Unterschiede D30 zu D 30 S

Diskutiere Unterschiede D30 zu D 30 S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe heute eher ein paar lächerliche Fragen, aber da ich mich selber bei Deutz noch nicht so gut auskenne stelle ich sie...
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Zusammen,

ich habe heute eher ein paar lächerliche Fragen, aber da ich mich selber bei Deutz noch nicht so gut auskenne stelle ich sie hier mal einfach:

Was ist der Unterschied vom D 30 zum D 30 S?

Hatten alle D 30 unter dem D 30-Schriftzug die zusätzlichen Löcher zur Anbringung vom "S"? Bei meinem Neuzugang (D 30 mit F 2 L 812, Bj. 1964, den habe ich heute geholt) sind nämlich 3 Löcher, wo das "S" angebracht werden könnte.

Auf dem Typenschild wie im Brief steht aber D 30, ich denke doch mal das dann Deutz auf dem Schild und im Brief dann doch das "S" angegeben hat.

Und noch was: Was ist der Unterschied zwischen einer Motorzapfwelle und einer Getriebezapfwelle?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Roland
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Roland,

zu den Typen kann ich leider nichts sagen, aber bei den
Zapfwellen kann ich dir (hoffentlich) weiterhelfen und ich hoffe, dass
ich das nicht durcheinander bringe!
Also:

Bei der Motor- oder unabhängigen Zapfwelle ist die Zapfwelle unabhängig von der Vorwärts (oder Rückwärts) Bewegung des Schleppers. Nur die Motordrehzahl entscheidet die Zapfwellendrehzahl, d.h. in das Getriebe müssen 2 Wellen führen und der Schlepper hat entwerder eine Doppelkupplung, die die Zapfwellenkupplung vor der Fahrkupplung schließt, oder eine meist handbetätigte Zapfwellenkupplung. Somit kann man auch schalten und die Zapfwelle dreht weiter.

Bei der Getriebezapfwelle hingegen tritt eine Drehung (bei eingelegtem Gang) der Zapfwelle nur mit Schließen der Fahrkupplung auf, da nur eine Welle in das Getriebe führt.
Sie ist aber auch unabhängig vom eingelegtem Gang, d.h. die 540 Umdrehungen werden sowohl im kleinsten, als auch im größten oder im Rückwärtsgang erreicht.

Eine weitere Variante der Getriebezapfwelle ist die Wegezapfwelle.
Sie ist Motordrehzahl unabhängig und ihre Drehzahl und Drehrichtung ist abhängig vom eingelegtem Gang,d.h. bei Rückwärtsfahrt dreht sie auch andersrum.
Brauchte man früher (manchmal auch heute noch) für Triebachsanhänger.


Hoffe, ich konnte helfen und habe nichts durcheinander gebracht!

Grüße Jochen
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

Du solltest mal in dieser Spalte (D-Serie) auf ca Seite 3 gucken. Da hatte ich schonmal ein Thema "Typenbezeichnung" begonnen und eine ganze Menge dazugelernt aus den Antworten.

Leider bringe ich das mit dem "verlinken" zum Beitrag nicht hin....

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Threadstarter
Beiträge
363
Likes
1
Erst einmal Danke an Jochen für die tolle Erklärung!

Danke für den Tipp, Jürgen!

Werd´ gleich mal nachschauen.

Gruß
Roland
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das gab es schon mal ... Unterschiede D30/D30S oder so ähnlich hieß das.
Bin im Moment zu faul zum suchen ;)

Das "S" das auf der Motorhaube steht, ist ein anderes, das evtl. auf dem Typenschild steht.

Der einzige Unterschied zwischen D30 und D30S ist, daß der eine eine Einfachkkuplung hat und der andere eine Doppelkupplung. Und natürlich das S auf der Motorhaube.

Auf dem Typenschild steht bei beiden immer "D30", aber der "D30" gab es halt in verschiedenen Varianten:
- D30-N
- D30-NG
- D30-NF
- D30-NFG
und noch weitere.
Die Buchstabenkombination beschreibt die Variante:
N = Normalrad (gab nix anderes beim D30, also kein Hochrad etc.)
G = Getriebe-(Hand-)Bremse
F = Freitrieb = Doppelkupplung.

Und genau dann, wenn im Variantenkürzel ein "F" vorkommt, handelt es sich um einen D30 (technische Bez.), der als D30S verkauft worden ist, wenn kein F drin ist, hieß der D30 im Verkauf/Prospekt D30.

Falls in der Buchstabenkombination (=Variantenkürzel) ein "S" auftaucht, steht das für "Schnellgang" - das "S" auf der Haube eines D30S aber hat keine Bedeutung, das gehört einfach zum Namen. Schließlich hat beim VW Polo das letzte "O" auch keine Bedeutung, das Auto heißt eiinfach so.
Die bei Deutz hätten den D30S auch einfach D30X nennen können - haben Sie aber nicht.
 
Thema: Unterschiede D30 zu D 30 S

Ähnliche Themen

was habe ich da eigentlich für einen Traktor ?

D 30 S mit 812er Motor: Baujahr und Zierteile?

Unterschiede D30, D30S, D30-N, D30-NG, D30-NF, D30-NFG

Oben