Unterlenkerkugeln Kat I + II

Diskutiere Unterlenkerkugeln Kat I + II im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, ich habe festgestellt, daß bei meinem D50.1S ein Unterlenker an einem Ende eine "Kombikugel" hat. Die Kugel hat 2 Bohrungen, je 1...
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

ich habe festgestellt, daß bei meinem D50.1S ein Unterlenker an einem Ende eine "Kombikugel" hat. Die Kugel hat 2 Bohrungen, je 1 x für Kat. I und Kat II. Bei der Kat-I Bohrung sind die Seiten der Kugel zusätzlich abgeflacht, so daß die Gesamtbreite bei Montage geringer ist. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt.

Waren diese Aufnahmen serienmäßig? Sind entsprechende Anschweißenden noch irgendwo neu zu bekommen?
 

Anhänge

  • Unterlenker Kat. I+II.jpg
    Unterlenker Kat. I+II.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 760
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

nein die waren nicht Serienmäßig verbaut, auch glaube ich dass es Anfang der 60er Jahre so was noch nicht gegeben hat.
Die Anschweißaugen Kat I und Kat II so wie auf dem Bild das Du angehängt hast kann man bei jedem Landmaschinenhändler bestellen.

Mfg

Pille
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich tippe eher darauf, daß die originalen Augen verschlissen waren und diese nue angeschweißt wurden. Serienmäßig war das meines Wissens nicht, aber das heißt nix.

Ich meine daß der D40.1 S mit unterschiedlichen Dreipunktkategorien und/oder unterschiedlichen Spurweiten geordert werden konnte - also pro Schlepper entweder die eine ODER die andere Größe, aber nicht beides.
Wenn das stimmt, dann ist es um so weniger wahrscheinlich, daß Deutz den D50.1 S mit 2 Größen "in einem" angeboten hat.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hab mir das noch mal genau angesehen - die Breite der KatI-Kugel müsste genau so breit sein wie die der KatII-Kugel.
Die Kat-II-Kugeln sind ja quasi auch abgeflacht nur leider ist das Loch so groß das man das nicht sieht.

Fiel mir nur bei dem Wort "abgeflacht" so ein, hat mit dem Thema nicht wirklich was zu tun.
Der Abstand muss bei beiden glech sein, da ich Geräte kenne, bei denen die Unterlenkerkugel zwischen 2 Laschen mit festem Abstand sitzt und per tufenbolzen entweder I oder II verwendet werden kann.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich würde dir davon abraten,

hab die an meiem kleinen 18er auch dran, drei mal was angehäng, und schon hatte die Kugel einen Riss. Durch die Bohrungen und das Abflachen ist fast kein Material vorhanden. Dieses System ist bei weitem nicht so stabil wie original. Lieber Kat 2 Kugeln und dann mit reduzierhülsen arbeiten.
Falls du aber doch welche willst, ich hatte meine von westfalia.

Gruß Ruben
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
Danke für die Infos. Es ist definitiv so, daß an einem der Unterlenker ein neues Auge angeschweißt wurde. Leider wußte ich nicht, welches Original war.

@Pille
Das müßte es Anfang der 60er schon gegeben haben. In einer alten BDA von John Deere-Lanz habe ich die Dinger als Original gesehen.

@Christian
Die Kat-I Bohrung ist definitiv schmaler. Die Kat-II Bohrung ist nicht abgeflacht, die ist so, wie man das von jeder Kat-II Kugel kennt. Wenn ich dran denke, werde ich morgen mal nachmessen. Ich hab übrigens noch einen alten BvL-Wechselpflug mit Kat-I Aufnahme, der hinter einem D25S lief. Wenn ich die Kat-II Kugel drüberschiebe, wird das Loch für den Splint halb verdeckt.

@Ruben
Ich brauche keine Neuen, ich hatte mich nur gewundert, daß an 3 Enden der Unterlenker normale Augen sind und am 4. diese Kombilösung. Trotzdem danke für den Tip.
 
Thema: Unterlenkerkugeln Kat I + II
Oben