Frontgewichte

Diskutiere Frontgewichte im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, gab es für den D40 1.S Frontgewicht, außer was vorne unter der Batterie eingelegt wurde? Gruß Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Hallo,

gab es für den D40 1.S Frontgewicht, außer was vorne unter der Batterie eingelegt wurde?

Gruß

Rüdiger
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

soweit mir bekannt gibt es nur für den D80 und dann für den 6005, 8005 und den 9005 Frontgewichte die als Sonderzubehör geordert worden konnten bzw. schon zur Serie gehörten.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Generell gab es Frontballast für alle 05er, auch die kleineren, aber bei der D-Serie ist mir so was nicht bekannt ( der D 80 zählt nicht, weil er eigentlich der erste 05er war ).

Gruß
Michael
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

Für mich stellt sich die (original) Frontballastsituation für den "Außenanbau" an den Vorderachsbock (=Vorbaugewichte) für die D-Serie und 05-Serie wie folgt dar:

D-Serie:

für die kleineren D-Modelle (also bis D30-Modellvarianten) gab es ein hufeisenförmig-gewölbtes Vorbaugewicht. Ein Bild davon müßte eigentlich - soweit ich mich erinnere - irgendwo in den Weiten dieses Forums vorhanden sein.

für die "Mittelklasse" - also den D40-Modellen* bis zu den D50-Modellen passen die bohnenförmigen (siehe mein Avatar) und die kantigen (siehe "alle Taktoren von Deutz Band 1" - Seite 47) Vorbaugewichte. Ob diese damals schon für die D-Serie angeboten wurden oder erst später für die 05-Serie aufkamen, entzieht sich meiner Kenntnis.

für die gehobene Klasse - den D80 - kann ich keine gesicherte Aussage treffen - vermutlich ist die Aufnahme hier mit den 8005/9005 identisch (s.u.).


05-Serie:

hier passen vom 2505 - 6005 die bereits o.a. "bohnenförmigen" bzw. "kantigen" Ausführungen

für den 8005/9005 gab es eigenständige Vorbaugewichte mit extra Aufnahmen (siehe "alle Traktoren von Deutz - Band 1" S. 179)


* = hier ausgenommen sind natürlich die ersten D40-Modellvarianten (die mit der 514er-Haube), bei denen ein ganz anderer Vorderachsbock verbaut wurde (vgl. z.B. F2L514/54)


Gruß Ralf
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
waren die Gewichte denn alle gleich schwer trotz unterschielicher Formen?
Wie schwer wäre z.B. ein originales Gewicht für meinen D 40.2?
MFG Christian
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
die Kantigen Gewichte passen nur an den 6005. Die kantigen haben 4 Anbauschrauben und wurden erst ab 05er Serie verkauft.
Der 5005 und alle kleineren 05er haben nur 3 Aufnahmeschrauben. Also müssen da auch die Gewichte der D-Serie dran. Bei der D-Serie ist der Vorderachsbock nicht für die Aufnahme der 4-Punkt Gewichte gedacht.
Ich kenne allerdings nur die Bohnenförmigen Gewichte der D-Serie. Diese passen auch an die kleineren Modelle. Inwiefern gab es denn für die kleineren andere Gewichte? Ich habe das Deutz Buch leider nicht, und kann deswegen nicht nachschauen.

Gruß
Berndt

mir fällt gerade ein, dass die kleineren 05er ab 67 evtl einen geänderten Vorderachsbock haben könnten. Also passen da vlt auch die kantigen (4-Schraubenfrontgewichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Meint Ihr mit dem Bohnenförmigen Gewicht dieses hier ?

D50_tt_start.JPG


Das war bei meinem D50.1S dabei, ich hab es aber meist nicht angebaut weil der Frontlader an sich schon schwer genug ist, deshalb hab ich kein anderes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Berndt,

Dein Beitrag hat mir heute keine Ruhe gelassen und so bin ich nach Dienstschluß sofort zu einem Bekannten gefahren, der einen 6005A mit den original kantigen Vorbaugewichten besitzt.

Hier stellte ich fest, daß die Vorbaugewichte exakt mit 3 Schrauben befestigt sind - also genau wie die bohnenförmigen Vorbaugewichte. Auf dem vordersten Gewicht ist das Zugmaul befestigt.

Definitiv: es gibt bei den Gewichten nur 3 Bohrungen (in Dreiecksform angebracht: oben 1 Bohrung - unten 2 Bohrungen)

Hat Dein 6005 etwa ein Zugmaul mit 4 Befestigungspunkten ? Dies würde bedeuten, daß es unterschiedliche Aufnahmen bei diesem Modell gab. Das würde mich allerdings wundern, da der 6005 nur kurze Zeit gebaut wurde.

@deutz cruiser:

eine Gewichtsplatte wiegt ca. 25 - 30 kg


@ meiko:

hier mal ein Bild von meinem D40L mit den originalen bohnenförmigen Vorbaugewichten:

Gruß Ralf
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt - hier noch ein Versuch:

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • D40l_6.jpg
    D40l_6.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 5.737
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich habe keine originalen Deutz Frontgewichte. In Ermangelung dieser habe ich mir Güldner Gewichte angebaut.
Ich war mal an den kantigen dran, aber die wurden dann zu teuer. Der Verkäufer sagte zu mir, dass diese mit 4 Schrauben befestigt werden. Aber anscheind hat er sich geirrt.
Dein Bekannter hat dann wahrscheinlich eine Grundplatte. Diese ist mit 3 Schrauben befestigt, wo ich dachte, dass es 4 sind. Und an dieser sind dann die anderen Gewichtsscheiben befestigt?

@ralf

was für ein Gewicht meinst du denn sei für die kleinen Schlepper der D-Serie?
Gruß Berndt
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Berndt,

die kantigen Gewichte benötigen keine Grundplatte - sie werden direkt an den Vorderachsbock angebracht (vorher Anhängemaul entfernen und dieses dann wieder auf die vorderste Platte schrauben).

die bohnenförmigen Gewichte hängen auf einen speziellen Träger (der übrigens wesentlich kleiner ist, als die Gewichtsplatten selbst).

Zu den Gewichten der kleinen D-Modelle - siehe beigefügtes Bild (habe ich aus einen Beitrag hier im Forum)

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Frontgewicht 2.jpg
    Frontgewicht 2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 4.100
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

also ich habe beim D50 unter der Batterie ein großes Gewicht im Vorderachsbock, das wiegt sicher 70-80kg, hatten ziemliche Probleme das heraus zu bekommen.
Ich werd mal schauen ob ich ein Bild von dem Teil hab.

Gruß Christopher
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Das da! Unten rechts auf dem Bild.............zwischen den restlichen Trümmern;)
 

Anhänge

  • Zerlegt5.jpg
    Zerlegt5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.264
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Christopher,

das Gewicht ist mir bekannt. Das gab es z.B. auch für den D40L. Von außen nicht sichtbar, weil unterhalb der Batterie im Vorderachsbock versenkt.

Das sind also keine Vorbaugewichte im klassischen Sinn - erfüllen aber ihren Zweck ganz genauso. Interessant ist also die Frage, ob diese versenkbaren Gewichte z.B. auch in einem 4005 passen, bzw. ob diese Gewichte ursprünglich nur für einige Modelle der D-Serie vorgesehen waren.

Weiterhin ist die Frage offen, ob es die in den obigen Beiträgen erwähnten bohnenförmigen bzw. kantigen Vorbaugewichte erst ab der 05-Serie gab oder schon vorher (D-Serie).

Gruß Ralf
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also bei meinem D40 L war definitiv ein solches Gewicht nicht drinnen und ich glaube auch nicht dass es in irgendein D40 L verbaut wurde. Der D40 L wurde als Pflegeschlepper und Grünlandschlepper wegen seinem günstigen Leistungsgewicht angepriesen.
Ich denke beim D40.1 und D40.1S wird man dieses Gewicht unter der Batterie finden, den diese beiden Modelle waren bis zu 550 kg schwererer als der D40 L. (D40.2)

Bei den 05er denke ich dass dort auch das Gewicht ab den 4505 dis zum 5505 verbaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Pille,

da muß ich Dir ganz klar widersprechen. Grade weil der D40L so "leicht" war gab es die Möglichkeit auch dieses Fahrzeug aufzuballastieren.

Leider habe ich jetzt keine Möglichkeit die entsprechende Seite aus meiner original Ersatzteilliste des D40L einzuscannen - aber auf Seite 166 - 168 ist hier ein "Ballastgewicht Vorderachslagerbock 110 kg" abgebildet und mit lfd. Nr. 21 aufgelistet.

Ein weiterer Beweis: Beim einem Ersatzteiltripp bei der Fa. Landtechnik Goos in Kleinlangheim, habe ich mir mal überlegt solch ein Gewicht mitzunehmen - dies war in einem D40L-Teileträger eingebaut. Habe dies dann nicht gemacht, da ich immer schon die bohnenförmigen Vorbaugewichte wollte.

P.S. in der Ersatzteilliste nicht aufgelistet sind die Vorbaugewichte - ein Indiz, daß es diese erst ab den 05-Modellen zu kaufen gab (gleichwohl passen auch diese an einige D-Modelle - siehe Beiträge oben).

Gruß Ralf
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

joo, ich hab da gleich mal nachgesehen siehe scan.

kann sein das es auf Wunsch verdaut wurde, mal an alle D40 L ( D40.2) Besitzer ist bei euch ein solches gewicht unter der Batterieabdeckung?
Bei mir was so was nicht drin und auf der Waage hatte er ca. 1500kg

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    910 KB · Aufrufe: 2.748
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

ich denke daß Einbaugewicht war optional - gegen Mehrpreis - zu bekommen. Bei meinem D40L waren, ais ich ihn übernahm, 2 Stück einer massiven Stahlwelle eingelegt und mit Holz verkeilt. Also ein Provisorium, daß ca. 80 Kg. auf die Waage brachte und somit auch seinen Zweck erfüllte.

Gruß Ralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Für den D30 / D30S (und damit höchstwahrscheinlich auch für den D25.2) gab es auch ein Gewicht, dasin den Vorderachsbock gelegt wurde (unter die Batterie). Steht zumindest so in der BA, gesehen habe ich sowas in Natura noch nie.
 
Thema: Frontgewichte

Ähnliche Themen

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

Deutz 3005 - kennt jemand diese Frontgewichte?

F1L 514/51 F1L514 Steckwelle Hinterachse

D 2505 Befestigung Frontgewichte an Gewichtsträger - Maße und Bilder gesucht

Oben