Auspufflack schwarz

Diskutiere Auspufflack schwarz im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hat jemand gute Erfahrungen mit schwarzem Auspufflack? An dem neuen Auspuff meines F1L 514 ist die Farbe nach nur wenigen Betriebsstunden...
HessenCruiser

HessenCruiser

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,
hat jemand gute Erfahrungen mit schwarzem Auspufflack?
An dem neuen Auspuff meines F1L 514 ist die Farbe nach nur wenigen Betriebsstunden fast vollständig weggebrannt.
Tschüß
Achim
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi,

ich habe im Winter mal den Krümmer meines 18er vom Rost befreit und mit einem Auspufflack geschwärzt. Das Zeug hält und ist bislang noch garnicht weggebrannt. Wenns dich interessiert, kann ich mal nachher schauen, wie der Lack heisst. Oder du schaust einfach im Autozubehörhandel nach. Da habe ich meinen auch her. Einziges Problem bei dem Lack ist, dass er nicht soooo schwarz ist, wie ichs mir gewünscht/erhofft hatte. Aber was solls, hauptsache dunkel und nicht mehr rostig.

Gruß
Micha
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hba den Auspuff damals mit Auspufflack aus der Sprühdose von ATU eingefärbt - an sich ganz gut, aber ich hätte den Auspuff vorher enttrosten sollen - nach 2 Jahren kommt überall der Rost wieder durch.
Farbe ist OK, schön matt schwarz. Kosten hielten sich auch in Grenzen für die eine Dose.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Ich nehm das Auspuffschwarz vom Baumarkt um die Ecke.

Am Krümmer hält es sehr gut, am Topf gehts nur ab, wenn mein 18er richtig arbeiten muß (steiler Berg mit schwerem Bauwagen).
Bei normalem cruisen hält das recht lang...
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

meine Erfahrung mit dem Auspufflack aus der Spraydose ist, dass er nicht besonders lange hält. Das macht mir aber nichts aus, da mein Endtopf zum Aufstecken ist, wird der als Pflegemaßnahme regelmässig übergeduscht.

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich habe noch keine Auspufflackierung gesehen, die einer Deutz-gemäßen Belastung standhält. Kurioserweise habe ich vor Jahren mal einen blanken Auspufftopf mit Mennige und dann mit Deutz-Grün Alt-Kunstharzlack gepinselt, und der Lack hielt viele, viele Jahre auch bei härtester Beanspruchung. Alle, mich eingeschlossen, haben dieses Phänomen bewundert, bis nach Jahren der Lack sich kommentarlos in großen Lappen samt der Mennige verabschiedete. Daher: Siehe oben.

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Tach auch....


@ Achim

Also ich habe den Auspuff von unserem IHC 844 mit Ofenrohrfarbe aus dem Baumarkt gestrichen. Das geht ganz gut, denn die Farbe ist sehr dünn, läßt sich super streichen und ist sehr hitzebeständig. Es gibt die Ofenrohrfarbe in Silber und Schwarz.
Einfach den Auspuff mit der Drahtbürste von losem Flugrost befreien und dann mit der gewünschten Farbe streichen... Das geht super und hält klasse.

NIEMALS den Auspuff mit normaler Farbe streichen !!!!!!! Denn wenn sich die normale Lackfarbe durch die Auspuffhitze erhitzt, dann fängt das fürchterlich an zu stinken und man fällt durch die Dämpfe fast vom Schlepper.... 8o ;(

Also bitte nur Hitzebeständige Farbe nehmen... !! Es gibt sie auch als Sprühfarbe mit einer Hitzebeständigkeit von 700 Grad aus der Sprühdose... Die ist auch sehr gut... Diese Farbe gibt es auch im Baumarkt...

Gruß
Alfred
 
H

holderfahrer17

Beiträge
49
Likes
0
ich hab meinen auspuff vom holder mitz 700grad farbe lackiert einmal gefahren farbe runter hab die farbe 2tage trocken lassen im warmen
 
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
ich würde auch den Vorschlag von Alfred bevorzugen.

Ofenrohrfarbe von HARK, hält an meinem Kamin einwandfrei. Der Kamin hat eine Abgastemperatur von immerhin 385°C, dürft dann eigentlich auch am Deutz funktionieren.
Einen Versuch wär es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
KAWENZMANN schrieb:
...Abgastemperatur von immerhin 385°C, dürft dann eigentlich auch am Deutz funktionieren.

Die Baumarktfarbe hält 600 bis 700 Grad aus (steht zumindest drauf).

Mein 18er hat die gekillt. :D

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Diesel eine Verbrennungsthemperatur von ca. 850 °C...
 
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
Die Temperatur ist schon heftig, wobei sich diie Frage stellt, wieviel davon noch im Abgasrohr ankommt.

Dieser Lack hält bis 600°C, ggf. zu wenig??

Ich denke es gibt im Farbenbereich erhebliche Qualitätsunterschiede, ich glaube die Namhaften Ofenhersteller benutzen die bessere Farbqualität als ATU oder Obi o.ä. da sie im Wohnbereich eingesetzt werden und Qualitätsprobleme hier fatale Folgen haben können.

Ich werde wenn ich soweit bin diese Lacke ausprobieren, ich habe da Vertrauen das es klappt.
http://www.yatego.com/hark-kamine/p,4424024b5d14f,440eaecc7f8ce7_2,hark-ofenspray-ofenlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,
also ich habe die Auspuffanlage meines D 2505 mit dem Auspufflack
der Firma "Holts" lackiert, ist hitzebeständig bis 800 Grad, enthält
UH-Silicon-Kunstharz. Hält nach 2 Jahren bis jetzt einwandfrei.
Habe das Produkt von SIP Scootershop GmbH, Graf Zeppelin Str. 9,
86899 Landsberg bezogen, Art.-Nr.: 14070000.

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi

PS: gibt es auch bei ebay, 2 Dosen a 400ml für 15,99 €
 

Anhänge

  • Deutz Auspuff.jpg
    Deutz Auspuff.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 4.323
Zuletzt bearbeitet:
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
@TT2

bei 850Grad würde dein auspuff aber hellrot leuchten. Schon ab 600 müsste er allmählich zu glühen beginnen.
Will heißen sobald die Verbrennungsgase nicht mehr unter Druck stehen, fällt auch die Temperatur rapide oder so ähnlich...
Außerdem hat der Abgasstrom am Rand vom Rohr schon eine erheblich niedrigere Temperatur.

mfg Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
Hallo Hans, Mensch Dein Deutz der ist ja pikobello.
Schöne Detailarbeit, ich werde gerade neidisch.

Holts ist bestimmt auch einer der besseren Hersteller, sollte funktionieren.

Bis dann
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

ich werde bei meinem Fahr das Autolackspray Thermoschwarz von Rogmann verwenden, das soll bis 600°C halten.
Bei unserem 11er Wasser hab ich das auch mit so einer ähnlichen Farbe, weiß den hersteller nicht mehr, lackiert, hält auch noch.
Ich glaub allerdings auch, das der 11er auch nicht so heiß ausbläßt.
Bei unserer Getreidemühle, wo ein F10L413 drin gequält wird, bin ich mir sicher, würde die Farbe nicht halten, den der Auspuff wird schon manchmal rot.


Gruß
Marco
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

habe bei meinem F2L514 den Auspufftopf zunächst sandstrahlen und anschließend verzinken lassen. Fragt mich nicht welche Art von Verzinken - jedenfalls war die Oberfläche weiß und rauh und nicht silbrig-glänzend und glatt. Das ganze hatte ich vorher mit dem Sandstrahlbetrieb besprochen (Haltbarkeit sowie Temperaturbeständigkeit und Überlackierfähigkeit der Zinkschicht)

Danach habe ich einen Auspufflack von Jehle, Kirchhaslach angebracht. Das war vor ca. 3 Jahren. Bis jetzt hält alles picobello - keinerlei Anzeichen von Rost o.ä.

Gruß Ralf
 
MichlDickl

MichlDickl

Beiträge
45
Likes
1
Hallo,

Also ich hab einen Auspufflack vom Farbenfachhändler gekauft. Ich glaub daß das der gleiche ist, wie aus dem Baumarkt. Ist bis 650 Grad beständig. Zuerst hab ich alles entrostet, geschliffen und entfettet. Dann den Lack drauf. Und nach Anleitung die Teile nach 2 Stunden auf über 150 Grad erhitzt, damit der Lack aushärtet und die Temperatur verträgt. Ich benutzte dazu unseren Backofen - was die Beziehung zu meiner Frau etwas verstörte... :)
 
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Genauso habe ich es auch gemacht. Zwar habe ich nicht den Backofen benutzt sondern erst ganz leicht und dann immer stärker mit der Lötlampe erhitzt und zwar mit der Flamme in den Auspuf hinein.
Hält jetzt schon anderthalb Jahre ohne die kleinste Abblätterung.
Allerdings wurde der Auspuff vorher sandgestrahlt. Die Farbe war von A.T.U.

Grüße Gerald
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Hält an unserem Eicher auch erste Sahne.

Meinen Motorradauspuff habe ich damit ebenfalls bearbeitet...Da ist die Farbe aber leider in der Nähe der Zylinderköpfe wieder teilweise abgegangen. Sieht man zum Glück nicht, weil die Übergänge Nahtlos sind. Vermutlich war es dort doch etwas zu heiß 8)
 
Thema: Auspufflack schwarz

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Lüfterwelle ausbauen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Deutz Agrotron 106

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

Oben