Lackqualität

Diskutiere Lackqualität im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Mein Versandhändler hatte sonst immer Farben von Wilkens mit denen ich auch immer zufrieden war. Nun hat er auf Erbedol umgestellt um...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Mein Versandhändler hatte sonst immer Farben von Wilkens mit denen ich auch immer zufrieden war. Nun hat er auf Erbedol umgestellt um damit bin ich nicht mehr so zufrieden die Dreckkraft läst bei Pinsellackierung sehr zuwünschen übrig, eine gleichmässige Farbschicht ist erst nach mehreren Durchgängen halbwegs zusehen.
Die Farbe hat sich eigentlich gut aufrühren lassen und eine Grundierung habe ich selbstverständlich vorher aufgetragen.
Eine Reklamation ist bei Farben die angebrochen sind ja leider nicht möglich.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

m.f.G.DX80
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

ich benutze immer Relius Farbe.
Die Firme von der ich die Farbe beziehe hat nun auch umgestellt und zwar auf Osnatol. Die Farbe verlor nach einigen Tagen ihren Glanz und wurde matt (sieht bei einer Motorhaube echt Sch... aus), habe ich aber reklamiert bekommen, weil mir versprochen wurde das die Farbe genauso gut ist wie die von Relius!
Man kann besser ein paar Euro mehr ausgeben, da hat man länger was von.

Gruß
Florian
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

@ DX 80

Ich hab meinen Deutz 3006 auch mit Farbe der Firma Erbedol lackiert. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Der Lack glänzt auch ein wenig und das ohne Klarlack. Vielleicht liegt das Problem am Pinseln.

Mfg Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX80 schrieb:
Hallo Leute

....die Dreckkraft läst bei Pinsellackierung sehr zuwünschen übrig, .....
m.f.G.DX80

Ich benutze Erbedol-Lacke seit über zwanzig Jahren und bin sehr zufrieden damit. Hier und da hatte ich mal andere, die waren auch nicht besser.

Allerdings beurteile ich eine Farbe auch nicht nach ihrer Dreckkraft :D!

Gruß
Michael
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

ich kann die Erfahrung von DX 80, was Erbedol angeht, teilen.

Ich hatte sie für die Felgen von meinem D 40L verwendet.

Aufrühren ließ sie sich gut, bloß die Deckkraft ließ nach einem Anstrich zu wünschen übrig. Nach dem zweiten Anstrich war aber ein gutes Ergebnis festzustellen.

Jedoch hatte diese Farbe auch einen großen Nachteil:

Beim verstreichen der unvermeidlichen Nasen, die bei einer Pinsellackierung durchaus vorkommen, hat sich der Lack wieder angelöst. Ganz im Gegenteil das originale Smaragdgrün von Deutz, da ist bei sofortigem verstreichen der Nasen keine Auflösung der Lackschicht festzustellen.

Gruß

Roland
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo DX80,

zu Erbedol Farben kann ich nichts schreiben, da ich noch nicht mit ihnen gearbeitet habe.

Ich habe bisher nur mit Wilckens und Mipa Farben zu tun gehabt und war damit voll zufrieden.

Wenn Du persönlich mit Wilckens am besten klarkommst, dann besorg Dir doch welche dieser Marke von einem anderen Händler. Kleiner Tip: Nupolux Landmaschinenfarbe ist von Wilckens und die kann Dir jeder Lama-Händler besorgen.

Gruss Nils
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Erbedol von Büchner benutze ich auch schon ewig. Gemacht habe ich damit einen D40, einen Unimog 403, einen Unimog 406, einen D 5505 und diverse Anbaugeräte.............alles TIP TOP.


Man muss die richtige Grundierung nehmen und am besten eben spritzen statt pinseln oder rollen mit Schaumstoffröllchen.

Also ich bin mit den Lacken von Erbedol äußerst zufrieden und kann selbst beim pinseln nicht bestätigen, dass die Farbe nicht deckt.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG10001.jpg
    IMG10001.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 2.473
  • uf111.jpg
    uf111.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 2.427
  • mogfront3ebay.jpg
    mogfront3ebay.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.348
  • fertig vorn.jpg
    fertig vorn.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.553
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Zusammen,

ich muss jetzt meine Meinung über die Erbedolfarbe revidieren:

Ich hab letzten bei meinem LAMA-Händler das Smaragdgrün von Erbedol bekommen.

Das Grün deckt bedeutend besser als das Rot, das ich damals von Erbedol für die Felgen hatte.

Auch lässt sich die grüne Farbe irgendwie besser verarbeiten.

Gruß

Roland
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

ich habe wie DX80 die meisten Teile mit farbe Wilckins lackiert. Jetzt habe ich aber ein großes Problem. Ich habe die Farbe bei agrar direct bestellt und jetzt im Jahr 2007 führt agrar direct nur noch Erbedol-Lack. Wo bekomme ich jetzt noch Wilckins-Farbe her?
Die Farbe von Wilckins ist 1a zu verarbeiten und sie deckt gut. Außerdem Glänzt der Lack sehr schön.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Wolfgang,

die Farben gibt es Fricke / Granit leider kann man dort nicht online bestellen aber sehr viel Landmaschinenhändler können für Dich den Lack über Fricke bestellen.
Ansonsten hier mal anrufen wo der für Dich nächste Händler ist und/oder mal fragen ob Sie nicht auch direkt an die Liefern.

http://www.wilckens.com/

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • boardsuche.jpg
    boardsuche.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 2.011
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Rot deckt generell sehr schlecht. Da sind wenigstens 2 Durchgänge unumgänglich. Allerdings lackiert/pinselt man doch sowieso immer in 2 Durchgängen. Da sonst die einzelnen Farbschichten zu dick werden, die Oberfläche nicht 100% dicht werden und die Deckung auch nur dann voll zur Geltung kommt.
Bis jetzt haben wir fast immer mit Mipa gearbeitet. Die Farbe ist gut und bezahlbar.
Gruß Berndt
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Habe auch festgestellt daß es am Farbton liegt wie gut eine Farbe deckt das Deutzblau ebenfalls von Erbedol deckt gleich beim ersten mal während ich mit dem Grau für die Güldnerfelgen garnicht zufrieden bin. Egal ab ich mit der Lackierpistole oder mit dem Pinsel lackiere und gerade das Grau unheimlich heikel auf die Einstellung der Pistole und auf das Verhältnis Farbe/Verdünnung reagiert.
Das Rot generell schlechter deckt kann ich nicht bestätigen bei meinem IHC hat einmal Lackieren gereicht.
Gerade auch beim Deutzsilber bin ich am überlegen ob ich mir dafür extra graue Grundierung besorge da die rotbraune auch nach der 2. Farbschicht immer noch ein wenig durchschimmert, war zum Glück nur auf einem Probeblech.

m.f.G.DX80
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

die Deckkraft wird zwar nicht direkt erhöht aber bei kaltem Wetter hat man mir empfohlen Wilkens Härterlösung zu dem Lack zuzufügen. Das hat den Vorteil, gerade bei stehenden Flächen das der Lack extrem schnell anzieht und somit Läufer verhinderte werden können.
Gerade bei rot oder gelb erhöht sich dadurch auch die Deckkraft.
Ich gebe immer etwas Härterlösung zum Lack wenn ich einen Schlepper lackiere, egal welche Farbe oder Temperatur, im Sommer ist der Lack dann nach ca. einer Stunde Staubtrocken.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Pille

Das mit der Härterlösung werde ich mal ausprobieren mal sehen was passiert wenn Grundierung, Verdünnung und Lack vom gleichen Hersteller sind.
Vor vielen Jahren hatte ich da beim Güldner ein Problem da hatte der Nitrolack die Grundierung angelösst und ich konnte alles wieder abschleifen.

m.f.G.DX
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

da sollte nichs negatives passieren, auch wenn die Hersteller nicht gleich sind sollte sich Produkte auf Kunstharz Basis vertragen.
Ich mach aber auch meistens eine Probe zur sicherheit.

Mfg

Pille
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@DX 80
Nitro verträgt sich generell nicht mit Kunstharz,egal welcher Hersteller.
Für diese Lacke nimmt man Kunstharzverdünnung oder Härterverdünnung.
Mit Büchner/Erbedol habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und bisher nur diese Farbe verwendet,da Deutz ebenfalls bei Büchner die Lacke bezogen hat.
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Pille


Vielen Dank für den Tip mit der Härterverdünnung, die ist zwar etwas teurer aber das Ergebniss ist besser als mit der normalen Verdünnung.
Konnte jetzt die Felgen mit nur einem Durchgang lackieren selbst an den Kanten deckte die Farbe gleich auf das erste mal.


m.f.G.DX80
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hi!

Hab mein Dieselross auch mit Erbedol gelackt.
Zum verarbeiten:

Farbe lässt sich sehr gut verarbeiten und mit der Pistole kann man auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen, auch wenn man keine Profiausrüstung hat.
Lack ist nach ca. 3 Stunden halbwegs fest.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Lack dann doch recht lange braucht bis er endfest ist. So kann ich jetzt nach gut einem Monat mit dem Fingernagel immer noch kleine Kratzer reinmachen.
Ein Kumpel hat seine Endfestigkeit bei seinem Trecker erst nach ca 3 Monaten ereicht ?(
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

So nun hab ich die Felgen und Motorhaube sowie die Vorderachse von meinem Güldner neu lackiert. Mit der Härterverdünnung und der richtigen Einstellung der Pistole sowie der richtige Luftdruck kann man das Ergebnis sehen lassen.
Muß jetzt nur noch die neuen Haubenbeschriftungen aufkleben und dann eine Schicht Klarlack drüber dann ist die Haube auf alle Fälle fertig.



m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Teillackierung.jpg
    Teillackierung.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 1.888
Zuletzt bearbeitet:
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Frederik schrieb:
Hi!

Lack ist nach ca. 3 Stunden halbwegs fest.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Lack dann doch recht lange braucht bis er endfest ist. So kann ich jetzt nach gut einem Monat mit dem Fingernagel immer noch kleine Kratzer reinmachen.
Ein Kumpel hat seine Endfestigkeit bei seinem Trecker erst nach ca 3 Monaten ereicht ?(

Hallo Leute!
Ich habe meinen Trecker kurz vor Weihnachten lackiert (Lack-Pistole) mit Alkydharzlack für Metall (lichtfest+kratzfest). Sieht soweit super aus aber die Farbe härtet einfach nicht komplett aus. Der Trecker steht in der Scheune (nicht beheizt).Muß Ich da einfach noch Geduld haben oder ist da etwas schiefgelaufen ?( Könnt Ihr mir eure Erfahrung mitteilen.

Mfg,
Zorry!!!
 

Anhänge

  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 1.902
Thema: Lackqualität

Ähnliche Themen

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben