schwergängige Kupplung und Lenkung

Diskutiere schwergängige Kupplung und Lenkung im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tach zusammen Bin das 1. mal hier, da ich erst seid gestern einen 5505 habe. Frage : Ist das Original das die Kupplung und die Lenkung so sau...
M

Marc 5505

Beiträge
3
Likes
0
Tach zusammen
Bin das 1. mal hier, da ich erst seid gestern einen 5505 habe. Frage : Ist das Original das die Kupplung und die Lenkung so sau schwergängig ist ? habe leider vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht.
Und wie wird das Abblendlicht eingeschaltet. ? haltet mich bitte nicht für Doof, aber habe noch keine beschreibung.
Ach ja was kostet son Ding an Steuern ? mit Schwarzen Kennzeichen ?

Danke Marcus
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

zur Steuer kann ich Dir folgendes anbieten:

bis 2000 kg zulässige Gesamtmasse (zGM) zahlst Du 11.25€ für je 200 kG, bis 3000 Kg zGM zahlst Du 12,02€ je 200 kg, bis 3500 kg zGM zahlst Du 12,78€ je 200 kg Steuer im Jahr.

Das macht bei einem Traktor mit ca. 2500 zGM ca. 140€ an Steuern im Jaht.

Für meinen D40 zahle ich 160€.

Versicherungsmäßig gibt es da auch große Unterschiede.


Gruß

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Zum Abendlicht: Ich denke das geht per Zündschlüssel, einfach mal nach rechts drehen, dann müssste das Licht angehen. So ist es jedenfalls bei meinem 3006 !!! :D :D :D

Zur Lenkung: Wenn du bisher nur Auto gefahren bist ist das sicherlich eine Umstellung von der Servolenkung auf die normale Schlepperlenkung !!!

Mfg Johannes
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

sorry Rüdiger aber mir der Aufstellung kann nun beim besten Willen nicht jeder was mit anfangen!

Bis 2000kg 11,25€ im Monat, im Jahr oder was? Was soll das mit den 200kg?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ja, sorry aber für jemand der sich neu in die Sache rein lesen muss war Dein Beitrag vorher schwer verständlich.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Wechsel von Abblend- auf Fernlicht erfolgt über den Blinkerschalter.

Zur "Schwergängigkeit" wird hier niemand etwas beitragen können, weil wir nicht wissen, wie schwergängig da irgendwas ist. Aber vielleicht kann ich Dich mit Folgendem etwas trösten: Beim D 5505 geht die Lenkung im Vergleich zu anderen Schleppern seiner Zeit tatsächlich relativ schwer. Die Kupplung hingegen ist dbzgl. noch nie auffällig geworden - wohl gemerkt: Immer im zeitgenössischen Umfeld betrachtet.

Gruß
Michael
 
M

Marc 5505

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Also zur Schwergängigen Lenkung, ich denke schon das ich eine Schlepper Lenkung nicht unbedingt mit einer PKW Lenkung vergleiche,
aber bei meinem Deutz muß ich schon mächtig dran reissen um ihn um die Ecke zu bekommen, hab das Gefühl das ich gleich das Lenkrad in der Hand habe. Nun gut hatte noch nie das Vergnügen mit nem Deutz dieser Gewichtsklasse, also auch kein vergleich.
Und bei der Kupplung hab ich das Gefühl mir bricht dieLehne vom Sitz ab. Aber gut werde mal bei meinem Landmasch. Händler vorbei schauen.

Dake.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Lasca34 schrieb:
Der Wechsel von Abblend- auf Fernlicht erfolgt über den Blinkerschalter.
Zur "Schwergängigkeit" wird hier niemand etwas beitragen können, weil wir nicht wissen, wie schwergängig da irgendwas ist. Aber vielleicht kann ich Dich mit Folgendem etwas trösten: Beim D 5505 geht die Lenkung im Vergleich zu anderen Schleppern seiner Zeit tatsächlich relativ schwer. Die Kupplung hingegen ist dbzgl. noch nie auffällig geworden - wohl gemerkt: Immer im zeitgenössischen Umfeld betrachtet.

Gruß
Michael

Hallo,

danach wurde aber nicht gefragt.

Eingeschaltet wird es in der Regel mit dem Zündschlüssel auf der Stellung 2.

Mfg

Pille
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Marc 5505 schrieb:
aber bei meinem Deutz muß ich schon mächtig dran reissen um ihn um die Ecke zu bekommen, hab das Gefühl das ich gleich das Lenkrad in der Hand habe. Nun gut hatte noch nie das Vergnügen mit nem Deutz dieser Gewichtsklasse, also auch kein vergleich.
Und bei der Kupplung hab ich das Gefühl mir bricht dieLehne vom Sitz ab. Aber gut werde mal bei meinem Landmasch. Händler vorbei schauen.

Dake.

Hallo Marc,

vielleicht solltest du noch erklären, ob du einen Frontlader oder Frontgewichte an deinem 5505 verbaut hast. Und, wie du um die Ecke fährst, je schneller du fährst, desto leichter geht im prinzip die Lenkung, im stand ist es sicherlich sehr schwergängig!
Zur kupplung kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen 5505 gefahren hab, aber ich kann mir schon vorstellen, das du dich damit in den Sitz presst.

Als Tipp geb ich dir:
Schmier erstmal alles ab, wer weiß, wann das zuletzt gemacht wurde. Dann schau mal nach dem Öl im Lenkgetriebe, oft ist nichts mehr drin.

Gruß
Marco
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Da hat es mir der Marco vorweg genommen: Im Stand zu lenken ist ja schon mit dem D3005 nen netter Zeitvertreib :D Einfach langsam fahren und gleichzeitig lenken. Das sollte, trotz des hohen Gewichts, gut klappen :)
 
F

Freizeitfahrer

Beiträge
29
Likes
2
Hallo,

wie kann ich denn feststellen, ob noch genug Öl im Lenkgetriebe meines 4005 ist ??

Gibt´s da ein Schauglas o. ä. ?


MfG

René
 
H

holderfahrer17

Beiträge
49
Likes
0
Nein es gibt kein Schauglas es gibt da nur eine Einfüllschraube an der du messen kannst (n nagel reinhalten)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Marc

An meinem Güldner G30S brauche ich im Vergleich zu meinem DX80 auch einiges mehr Kraft für die Kupplung, liegt auch teilweise an der Hebelübersetztung der DX 80 hat ein etwas längeres Pedal.
Nimm mir diese Frage bitte nicht übel, ist das Kupplungspedal auf der Welle freigängig und hast du das Pedal schon mal abgeschmiert?
Vor einigen Jahren habe ich bei einem Händler mich für einen Bekannten nach einem kleinen Schlepper umgesehen, und der MF 133 stand auch noch gut da aber man mußte fast auf das Kupplungspedal stehen um zu schalten weil es eingerostet war. Der Händler hat damit das Pedal zurückgezogen wird einfach außen noch eine zusätzliche Feder rangebastelt und meint das geht doch gut so.
Hast den Schlepper schon mal vorne aufgebockt und die Lenkung ohne Last überprüft. Es kann auch sein daß die Axiallager an den Achsschenkeln verschlissen sind, wenn der Käfig kaputt ist verkeilen sich gerne die Rollen.

m.f.G.DX80
 
M

Marc 5505

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen

Erst einmal danke für das rege Interesse, meiner "Mitstreiter"
Habe vor ca. 30 min. den Schlepper vorne mal aufgebockt, und siehe da : Butterweich.
Hhhmm ich glaub ich muss noch ein Paar Hanteln mehr stemmen ;)

Werde erstmal alles abschmieren und einstellen , dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
also das die kupplung und lenkung schwer geht ist völlig normal die kupplung ist rein mechanisch da ist noch nix mit hydraulischer unterstützung die lenkung eben so lustig werd die sache mit einen frontlader mit last vorne dran h wie bei unseren 4507 das gibt mukkies stiegt man dann auf den dx kommt einem alles kinder leicht vor (hydraulische lenkung und Kuppplung ) es gibt auch unersial nachrüstsätze für die lenkung also hydraulisch weiss aber nicht ob die was taugen die orginal hydraulik lenkung wirdest du kaum finden wurde selten mit bestellt
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Deutz83 schrieb:
also, das die kupplung und lenkung schwer geht, ist völlig normal, die kupplung ist rein mechanisch, da ist noch nix mit hydraulischer unterstützung, die lenkung, eben so lustig, werd die sache mit einen frontlader mit last vorne dran, h wie bei unseren 4507, das gibt mukkies, stiegt man dann auf den dx, kommt einem alles kinder leicht vor (hydraulische lenkung und Kuppplung ), es gibt auch unersial nachrüstsätze für die lenkung, also hydraulisch, weiss aber nicht ob die was taugen, die orginal hydraulik lenkung wirdest du kaum finden, wurde selten mit bestellt

Ich habt da mal wenigstens die Kommas eingefügt, damit es etwas verständlicher wird.

Gruß
Marco
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
die schwergängige Kupplung hatte ich auch an meinem 4005. Da war wie hier schon vermutet seit Jahren nicht die Welle geschmiert worden. Doch auch nach längerem fetten und betätigen wurde sie zwar leichtgängiger, aber irgendwie immer noch zu schwergängig. Ich habe dann mal unter dem Getriebe ein Blech abgeschraubt, so dass ich bis zum Ausrücklager sehen konnte. Dort sah ich dann die Misere! Das Ausrücklager war auf der Führungshülse so gut wie festgefressen. Ich habe dann mit Rostlöser so gut wie möglich geschmiert, und siehe da es wurde schnell bedeutend besser. Im Herbst werde ich den 4005 zerlegen und dann das Lager und die Hülse erneuern. Aber durch das schmieren ist es wirklich bedeutend besser geworden.
Fazit: Wer gut schmiert - der gut fiehrt!!! (Sprichwort in der Eifel)
 
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
holderfahrer17 schrieb:
Nein es gibt kein Schauglas es gibt da nur eine Einfüllschraube an der du messen kannst (n nagel reinhalten)

oh, das würd mich auch mal interessieren. Wo ist diese Schraube? Und, kommt da spezielles öl rein?

gruß

jojo
 
Thema: schwergängige Kupplung und Lenkung
Oben