Zweitschlepper

Diskutiere Zweitschlepper im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, keine Angst bekommen, ich bin nicht abtrünning geworden. :D Ein Bekannter von mir hat sich auch einen Traktor zugelegt, der mir...
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,

keine Angst bekommen, ich bin nicht abtrünning geworden. :D

Ein Bekannter von mir hat sich auch einen Traktor zugelegt, der mir dankenswerter Weise auch zur Verfügung steht, falls unser Deutz mal belegt sein sollte (was bei mittlerweile 5 Benutzern in der Familie durchaus vorkommen kann).

Unten seht ihr den guten, es handelt sich um einen Fendt 103 S Turbomatik, Baujahr 1973. Er hat bisher originale 7500 Stunden runter und ich denke, er wird seinen Zweck im Rentenalter erfüllen (Holzmach- und Spazierenfahr-Traktor).

So kernig die Maschine aber auch ist, der Deutz bleibt natürlich die erste Wahl! :)


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 

Anhänge

  • 20070628 Erste Gehversuche 001_bearb..jpg
    20070628 Erste Gehversuche 001_bearb..jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 1.377
F

Fleischi

Beiträge
99
Likes
0
Hi,

ich selber besitze einen Fendt Farmer 2 S Bj. 70 mit 5000 Stunden. Weißt du wie viel dein Kumpel für den Schlepper noch hingelegt hat? Anbei ein Foto!
 

Anhänge

  • IMG_4377.jpg
    IMG_4377.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.119
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Tobias

Ist an den Fendt die Handbremse kaputt oder warum sind Hölzer unter den Rädern?
Die Fendt aus dieser Zeit würden mir auch gefallen werden aber teilweise doch noch recht hoch gehandelt

m.f.G.DX80
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

die Bremsen sind tatsächlich ein Problem bei diesem Schlepper. Da sie innerhalb des Achstrichters liegen, ist das Neubelegen mit erheblichem Aufwand verbunden. Bei meinem 104S mit 4500h konnte ich sie zum letzten TÜV noch nachstellen, aber mir graut vor dem Gedanken, sie neu belegen zu müssen. Wenn mir mal ein günstiger Intrac 2003 mit Frontlader über den Weg läuft, hat sich dieses Problem erledigt.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
sorry fürs off Topic, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
wir haben einen Favorit 3A. Da er zum Lackieren größtenteils zerlegt werden soll, stellst sich die Frage, ob man die Bremsen als präventiv Maßnahme neu Belegen sollte? Der Schraubaufwand ist dann ja erheblich geringer. Was meint ihr dazu?

Gruß
Berndt
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Berndt,

hinsichtlich einer solchen Zerlegung zwecks Lackierung empfiehlt es sich natürlich die Bremsen als präventive Maßnahme neu zu belegen. Wenn der Schlepper schon einmal von dem ganzen Drumherum befreit ist, dann kann man doch viel besser arbeiten.

Und wenn Du die Bremsbeläge und auch die Wedis erneuert hast, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich habe das auch schon hinter mir (bei einem Farmer 2 S Dieselross). Es stand die Reparatur der Bremsen an und er wurde in dem Zuge auch gleich teilzerlegt und lackiert.

Gruss Nils
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Threadstarter
Beiträge
379
Likes
15
Hallo Fleischi und DX 80,

was den Preis anbelangt: Keine Ahnung, wollte er mir nicht verraten. Wird sich halt irgendwo bei den derzeitigen Oldtimer-Preisen eingependelt haben.

Die Bremsen am Fendt sind ok, hat letzte Woche den TÜV ohne Mängel bestanden. Die Hölzer lagen nur zur Sicherheit drunter, da wir auf einer abschüssigen Wiese am Holz spalten waren (mit angehängtem Oehler-12to-Spalter) und der Traktor wg. Leerlauf nur mit der Handbremse gesichert war.


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Thema: Zweitschlepper
Oben