Teilenummer Hydraulikfilter D40.2

Diskutiere Teilenummer Hydraulikfilter D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat jemand eine Teilenummer für den Hydraulkfiltereinsatz der Kraftheberanlage beim Deutz D40.2, am besten eine Teilenummer von Bosch oder...
C

carstensSC

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
hat jemand eine Teilenummer für den Hydraulkfiltereinsatz der Kraftheberanlage beim Deutz D40.2, am besten eine Teilenummer von Bosch oder Mann, die alten Deutznummern helfen nicht weiter.
Es müßte ein extrem kurzer Filter sein mit ca. 38-40mm Höhe.
Der Vorgänger, der Stümper, hat den Filter ersatzlos ausgebaut und jetzt ist die Pumpe kaputt.
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
Carsten
 
C

carstensSC

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
zunächst vielen dank für die antworten per email.
eine kleine ergänzung dazu da es sonst zu einfach wäre bzw. in die falsche richtung führt.
die filterhöhe müßte bei 38-40mm liegen, der durchmesser 65mm.
es gibt einen filter der 65mm höhe hat, dieser ist definitiv zu hoch.
auf dem filterdeckel steht die bosch bezeichnung FJ/JR/1/3.
gibt es vielleicht einen anderen hohen deckel?
mfg
carsten
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Geh doch einfach mal zur nächsten Landmaschinenwerkstatt um die Ecke, die können meist sowas innerhalb von 24 Std. bestellen, wenn die das nicht auf Lager haben. Und die können auch nachgucken, was da orschinool reingehört. Und falls nicht, guuck mal in die ETL des Treckers oder der Hydraulik (evtl. auf www.deutz-traktoren.de zu finden).

mfg Christian...
 
C

carstensSC

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
hallo christian,
bitte das ganze ein wenig konstruktiver.

Zitat:

Geh doch einfach mal zur nächsten Landmaschinenwerkstatt um die Ecke, die können meist sowas innerhalb von 24 Std. bestellen, wenn die das nicht auf Lager haben. Und die können auch nachgucken, was da orschinool reingehört.

dein wort in gottes ohr, wenn es so einfach wäre würde ich hier das forum nicht bemühen...
selbst grosse filterlieferanten und filterhersteller können das teil nicht benennen.
es war nicht mein erster weg hier das forum zu bemühen sondern eher mein letzter hoffnungsschimmer dass es hier noch einen gibt mit besseren vorschlägen, nichts für ungut...

Zitat:
Und falls nicht, guuck mal in die ETL des Treckers oder der Hydraulik (evtl. auf www.deutz-traktoren.de zu finden).

leider habe ich persönlich keine ersatzteilliste.
die ersatzteilliste für d40 ist nicht mehr zugänglich auf
www.deutz-traktoren.de
da sich das mitglied abgemeldet hat.
F3L712 ist zugänglich hilft mir aber bei der hydraulik nicht weiter.
andere deutz-typen mit hydraulik sind teilweise zugänglich aber die teilenummern nur schlecht leserlich bzw. identifizierbar, weiterhin habe ich zum schluss nur eine deutz-nummer und keine bosch-nummer oder andere filterherstellernummer. das hilft mir nicht weiter.
es fehlen mir die kompletten innereien des filtergehäuses im kraftheber so dass ich auch nicht weiß wie hoch der filter exakt sein muß und wie die anderen bauteile aussehen müssen und welche abmessungen sie haben damit ich sie mir selber anfertigen kann.

mfg
carsten
p.s.
diese antwort ist nicht böse gemeint aber dein beitrag hilft mir garnicht
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

um mal etwas Licht in die ganze Sache zu bringen hier ein Scan aus der ET – Liste des D40 L.
Um Welche Position handelt es sich den nun?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • D40L0002.jpg
    D40L0002.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 4.936
  • D40L0001.jpg
    D40L0001.jpg
    775,8 KB · Aufrufe: 2.663
C

carstensSC

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
hallo pille,
vielen dank für die scan-fotos, die helfen mit schon eine ganze ecke weiter.

es ist noch komplizierter als ich zunächst dachte, sogar der schmutzsammler hat ja noch ein besonderes ablaufrohr.

es müßten die teile 136, 137, 138 und 139 sein, der filtereinsatz scheint nr.138 zu sein.
hast du irgendwelche maße oder die teileliste für diesen bereich???
ansonsten ist die explo.zeichnung sehr gut, kann damit zumindest den grundzusammenbau nachvollziehen.
danke dafür.
mfg
carsten
 
C

carstensSC

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
hallo pille,
habe gerade mal gespeichert und eingezoomt. gute qualität.
hast du vielleicht noch 'ne ahnung wo das druckbegrenzungs/überdruckventil für die absicherung der pumpe sitzt?
also ich meine nicht das bypassventil für die filterumgehung, das sitzt ja im deckel.
es müßte ja ein recht stabiles ventilchen sein mit einer kräftigen feder bei ca. 150 bar, sitzt das in den steuergehäusen der bedienhebel???
mfg
carsten
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
carstensSC schrieb:
hallo pille,
habe gerade mal gespeichert und eingezoomt. gute qualität.
hast du vielleicht noch 'ne ahnung wo das druckbegrenzungs/überdruckventil für die absicherung der pumpe sitzt?
also ich meine nicht das bypassventil für die filterumgehung, das sitzt ja im deckel.
es müßte ja ein recht stabiles ventilchen sein mit einer kräftigen feder bei ca. 150 bar, sitzt das in den steuergehäusen der bedienhebel???
mfg
carsten

Hallo Carsten,

das DBV sitz bei allen mir bekannten Anlagen in der Steuereinheit, meistens von Bosch, müsste eine Schlüsselweite von 30 o. 32 mm haben.
Welche es genau ist kann ich Dir nicht sagen, hab mal die für mich in frage kommen nummeriert. Wenn der ganze HD-Block nicht hinter tausend anderen Teilen wäre hätte ich die mal losgekommen aber ich komme da schlecht ran, das Teil ist eingelagert.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • dbv.jpg
    dbv.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 2.300
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

hier noch mal die dazugehörige Schlüsselliste

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • et.jpg
    et.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 2.347
Zuletzt bearbeitet:
C

carstensSC

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
hi pille,
hat mir echt geholfen, besonders der zweite teil der teileliste.
hatte diese verschlussschrauben auch schon in auge gefasst.
werde mal weiter zerlegen und dann mitteilen wo druckbegrenzer sitzt.
mfg
c.i
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Carsten,

ist schon ok, war von mir auch ein wenig "grob" formuliert. Ich habe halt die besten Erfahrungen mit den nächsten LaMaWerkstätten gemacht (nicht nur eine,liegt also nicht an der Werkstatt) oider beim nächsten Deutz-Fahr-Händler an der Ersatzteiletheke.
Nicht nur speziell Hydraulikteile, sondern allgemein Deutz-/Trecker-Teile.
Daß das bei dir nichts gebracht hat wusste ich nicht.

Es gab hier schon oft welche, die nach irgendeiner Nr. fragten, damit man sich das im Zubehörhandel besorgen kann. Dann kam sowas wie "Beim Deutz-Fahr-Händler an der Ersatzteiletheke frage ich gar nicht erst, weil das da viel zu teuer ist". Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß da vieles (nicht alles) billiger als im "freien" Handel ist.

An deiner Stelle würde ich mir (erst mal) keine Gedanken um die Nr. machen, und einfach dem Ersatzeilemenschen beim Deutz-Fahr-Händler dein Problem erklären ... lass den doch in seinen Katalogen wühlen, schließlich will der was verkaufen. Wenn du hingehst und das Teil Nr. XXX bestellst, hast du ein problem, wenn es dann doch nicth passt, weil irgendwann mal irgendwas verändert wurde. Wenn der Ersatzteile-Mensch dir die Nr. rausgesucht hat, legst du ihm das Teil wieder auf den tisch und sagst "Passt nicht", dann hat er den schwarzen Peter. Dafür haben die doch die ganzen Aktenordner voll mit ETL etc., die jier im Forum leider nur teilweise "verfügbar" sind.
So, genug geredet, das wollte ich nur mal loswerden, war und ist nicht böse gemeint, ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten ;)

mfg Christian...
 
D

D50_kai

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Carsten,
das Druckbegrenzungsventil sitzt im Steuerschieber des Regelventils. Hatte letzte Woche das Problem eines verklemmten DBV an meinem D50 mit Bosch-Kraftheber. Müsste aber dasselbe Ventil sein.
Also erst einmal vorn den Steuerhebel abnehmen und dann die Schrauben Nr 2 und 3 (siehe angehängtes Bild von Pille06!) herausdrehen. Hinter Schraube Nr 2 sitzt eine gekonterte Inbus-Schraube, die man lösen muss, erst danach kann man nach oben einen Sicherungsstift herausziehen und den Steuerschieber aus dem Ventil ziehen. Auf der Steuerhebelseite des Schiebers ist eine kleine Rolle eingesteckt, wenn man die zur Seite herausschiebt kommt dir schon der Kolben vom DBV entgegen! Ach ja, die Schraubkappe Nr 2 muss man beim Abnhemen gut festhalten, da die Schieberfeder stark vorgespannt ist.
Was das Filterelement angeht, kann ich nur sagen, man muss Geduld haben. Ich habe etwa zwei Dutzend LaMa-Händler abgeklappert bis ich das Teil in Händen halten konnte.
Hoffe ich konnte helfen...
Gruß,Kai
P.S.: Ich kann das Filterelement bei mir noch einmal ausbauen und nach einer Nr. suchen bzw. ausmessen.
 
C

carstensSC

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
hallo christian,
ich bin dir nicht böse, wollte dir nur aufzeigen dass es so einfach nicht ist
also kein böses blut, vergeben, vergessen.

hallo d50_kai,
viele gute tips.
vielen dank auch für den tip mit dem festhalten, kenne das problem wenn man irgendwo auf der wiese z.b. nach einer feder sucht.

ich habe bei mir das problem das im leerlauf nur ca. 10 bar und bei volllast ca. 50 bar druck aufgebaut wird gemessen am separaten anschlluß des hydraulikkreises frontlader und der kraftheber eher kraftlos ist.
die pumpe habe ich einzelnd nicht messen können, habe sie ausgebaut und zerlegt, sie zeigt einen gewissen verschleiß am mantelgehäuse der zahnräder im bereich der steuerkante des druckanschlusses.
es ergibt sich für mich die frage ob dieser relativ geringe verschleiß maßgeblich ist für den geringen druck oder ob das druckbegrenzungsventil fest ist oder ein span dazwischen hängt o.ä.

das (nochmalwieder-) ausbauen des filters ist nett gemeint, will ich dir jedoch nicht zumuten. mich würde nur interessieren ob der filter so ungefähr eine höhe von 26,5mm hat, gefühlsmäßig.
einbauverhältnisse siehe foto, ebenfalls die etweas merkwürdige hydraulikemulsion.

und es würde mich interessieren ob der schmutzsammelbehälter (oben dargestellt durch scan, pille) ein teil ist mit dem rohrstück.
ich hänge mal ein paar fotos an vom verschleiß der pumpe.
ansonsten vielen dank für die mühe.
mfg
carsten
 

Anhänge

  • hydraulik 006.jpg
    hydraulik 006.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.675
  • hydraulik 008.jpg
    hydraulik 008.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.646
  • hydraulik 010.jpg
    hydraulik 010.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.673
  • hydraulik 011.jpg
    hydraulik 011.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1.689
  • hydraulik 012.jpg
    hydraulik 012.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.722
D

D50_kai

Beiträge
11
Likes
0
hallo carsten,
zum filter: also das element hat bei mir einen durchmesser von ca. 60mm, eine höhe von ca. 41mm und eine bohrung 24mm. der schmutzsammeltopf und das rohr aus der et-liste sind zwei teile (plus gummidichtungen), die über einen bajonet-verschluß verbunden sind, wenn das filter eingebaut ist. ich denke das filter gibt es es in zwei unterschiedlichen höhen! wenn ich mich recht erinnere wird das filter von aussen nach innen durchspült, also das rohr bildet den ablauf. die einbauverhältnisse sind genau wie den bosch-kraftheber B68 am D50, nur schneinbar mit einem flacheren filter! und das was sich in deinem kraftheber als öl-ersatz befindet, das scheint eine 50:50 mischung aus öl und rostigem wasser zu sein!? ;)
deine hydraulikpumpe sieht aber auch nicht mehr so gut aus, ich würde den fehlenden druck darauf zurückführen. die anlaufspuren im gehäuse sind meiner meinung nach ein schönes indiz dafür, dass die pumpe sachen gepumpt hat die da nicht reingehören.
vielleicht ist nur das dbv verdreckt/verklemmt und schließt nicht mehr, ich glaube aber die gesamte hydraulik ist zu lang ohne filter und ölwechsel gelaufen!
aber erst einmal weiterhin frohes schaffen ;)
kai
 
Thema: Teilenummer Hydraulikfilter D40.2

Ähnliche Themen

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Einspritzventile/düsen überprüfen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben