D4006 fast verglüht!!!

Diskutiere D4006 fast verglüht!!! im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Fans, ich bin neu hier und hatte/habe ein Riesenproblem!!! Habe nach dem Tod meines Vaters 2 Deutz Tracktoren (D4506 Bj. 1974 und D...
K

kwolf

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Deutz Fans,

ich bin neu hier und hatte/habe ein Riesenproblem!!!

Habe nach dem Tod meines Vaters 2 Deutz Tracktoren (D4506 Bj. 1974 und D 4006 Bj. 1968) übernommen.
Der D 4506 ist angemeldet und wird ab und zu auf der Straße bewegt (Holz holen, Apfelernte etc.)

Der D4006 hat Mähwerk und Frontlader und wird nur auf dem eigenen Gelände bewegt.

Vorgestern wollte ich den D4006 zum Mähen der Wiese benutzen (steht seit Herbst 2006).

Nach dem Fremdstarten (Batterie fast leer) in der Halle springt der Motor an und dreht sofort hoch auf volle Drehzahl!!! Ich ziehen den Zug um den Motor abzustellen ....doch es passiert gaaar nichts!!!!!
Der Schlepper steht in der Halle, qualmt wie die Sau und läuft auf voller Drehzahl, der Auspuff fängt bereits an zu glühen und ich habe keine Möglichkeit in abzustellen!!!
Ich gerate leicht in Panik, da ich befürchte, dass der glühende Auspuff die Holzhalle entzünden kann.
Ich schicke meinen Sohn einen Feuerlöscher zu besorgen und will den Schlepper aus der Halle fahren …doch (durch die Maximale Drehzahl) geht kein Gang rein!!!

Mit größter Mühe und Gewalt gelingt es mir schließlich einen Gang einzulegen und mit Vollgas (da ich ja weder das Gas zurücknehmen noch dem Motor abschalten kann) aus der Halle zu fahren.
Der Auspuff glüht weiter der Motor ist (bei Volldrehzahl) fast vor dem Exitus .. doch wie kriege ich die Kiste wieder aus????

Ich versuche den Batteriepol mit dem Fuß abzutreten. Der Motor ist fast am explodieren und drückt schon Öl durch alle Dichtringe durch!
In meiner Not erinnere ich mich an den Diesel Abstellhahn am Tank. Ich drehe diesen zu aber der Hund läuft immer noch weiter (klar ist ja auch noch genug Diesel in der Leitung).

Ich hole einen Schlüssel und unterbreche die Dieselleitung an der Einspritzpumpe.

…..endlich geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus!!

Frage:
1.) Hat von Euch das jemand schon erlebt?
2.) Hätte das Abklemmen der Batterie etwas gebracht?
3.) Was außer Dieselzufuhr zu unterbrechen hätte ich sonst tun können.
4.) Kann der Motor Schaden genommen haben (ist natürlich schwierig zu beantworten)?
5.) Welche Möglichkeit gibt es zur Reparatur der Einspritzpumpe (die Züge für Gas und zum Abstellen haben mechanisch funktioniert das Problem muss daher innerhalb der Einspritzpumpe liegen).

Bin Euch für alle Tipps dankbar

Gruß Karlheinz
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Karl-Heinz,

das Abklemmen der Batterie hätte garnichts gebracht. Ich kann mir gut vorstellen, wie Dir in dieser Situation zumute war und es ist nicht leicht in so einer "hilflosen" Lage einen klaren Kopf zu behalten.

Ich denke, dass Du eigentlich noch Glück gehabt hast, weil Du den Motor noch mit der Unterbrechung der Spritzufuhr stoppen konntest. Da kann die Drehzahl nicht so übermässig hoch gewesen sein. Wenn das nämlich der Fall gewesen wäre, dann hätte sich der Motor das Öl mit hoch geholt und es mit verbrannt und das Lösen der Einspritzleitungen hätte ihn nicht gestoppt.

Dann wäre der letzte Ausweg die Unterbrechung der Luftzufuhr (großer Lappen in das Ansaugrohr) gewesen.

Deine Beschreibung hört sich nach einem defekten/festen Regler der ESP an, diese mußt Du unbedingt überprüfen lassen.

Ich hatte in meiner aktiven Zeit als Landmaschinenmechaniker mal so ein Erlebnis auf einem New Holland TF 46 Mähdrescher mit V-8 Mercedes Motor und ich kann Dir sagen, der macht dann ganz schön "Musik" und ich musste mich danach erstmal hinsetzen. Hier war die Ursache der Regler der ESP.

Gruss Nils
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Karl-Heinz.

Sowas hatten wir schon mal...

Schau mal >>Hier<< rein.
Leider kam da keine Rückmeldung über die Lösung des Problems.

>Batterie bringt nix.
Einen laufenden Motor juckt das abklemmen der Batterie nicht - und 'nen Diesel erst recht nicht.
>Luft zustopfen ist auch fraglich. Dein Motor saugt einen Golfball durch 10 m Gartenschlauch - 'nen Putzlumpen erst recht.
>Ich hab mal den Tipp bekommen, mit einem Co² Löscher in den LuFi zu leuchten - soll angeblich klappen, aber wann hat man sowas schon mal zu Hand "wenn's Brennt".
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@TT2

"wenn's brennt", dann hat man meist nicht das optimalste zur Hand. Schnell gehen soll es auch und dann muss man eben das nehmen, was man hat.
Die Luftzufuhr "cutten" (unterbrechen) bringt's, zusätzlich natürlich auch die Spritzufuhr.

Gruss Nils
 
K

kwolf

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
@Treckernils und Tim_Taylor2,

danke für euere Hinweise, das hilft mir schon etwas weiter!!!

Entweder muss ich die ESP zur Reparatur bringen oder mir eine gebrauchte besorgen. Ich werde mal am Wochenende den genauen Typ feststellen und hier eine Suchanzeige einstellen.

Ich will halt die Kosten für eine Reparatur im Rahmen halten, da ich nicht weiß ob der Motor durch diese „Aktion“ Schaden genommen hat. Denn er ist schließlich etliche Minuten (mir kam es wie eine Ewigkeit vor 8o) mit max. Drehzahl gelaufen und dass bei kaltem Motor.

..ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Karlheinz
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Falls man noch einen Gang einlegen kann, was in diesem Fall ja gelungen ist:

Hilft es nicht, den Motor bei eingelegtem Gang einfach auszubremsen, sofern die Bremsanlage das hergibt?
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
In diesem Fall verhielte sich der Punktestand folgendermaßen:
Deutz 1 - Bremse 0

Um deine Frage zu beantworten, ne das kannste vergessen.
 
K

kwolf

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Uranus schrieb:
Falls man noch einen Gang einlegen kann, was in diesem Fall ja gelungen ist:

Hilft es nicht, den Motor bei eingelegtem Gang einfach auszubremsen, sofern die Bremsanlage das hergibt?
Könnte möglich sein, auf diese Idee bin ich in diesem Moment nicht gekommen. Aber der Motor entwickelt bei Höchstdrehzahl natürlich schon etwas an Drehmoment! ?(

Außerdem weiß ich nicht wie lange die Kupplung das aushält!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
"Frage:
1.) Hat von Euch das jemand schon erlebt?
2.) Hätte das Abklemmen der Batterie etwas gebracht?
3.) Was außer Dieselzufuhr zu unterbrechen hätte ich sonst tun können.
4.) Kann der Motor Schaden genommen haben (ist natürlich schwierig zu beantworten)?
5.) Welche Möglichkeit gibt es zur Reparatur der Einspritzpumpe (die Züge für Gas und zum Abstellen haben mechanisch funktioniert das Problem muss daher innerhalb der Einspritzpumpe liegen
)."



zu 1 ja
zu 2 nein
zu 3 ja
zu 4 ja
zu 5 ab zum Bosch-Dienst

Die beste Methode ist die Einspritzleitungen zu lösen , ob man einen Durchgehenden Motor " abwürden kann würde mich auch mal interessieren und zum Lappen in den Luffi fällt mir noch ein Schwank aus meiner Lehrzeit ein :

Es ging um einen V8 Deutz Diesel der vom Bund stammte ,war überholt und auf Transportpallette / Gestell und sollte mal zum laufen gebracht werden , also Öl drauf ,entlüftet und dann ran mit den Kabeln an den Anlasser . Nach der Zündung eines Zylinders bin ich vor schreck mit den Kabeln in der Hand auf den Rücken gelegen ,da kein Auspuff dran war :D
Das Aggregat lief wie eine Nähmaschine ließ sich nur nicht abstellen und tuckerte im Standgas vor sich hin .... Und als schlauer Lehrling weiß man natürlich ,ohne Luft läuft der Beste Motor nicht ,also flink wieder die 2 Plastikkappen , die zum verschluss der Ansaugkrümmer dienten aufgesteckt und ...... Pustekuchen der Motor humpelte mit etwas weniger Drehzahl und tiefschwarz qualmend vor sich hin , zog also neben diesen ziemlich passgenauen Kappen so viel Luft um am Leben zu bleiben ! 8o Vielleicht hätte es gereicht um ein Durchgehen zu verhindern .

Also wäre ich mir bei einem Putzlumpen nicht so sicher , ob dieser einen Motor am durchgegen hindert , habe schon mal einen Lappen im Ansaug gehabt , die Ventile haben ihn durchgekaut und kamen als glühende Flocken wieder aus dem Auspuff :D

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Off-Topic nobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Genau aus diesem Grund habe ich immer einen 17`er Maulringschlüssel in der Tasche,um im Notfall die Einspritzleitungen zu lösen.
Das hilft in jedem Fall am Besten,denn ohne Brennstoff läuft der beste Motor nicht. :D
Gruß Ralf
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Hallo,
mein D430 ( ich weiß, ist ein IHC ) hatte im Winter bei Frost auch die Angewohnheit beim Starten manchmal durchzugehen. Wenn man darauf vorbereitet ist, bekommt man ihn im großen Gang ohne Probleme abgewürgt.
Bei mir hats am Regler gelegen, ich habe zwei mal das Öl gewechselt, seitdem ( zwei Winter, wovon nur einer den namen verdiehnt) habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Mit luft wegnehmen bekommt man jeden Motor Problemlos aus, mehr wie 1bar Unterdruck geht ja nun mal nicht. Der nachbar hatte einen Fendt geräteträger, der den Luftfilter unter dem Lenkrad hatte, der hat astreine Knutschflecken in der Hand gemacht und ging auch aus.
Grüße
Frank
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Wenn ein Leistungstarker Diesel auf vollen Touren läuft, gibt das beim Zuhalten des Luftfilters nen bissle mehr als Knutchflecken. Außerdem arbeiten die Dinger mit 40% LuftÜBERschuss. Heisst: Ersteinmal müssen 40% geklaut werden und erst ab diesem Zeitpunkt wirkt sich weiteres Luftwegnehmen überhaupt aus...
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ich bevorzuge auch die Maulschlüssel variante =) Die habe ich immer in den Werkzeugkisten meiner schlepper.
Mein Kumpel hat mal einen alten Schlepper angeschleppt wovon er die Schaltung offensichtlich nicht kannte...
Er hat aus versehen den Schlepper mit nem Rückwärtsgang vorwärts angeschleppt ! Und siehe da der Motor lief rückwärts !! Und zwar auf vollgas der Kollege hat alles versucht ihn abzustellen es half nichts er wollt dann schnell dem Motor die luft wegnehmen dabei hatte er sich fast die hand verbrannt 8o. Gott sei dank hatte er noch nen 17er inne Tasche schnell die Leitungen los und dann war ruhe.
Bis dahin habe ich nie gewusst das ein Dieselmotor auch rückwärts laufen kann ! Man lernt halt nie aus... Das problem war dabei ja das der Motor nicht nur Vollgas Rückwärts lief sondern auch noch ohne Schmierung, da die Ölpumpe ja so nicht Pumpt.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das einzige,was wirklich hilft, ist das kappen der dieselzufuhr.in der not haut man die dieselleitungen mit einem hammer oder etwas greifbarem durch.
ach ja und dann wird wohl nicht der regler klemmen,sondern die Zahnstange und diese wird wohl rost angesetzt haben.
einfach gangbar machen und Pumpenölwechsel machen und gut is.
wer zu viel geld hat kann es aber auch gerne dem Boschdienst geben :D
gruß wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kwolf

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke nochmal für euere Tipps!
Wie ich sehe hat der ein oder andere auch schon so seine Erfahrungen mit einem „durchgehenden“ Motor gemacht.



Wilfried schrieb:
.....
einfach gangbar machen und Pumpenölwechsel machen und gut is.
wer zu viel geld hat kann es aber auch gerne dem Boschdienst geben :D
gruß wilfried
@Wilfried: Wie meinst du das mit dem gangbar machen? Dazu muß doch die ESP komplett zerlegt werden?

Ich werde mich voraussichtlich für den Bosch Dienst entscheiden, kann ja nicht die Welt kosten.

Noch eine Frage zur Demontage: Nach dem Entfernen der Dieselleitungen sind es ja wohl nur die 4 Schrauben mit denen die ESP am Motorgehäuse befestigt ist?

Gruß Karheinz
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Karlheinz
Am Besten setzt Du dich,wenn Du nach dem Preis beim Boschdienst fragst,wegen"kann nicht die Welt kosten".
Sobald es an eine Einpritzpumpe geht,wird es teuer.
Die Pumpe geht auch nicht so einfach abzuschrauben,wie du vermutest.
Du mußt vor allem zuerst eine Markierung auf dem Pumpengehäuse und dem Motorgehäuse anbringen,damit die Pumpe beim Einbau wieder in der gleichen Stellung sitzt.
Vorne an der Stirnseite ist ein kleiner Blechdeckel,den mußt du abschrauben und die Mutter von der Einpritzpumpenwelle lösen,dann kannst Du die vier Schrauben an der Pumpe lösen.
Am Besten hält ein zweiter Helfer die Einpritzpumpe dann fest,denn du mußt nun mit einem Schlag von vorne auf die Pumpenwelle diese aus dem Antriebszahnrad treiben,vorsicht dort befindet sich auch ein kleiner Nasenkeil,nicht runterfallen lassen.
Und dann darf um Gottes Willen der Motor nicht mehr bewegt werden sonst verstellst Du alles.
Du siehst,ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
mach man den Deckel ab, und dahinter befindet sich eine Zahnstange.diese wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit angerostet sein und klemmen. Diese musst du gangbar machen mit z.B. WD40 oder ähnlichem. Sie setzt sich fast immer durch Rost nach längerer Standzeit fest.
mit einem kleinen Schraubendreher die Stange solange nach links und rechts schieben, bis sie leicht läuft.Wenn die klemmt,kann der Regler unmöglich auf Standgas regeln.
auf dem Bild nur die blauen Pfeile beachten.
ich habe das Bild hier irgendwo aus dem Forum, wollte nich extra in die Werkstatt laufen um eins zu knipsen.
und wenn du meinst, sowas kostet nich viel, die fangen unter 500 € garnicht erst an und sowas kann man doch wohl selber.
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe2.jpg
    Einspritzpumpe2.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 13.233
K

kwolf

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke, Ralf und Wilfried!!!

Das mit den Preisen beim Bosch Dienst hätte ich nicht erwartet 8o 8o 8o, ich werde deshalb erst mal selbst probieren und versuchen das Teil wieder gangbar zu machen, zumal ich gebrauchte ESP schon für ca. 150,-Euro hier gesehen habe.

@kohlemann: Das hilft mir falls ich die ESP doch zu Bosch geben muss.

@Wilfied: Danke für den Tipp und das gute Bild der ESP!
 
K

kwolf

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Wilfried schrieb:
...
auf dem Bild nur die blauen Pfeile beachten.

Kannst du mir evtl. noch die Bedeutung der grünen (Ölablass ???) und des roten Pfeiles erklären? Oder einen Link dazu zeigen?

Da ich in diesem Zusammenhang auch einen Ölwechsel an der ESP durchführen will. Einfüllschraube ist wohl die große Inbus auf der Oberseite.

Danke und Gruß
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallol,
der obere grüne Pfeil zeigt auf die Ablass/Ölstandsschraube und der untere grüne auf den eigentlichen Deckel. Der rote Pfeil zeigt auf den Anschlaghebel und Anschlag für Vollgas.
Zur Inbusschraube, die ist wie du schon sagst zum Auffüllen.
Gruß, Achim
 
Thema: D4006 fast verglüht!!!

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben