Hösseringen 01.07.07

Diskutiere Hösseringen 01.07.07 im Forum Termine im Bereich Sonstiges - Moin zusammen ! Wie anfang des Jahres schon mal angekündigt findet am 01.07. das Schlepper-Veteranentreffen im Museumsdorf Hösseringen (PLZ...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin zusammen !

Wie anfang des Jahres schon mal angekündigt findet am 01.07. das Schlepper-Veteranentreffen im Museumsdorf Hösseringen (PLZ 29556, Landkreis Uelzen) statt.

Das Landwirtschaftsmuseums Lüneburger Heide bietet einen tollen Rahmen mit den etlichen Historischen Heidehöfen.

Schmunzeln mußte ich heute Morgen über folgenden Satz in der Lokalpresse:
Wer den typischen Motorklang der vielen Lanz, Deutz, Hanomag, MAN, Eicher .....bis Zettelmeyer hören möchte, hat den richtigen Platz am Hügel bei der Zufahrt zur Vorstellung der Maschinen,die durch den außerordentlich sachkundigen Michael Bruseam Brümmerhof erläutert werden.

Da ich seine Präsentation dieser Art schon mehrfach erleben konnte, muß ich meinem geliebten Schmierenblatt ausnahmsweise mal recht geben :D

Wir kommen mit:
  • Deutz D50.1S mit Frontlader und Frost KombiLift und Rau-Kombisystem Federzinkengrubber
  • Deutz F2L612/6-N mit 2-Schar-Pflug
  • John-Deere-Lanz 500 mit Rau-Kombisystem Grubber
  • evtl. Unimog U406
  • Faun-Magirus Feuerwehr LF8 (mit F4L712-Motor, BJ 1964)
  • Magirus Merkur Feuerwehr TLF 16T (mit F6L614 Motor, BJ 1959)
...zumindest wenn wir dafür genügend Fahrer finden ;)

Wer auch kommen will und evtl. schon am Vortag anreist kann sich gerne bei mir melden (PN, Mail), dann mache ich den Grill klar.Von mir sind es dann noch 3 km.

//EDIT: Hier noch ein Lageplan/Anfahrt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
11
Wie siehts aus, muß ich Bratwurst vorbestellen oder reicht der 5er pack in der Gefriertruhe ? :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Meiko,

ich werde am Samstag nachmittags in Hösseringen ankommen. Die Übernachtung soll in einem der zahlreichen Nobelhotels der Gegend stattfinden - sacht man so.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Michael,

Das wird dann sicher das "Calluna" sein, sozusagen das erste Haus am Platze...und nach der 2. Pleite wieder in Betrieb :D

Ist da eigentlich für Samstag ein "Abendprogramm" geplant ? Ich muß ja gestehen das ich als Teilnehmer noch nie in Hösseringen war. Vor 4 Jahren hatte ich noch keine Trecker und vor 2 Jahren lag ich mit Plattfuß im Krankenhaus, da waren meine Trecker ohne mich da.

Wir werden möglicherweise eines der Feuerwehrfahrzeuge schon am Samstag hinschleppen, ist unser "Neuzugang", siehe www.feuerwehr-suderburg.de unter "Aktuell".
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moin Meiko,

m.W. werden die Teilnehmer am Samstag abends zu irgendwas eingeladen ( Essen? Trinken? ). Da ich irjentzwie auch nicht zu den Teilnehmern zähle, ist mir das aber nicht so genau bekannt.

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich werde als Zuschauer da sein.
Hatte überlegt mit dem Trecker zu kommen. Aber das wird mir 1. zu teuer, 2. zu umständlich durch Braunschweig und 3. zu illegal, da ich keinen angemeldeten Hänger habe, wo der F1l514 drauf könnte. Nur mit dem 6005 zu kommen, find ich dumm.

Ich hoffe, dass du nicht wieder kurzfristig absagen musst, Michael. Die Treckervorstellung letztes mal hat war nicht so berauschend.

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Berndt,

erstmal danke für die Blumen. Leider hat man alle Macht aus der Hand gegeben, wenn Montezuma zuschlägt. Allerdings liegen meine Südamerika-Aufenthalte in diesem Jahr nach dem Treffen in Hösseringen; man ist ja lernfähig :D.

Dann: Hast Du auch bedacht, wie schön es sein kann, wenn dem Publikum ein D 6005 vorgestellt wird? Und durch Braunschweig bin ich früher auch immer gefahren, ohne Probleme. Hamse das jetzt umgebaut?

Nee, das ist schon Deine Entscheidung, denn Hösseringen ist von Dir aus auch nicht gerade um die Ecke. Je nach Variante würdest Du mit dem D 6005 fast tagelang unterwegs sein. Ich selber fahre auch nicht gerne auf der Straße, schon gar nicht ohne irgendeine nützliche Last. Das finde ich einfach langweilig. Trotzdem: Schön gewesen wäre es schon....

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Berndt,

Braunschweig ist doch eigentlich kein Problem, oder ? Du mußt doch immer nur der B4 folgen. Und das bisher blöde Ende der Einfädelung der A391 in die B4 ist doch seit der Autobahnverlängerung bis an die Gifhorner Kreisgrenze eigentlich noch entschärft worden.

Wieso brauchst Du nen angemeldeten Hänger ? Hat Dein 6005 schwarze Nummer ? Ich habe meinen F2L612 schon ein paar mal auf nen normalen Gummiwagen raufgefahren, das sollte bei dem Knubbel doch erst recht gehen, oder ?

Egal wie, auf jeden Fall: Bis Sonntag dann !
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
der 6005 hat schwarze Nummer, darum möchte ich nicht mit dem F1l auf der Ladefläche so weit fahren. Wenns nur mal kurz um die Ecke wäre, wär es kein Problem, aber so nicht.
Bis jetzt waren in Hösseringen auch immer sehr viele und auch sehenswerte Schlepper, also wird der Verlust eines 6005 wahrscheinlich kompensiert werden können.

Dann sehen wir uns am Sonntag in bester Oldtimer-Laune, bei hoffentlich etwas besserem Wetter.

Gruß
Berndt
 
Meiko

Meiko

Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
11
N´Abend !

Ich komme Gerade aus meiner Scheune zurück wo ich noch ein paar Kleinigkeiten am D50.1S geschraubt habe.

Die ersten Teilnehmer sind schon angereist, auf einmal wurde der Himmel Dunkel, die Erde bebte und ein Rudel Mannheimer Eintöpfe mit garantiert nicht echten Zahnrädern im Getriebe kamen vorbeigebulldoggt... so mit ca 60 Sachen !

Also Leute, packt morgen den Deutz oder Sonntag die Familie ein und dann los !

@Michael: Wenn Du morgen über die A7 / Soltau / B71 kommst fährst Du warscheinlich bei meiner Scheune vorbei. Wenn Du Kaffedurst hast kannst Du gern noch rankommen. Telefonnummer siehe PN.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
Toni und ich werden wohl auch ab Sonntag Mittag dort auflaufen.

Das Wetter soll ja auch ganz schön werden.
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Moin,

das war ein schönes Treffen in einem sehr netten Rahmen.
Ich war das erste Mal in Hösseringen und habe deswegen wohl vor Aufregung meine Kamera vergessen...hat einer Fotos gemacht?
Und was noch schade war - ich habe sehr wohl die Forumsfahne hängen sehen, aber darunter war es gerade menschenleer...vermutlich waren Meiko und Co gerade bei der Erbsensuppe.
Egal. Nach Hösseringen kann man mal wieder hin, das lohnte sich.

MfG Graubartr
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
da ich nicht ganz so aufgeregt war, habe ich meine Digital-Kamera mitgehabt.
Hier ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 084.jpg
    Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 084.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 807
  • Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 080.jpg
    Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 080.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 754
  • Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 072.jpg
    Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 072.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 774
  • Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 060.jpg
    Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 060.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 738
  • Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 054.jpg
    Bilder-MuseumsdorfSuderburgJuli2007 054.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 760
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin Peter
Schöne Bilder,konnte leider nicht dabei sein,wir hatten Schützenfest in Groß Thondorf 8)
Muß aber feststellen das unser Michael auch immer Schlanker wird :D
viele Grüße Mgm
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
War ein schönes Treffen. Ich finde es zwar etwas schade, dass die Schlepper dort die meiste Zeit nur rumstehen, und dadurch kaum Action ist, aber dafür ist die Athmosphäre umso schöner.

@Peter
hast du auch Bilder von dem Fahr Geräte Träger gemacht?

Hat dazu jemand ein paar Infos? zB:
Was ist das für ein Typ? Wurden davon viele gebaut, oder ist das ein seltener Schlepper? ich hab den nämlich zum ersten mal gesehen. Was für ein Güldner Motor wurde darauf verbaut?

Gruß
Berndt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Berndt,

vom Fahr-GT wurden 14 Stück gebaut. Der ist über das Prototypenstadium nicht hinausgekommen. Besonders erstaunlich ist, wie jener in Hösseringen eigentlich in die Heide gekommmen ist, denn im Museumsdorf gibt es nur Dinge aus der Umgegend.

Den Motortyp habe ich gerade nicht im Kopp, aber es ist derselbe Luftgekühlte, der auch den Fahr D 130 angetrieben hat. Man kann es auch so sagen: Der Fahr GT ist ein D 130 mit extrem langem Kupplungsgehäuse.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

So langsam habe ich mich auch vom Treffen erholt und will meine Bilder nicht vorenthalten.

@Berndt: Die Ausfahrt war schon am Samstag Nachmittag und ging in den übernächsten Ort wo das Museum eine Scheune angemietet hat in der noch einiges an Treckern und Landwitschaftlichem Gerät steht. Die Geräte waren z.T. schon in wechselnden Ausstellungen zu sehen (z. B. bis 2005 zur entwicklung des Rübenanbaus) oder werden in zuküntigen Ausstellungen gezeigt. An der Ausfahrt haben 136 Trecker teilgenommen. Ich habe heute noch Husten, vor mir war ein Bulldog.....vonwegen Feinstaub, das sind Briketts ! :D

@Graubart: Mit der Erbsensuppe könntest Du recht haben. Schade.

Zum Fahr GT: links daneben stand ein Schild mit allen Infos. Konnte ich leider auf die schnelle nicht auswendig lernen... Michael, hast Du das gelesen ? Ich meine auf dem Betrieb in Lüneburg, wo der her stammt, sollen sogar mehrere gelaufen sein, was umso erstaunlicher ist !
Ich werd mal beim nächsten Museumsbesuch weitere Infos einholen und auch ein Foto machen.

So, genuch gesülzt, hier die Bilder:

- meine Freundin auf meinem F2L612/6-N
- meine Trecker im Anflug zur Vorstellung durch Michael
- Michael stellt den JD-Lanz 500 von Jan (Mog406) vor
- ...und den F2L612/6-N
 

Anhänge

  • Hösseringen_07_01.jpg
    Hösseringen_07_01.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 611
  • Hösseringen_07_02.jpg
    Hösseringen_07_02.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 645
  • Hösseringen_07_06.jpg
    Hösseringen_07_06.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 620
  • Hösseringen_07_07.jpg
    Hösseringen_07_07.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 605
  • Hösseringen_07_08.jpg
    Hösseringen_07_08.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
11
Mehr !

- Dreschen mit Dampflockomobile und Standard-Dreschmaschine
- unser diesjähriges Aufgebot an Deutz-getriebenem
- Mein Hund abends, etwas geschafft aber Markentreu :D
- Jans JD-Lanz 500 mit einem meiner Rau Kombigeräte
 

Anhänge

  • Hösseringen_07_09.jpg
    Hösseringen_07_09.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 581
  • Hösseringen_07_10.jpg
    Hösseringen_07_10.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 611
  • Hösseringen_07_12.jpg
    Hösseringen_07_12.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 587
  • Hösseringen_07_03.jpg
    Hösseringen_07_03.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Hat noch jemand Fotos von dem 60PS-Lanz-Bulldog (schon in grün) mit Patina und ROW-Kennzeichen?

mfg
Benny
 
Thema: Hösseringen 01.07.07
Oben