus.

MfG Paul
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo,
das funktioniert leider auch nicht, das Teil ist so fest da reißt eher die schraube raus (M8x1), gedehnt habe ich sie schon. Sonst muss ich mal gucken ob ich mir irgendwo Ace&Sauerstoff leihen kann und es dem Achsschenkel mal ein wenig warm ums Herz zu machen...
Oder ratet ihr davon ab wegen der Haltbarkeit des Materials?

Ansonsten kann ich doch nur was auf den Bolzen aufschweißen oder?

Passt Eigentlich mein Planetensatz auf den Achsschenkelbolzen von der APL 3052 sodass ich die Übersetzung ändern kann, weiss dass jemand?

Danke für die Hilfe

Gruss
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Mit Achsschenkelbolzen mein ich im letzten Fall den wo die radlager drauf sind, ob da mein Planetensatz rauf passt.

Ich hoffe ihr versteht mich :rolleyes:


Grus Falko
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
So, die Achse ist auseinander!

Der erste Bolzen war am festesten, habe eine M20x250 Schraube auf den Bolzen geschweisst, also den Kopf auf den Bolzen und dann ein Rohr drüber geschoben das so gross ist das der Bolzen da durch passt und oben einfach ein Flachstahl drüber mit loch für die M20 Schraube und dann großes Rohr mit 30er schlüssel und dannb gingen alle raus zwar schwer aber ging, bis auf einer den mussten wir noch warm machen und kloppen und so.

Jetzt muss ich nur noch die Bolzen wieder sauber abdrehen lassen.


Gruss
Deutzonkel
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Habe bei meinem DX80 2 x ein Maschinenschraube M16 an der Schweißnaht abgerissen bis ich einen Bolzen raus hatte.
Das lag an dem Passungsrost, die neuen Bolzen gingen relativ leicht rein im Vergleich zu den alten Bolzen.
Da die Bolzen doch an den Laufflächen sehr eingelaufen waren habe ich Neue genommen.

GrußHarald
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Hallo!
Kontrolliere auch die Laufflächen der Simmerringe an den Steckachsen sowie die Büchse der Steckachse.
Wenn diese eingelaufen sind, musst Du sie reparieren, sonst ist die Achse bald wieder undicht.
Hatte bei meiner Vorderachse (Sige) ebenfalls Undichtheiten. Habe beide Steckachsen aufspritzen und planschleifen lassen sowie die Büchse erneuert.
Habe mir einen eigenen Dorn zum Eintreiben der Büchse und der Simmerringe angefertigt.
Hat sich ausgezahlt, Achse ist komplett dicht.

Gutes Gelingen!

dx 6.30
 
F

fahrer380

Beiträge
27
Likes
0
Tag!

Sorry wenn ich das hier missbrauche aber gibt's nen Tipp wie man die Lageraußenringe der Achsschenkellager aus der Achsbrücke bekommt? Kenne bisher nur die Möglichkeit da Bolzen anzuschweißen und dann mit Ziehhammer entfernen.
 
Thema: Allrad Wellendichtring 10006

Ähnliche Themen

D 100 06 Informationen

Klackern im Getrieb 10006

Hubkraftproblem am 10006

Front Ballastträger für 10006

Hydraulikblock 10006

Oben