Bremse D 4007

Diskutiere Bremse D 4007 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ihr Lieben, habe grad in der "Checkliste für den Schlepperkauf" nachgelsesen, dass die Trommelbremsen der Schlepper mit den T25...
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Ihr Lieben,

habe grad in der "Checkliste für den Schlepperkauf" nachgelsesen,
dass die Trommelbremsen der Schlepper mit den T25, T35,TW25,...
Triebwerken eigentlich Schrott waren.

Kann das auch so bestätigen, da mein 238er Porsche (mit T25 Triebwerk) auch nur bremst, wenn die Trommeln angerostet sind und er zur HU muss.

Wurden dann eigentlich die Trommeln beim 4007 mit TW 35 Triebwerk
mal überarbeitet, da sie mir größer vorkommen und sie wirklich bremsen wie Gift??
Hatten da auch noch nie Probleme.


Bin mal gespannt auf die Antwort.


Herzliche Grüße aus Hessen

Jochen
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Jochen,

wenn dem so wäre, hätte Deutz sicher keine Zulassung für die Schlepper im Straßenverkehr bekommen. Da spielt auch sowas wie Wartung und Erneuern der Bremse eine Rolle. Wenn da einer dran rumschraubt, der keine Ahnung hat, dann bremst es halt nicht so.....
Wenn die Bremse i.O. ist dann bremst alles, auch ohne Rost oder sonstigen lebensgefährlichen Mist!

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JochenGrabowski

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo Marcel,

danke für deine Antwort und deine Fürsorge!

Hätte das mit dem Porsche und den Bremsen in "Anführungszeichen" setzen sollen.
Natürlich bremsen sie auch ohne Rost und sonst. "lebensgefährlichen Mist" und du kannst leider nicht beurteilen, wer da dran rumgeschraubt hat!

Trotz allledem sind sie sch. im Vergleich zu denen des 4007 und warum das so ist hast auch du nicht beantwortet.


Grüße zurück
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Jochen,

also wenn die Bremsen in deinem Prosche neu belägt wären, kein Öl in der Trommel, die Bremstrommel frei von Riefen, das Gestänge leichtgängig und alles in den geforderten Toleranzen eingestellt, dann würde er keinen großen Unterschied haben gegen den D4007.
Des Weiteren sind ja ein paar Jahre zwischen dem D4007 und einen T25 in einem Deutz oder Prosche vergangen, die Technik bleibt nicht stehen, die Belagmischungen ändern sich, nicht immer zum Vorteil (asbestfreie Beläge).
Wenn der Bremsbelag einige Jahr im Einsatz ist und teilweise gut heiß wird verändern sich die Eigenschaften auch, Beläge können verglasen und es bremst sich halt besch...en.

Bei den größeren Schleppern, z.B. ein DX 85 wird die Bremse nicht mehr an der Hinterachse montiert, sondern auf einer "Zwischenwelle" vor der Hinterachse, die sich schneller dreht, dadurch kann die Bremse etwas kleiner ausfallen und mit weniger Kraft betätig werden.

freundlich grüßt
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JochenGrabowski

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo Marcel,

ja das kann ich mir alles gut vorstellen und du glaubst nicht, wie sehr die Landwirte in unserer Ecke gerade über die 06er Baureihe mit Trommelbremsen geflucht haben und da ich in einer Landmaschinenwerkstatt groß geworden bin, habe ich schon alles mögliche gesehen, was in mühevoller "Heimarbeit" versucht wurde, um das irgendwie zu ändern.
Da wurden Bremsbeläge halb abgeschnitten oder mit einem Sägeblatt eingritzt, damit wenigstens der erzeugte Grat bremst.
Mein Großvater hat oft genug die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen!
War auch für viele ein Grund, die Marke gerade in den unteren PS Klassen, die bei uns in der Hauptsache vertreten sind, zu wechseln und Deutz wurde immer mit schlechten Bremsen in Verbindung gebracht.

Erst ab der 07er Baureihe wurde alles wieder gut und grün und ich habe den Eindruck, dass die Trommeln viel größer ausgelegt sind als bei den 06ern.
Aber vieleicht weiß da jemand was genaueres.



Grüße nochmal zurück

Jochen
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
JochenGrabowski schrieb:
Hallo Marcel,

ja das kann ich mir alles gut vorstellen und du glaubst nicht, wie sehr die Landwirte in unserer Ecke gerade über die 06er Baureihe mit Trommelbremsen geflucht haben und da ich in einer Landmaschinenwerkstatt groß geworden bin, habe ich schon alles mögliche gesehen, was in mühevoller "Heimarbeit" versucht wurde, um das irgendwie zu ändern.
Da wurden Bremsbeläge halb abgeschnitten oder mit einem Sägeblatt eingritzt, damit wenigstens der erzeugte Grat bremst.
Mein Großvater hat oft genug die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen!
War auch für viele ein Grund, die Marke gerade in den unteren PS Klassen, die bei uns in der Hauptsache vertreten sind, zu wechseln und Deutz wurde immer mit schlechten Bremsen in Verbindung gebracht.

Erst ab der 07er Baureihe wurde alles wieder gut und grün und ich habe den Eindruck, dass die Trommeln viel größer ausgelegt sind als bei den 06ern.
Aber vieleicht weiß da jemand was genaueres.



Grüße nochmal zurück

Jochen

woher kenn ich das nur.
Bei mir in der Werkstatt is nix anderes. Das is immer wie Lotto spielen. :D
Manche Bremsen gehen wie sau und andere da kannst machen was willst die bekommst ums verrecken net hin. Dafür sind die Trommeln im 06er bekannt. :P
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Anstandshalber sollte man erwähnen, daß das Bremsenproblem nur die trommelbremsenden 06er der kleinen Baureihe betrifft. Ab D 6006 herrscht eitel Sonnenschein.

Merkwürdigerweise schwören einige Stein und Bein, daß es mit den Trommelbremsen bei T25 bis TW 35 keine Probleme geben würde; das sei alles eine Einstellungssache. Andererseits sind die Bremsprobleme dieser Traktoren mittlerweile legendär, und es scheint mir eine kühne Vermutung zu sein, daß in allen Deutz-Werkstätten überall im Lande zu allen Zeiten nur Stümper gerabeitet haben. Es mag ja sein, daß viele dieser Schlepper keine Probleme mit den Bremsen gehabt haben, aber es wird wohl doch sehr viele gegeben haben, die diese Probleme erleiden durften. Und auf jeden Fall hilft es, wenn alles schön sauber, gangbar und am besten noch mit neuen Belägen versehen ist (ich kenne allerdings auch Fälle, in denen nichtmal das geholfen haben soll).

Generell ist der D 4007 davon genauso betroffen wie jeder D 4006, denn es ist derselbe Schlepper (so steht's ja auch auf dem Typenschild). Auch der DX 3.10, der aus wohl ewig ungeklärt bleibenden Gründen weiterhin diese Trommelbremsen hatte, hat zumindest einem großen Teil seiner Besitzer deswegen Kummer bereitet. Mein Nachbar hat einen DX 3.10 Hinterrad Vario, und er sagte gerade neulich, daß er, wenn er das mit den Bremsen richtig bedacht hätte, einen DX 3.30 genommen hätte - wohlgemerkt: Allein wegen der Bremsen.

Fußnote: Es mag ja sein, daß man einen dieser trommelbremsenden Typen über den TÜV bringt, ohne daß es Diskussionen gibt, wenn man jedesmal die Bremsen vorher neu belegt und korrekt einstellt. Aber das akzeptiert nun mal kein Kunde.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Lasca,

seitdem bei meinem 45 06 die Trommeln ausgedreht wurden und neue
Beläge mit Übermaß reingekommen sind, verdient die Bremse wieder
ihren Namen :D .
Bergabfahren mit Kipper ist jetzt längst nicht mehr so nervenaufreibend. :]

Gruß
Dirk
 
T

Tiger

Guest
Hallo,

als ich meinen 7506 gekauft habe, hat mir der LAMA Händler erzählt, dass bei der Fertigung der Trommeln der kleinen 06er zu viel Grafit verwendet wurde. Habe es noch nicht selbst gemacht, werde es aber noch versuchen und zwar die Trommeln mit einem Dachdeckerbrenner ausbrennen, so dass das Grafit verbrennt. Dann sollte man einige Zeit Ruhe haben.

Hat jemand davon auch schon mal gehört oder es selbst gemacht?
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Und wie lange soll man die Ausbrennen?
Hab heut einen in die Werkstatt bekommen.
einen 6006. Is aber auch net das ware die Bremse trotz neuer Beläge usw.
Werd das evtl mal versuchen. Gibt ja nix zu verlieren. :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein D 6006 bremst üblicherweise "wie d'Sau" - mit neuen Belägen noch viel erst rechter. Bei dieser Baureihe braucht man garantiert nicht mit dem Atzebrenner in der Bremstrommel herumzukokeln.

Gruß
Michael
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Bei unserem 4507 ist das so eine Sache, die ersten Beläge waren nach paar Jahren trotz täglicher Nutzung schlicht weg hart. Es wurden dann vor paar Jahren neue drauf macht seit dem geht die Bremse gut. Problem ist, die Bremse kennt nur zwei Stellungen, gar nicht bremsen oder voll rein treten. Dazwischen ist so gut wie gar nix. Das Problem, dass die Räder sehr schnell blockieren aber die Bremskraft nicht richtig auf die Straße zu kriegen, ist besonderes bei Nässe (Räder rutschen einfach über den Asphalt). Kann aber auch dran liegen, dass der 4507 besonderes hinten viel zu leicht ist. Na ja, wie gesagt hätte gut getan, wenn Deutz die komplette 06 und 07 er mit der Hydraulikbremse ausgerüstet hätte, nicht nur die größeren Modelle oder die mit der C Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Eine kleine Info, bei der 07C Reihe hatten nur der 68, 70, 72 und 78 07C hydraulische Bremsen. Der Rest war mit mechanischen Bremssystemen ausgerüstet.
Gruß, Achim
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Dieses Probem kenne ich auch.
In Deutschland habe ich keine Beläge mit guten Bremseigenschaften
( seit Asbestverbot ) gefunden.
Ich lasse seitdem alle Beläge auch für Lanz, Kramer usw. in der Schweiz aufkleben. Hier kann ich über verschiedene Härtegrade der Beläge wählen.
Außerdem werden die Beläge genau auf den Trommeldurchmesser (0,1 mm) geschliffen.
Die beste Bremswirkung zeigt die weiche Mischung.
Der Verschleiß ist hier natürlich größer, aber diese verglasen nicht.
Was nützt mir ein Belag der 10Jahre hält, aber keine Bremswirkung hat.
Die Bremstrommel drehe ich fast immer 0,2 -0,5 mm aus.

gruß Barny
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
Hallo,auch wir haben das bekannte bremsproblem mit einen 4006.
An einstellung und belägen kanns nicht liegen,da beläge meines wissens schon mehrmals erneuert wurden und die bremse auch in der werkstatt schon öfters eingestellt wurde.
Neue beläge bringen wenn überhaupt nur eine kurze besserung.
So das richtige wundermittel scheints da ja nicht zu geben.
Interessant find ich die äußerung mit zuviel grafit in der trommel,denn das hab ich auch schonmal gehört und derjenige wo das sagte,meinte auch das es da mal geänderte trommeln gab...weiß davon jemand was? Unser händler zumindest nicht.
Wär es denn zb auch möglich die bremsen von nen größeren 06er zu verbauen oder gar eine anlage mit hydraulischen scheibenbremsen?
Ich hoff mal es gibt hier noch welche die auf diesen thread antworten,schonmal danke im vorraus.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Umbau auf Scheibenbremsen ist nicht ganz weit vom Umbau eines D 100 06 zum DX 110 entfernt, aber wohl immerhin machbar ( nur halte ich das für reine Theorie ). Erst recht sind die Bremsen der mittleren und großen 06-Traktoren ( ab D 6006 aufwärts ) von jenen der kleinen Baureihe Lichtjahre entfernt ( konstruktiv wie auch in der Wirkung ). Da könnte man auch versuchen, dem Deutz die Bremsen eines Hanomag zu verpassen - das wird nicht mehr Aufwand sein :D.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mal ein anderer Gedanke zum Thema Bremsen (speziell D40L und D30S:( bei diesen beiden Schleppern (für andere fehlen mir die Vergleichsobjekte) ist mir aufgefallen, daß die Bremsen (bei richtiger Einstellung etc) gut bremsen. Sobald das Wetter ein wenig feuchter wird, diese Bremsen aber noch viel besser zupacken - fast schon zu gut ;)
Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
ok,dann kann man also die methode mit scheibenbremsen oder trommeln von nen größeren 06er vergessen :D
ja,bei kühlen,feuchten wetter gehen die bremsen am 4006 auch relativ gut aber das war eigentlich schon immer so,also kanns am rost weniger liegen denk ich.
nochmal eine frage zu der theorie mit grafit...gibt es hier noch mehrere die davon gehört haben? und vielleicht auch welche die wissen ob es da mal geänderte trommeln gab?vielleicht probieren wirs einfach mal mit ausbrennen...hatten uns überlegt eh mal neue trommeln zu verbauen,da kann man das ausbrennen ja erstmal riskieren
 
X

xyz

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

war letzten Mittwoch bei BAYWA und habe nach längeren Bremshebeln für D3006 an den Bremstrommeln gefragt, da mir ein Bekannter gesagt hatte er hätte längere eingebaut und hätte seither keine Probleme mehr. Die haben bei Deutz angerufen und nachgefragt. Der am Telefon hat gemeint ich soll meine Bremstrommeln und Bremsbacken einschicken da Sie zu viel Grafit hätten und Sie müßten zur Phyrolyse und Sandgestrahlt werden. Preis ca. 180 Teuro. Hat da schon einer Erfahrungen damit.

Gruß Albert
 
Thema: Bremse D 4007
Oben