DX 4.50 Probleme mit Optitrac

Diskutiere DX 4.50 Probleme mit Optitrac im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz DX 4.50 mit Optitrac (Selbstsperrdifferenziale vorne) Bei der Kurvenfahrt merkt man seit kurzem, dass sich die...
H

Hans83

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Deutz DX 4.50 mit Optitrac (Selbstsperrdifferenziale vorne)

Bei der Kurvenfahrt merkt man seit kurzem, dass sich die Reifen vorne verkeilen!

Wir haben die Achse zerlegt und konnten eigentlich keinen Verschleiß feststellen!
Dann wechselten wir das Öl dadurch wurde es aber auch nicht besser.

Nach Rücksprache mit Firma Ilmberger und Firma Scheile kauften wir ein neues Optitrac differenzial, das wir montierten und es hat nichts gebracht!

Hat von euch vielleicht noch einer eine idee an was das liegen könnte?
 
A

Aty1

Beiträge
19
Likes
1
haben gleiches problem. achse wurde zerlegt weil sich das differential voll zerrissen hat- ursache unbekant.
was hat das neue optitrac gekostet wenn man fragen darf?
gruß aty
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Habs mal zu den Getriebeexperten verschoben, ich denke da gibts mehr antworten zu dem Thema.

Gruß
 
H

Hans83

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

die Teile haben in etwa 1200 € gekostet!

waren allerdings nur die Klauenräder, nicht das komplette Sperrdifferenzial.

Was ich letztens noch vergessen habe, wenn man den Schlepper vorne auf Böcke stellt und die Räder dreht, funktioniert es optimal...


Danke dass ihr mich an den Spezialisten verweist, aber ich bin mir nicht sicher ob ein Getriebespezialist der richtige ist, weil eigentlich keine Zahnräder usw. im Optiblock vorhanden sind.
Aber vielleicht kann er mir ja trotzdem helfen und hat eine gute Idee.

Danke

Hans
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


ist das Problem nur eingeschaltetem Allrad oder auch bei ausgeschaltetem?
Wie sehen denn eure Reifen aus? Ich meine wieviel Prozent Profil sind vorne und hinten drauf? Welche Reifenkombination wird gefahren 13.6R24 mit 16.9R34 oder 16.9R38 oder 18.6R34 ?
Kann evtl. sein das durch extremen Vorlauf im Positiven wie im Negativen starke Spannungen entstehen und somit die Differenzialsperre nicht mehr einwandfrei schalten kann.
Was ich so gehört habe ist, dass wenn der Vorlauf der Vorderräder zu klein wird, die Differenzialsperre nicht mehr einwandfrei arbeiten soll.

Mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX 4.30 schrieb:
....Was ich so gehört habe ist, dass wenn der Vorlauf der Vorderräder zu klein wird, die Differenzialsperre nicht mehr einwandfrei arbeiten soll.

Mfg
Marcel

Sowas ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Bzgl. des Vorlaufs waren die Optitrac-Achsen etwas empfindlich. Aus dem Funktionsprinzip wird klar, daß der Vorlauf jedenfalls nicht zu klein sein darf, um eine einwandfreie Funktion zu erhalten. Ob durch zu kleinen Vorlauf etwas beschädigt werden kann, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Hab gerade mal in die Betriebsanleitung vom DX80 reingesehen, demnach sollen an der Vorderachse mit Optitrac die Reifen die gleiche Profiltiefe haben. Also auf einer Seite ein neuer Reifen und auf der anderen ein halb abgefahrener Reifen geht nicht würdezu Schäden am Optitrac führen.

m.f.G.DX80
 
H

Hans83

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

die Reifengröße weiß ich jetzt leider nicht, aber ich schaue morgen gleich nach!

Die vorderen Reifen haben ca. 20% Profil die hinteren ca. 80%.
Links und rechts sind die Reifen gleich abgefahren.

Am auffälligsten ist das Problem wenn man ohne Allrad eine enge Kurve auf einem festen Untergrund fährt.

Danke für die zahlreichen Antworten ich hoffe dass wir zusammen zu einer Lösung kommen.

Gruß
Hans
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans,

das kann ich mir von der Theorie her gut vorstellen: Wenn die stärker abgefahrenen Reifen ( die entscheidende Rolle dürfte aber das Fabrikat spielen - da gibt es erstaunlich große Unterschiede ) vorne nicht genügend Voreilung ergeben, dann hat das Optitrac Schwierigkeiten zu entsperren. Möglicherweise helfen da schon neue Reifen auf der Vorderachse. Nachdem die Probleme aber schon mal da sind, schlage ich vor, bei der Gelegenheit gründlich auf die Abrollumfänge, auch der vorhandenen Reifen der Hinterräder zu achten, damit ein ausreichender Vorlauf zustande kommt. Es ist leider keineswegs so, daß man mit demselben Reifenfabrikat auf Vorderachse und Hinterachse am besten fährt. Manchmal fährt man damit noch nichtmal gut.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da die Probleme auch bei abgeschaltetem Allrad auftreten dürften die Vorderräder an sich nicht der Knackpunkt sein. Wenn ich das Optitrac richtig im Kopf habe wird doch die sperre durch die Steckachsen gesteuert. Beim einschlagen bewegen sich die Steckachsen in der Achse rein und raus und dadurch wird eben das Optitrac gesperrt oder entsperrt. Ich habe die Vermutung dass in den Lagerungen der Achsschenkelbolzen evtl. was nicht stimmt. Wie viel Spiel ist da vorhanden? Meist schlagen ja die unteren aus, aber wenn die oberen Spiel haben könnte sich das auf die Sperre auswirken, so dass sie nicht mehr entsperrt.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

m.W. bewegen sich beim Optitrac nicht die Steckachsen axial, sondern nur Muffen darauf.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
ja aber woher soll das Optitrac sonst wissen wann die Räder geradeauslaufen und wann sie eingeschlagen sind. Der Drehzahlunterschied kann es nicht sein und sonstige Sensoren sind ja nicht vorhanden. Ich habe leider keine Unterlagen vom Optitrac, nur ein paar grobe Zeichnungen und daher will ich das nicht beschwören. Es ist auch schon über 15 Jaher her dass ich mal eine Optitracachse offen hatte. Normal geht an denen bis auf eine Steckachse mal nichts kaputt.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

es würde viel zu weit führen, wenn ich die Geschichte mit dem Optitrac jetzt hier aufklären würde. Ohne ein paar Skizzen und Bilder, an denen ich erläutern kann was ich meine, würde ich das wohl auch gar nicht hinkriegen. Aber kurz kann ich doch dies sagen: Der Trick beim Optitrac ist, daß sich die Achshälften gegenüber dem zentralen Antrieb über eine Art "Spiel" in der mittigen Klauenverzahnung ein klein wenig verdrehen können. Das bei Kurvenfahrt vorauseilende Rad nutzt dieses kleine Spiel, um über eine schräge Fläche die Kupplung zwischen Achswelle und mittigem Antrieb zu lösen. Es scheint mir in diesem Fall so zu sein, daß dieses Abkuppeln icht richtig funktioniert. Damit die Achse zweifelsfrei "weiß", ob eine Seite frei drehen, also abgekuppelt werden möchte, ist wichtig, daß das Optitrac "stramm" angetrieben wird - und das bedeutet relativ viel Vorlauf. Wenn der Vorlauf um ca. 0% liegt, dann befindet sich das Optitrac in einer Art Schwebezustand, in dem auf beiden Seiten ständig ein- und ausgekuppelt wird. Und das ist auf Dauer bestimmt nicht gut.

Übrigens meine ich mit "zentralem Antrieb" hier die Stelle, die man gemeinhin als "Differential" bezeichnet. Das Originelle ist aber, daß Traktoren mit Optitrac gar kein Differential in der Vorderachse haben - sie brauchen es nicht, weil das kurvenäußere Rad frei läuft.

Den Rest erzähle ich Dir, wenn Du persönlich vorbeikommst, oder wenn ich zur Intrac-Probefahrt eingeladen werde :D. Mein Angebot steht jedenfalls.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Wir haben das Problem DX 6.10 ab und zu auch.Rappelt wie Teufel in Kurvenfahrt.
Laut dem Werkstatt Menschen liegt das an den Klauen die sich in der Kurvenfahrt nicht lösen können(Verschleiß).
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Das was Holle honig sagt war bei unserem DX145 auch so.
Frontladermaschine und in den kurven am rappeln als wenn sich ein Kugellager sich in der Achse zerteilt hat.
Die Werkstatt Menschen haben die gleichen laute von sich gegeben. :D, wie die von Holle honig...

Gruß
Marco
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

also die Steckachsen bewegen sich beim Einschlagen der Lenkung ein Stück in die Vorderachse hinein und wieder heraus. Über diesen Weg wird das kurvenäußere Rad ausgekuppelt und das Kurveninnere überträg die Kraft.
Aus diesem Grund würde ich auch, wie Achim das schon angedeutet hat das Spiel der Achsschenkelbolzen untersuchen.

Aber über eine ausführliche Erklärung des Optitracs von Michael mit etwas Bildmaterial würde ich mich freuen.

mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel,

ich bin mir sicher, daß Optitrac auch funktioniert, wenn die Steckachsen nicht verschoben werden ( was ich auch noch nicht für ausgemacht halte ). Jedenfalls ist das, wenn es denn so sein sollte, nicht die Ursache für das Abkoppeln.

Wenn das andere Druckwerk fertig ist ( ich mag das schon gar nicht mehr erwähnen ), dann werde ich mich mal hinsetzen und versuchen, Optitrac zu erklären. Schon allein deshalb, weil das ein schlicht genialer Gedanke war.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans83

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute,

als erstes mal finde ich es spitze, dass sich so viele mit meinem Probelm beschäftigen!

Punkt 1: Optitrac ist natürlich kein Differenzial im klassischen Sinne, aber ich wusste nicht wie ich es sonst bezeichnen sollte.

Punkt 2: Das mit dem verschieben der Steckachsen ist totaler quatsch*g*. Ganz einfach erklärt: Wenn man das eine Rad vorwärts und das andere rückwärts dreht, dann gibt das Optitrac frei. Das funktioniert auch wenn man den Schlepper aufbockt und von Hand die Räder dreht.

Punkt 3: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Problem mit dem Vorlauf sein könnte, weil es ja meistens auftritt wenn der Allrad ausgeschalten ist. Wenn ich mich täusche korrigiert mich bitte.

Punkt 4: Ich bin mir nicht sicher ob wir eigentlich über den richtigen Begriff sprechen, weil es auch den Begriff "Optiblock" gibt.
Wir reden zwar vielleicht von der richtigen Tatsache, aber ich weiß nicht ob wir den richtigen Begriff verwenden. Die Achse gibt es nämlich auch mit einer "Rutschkupplung"!

Ich freue mich schon auf weiteres Fachsimpeln mit euch....*g*

Viele Grüße
Hans
 
H

Hans83

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, hab noch was vergessen:

Reifengröße vorne: 16.9 R24 (Michelin)
hinten: 18.4 R34
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe mir jetzt noch mal die Funktionsskizze des Optitrac angesehen, Michael hat Recht, das verschieben der Steckachsen ist nicht der Grund für das entsperren. Trotzdem können aber ausgeschlagene Achsschenkelbolzen das Optitrac negativ beeinflussen. Es befinden sich Muffen im Optitrac auf den Steckachsen. Stecken die Achsen nun zu weit im Optitrac kann es durch evtl. vorhandene Grate oder sonstiges nicht korrekt arbeiten. Das würde auch ein korrektes arbeiten bei aufgebockter Achse erklären. Aber trotzdem bewegen sich die Steckachsen etwas hin und her beim einschlagen, nicht viel, aber etwas.
Gruß, Achim
PS: 16.9-24 vorne, ist das nicht ein bisschen groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 4.50 Probleme mit Optitrac

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz DX 4.50 Eigenheiten der Hydraulik und nicht funktionierender Steuerkreis

Allradfaktor beim DX 90

Oben