"Kupplungspedallesen"

Diskutiere "Kupplungspedallesen" im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich hab' mal in irgendeinem Thread gehört, es gäbe Spezialisten, die anhand des Verschleißgrads des Kupplungspedals Rückschlüsse auf...
DirtyHarry

DirtyHarry

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Leute,

ich hab' mal in irgendeinem Thread gehört, es gäbe Spezialisten, die anhand des Verschleißgrads des Kupplungspedals Rückschlüsse auf die Laufleistung und damit auf den Gesamtzustand des Schleppers ziehen könnten. Genau diese Spezialisten suche ich =) =) =)

Vielleicht könnt Ihr mal mein Kupplungspedal in Augenschein nehmen?
 

Anhänge

  • Dsc00035.jpg
    Dsc00035.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.550
  • Dsc00037.jpg
    Dsc00037.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.471
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Das Kupplungspedal sieht noch ziehmlich gut aus. Ich denke mal die Kupplung hat ebenfalls einen guten Zustand. Bei abgenutzen Kupplungspedalen ( die kleinen Vierecke sind abgenutzt ), ist die Kupplung dann wahrscheinlich auch nicht mehr so gut. Ich kenne auch Landmaschinenhändler, die bei gebrauchten Schleppern vor dem Wiederverkauf ein neues Kupplungspedal dran machen und so den Verschleiß der Kupplung vertuschen wollen ...

Mfg Johannes
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Es gibt ja auch noch andere Teile am Schlepper an dehen man abschätzen kann wieviel er gearbeitet hat z.B. die Hubarme und Unterlenker ( alle Kugelaugen ).
Auch der Aufstieg verät einges, selbst wenn überlackiert wurde.

m.f.G.Harald
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

dem Pedal nach hat mein Burschi dann wohl schon etliche tausend Stunden runter, weil schon fast durchsichtig. Ist doch aber auch stark vom Boden abhängig, oder? Was würdet ihr ungefähr für mein Pedal an Laufleistung schätzen?
 

Anhänge

  • BILD0003.jpg
    BILD0003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.450
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Es gibt auch eine andere Methode, wo man feststellen kann, ob die Kupplung noch in Ordnung ist:
1: Schlepper anstellen und in den Leerlauf schalten
2: Handbremse anziehen
3: Höchsten Gang rein machen und Kupplung " springen " lassen

Der Schlepper geht aus: Kupplung ist in Ordnung !!!
Der Schlepper geht nicht aus und " ruckelt " weiter: Kupplung ist nicht mehr so gut !!!

Mfg Johannes
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
am kupplungspedal den verschleiß veststellen? :rolleyes: und was ist wenn die kupplung vom vorbesitzer schon 2mal neu kam? was wenn das pedal mal gebrochen war und erneuert wurde? ich halte das für keine sichere Methode, ich würde eher en totgang prüfen und schauen wie weit das Gwinde an der einstellmutter bereits heraus gedreht wurde. und die methode von D-3006 anwenden
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Deutz-D-3006,

das wäre schon komisch, wenn die Abnutzung des Kupplungspedales einen Rückschluß auf den Verschleiß der Kupplung zuließe.


Hallo Luki,

wieso soll die Abnutzung des Kupplungspedales stark vom Boden abhängig sein? Normalerweise berührt der Deutz doch den Boden mit seinen vier Rädern - gut, u.U. auch nur mit den beiden Hinterrädern; aber das Kupplungspedal patscht normalerweise nicht auf dem Boden herum.

Die Abnutzung des Kupplungspedals kann evtl. benutzt werden, um ein mit Bauernschmincke aufpolierten Schlepper und extrem geringer Betriebsstundenzahl dahingehend zu überführen, dass evtl die Stundenleistung so zu interpretieren ist, dass der Betriebsstundenzähler schon eine Überrundung hinter sich hat.

Neben den Verschleiß der Hubarme ist auch noch der Verschleiß des Zugmaules und der Bodenplatten, dort wo die Schuhe des Fahrers stehen heranzuziehen, nur der Kupplungsverschleiß ist so nicht zu interpretieren, ebensowenig ein Schlepper, der permanent vor der Melkmaschine oder dem Güllerührwerk gelaufen ist.

Gruß Elmar

Gruß Elmar
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
wieso soll die Abnutzung des Kupplungspedales stark vom Boden abhängig sein?
Ich denke, daß es schon einen Unterschied macht, wenn du eine Millionen mal mit lehmverschmierten Latschen auf das Pedal latscht oder eine Million mal mit Schuhen, an denen nur loser trockener Sand haftet, der sofort runterrieselt und nicht so stark schmirgelt wie der stark haftende Lehm.

Ich glaube auch, daß es unmöglich ist, am Kupplungspedal den Verschleiß von dem Schlepper oder der Kupplung abzulesen, aber man enthält Hinweise, ob der Betriebsstundenzähler wirklich vor einem Monat bei 2.000 stehengeblieben ist oder ob der Trecker eher 12.000 gearbeitet hat. Im Endeffekt kann das Kupplungspedal einen Eindruck lediglich verstärken. Man sollte auch auf die bereits angesprochenen Hubstreben achten und die Trittbleche bzw. die Stellen, wo die Füße draufstehen. Anhand der Punkte kann man sich einen Eindruck verschaffen, ob der Schlepper eher viel oder wenig tun musste, aber auf 1000 Std. genau wird dir das keiner sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Harry:
Ist das abgebildete Pedal an deinem Deutz angebaut? Wenn ja, vermute ich mal, daß das nicht das originale Pedal ist. Warum sollte Deutz Pedale mit einem eingeprägten "K" verbaut haben?
Wenn das wirklich so ist, kann man am Verschleiß dieses Pedals natürlich nichts mehr ableiten, es sei denn, man weiß, wann und bei wieviel BS das Pedal gewechselt wurde und daß es ein neues Pedal war.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Bei den wassergekühlten waren die Pedale (glaube ich) immer mit K(Kupplung) und B(Bremse) bezeichnet.
In den Vorkriegsbaujahren gab es noch viele Schlepper, die von der heutigen Pedalbelegung abwichen.
z.B hatten die ersten Lanz eine handbetätigte Kupplung.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Christian... schrieb:
Wenn ja, vermute ich mal, daß das nicht das originale Pedal ist. Warum sollte Deutz Pedale mit einem eingeprägten "K" verbaut haben?.......
.

Hallo
An dem F1l514 von meim Opa ist das Pedal genauso ich hab mich als kleines Kind da auch immer gefragt aber es ist so original!

lg sascha
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo,

meine 4 Knubbel haben alle die gleiche Art des Kupplungspedals mit dem gegossenen "K".

Die Typen bis 1954 hatten kein gesondertes Pedal an den Kupplungshebel angeschraubt. Bis dahin war das Rohr am Ende des Hebels plattgepreßt und dann zu einem Pedal gebogen.

Vom Zustand des Pedals kann man sehr wohl Rückschlüsse auf die Laufleistung ziehen, auch wenn das relativ ungenau ist.

Die Pedale meiner Deutze sind auch am "K" von kaum lesbar bis noch relativ gut erhalten. Ähnlich sehen dann das Hauptbremspedal und die Trittbleche aus.

Den Zustand des Pedals des Kubbels von DirtyHarry würde ich als "sehr wenig gelaufen" beschreiben und damit sagen, dass der Trecker vermutlich ca. max. 2.000 bis 3.000 Betriebsstunden gelaufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Das mit der Abnutzung des Pedals ist eher von den Betriebsbedingungen abhängig, als von der Stundenzahl.
Bauer A hat 200 m Furche. Bauer B hat halt nur 100 m Furche. Also wird B doppelt so oft Kuppeln wie A.
Als stationäre Antriebsquelle wird sehr selten gekuppelt und trotzdem kommen da auch viele Stunden zusammen.
Bis bald
Marcus
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Is das nix für "Wetten das?"

zeig mir dein Kuupplungspedal und ich sage dir die Laufleistung in Betriebsstunden dazu?


Das ist ja fast wie bei den Leuten, die am Auto bei laufendem Motor den Öldeckel aufdrehen und daraus Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen können.


Bischen lächerlich, finde ich

Gruß
Stefan
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das ist ja fast wie bei den Leuten, die am Auto bei laufendem Motor den Öldeckel aufdrehen und daraus Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen können.
Den Zustand des Motors kann man daran nicht ablesen, aber wenn da richtig Luft rauspustet ist was faul. Genau so wie mit dem Kupplungspedal: wenn das komplett abgeschliffen ist, ist der Trecker schon ein paar Stunden gelaufen.

Wichtig ist, daß sowas nur Anhaltspunkte liefern kann und als Indiz gewertet werden kann, aber für genaue Aussagen VIEL zu ungenau ist.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Ich wüsste da noch eine sehr sichere Methode dein Abnutzungsgrad / Leistungsstand des Motors zu ermitteln . Einspritzpumpe raus und den Nocken besehen . An der Nockenbetätigung zur Kurbelwelle lässt sich exakt sehen wie der Motor verschliessen ist . Blanke Einlaufstellen ohne Riefen beweisen den guten Motor . Graue Einlaufstellen mit fühlbarer Vertiefung zeigt eine Einarbeitung an . Je öfter der Nocken betätigt wurde je mehr ist da ein Verschleiss sichtbar . Ich zitiere aus dem Gedächnis . Schön wäre es wenn wir dazu mal Bilder hätten .
beste Grüße
 
DirtyHarry

DirtyHarry

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo Jungs,
ich hätte nie gedacht, daß dieses Posting so eine Resonanz erzeugt :P

Der Hintergrund meiner Frage war folgender: als ich im Oktober 2000 meinen Schlepper durch Frankfurt in meine Werkstatt zwecks Restauration gefahren habe, war das der Gau für die Autofahrer; die haben teils panisch reagiert (es war der 3.Oktober, ein Feiertag). Einer ist an der Ampel hinter mir rausgesprungen und hat mich gefragt, ob ich mal an die Seite fahren könne, er wäre selbst Treckerliebhaber und so. Ich tat im den Gefallen und er sagte mir nach Inspektion des Kupplungspedals, daß das Gerät sehr gut erhalten sei.

Ich hab' mich eigentlich auch gefragt, ob das seriös war oder eher eine Form der Kaffeesatzleserei. Nach allen Arbeiten, die ich zwischenzeitlich durchgeführt habe, möchte ich mich aber der Meinung anschließen. Ich denke, er ist wirklich wenig gelaufen und deshalb in einem guten Zustand.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo DirtyHarry,

da sind wir aber ein Schnellmerker ! :evil: ;) :rolleyes:

Mein Opa hätte formuliert, "Der Groschen fällt stückchenweise" von 08/07 bis 02/08

Gruß Elmar
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
@ Harry,

ich sag nur: Pedale kann man austauschen.....pfuschen wie beim Auto kann man auch, um das Teil fast neu erscheinen zu lassen.

Wenn das soviele wissen mit den Pedalen wird da auch hübsch dran "geschminkt" denke ich mir mal..... :D

Gruss Pumpe
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Klar, wenn das Kupplungspedal wie neu aussieht, lässt das natürlich nicht umbedingt auf den Zustand des Schleppers schließen.
Es geht hauptsächlich darum, wenn ein Schlepper laut Verkäufer und Zähler sehr wenige Betriebsstunden gelaufen hat, dass man mal einen Blick aufs Pedal wirft. Sollte das Profil auf dem Pedal schon total verschlissen, also blank sein, kann man sich relativ sicher sein, dass da was im Busch ist. (Betriebsstundenzähler ist einmal rum z.B.)
Manche scheinen das irgendwie gehört und in den falschen Hals gekriegt zu haben und glauben jetzt, vom Verschleiß des Kupplungspedals könnte man die Betriebsstunden genau einschätzen, was aus bereits genannten Gründen eine unsichere Methode ist.
 
Thema: "Kupplungspedallesen"

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

Zwillingsräder Adapter Befestigung

Oben