Tach, bin neu hier und wieviel Motoröl für D40.2

Diskutiere Tach, bin neu hier und wieviel Motoröl für D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin ein neuer Laie mit Spaß an alter Technik. Mein Mädel hat einen D40.2 , der seit 2002 keinen Tüv mehr hat und eigentlich nur...
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
Hallo, ich bin ein neuer Laie mit Spaß an alter Technik.

Mein Mädel hat einen D40.2 , der seit 2002 keinen Tüv mehr hat und eigentlich nur rumgestanden hat.

Ich denke der Betriebsstundenzähler ist einmal rund, er zeigt nur ca.600-700 h an.
Ich werde ihn wieder fit machen und habe bereits einiges gefunden was gemacht werden muß, daher werde ich mich hier auch öfters mit "doofen Fragen" an Euch wenden :).

Da der Trecker nicht dort steht wo ich wohne und ich auch keine Unterlagen von ihm habe muß ich viel fragen damit ich meine Infos bekomme.

Gestern hab ich mir bei Ebay das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste gekauft, warte sehnlichst drauf.
Ich habe leider nur samstags die Möglichkeit an ihm zu basteln, ich muß also die Wochentage nutzen um Infos und Ersatzteile heranzuschaffen.

Ich fange mal an:

-Wieviel Motoröl 15W40 braucht der D40.2 ?
-Welchen Ölfilter (bitte Nr.angeben) benötigt er?
-Die Lenkung ist ausgeschlagen, rechte Aufhängung lässt sich um 20mm hoch und runter schieben (im rechten Gelenk, im aufgebockten Zustand), was könnte hier defekt sein?

-Die Motorhaube läßt sich ja bekanntermassen aufklappen, im Drehpunkt stecken bei diesem glaube ich einfache Sechskantschrauben. Die Haube dreht sich somit auf dem Gewinde, dies erzeugt Lackschäden und Rost usw.. Müsste dort nicht eine Buchse sitzen, damit das Blech der Haube geschont wird? Hat jemand ein Bild von der fachgerechten Befestigung?

-Desweiteren sind die Dieselleitungen undicht, die kann ich glaube ich beim Lamahändler anfertigen lassen (hier im Forum gelesen :) )

Ja ich weiß sind viele Fragen aber das Schätzchen braucht dringend Liebe, also haut in die Tasten.

Das Forum finde ich genial, ich konnte mir schon einiges an Fachwissen aneignen und bin richtig neidisch auf einige Trecker von Euch.
Weiter so!!!

Gruß
Jörch
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

willkommen im Forum.
Guck mal auf www.deutz-traktoren.de, da gibt es Bedienungsanleitungen und sonstige Unterlagen für etliche Deutz-Modelle. Für den D40.2 (das ist die technische Bezeichnung, im Verkauf, in Prospekten und auf der Haube heißt der D40L) ist da bestimmt auch was dabei.

In der Bedienungsanleitung (BA) müsste auch drinstehen wieviel Öl du für den Ölwechsel brauchst, nimm lieber ein paar Lieter mehr, entscheidend ist, was der Peilstab sagt, nicht was in der BA steht.

Ölfilter: Hängt unter Umständen vom eingebauten Motor (F3L 712 oder F3L 812) ab. Am besten gehst du zur nächsten Landmaschinenwerkstatt (Fabrikat ist egal), die können solche Teile meist innerhalb von 24 Std. bestellen, wenn die die nicht auf Lager haben. Die wissen auch, wo die nachsehen müssen, um den Filtertyp herauszufinden oder wo die anrufen müssen. Ansonsten zum Deutz-Fahr-Händler, dort an der Ersatzteiletheke nachfragen.

Die Nummer KÖNNTE "PF 815" sein, die habe ich mir mal irgendwann für meinen D30 aufgeschrieben und angeblich sollte die auch für den D40L sein, aber ob das stimmt, garantiere ich dir nicht.

Fachgerechte Befestigung der Haube: Da gehören keine Sechskantschrauben, sondern spezielle Schlitzschrauben rein, die mit einem Plastikvorstecker gesichert werden, so daß man die Haube abnehmen kann, ohne die Schrauben rauszudrehen. Normale Sechskantschrauben sind aber genau so gut geeignet, du kannst die Haube nur nicht so schnell abnehmen.

Ach so, bei mir werden die Fotos von deinem Trecker nicht angezeigt *g* ;) ;)

mfg Christian...
 
K

KAWENZMANN

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
0
Hi danke schonmal.
Die Bilder werde ich mal machen und einstellen, lohnt sich optisch aber noch nicht.
Der Trecker steht ganz in der Nähe von Dir(Dülmen) in Gescher, ggf. sieht man sich mal

Die Haubenbefestigung ist bei mir schlampig gemacht worden, wäre schon schön eine orig.Befestigung zu bekommen, kann man sowas noch bestellen?

Bitte alle die was wissen, einfach schreiben..........
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die gibt es noch beim Deutz-Fahr-Händler an der Ersatzteiletheke, habe vor ca. einem Jahr welche für'n D40L gekauft (ich meine 12 €/Stück?).

Du glaubst gar nicht, was es noch alles beim DF-Händler gibt, teilwese deutlich billiger als bei ebay etc.
 
K

KAWENZMANN

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
0
Hallo,

ich habe gestern mal bei einem DF-Händler im Münsterland angerufen und werde Samstag mal hinfahren, die haben Sa. und So. Tag der offenen Tür.

Stimmt, man bekommt noch einiges für die Oldies, hätte ich nicht gedacht. Fast alles (ausser Blechteile) liegt sogar auf Lager.

Aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen.

Was könnte im rechten Achsschenkel kaputt sein? Wie gesagt ich habe dort ein großes achsiales Spiel im Achsschenkel, sprich im aufgebockten Zustand kann ich das ganze Rad um ca.15-20mm anheben.
Sind dann nur die Buchsen kaputt oder brauche ich noch weitere Teile.
Ich habe es noch nicht demontiert, da ich z.Zt. keine Experimente machen will, mir fehlt momentan die Zeit zu schrauben. Ich versuche nur rauszufinden welche Teile ich in zukunft besorgen muß.

Der Händler, siehe Link (macht einen guten Eindruck)

http://www.mussinghoff.de/frame_start.htm

Danke vorab für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mussinghoff ist OK, da hole ich auch allles, was die LaMaWerkstatt bei uns im Dorf nicht hat - außerdem haben die da immer so schöne neue grüne Trecker runstehen, die man sich dann bei der Gelegenheit angucken kann 8o 8o 8o

Kann es sein, daß "nur" das Lager Speil hat? Dann würde evtl. einfaches nachstellen Abhilfe schaffen, ist in der BA ganz gut beschrieben. Wäre das beste, was dir passieren kann, da man das in 5 min erledigt hat.
 
K

KAWENZMANN

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
0
Hi Christian,
ich habe gerade mal in die BA des D40 geschaut (hier auf der Seite), die BA des D40L lässt sich leider nicht aufrufen.
Dort wird lediglich das Radspiel beschrieben, das ist aber nichtz das Problem.
Ich habe ein Spiel im eigentlichen Achsgelenk (kenne den Deutz-Fachbegriff nicht).

Ich hoffe das dort nur die Buchsen kaputt sind, bin mir aber nicht sicher.

@all
hatte jemand mal eine ähnliches Spiel im Achsgelenk? Was war alles defekt?

Danke
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe deinen Thread mal zur D-Serie verschoben, da deine Anfragen nicht nur den Motorbereich betreffen.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
Thema: Tach, bin neu hier und wieviel Motoröl für D40.2
Oben