Eigenbau einer Dunggabel

Diskutiere Eigenbau einer Dunggabel im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nachdem ich die Preise einer Dunggabel fuer zu Teuer ansehe. (auch gebraucht war da nix unter 200 Euro mit Versand zu finden) Hab ich mich...
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Nachdem ich die Preise einer Dunggabel fuer zu Teuer ansehe. (auch gebraucht war da nix unter 200 Euro mit Versand zu finden)
Hab ich mich entschlosssen eine selbst zu bauen. Das Material bekomme ich bis auf den Zinkenträger und die Zinken alle aus Schrottteilen gebacken !

Hat einer von euch auch schon sowas selbst gebaut ? Wenn ja habt ihr da en paar Bilder von den Eigenbauten ?

Sobald mein Projekt fertig ist werd ich mal ein Bild einstellen.

Gruss Ralf
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Am besten du misst dir mal so eine Forke irgentwo beim Händler oder so aus das hilft dir mehr als irgentwelche Ratschläge von hier.
Wenn du sagst 200 Euro dann ist das noch nicht mal teuer wenn man das ganze Material berechnet Stahl ist sau teuer geworden ! Wenn man sich das aus Neuteilen selber baut und man seine Zeit mit einrechnet lohnt es sich nicht . Es sei denn man ist selber Schlosser und kann so das Material irgentwie günstig bekommen und kann zudem die Maschinen der Firma noch nutzen...

Gruß Jürgen
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also 200 € ist doch ein guter Preis.da muss ich Jürgen recht geben.
man kann alte Siloabschneider auch umarbeiten,aber wenn man keine hydraulische gerätebetätigung hat ,ist das nicht das pralle.
mfg wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Na ja mit Versand waere ich bei 270. Hinfahren 300km einfach und so. Und ne neue Kostet 350,- . Ich bau se selbst. Aussser Zinkentraeger und Zinken muss ich nichts kaufen.

Gruss Ralf
 
D

deutz4006S

Beiträge
54
Likes
0
Servus Ralf

lass es lieber, hatte den gleichen Fehler auch schon gemacht.

Jetzt rechne mal dazu:
-Elektroden oder Schutzgas
-div.Trenn- und Schruppscheiben
-Farbe und Grundierung
-Arbeitszeit min. 8Std eher nochmehr
-und passt vielleicht am Schluß wieder alles nicht so wie es soll

Hatte letztes Jahr unseren Abgebrannten Kipper komplett neu aufgebaut und das hat net nur verdammt viel Geld gekostet sonderen auch sehr viel Zeit und unter dem Strich wenn ich die Zeit lieber in Arbeit gegangen wäre hätte ich mir fast nen neuen kaufen können.

Also wegen den 200€ was dir sparst würde ich es mir genau überlegen.
Wenn du das mehr als Beschäftigungstherpie suchst dann würde ich es auch machen.

mfg
tobias
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Bei dem Neupreis, selbst wenn se denn 350 euronen kostet, kannste das selberbauen getrost vergessen. Material + Stunden wird erheblich teurer.
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Stunden rechne ich nicht.
Das darf ich nie sonst haette ich schon etliches auf den Schrott fahren koennen.
Ausgaben werden inkl. Farbe bei ca. 150,-Euro landen.
(Wie gesagt außer Zinken und Zinkenträger Schrottteile aus dem Container meiner Firma oder sonst wo her)
Hier mal ein paar Bilder von der Gabel. Die Lochleiste fuer die Ausklinkung ist auch schon fertig muss ich nur noch Ausrichten und anschweißen.
 

Anhänge

  • Gabel1.jpg
    Gabel1.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 4.628
  • Gabel2.jpg
    Gabel2.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 3.917
  • Gabel3.jpg
    Gabel3.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 3.633
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf

Hab mir vor ein paar Jahren auch eine Dunggabel selber gebaut, Materialkosten soweit ich mich erinnern kann etwas über 100EURO.
Hab sie gebraucht um ein paar Komposthaufen umzusetzen und dafür wollte auch nicht unbedingt eine Neue kaufen und die gebrauchen waren auch noch ganz schön teuer.
Habe ein Bild angehängt ist zwar nicht in der besten Qualität die Zinken die fehlen habe ich abgeschraubt um daß ich eine Palletengabel habe.

m.f.G.DX80
 

Anhänge

  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    438 KB · Aufrufe: 3.767
Zuletzt bearbeitet:
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
So jetzt ist die Ausklinkung auch dran. Nur noch en Bissl farbe drauf dan kanns Heumachen los gehen.
 

Anhänge

  • Dunggabel4.jpg
    Dunggabel4.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 4.049
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, hoffentlich fällt Deine Dunggabel nach dem Ausklinken auch wieder in die Klinke zurück.

Aber eigentlich wollte ich ganz was anderes fragen: Was macht man mit einer Dunggabel im Heu? Wolltest Du das damit aufladen? Dann laß Dir gesagt sein, daß Du mit einer 1m- ( Gr. III- ) Dunggabel etwa soviel schaffst, wie mit dem Victoria-Lader in der Hand. Für Heu und ähnliches ( dürre Äste usw. ) solte die Gabel schon mindestens 10 Zinken haben.

Viel Glück!
Gruß
Michael
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Jo, :rolleyes:

Rundballen kann man glaub ich damit laden. :)

Und wenn se net richtig zurueck faellt. Krieg ich des auch noch hin ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da hasse recht! Da sind zehn Zinken schon viel zu viel, das ist selbst mit sechs nicht lustig ( aber machbar ).

Gruß
Michael
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Gabel funktioniert einwandfrei !

Hat am Wochende über 30 Rundballen verladen ohne Probleme und faellt auch gut zurueck in die Klinke.

Bilder hab ich leider keine da wir volles Programm hatten am Wochende. Da blieb keine Zeit fuer Fotos.

Gruss Ralf
 
Thema: Eigenbau einer Dunggabel

Ähnliche Themen

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben