Spureinstellung Allradachse

Diskutiere Spureinstellung Allradachse im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem Intrac laufen die Vorderreifen ( 12,5-18 ) schlecht ab, jeder 2. Stollen ist auf einer Länge von ca. 60 mm ausgewaschen! Wie...
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
bei meinem Intrac laufen die Vorderreifen ( 12,5-18 ) schlecht ab, jeder 2. Stollen ist auf einer Länge von ca. 60 mm ausgewaschen!
Wie fiel Vorspur soll der Intrac 2004 haben?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo friedel,

Allradschlepper haben in der Regel keine Vorspur (Vorspur 0 mm).

Gruss Nils
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Nils,
das ist so nicht ganz korrekt. Auch Allradschlepper laufen mit Vorspur. Es gibt manche Hersteller die ohne Vorspur arbeiten, oder zumindest es so angeben, aber das ist doch fast nicht ein zu halten.. 0-5mm sind realistisch und auch beim Intrac ein vernünftiger Wert. Aber die Auswaschung des Profils hat meist andere Ursachen, was für Reifen fährst du , Friedel? Wie ist der Luftdruck?
Gruß, Achim
 
friedel

friedel

Threadstarter
Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Achim,
zur Marke kann ich im Moment nur sagen das es ein Dunlop mit AS-Profil ist. Luftdruck fahre ich zurzeit 1,6 bar, habe bei Arbeiten mit dem Hubmast auch schon mal 2,5 bar versucht, war auf der Straße aber kaum auszuhalten.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo friedel

Du wirst sehr warscheinlich noch Diagonalreifen drauf haben, die neigen dazu daß sich die Stollen nicht gleichmässig abfahren. Das ist ein Konstrukions bedingtes Problem bei Diagonalreifen, diese Auskunft habe ich von meinem Reifenhändler bekommen als ich mit dem gleichen Problem zu ihm kam.
Bei Radialreifen kann das zwar auch vorkommen aber nicht so ausgeprägt und auch nur wenn zu lange mit zu wenig Luft mit hoher Achslast gefahren wird.

m.f.G.DX80
 
friedel

friedel

Threadstarter
Beiträge
1.304
Likes
3
Habe heute Abend mal schnell die Spur nachgemessen und mußte 5mm Nachlauf feststellen! Habe einen Kugelkopf 2 Umdrehungen eingeschraubt und dann Vorspur 0 gemessen. Bei der anschließenden Probefahrt lief die Vorderachse ganz ruhig das Dröhngeräusch war komplett weg.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo friedel,

das ist doch schön, so ein Erfolgserlebnis :) Kannst das Ganze ja noch 'ne Weile beobachten und wenn's i. O. ist, dann lass es so.

Gruss Nils
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich glaub die Frage ist ziemlich blöde aber ich hab keine Ahnung davon wie man die Spur nachmisst??
Wie funktioniert das??? ?(

Gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Genaugenommen ist hier von der Vorspur die Rede. Und die kann man z.B. so messen: Abstand Felgenkante links zu Felgenkannte rechts einmal vorne und einmal hinten an den Vorderrädern messen. Die Vorspur ist dann die Hälfte der Differenz zwischen dem hinteren und dem vorderen Abstand.

Gruß
Michael
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
ich nehme an, dass dann das Ergebnis 0 sein muss oder??
Habe heute Abend mal schnell die Spur nachgemessen und mußte 5mm Nachlauf feststellen! Habe einen Kugelkopf 2 Umdrehungen eingeschraubt und dann Vorspur 0 gemessen. Bei der anschließenden Probefahrt lief die Vorderachse ganz ruhig das Dröhngeräusch war komplett weg.

gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, Björn, Achim hatte ja oben schon 0 bis 5 mm als brauchbaren Wert angegeben.

Einen Wert "Null" schlechthin kann man immer so schlecht einstellen. Und ich vermute, daß so ziemlich alle Achsen definiert Vorspur brauchen, damit die Vorspur nicht mal positiv und mal negativ ist. Das ändert natürlich nichts daran, daß Friedels Intrac mit der jetzt gefundenen Einstellung gut läuft.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
ich versteh das irgendwie net??? ?( ;(
net böse sein!! :(
Wenn ich jetzt als Beispiel (Beispiel!!) einmal vorne 180cm habe und einmal hinten 181cm habe was muss ich da genau machen mit den zwei Zahlen??
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, deswegen kann man nicht böse sein! Ohne Zeichnung ist das auch nicht so leicht zu erklären.

Deshalb habe ich mal eine Zeichnung beigefügt. Danach wäre die Vorspur allerdings einfach die Differenz der beiden Meßwerte. Wenn Deine Werte vorn 180 cm und hinten 181 cm wären ( was ein Riesentrecker mit einer Spurweite von weit über 2 m sein müßte ), dann wäre die Vorspur 10 mm = 1 cm.

Bitte beachten, daß Bild 5 in der Anlage die Achse von oben zeigt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Vorspur.jpg
    Vorspur.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 3.408
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Ein Spurwert von "0" ist bei einem Allrad Schlepper ideal, wichtig ist es nur bei der Messung immer an der gleichen Stelle der Felgen zu messen, es ist also notwendig den Schlepper beim Messen zu bewegen.

Ablauf:

Schlepper aus Vorwärtsfahrt anhalten

1. Erste Messung (vor der Achse) auf der Höhe der Radnabe

2. Schlepper ca. eine 3/4 Vorderradumdrehung rückwärtsfahren

3. eine 1/4 Umdrehung vorwärtsfahren

4. Zweite Messung (Hinter der Achse) auf der Höhe der Radnabe

Wenn nicht so vorgegangen wird, ist es durchaus möglich das der "Seitenschlag" der Felgen die Spurmessung verfälscht.

Und noch eins, die wenigsten Landmaschinenmechaniker/Meister sind in der Lage vernünftig eine Spur zu messen, und noch weniger einzustellen.

viele Grüsse
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Und noch eins, die wenigsten Landmaschinenmechaniker/Meister sind in der Lage vernünftig eine Spur zu messen, und noch weniger einzustellen.
Die Erfahrung habe ich auch schon öfters bei anderen Dingen machen müssen - da komen dann so Aussagen wie "Läuft doch, warum soll man da was verstellen" oder "Das haben wir immer so gemacht". Naja, auf den ersten Blick ist das ok, aber nachher wundert man sich warum z.B. die Reifen schräg abgefahren sind.
 
Thema: Spureinstellung Allradachse

Ähnliche Themen

Deutz 10006 Allradachse (Sige 5200) - Radaufhängung / Spur / Neigung einstellen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D 40.1 S D40.1 s - Motor geht während der Fahrt aus

Oben