Kurbelwellenhalslager (Pilotlager) ausbauen

Diskutiere Kurbelwellenhalslager (Pilotlager) ausbauen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, viele kennen wohl das Problem mit dem Kurbelwellenhalslager oder auch Pilotlager genannt. Da die wenigsten einen Innenauszieher haben will...
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
viele kennen wohl das Problem mit dem Kurbelwellenhalslager oder auch Pilotlager genannt. Da die wenigsten einen Innenauszieher haben will ich hier mal eine einfache Methode zum Ausbau mitteilen.
Man besorge sich eine Welle welche möglichst genau durch das Lager zu schieben geht und klaut seinem Kind die Spielknete. Nun stopft man durch das Lager die Knete in den Raum hinter dem Lager. Bekommt man mit den Fingern nichts mehr rein schlägt man mit der Welle die Knete weiter. Anschließend wieder nachstopfen und wieder schlagen. Ist der Raum hinter dem Lager kpl. gefüllt kommt bei weiterer Befüllung und nachschlagen das Lager nach vorne raus.
Gruß, Achim
PS: Daran denken, seinem Kind wieder Spielknete zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
klasse Tip von dir Achim.
ich nehme ein Elektroschweißgerät und brenne zuerst den Innenring raus.
Danach fallen die Kugeln raus und dann noch eine kleine Stelle vom Außenring erhitzt und schon kann man es mit dem Schraubendreher heraushebeln.
mfg wilfried
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Kenne Ölhands Variante mit Fett , was aber wohl ne sauerei ist/ wird .

Ich habe mir für sowas nen Schlagabzieher gebastelt , besteht aus :

Stück Welle , Fäustel ohne Stiel , Schraube M14 , Mutter M 14 .

Juste einen gebogenen Haken an die Mutter geschweißt , dieses Gebilde als Tool an den Abzieher geschraubt , den Haken hinter das Lager gehakt ,ein paar mal mit Schlag gezogen und Schwupps , Pilotlager ist raus .

nobi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Man kann auch eine Inbus- oder Schloßschraube nehmen deren Kopf gerade noch durch das Lager passt, die Schraube auserhalb von der Mitte mit einer Karosseriescheibe und Mutter das Lager klemmen und dann mit einem Schlaghammer rausziehen. Alternativ ein längere Schraube nehmen und nochmal eine Mutter draufdrehen und mit einem Nageleisen oder ähnlichem abziehen.

m.f.G.DX80
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mbtrac

Beiträge
18
Likes
0
Noch eine Variante:

Mann (oder Frau) nehme einen Schwerlastdübel, welche zum Beispiel zum befestigen von Hebebühnen auf dem Betonboden verwendet werden. Die Metallhülse weitet sich beim eindrehen der Schraube und das Lager ist mit der Schlaghammermethode einfach herauszubekommen.

Vorteile:

1. Ich muss meinem Kind keine neue Knete kaufen.

2. Ich muss nicht die ganze Werkstatt (inklusive mich selbst)
entfetten

3. Für wenig Geld ein immer wiederverwendbares "Spezialwerk-
zeug". Bei uns in der VW Werkstatt haben wir verschiedene
Spezialwerkzeuge, die nach diesem Prinzip funktionieren.

In diesem Sinne

MfG Andre
 
Thema: Kurbelwellenhalslager (Pilotlager) ausbauen
Oben