Handkessel

Diskutiere Handkessel im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo Leute Da ich nicht immer wenn mal an der Sackkarre oder Schubkarren die Luft gefehlt hat habe ich mir jetzt einen kleinen Handkessel...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Da ich nicht immer wenn mal an der Sackkarre oder Schubkarren die Luft gefehlt hat habe ich mir jetzt einen kleinen Handkessel gebastelt um nicht immer den langen Schlauch rauszuhohlen müssen.
Ist aber auch ideal um wenn mal eine Leitung durchblasen muß oder sonstige Kleinigkeit, wo es dann länger dauert den Schlauch ab- und aufzurollen als das Ausblasen.
Einfach eine alte 5KG Gasflasche die schon jahrelang keinen TÜv mehr hatte das Ventil kurz abgeschraubt und da ein 1/4" Gewinde reingeschnitten und eine Schnellkupplung reingeschraubt.
Werde das auch noch mit einer 33KG Flasche machen, die reicht auch für einen Hängerreifen.

m.f.G.DX80
 

Anhänge

  • Kessel.jpg
    Kessel.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.805
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ganz so ausgefallen ist die Idee nicht (aber trotzdem prima). Das hab ich schon mal bei einer Landmaschinenfirma gesehen, die haben sich in ihren Werkstattwagen die größte Schwester dieser Gasflasche als Druckluftspeicher eingebaut.

Gruss Nils
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
So etwas besitzen wir auch. War gar nicht so leicht, die Anschlüsse oben passend hinzubekommen.
Allerdings ist das Teil nicht sonderlich transportabel. Es gab früher in unsrem Haus einen Gasherd, der mit einer außen am Haus angeflanschten Gasflasche befeuert wurde. Die nutzen wir jetzt. Da sie damals lange halten musste, ist die Größe auch entsprechend. Das sind ungefähr 3 normale Gasflaschen aufeinnander.
 
D

deutz4006S

Beiträge
54
Likes
0
Servus

haben wir auch schon seit mehreren Jahren daheim, ist ideal wenn man keinen Kompressor mitschleppen will.

Haben oben den Verschluss weggemacht und ein T-Stck mit Manometer montiert.

So sieht man wann die einem die Luft ausgeht. ;)

mfg
tobias
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Wir haben dafür einen alten Feuerlöscher hergenommen.

Gruß
Andreas
 
Thema: Handkessel
Oben