Wann wurde Warnblincker Pflicht

Diskutiere Wann wurde Warnblincker Pflicht im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Guden, Ich wollte mal Fragen wann wurde der Warnblincker Pflicht Also Bj 58... Muss ich nachrüsten? :] ?(
Konny

Konny

Beiträge
69
Likes
15
Hallo,


meiner Meinung nach ist es so wie ich es auch oben beschrieben habe. Wurde vor Ende 1951 die Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt (wie z.B. beim F1L514/51), sind keine Blinker und somit auch kein Warblinker erforderlich, weil es die Paragraphen in der StVZO zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab. So verstehe ich persönlich den §54 und §53 der StVZO. Weitere, staatliche Unterlagen, welche belegen das jedes Fahrzeug, egal wie alt, soetwas nachrüsten muss, sind mir nicht bekannt. Ich habe zwar mal von einer Nachrüstpflicht der 70iger gehört, aber nie ein Dokument darüber gefunden.


Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.


Bitte sprecht mit Eurem Ansprechpartner einer Überwachungsorganisation darüber, bevor irgendwelche Blinker abgebaut werden. Es ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu (Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Jurist). Ihr könnt ja dann berichten. Aber bedenkt, dass Warnblinkanlage und vorallem Blinker erheblich zur Verkehrssicherheit beitragen.


Aufgrund defektem oder fehlendem Blinker sind schon schwere Unfälle geschehen.


Es wäre mal interessant die Meinung eines Rechtsgelerten über dieses Thema zu erfahren.


Gruß
 
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
Wie gesagt,

Ich hab mitm TÜV telefoniert. Egal welches Bj, (warn)Blinker müssen vorhanden sein.

Gruß
Daniel
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Beiträge
94
Likes
0
Hatte den Fall


Wurde ohne Plakette nach Hause geschickt,

WB ist Pflicht für alle Fahrzeuge /KFZ, ...

der freundliche Prüfer hat mir ein Auszug der StVO gezeigt wo die
Ausnahme für ältere Fahrzeuge erloschen ist und auch Oldtimer nachgerüstet werden müssen
Viele Grüße
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Konny,

WAS willst Du? Du ruderst vor....und dann gleich wieder zurück.

Du möchtest (mit deiner persönlichen Meinung) die Nachrüstpflicht von Blinkern und Warnblinkern in Frage stellen, und gleichzeitig die Wichtigkeit der gleichen Teile Erwachsenen Leuten hier "erklären".

"Aufgrund defektem oder fehlendem Blinker sind schon schwere Unfälle geschehen." Ach? 8|


Ich versteh nicht deine Initiative hier, das normalste der Welt aufzubrechen und in Frage zu stellen.....unterlegt mit Links von irgendwelchen Seiten .


Wenn du am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmst greift die STVO. STRASSENverkehrsordnung. Und da brauchst du Blinker.....wie du ja schon selber vernünftigerweise erklärt hast, wie wichtig Blinker sind.


Gruss Andreas
 
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
Es würden mich auch sehr wundern wenn jedes 200kg Seniorenmobil Blinker (ja mit warn Blinker) haben muss aber ein Traktor von 1.3 Tonnen nicht.

Das einzig mir bekannte Fahrzeug das keine braucht sind Sagways. Keine Ahnung warum, Aber die kriegen auch ohne nen Mofakennzeichen

Grüße
Daniel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
hallo nochmal,


ich habe soeben in dem Fahrzeugbrief des F1L514/51 nachgeschaut. Die ABE wurde hier am 29.06.1951 durch das Bundesverkehrsministerium erteilt. Da der F1L514/51 weder Warnblinklich noch einen Fahrtrichtungsanzeiger hat, ergänzt dieses meine zuvor gemachte Aussage.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Gruß
Hallo,

zu wissen wann die Fahrtrichtungsanzeige und die Warnblinkanlage Pflicht oder nicht Pflicht ist,
oder auch wurde ist doch piep egal.

Wer sich ernsthaft fragt, welchen Sinn diese Einrichtungen haben, kommt zwangsläufig zu dem
Schluss, sie dienen der eigenen und der Anderen Sicherheit.

Fazit, nachrüsten und fertig. Die Schlauen installieren dann die Zweikreisanlage, weil diese
dem Originalstatus entspricht. Dieses ist aber auch Blödsinn, denn bei einer Nachrüstung entspricht
dieses auch nicht mehr dem Originalzustand, denn der ist ohne diese Einrichtung.

Wenn schon nachgerüstet wird, dann ist die Einkreisanlage vorzuziehen. Hier haben dann die
Warnblinkanlage und die Fahrtrichtungsanzeige je einen eigenen Taktgeneratior.
Dieses hat den Vorteil, bei einem Ausfall einer Anlage ist die andere Anlage noch funktionstüchtig.

Bei einer Störung in einer Zweikreisanlage können drei Stromkreise (Fahrtrichtungsanzeige, Warnblinker, Bremskreis-Anzeige) beeinflusst werden.

Gruß PM

P.S. In meinem Besitz befindet sich seit 2001 ein F1L514-2 Baujahr 1957. Den Trecker habe
ich gleich am Anfang entsprechend ausgerüstet. Gleichzeitig habe ich die enstsprechenden
Unterlagen der elektrischen Anlage angefertigt. Damit ist es möglich, Störungen kurzfristig,
wie auf meinen Reisen geschehen, zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wann wurde Warnblincker Pflicht

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Lenkhilfe / Servolenkung

Deutz M 770 Erbsen dreschen

D 15 Traktormeter nachrüsten

D 40 D 40 N Fahrgestellnummer 1

Humbaur Anhänger Flex e pumpe an DeutzD25S

Oben